Bei der MX 16 Hott hat es ganz gut funktioniert einen Thread für Fragen und Merkmale, Unklarheiten und Tipps aufzumachen
Wäre top wenn das hier auch klappen würde, dann sucht man sich nicht immer einen Wolf wenn man was wissen will über den Vogel
Jeder kann mal ein Setup posten und evtl. Bilder die einiges verdeutlichen oder Pfusch den Align gemacht und nicht jedem auffällt
Mein Setup
Flybar Combo mit Hyperion DH20x Servos mit 2S Lipo
Curtis Youngblood Mini G Gyro mit HV787 Heckservo
Regler Castle ICE 80 HV und Roxxy 975-12 im Wechsel
Welche Lipos passen in den Schacht ?
Ich hab getestet
HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 3300mAh 6S 30C Lipo Pack (DE Warehouse)
Passt gerade so, wenn die Kabel seitlich vorbeilaufen
Mehr wird aber sehr eng
Ich denke das werden die Referenzmaße denn mehr Platz ist wirklich nicht. Wenn sich da was bläht dann wirds interessant.
HobbyKing Online R/C Hobby Store : ZIPPY Flightmax 2800mAh 6S1P 30C (DE Warehouse)
Nur ohne Schiene da zu breit und zu tief
Ist aber auch machbar da genügend ßsen zum verzurren da sind
Welche Servos passen ?
Klar die Align DS610
Wenn die Servos tiefer sind wirds eng, wie auf dem Bild zu sehen
Also vorher schlau machen bei den Maßen
Die Hyperion berühren sich gegenseitig leicht auf Druck.
Das ist das absolut maximale an Länge was zu schaffen ist.
Welcher Regler ?
Ich hab sowohl den Roxxy 975-12 als auch den Castle Cremations ICE 80 HV passen beide werden nicht warm. Wie beim Compass 6HV ähnliche Ströme, da ja ähnliches Antriebssystem
Vorne auf der Platte ist einiges an Platz vorhanden, aber ich kenn kein Regler der größer als der Castle ist und der passt also locker drauf
Welche Blätter ?
Also noch die originalen 600mm Align Pro, da die SAB 620mm noch nicht da sind
Ich bezweifle aber stark dass sie passen. Wenn man den Abstand misst, sind das vielleicht 3cm in der kürzesten Verbindung, also Blätter über Heckrohr und nach unten gebogen und Heckblätter mit der kürzesten Verbindung zum Rotorblatt.
Wir werden sehen ob das passt :-)
Aufbau
Aufbau ist Align typisch simpel. Es hat alles gepasst. Ich habe alles wieder zerlegt nachdem im Blatthalter das Drucklager falsch herum drin war. Aber Loctite ist drin und zwar in rauhen Mengen teilweise.
Heckservo am besten vor dem Zusammenschrauben der Seitenplatten schon reinschrauben dann gehts leichter. Hinterher gehts auch aber nicht so angenehm
Motoreinbau ist ja jetzt echt nicht so toll gelöst. Es muss das Gegenlager locker sein da die Servohalterungen hier etwas Platz wegnehmen und er so nicht reinflutscht.
Auf jeden Fall vor den Servos reinschrauben !
Dann darf das Ritzel erst festgeschraubt werden, wenn der Motor drin ist und verschraubt und das Gegenlager sitzt. Ansonsten hat man ein schwergängiges Hauptzahnrad.
Also Ritzel locker lassen bis man da fertig ist. Dann soll es ganz runter auf das Gegenlager und dann mit 2 Madenschrauben befestigen. Das geht, denn es sind passende Löcher im Rahmen um das zu bewerkstelligen. Welle ist angeflacht und sollte auch halten.
Der Nickhebel ist ja nun interssant aber er funktioniert wenn auch etwas umständlich mit den ganzen Umlenkungen
Servokabel sind komplett innen verlegbar, da genug Platz da ist und genügend Möglichkeiten für Kabelbinder und ähnl.
Also wenn ihr noch mehr Erfahrungen habt dann schreibt das doch hier rein dann hätte man einen Thread für alle grundlegenden Fragen und Hinweise und muss sich nicht durch versch. Threads lesen die man meistens kaum findet.

Kommentar