taumelscheibe kippt nach hinten - 3g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Datong
    Datong

AW: taumelscheibe kippt nach hinten - 3g

Hallo,

das hatte ich auch noch nicht in der Art. Was vielleicht helfen könnte, Modell neu anlegen im Sender. Oder aber wie schon geschrieben ist noch ein Mischer aktiv. Hast Du auch peinlichst darauf geachtet, dass beim Einlernen des Pitchweges, wird als TS Mixer Einlernen bezeichnet, weder Roll noch Nick mit steuerst, bzw. alle Knüppeltrimmungen auf Null stehen.

Ich habe jetzt nochmal alle Anleitungen quer gelesen, von Deutsch nach Englisch und zurück, explizit wird nur verboten die Endpunkte des Pitchs mittels Wegebegrenzung einzustellen, da verweisen sie auf den TS Mischer. Ich gebe mir immer besonders grosse Mühe passende Runderhornkombinationen an die Servos zu montieren, so dass ich nur wenig Trimmen muss, aber gerade in den Endpositionen ist immer ein wenig nachzutrimmen.

Ist schon interessant mit dem 3G, immer für ßberraschungen gut, so funktioniert Beides, wie man hier lesen darf. Bin mal gespannt was die ersten Testberichte zum 3GX hergeben und ob die ßbersetzung nun endlich etwas gelungener ist. Im Prinzip ist das Setup ja ein Kinderspiel, aber wenn Grundlegende Dinge nicht eindeutig sind, dann sollte Align dringend nachbessern.

Grüsse Karsten

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Ja gut was in der Anleitung steht... also da steht auch drinnen das man das Heck Servo auf max links dann warten, dann zur Mitte und dann wieder warten und dann rechts einstellen. In der Praxis gehts dann aber nicht.
      Doch das stimmt so wie es in der Anleitung steht. Und Funktioniert auch so.
      Und habe schon einige 3G eingestellt.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Daniel.
        Member
        • 23.05.2011
        • 490
        • Daniel

@kurtsteiner

Fang nochmal ganz langsam Stück für Stück an.
        1. Prüfen ob die Kugelköpfe an den Servohörnern alle im gleichen Abstand sind.
        2. Am Sender schauen, dass alle Servowegsbegrenzungen auf +100 und - 100% sind.
        3. Prüfen, dass der 120° Taumelscheibenmodus im Sender eingestellt ist.
        4. Mischerfunktionen alle aus. (Such das in der Anleitung des Senders)
        5. Pitchkurve im Sender muss linear von 0 - 100% eingestellt sein.

Dann nochmal das Setup am 3G durchgehen:
        1. "SET" Button am 3G halten, anstecken, zwei Sekunden halten, dann kannst Du den SET-Knopf loslassen. Du merkst eindeutig dass der Setupmodus läuft wenn das Heckservo nicht reagiert und die Taumelscheibe bei Lageänderung des Helis nicht zuckt.
        2. Schauen dass alle Servos richtig rum laufen wenn Du den Pitchhebel bewegst.

Danach geh die weiteren Schritte laut Anleitung durch. Subtrim kannst Du nutzen um die Taumelscheibe grade zu stellen. Maximalen Pitch und zyklischen Pitch nur im Taumelschiebenmenü einstellen. Hast Du ja im geposteten Bild offen. Bewegt sich die Taumelscheibe bei Pitch im Setup-Modus nicht gerade auf und ab stimmt was am Sender nicht. Das ist aber nur im Setup-Modus gegeben. Später im Flugmodus nicht.

Ganz wichtig ist dann das korrekte Einlernen der Nick- und Rollwege im 3G. Pass auf, dass Du den Pitchhebel auf 0° hast bevor Du mit dem SET-Knopf in den entsprechenden Modus zum Einstellen springst. Bei Freakware im Download gibt es auch deutsche Anleitungen wenn Dir das hilft.
        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
          Doch das stimmt so wie es in der Anleitung steht. Und Funktioniert auch so.
          Und habe schon einige 3G eingestellt.

Align 3G Heckeinstellung - Hilfe!! - Seite 3 - RC-Heli Community

hier auf Seite 3 von 4... auch im dem Thread ging es nur ohne in die Mitte fahren und da stellst du das 9254 auf 760 Us ein ... glaub soooo viele 3 G hast noch nicht eingestellt

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Hab da auch ein Problem mit dem Heck des 3G.
          Benutze das 9254 am Heck das ja 760us Neutralimpulse hat.
          Wenn ich nun das 3G von 1520 auf 760 stelle,geht das Heckservo weit aus der Mittelstellung. Man kann dann auch den Servo Weg nicht mehr vorgeben.
          Das Servo bewegt sich dann nur noch ein klein wenig hin und her mit dem Knüppel.

Jemand eine Ahnung warum*
          auch bei ihm ging es nur so
          Zitat von georg191178 Beitrag anzeigen
          Ich hatte das Anfangs auch falsch verstanden und bin mit dem Heck wieder in Mittelstellung gefahren. Gemeint ist in der Anleitung jedoch mit dem Steuerknüppel in die Mitte fahren -

lg. Georg
          Evtl geht das 3G auch bei jedem "etwas anders".
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.06.2011, 17:58.

Kommentar

• kurtsteiner
            kurtsteiner

ok, heut kommich jetzt nicht mehr dazu. werd mich die woche mal hinsetzten, den senderplatz nochmal löschen und ganz von vorne das setup durchgehn.
            meld mich was rauskommt

vielen dank für die tips

Kommentar

Lädt...
            X