450 Sport Riemen spannen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_Q
    Master_Q

450 Sport Riemen spannen?

Hi, ich habe mir ein 450er Sport gegönnt und bin grade dabei den aufzubauen.

Ist übrigens mein erster Heli

Den Ausleger habe ich jetzt ans chassis gemacht, allerdings ist der riemen viel zu lang. Ich kann zwar den ausleger etwas aus dem chassis herrausziehen, so das der riemen stramm sitzt, allerdings wird der ausleger dann nicht mehr von dem zapfen in der nut geführt und der ausleger lässt sich hin- und herdrehen.
    Wo liegt da der fehler, oder ist das egal wenn der ausleger evt. etwas schief ist?

Währe für eure hilfe dankbar mfg der Anfänger
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: 450 Sport Riemen spannen?

Du hast ne Rohr-Führung im Halter? Hab ich bei meinem Sport nich.
    Mach um die betreffende Stelle, also so weit wie das Heckrohr in die Halterung kommt, ein oder zwei Lagen Tesa rum und dreh die Schrauben schön fest, das sollte dann auch halten.

Falls Du einen entsprechenden Shop in der Nähe hast, dann besorg Dir paar M2-Schrauben in der passenden Länge. Gerade für die doch recht kritische Stelle, Heckrohr muss ja stramm sitzen, muss man die Schrauben schon recht ordentlich ziehen und das geht bei den Align-Schrauben mit dem "falschen" Werkzeug mehr schlecht als recht.

Kommentar

• Master_Q
      Master_Q

Doch, eine Rohrführung habe ich. Steht auch so in der deutschen anleitung.

Seite 14

Aber habe ich das richtig verstanden, dass man die Riemenspannung über das rein- oder rausschieben des Rores verstellt?

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Seltsam, dass der riemen bei dir zu lang ist. Meiner aus der Supercombo passt perfekt...

Kommentar

• HeliMitch
          HeliMitch

Das in der Anleitung is aber kein Sport!

Aber ich hab mal genauer rein geschaut. Auch hier wird die Riemenspannung über das Heckrohr eingestellt, da die Heckrotor-Einheit über das Loch im Rohr über die Heck-Finne fixiert wird.

Mir is da noch was aufgefallen. Die Heckrotorblätter sind ja in der Abbildung so angebracht, dass in vertikaler Lage das obere Blatt mit der dickeren Seite nach hinten zeigt. So ists ja auch richtig.

Aber dann ist der Heckriemen in der Abbildung falsch gedreht. In der Abbildung auf Seite 14 siehst Du ja das vordere Antriebsritzel für den Riemen. Und der "rechte" Teil des Riemens muss auf der hinteren Welle OBEN aufliegen, nicht unten. Wie abgebildet wäre es nur richtig, wenn es noch ein Zwischenantriebsritzel gäbe, seh ich aber nicht.

Zur Kontrolle: Wenn Du die Hauptrotoren von oben gesehen in Uhrzeigerrichtung drehst, muss sich die Heckrotorblätter (das was gerade oben ist) auf Dich zu bewegen (wenn Du von hinten draufschaust), mit der dicken Seite voran. Oder anders: wenn Du von rechts auf den Heli schaust entgegen den Uhrzeigersinn. ^^

Ich kann halt schlecht erklären, hoffe war verständlich!

Oder gibts bei der Version irgendwas, was ich nich weiß? ^^

Grüße,
          Mitch

Kommentar

• Master_Q
            Master_Q

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
            Wenn Du die Hauptrotoren von oben gesehen in Uhrzeigerrichtung drehst, muss sich die Heckrotorblätter (das was gerade oben ist) auf Dich zu bewegen (wenn Du von hinten draufschaust), mit der dicken Seite voran.
            hm komisch, aber ist an sich ja egal, das kann man mit einem dreher korrigieren.

aber das hilft mir ja auch nicht mit dem zu langem riemen weiter.
            also wenn der heckrotor nicht auf 1 grad genau ausgerichtet sein muss, versuche ich halt den riemen so zu spannen und die lage dann per augenmaß auszurichten.

oder stehe ich jetzt total auf dem schlauch?
            in meiner anleitung steht auch nix dazu

Kommentar

• HeliMitch
              HeliMitch

also wenn der heckrotor nicht auf 1 grad genau ausgerichtet sein muss, versuche ich halt den riemen so zu spannen und die lage dann per augenmaß auszurichten.
              Der Riemen hat doch nix mit dem Heckrotor zu tun. Also ich mein, welchen Anstellwinkel die Heckrotorblätter haben. Das macht man dann doch über die Länge der Anlenkstange bzw. Servoposition.

Wie viel zu lang is denn Dein Riemen? Is schon der richtige? Nur echt mit 397 Zähnen. ^^

Kommentar

• Master_Q
                Master_Q

Zitat von Master_Q Beitrag anzeigen
                ...allerdings ist der riemen viel zu lang. Ich kann zwar den ausleger etwas aus dem chassis herrausziehen, so das der riemen stramm sitzt, allerdings wird der ausleger dann nicht mehr von dem zapfen in der nut geführt und der ausleger lässt sich hin- und herdrehen.
                und genau da liegt das problem, dass das rohr dann nicht exakt ausgerichtet ist. es geht nicht um die rotorblätter, sondern um das gesamte heck

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                Wie viel zu lang is denn Dein Riemen? Is schon der richtige? Nur echt mit 397 Zähnen. ^^
                hab sie nicht gezählt, aber es ist der riemen aus der super combo

Kommentar

• HeliMitch
                  HeliMitch

Ach so ja jetz. Klar. Jo da muss Augenmaß her. Hat mich auch immer geärgert.

Kommentar

• Master_Q
                    Master_Q

also ist das normal, dass die herren experten von align die nase nicht einfach etwas weiter nach vorne gemacht haben, damit das rohr vernünftig geführt wird ?!

na dann weiss ich ja wenigstens bescheid, danke für deine hilfe^^

Kommentar

• Rainsen
                      Rainsen

Ich hatte auch den Sport und da hat das Rohr in die Führung oder Nase gesessen. Hast du mal bei Heliernst rein geschaut, der baut da ein Sport zusammen, vielleicht hast du was übersehen. Wenn nicht kannst du ein Foto vom Heck machen ?

Kommentar

• HeliMitch
                        HeliMitch

Er hat aber keinen Sport.

Was mich viel mehr stuzig macht, ich hab jetz extra noch mal in meine Heckhalterung reingeleuchtet, da is NIX! Keine Führungsnase, auch keine Bruchstelle oder ßhnliches.
                        Ich fühl mich veralbert. ^^

Rainsen von wann isn Dein Sport? Meiner Dezember 2009.

Kommentar

• Master_Q
                          Master_Q

Hi, ich habe mir ein 450er Sport gegönnt...
                          Doch, hab ich

So, ich hab mir mal dieses video reingezogen:

hab soweit alles genau so gemacht wie der ernst, nur bei der riemenspannung hat das vid aufgehört.

werde mal versuchen fotos zu machen.

Kommentar

• Master_Q
                            Master_Q

so, ich hoffe man kanns erkennen.
                            und wie man sieht ist die nase viel zu weit drin um das rohr noch führen zu können wenn man den riemen spannt.

Kommentar

• HeliMitch
                              HeliMitch

Hi, ich habe mir ein 450er Sport gegönnt
                              Wenns denn so is weiß ich aber nich, warum Du nich auch die Anleitung vom Sport nimmst? Der Aufbau is zwar immer prinzipiell der gleiche, aber gerade bei den Gestängelängen oder ßhnlichem könnte es Unterschiede geben.

Kommentar

Lädt...
                              X