taumelscheibe kippt nach hinten - 3g

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kurtsteiner
    kurtsteiner

taumelscheibe kippt nach hinten - 3g

servus leute,

an was kann es liegen? ich habe die Taumelscheiben mitte und endpunkte im ersten menüpunkt des 3g "DIR"
    sauber mit der taumelscheibenlehre eingestellt.
    jetzt ist es aber so, wenn ich an den heli den akku ranmache und das 3g normal inizialisiert und die taumelscheibenlehre draufmache,
    hängt die taumelscheibe nach hinten. so isses dann auch im flug, dass der heli nach hinten wegzieht.
    geh ich wieder ins "DIR" menü rein dann stimmt die taumelscheibe .

komm gerade nicht mehr weiter und hab keine ahnung an was es liegen könnte.

gruß kurti
  • NlCO66
    NlCO66

AW: taumelscheibe kippt nach hinten - 3g

Was hast du im Sender für einen Taumelscheibenmischer eingestellt?

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Die Endpunkte für Nick, Roll und Pitch hast aber nicht vestellt ? Oder wie hast du die Endpunkte fixiert mit der TS Lehre ? Warum ich so dumm frag, weil ich auch zu beginn die TS sauber eingestellt hatte und mich dann wunderte warum der Heli bei max Pitch voll nach rechts rüber zock. Erst als ich die Endpunkte der Servos wieder alle auf 100% hatte, zock er schnur gerade nach oben.

Also erst nach dem ich wieder überall 100% hatte auf den 3 Servos bei Senderweg max war alles bestens. Beim fliegen mit Paddel stellt man das ja mit den Endpunkten ein. Das 3G mag das nicht.

Wie stark zieht er den Weg ? nach hinten...
      Ich flieg mit 60% Empf im 3G mit dem 550er Rex und auch da geht der Heli immer weg. Bei mir nach rechts. Is halt kein V-STabi. Je weniger Empf ich da einstelle um sie schlimmer wird es. Beim schnellen fliegen merkt man davon nichts.
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.06.2011, 17:03.

Kommentar

• kurtsteiner
        kurtsteiner

@ nico

bei meiner futahab ff7 hab ich HR3 drin.

@uwe
        doch hab die endpunkte so verstellt dass die ts bei max pitch und neg pitch sauber aufliegt.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von kurtsteiner Beitrag anzeigen
          @ nico

@uwe
          doch hab die endpunkte so verstellt dass die ts bei max pitch und neg pitch sauber aufliegt.
          Hatte ich auch gemacht und der Heli flog erst sauber nach dem einfach alles wieder auf max % war und somit alle Endwege gleich waren. Also zb 100% oder bei der Spectrum 150%. Davor hatte ich Werte wie zb 146% und 142% und von mir aus 150%.
          Erst nach dem dann alles auf 150 war für alle 3 Servos war alles perfekt. Also falls der Heli bei max Pitch nach links oder rechts einen Bogen fliegt weist du was du machen musst.

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Hallo.
            Steht extra GROSS drin in der Anleitung vom 3G die Endpunkte dürfen nicht Verstellt werden.
            Müssen auf 100% bleiben.
            Der Taumelscheibenweg wird über das Taumelscheiben Menu eingestellt im Sender.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• kurtsteiner
              kurtsteiner

mmh ok ich änder das mal wieder alles auf 100% und versuch so nochmal

thx für die hilfe

Kommentar

• Datong
                Datong

Hallo und guten Morgen,

Erst nach dem dann alles auf 150 war für alle 3 Servos war alles perfekt.
                hmm... bist Du sicher Uwe, bin nämlich aus der Anleitung auch nicht zu 100% schlau geworden und habe die Endpunkte Minus wie Positiv Pitch auch getrimmt, meine Helis fliegen eigentlich ganz gut, selbst ein 3D Zappler konnte nichts negatives am 500er Trainer feststellen.

Fliege seit einem Jahr mit verstellten Endpunkten, soll natürlich jetzt nicht heissen, dass dies richtig ist. Könnte es daher kommen, dass ich fast immer den Heli auf Schwebeflug trimmen muss, denn meist hat er eine leichte Drift, erst wenn ich beim ersten Schweben trimme, steht er wie angenagelt in der Luft.

Für ein paar aufklärende Worte wäre ich wirklich dankbar, denn so wie jetzt beschrieben mache ich das Grundsetup schon ein Jahr falsch. Könnte das auch sofort an meinem 450er Arbeits-Heli ausprobieren.

Güsse Karsten

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

In der Anleitung steht, dass für die Einstellung der Servoendpunkte der TS-Mischer genommen werden soll. Das gilt natürlich nur für die Einstellung der max. Pitch-, Roll- und Nickwege. Ist beim Paddelheli ja genau so. Aber die TS kann mit dem TS-Mischer ja gar nicht waagerecht justiert werden. Dafür nimmt man wie auch am Paddelheli die Servomitten- und Servoendpunktverstellung. Die TS muss waagerecht von unten bis oben laufen!!!
                  Und Finger weg von der Knüppelrimmung! So eingestellt fliegt das 3G für seine Verhältnisse optimal.

Andreas

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Also von den Endpunkten hab ich auch immer die Finger gelassen, die Anleitung versteh ich auch so wie Uwe! Subtrim ist OK...

Für "seine Verhältnisse" (man beachte ;-) ist das 3G bei mir damit einwandfrei geflogen, auch wenn die Taumelscheibe am Boden bei Min und Max Pitch nicht waagrecht war.

Fahrstuhlfahren geht damit wie an der Schnur gezogen!

Mfg,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Ja gut was in der Anleitung steht... also da steht auch drinnen das man das Heck Servo auf max links dann warten, dann zur Mitte und dann wieder warten und dann rechts einstellen. In der Praxis gehts dann aber nicht.

Von der ßbersetzung in der 3G Software will ich gar nicht erst Anfangen.

Bei mir war es halt so das der Heli erst mit Endpunkte alle auf 150% dann gerade in den Himmel flog. Mit Daten die beim einstellen für max und min Pitch waren, das die TS gerade war, flog er nach rechts weg. Sprich er flog einen Regenbogen. Erst nach umstellen auf 150% war alles perfekt.

Kommentar

• kurtsteiner
                        kurtsteiner

mmh also nu isses noch viel schlechter wenn ich das ganze mit 100% servowege mache. hier mal en vid gemacht

irgendwie bekomm ich das mit dem youtubeplayer net hin.

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Sieht aus, als wäre ein Mischer aktiv.

Andreas

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Zitat von kurtsteiner Beitrag anzeigen
                            HR3 ist richtig aber das Video sieht aus als wenn H-3 eingestellt wäre.
                            Oder aber wie die anderen schon sagten, es ist ein Mischer aktiv.

Kommentar

• kurtsteiner
                              kurtsteiner

also die ist eingestellt

was genau meint ihr mit mischer. steh grad auf em schlauch
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2011, 15:29.

Kommentar

Lädt...
                              X