T-Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

AW: T-Rex 550

Sodele,

melde ich mich doch auch mal zu Wort!

Auch wenn man mir hier unterstellt " keine Ahnung zu haben und ich Kaffeesatz lese"

Fakt ist:
    Ich fliege einen 550 ziger mit BeastX , der geht prima!!

Weiterer Fakt ist, dass ein Vereinskamerad einen 500- ter mit 3G fliegt und ständig Probleme damit hat. Er hat sogar ein neues eingebaut und muss ständig die Einstellungen korrigieren. Mal abgesehen von den Aussetzern, die zum Absturz führten.
    Er ist ein erfahrener Pilot, also kein Anfänger und fliegt schon etliche Jahre, alles vom 450 ziger bis zur Turbine.

Meine Aussage soll ja nicht heißen > das 3G taugt überhaupt nichts<.
    Es ist meiner Meinung nach halt nicht so problemlos.

Bin immer noch der Meinung, dass Align eine gewisse Qualitätsstreuung in den Elektronikparts hat.

Bin ja selbst von fehlerhaften Teilen betroffen gewesen.
    GP 780 setzte ständig aus.
    DS410 M hat viel Spiel und die Kabel lösten sich auf ect. ect.

Wie alles im Leben, halt alles eine Ansichtssache. Ich stell mir auch die Frage, warum es das 3 G an allen Ecken für 60-80 gebraucht zu kaufen gibt.

Meist werden doch nur solche Artikel verkauft, wenn man sich besseres zulegt!!!!!

Ich will hier keinen angreifen, ich lasse jedem seine Meinung! Möchte andersherum aber auch für meine Meinung als D... bezeichnet werden!!!

Also Jungs beruhigt euch, ich will euer funktionierendes 3 G nicht madig machen.

caravelle

Kommentar

• Daniel.
      Member
      • 23.05.2011
      • 490
      • Daniel

Schau, ich habe jetzt zwei MB's gegen 3Gs getauscht. Ich würde mich lieber selbst signifikant verstümmeln bevor ich nochmal ein Beast in den Heli baue...
      Fliege auch seit Jahren, etc., pp.
      Jetzt haste zwei Meinungen, 180° entgegengesetzt. Für jeden BeastX Supporter den Du anschleppst finde ich einen der es verteufelt. Also, nimm das womit Du Dich wohl fühlst. Schick ist was gefällt.
      Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Zitat von caravelle Beitrag anzeigen
        Ich stell mir auch die Frage, warum es das 3 G an allen Ecken für 60-80 gebraucht zu kaufen gibt
        Weils Freakware neu für unter 80 Euro verkauft da sie ihr Beast supporten und die Combos entleeren.
        Wer solls dann, gebraucht auch noch für mehr als 80 Euro verkaufen!?

Viel wichtiger als welches FBL ist mehr zu fliegen, n Crack fliegt uns mit jedem System um die Ohren...

Mfg,
        Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tluckeneder
          Senior Member
          • 28.11.2009
          • 1075
          • Tom
          • Linz

Hallo,

hab auf meinem 550er jetzt rund 130 Flüge drauf - kurzum: fliegt einfach traumhaft. Zur Diskussion Beast vs. 3G vs. <was-weiß-ich> sag ich nichts mehr.

Aber im direkten Unterschied zwischen 520er und 550er Latten habe ich festgestellt, dass er mit den 520er auf zyklisch spürbar wendiger ist, wohingegen die 550er spürbar besser auf Pitch ansprechen und er damit nicht mehr auf-der-Stelle rollt und flippt.
          Habe die orig. 520er und 550er Spinblades.

Da mir <persönlich> die Wendigkeit wichtiger ist flieg ich mittlerweile wieder mit den 520ern.

Lange Rede kurzer Sinn:
          Flieg zu Beginn mal mit den 520ern - er fliegt damit genauso ruhig und neutral. Vorausgesetzt natürlich er ist sauber eingestellt - ist bei der Paddelversion sicher noch einen Tick wichtiger als bei FBL.

Wenns dich zu einem späteren Zeitpunkt mal juckt etwas anderes auszuprobieren, kannst immer noch die 550er draufmachen...

vg,
          Tom.
          [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
            Schau, ich habe jetzt zwei MB's gegen 3Gs getauscht. Ich würde mich lieber selbst signifikant verstümmeln bevor ich nochmal ein Beast in den Heli baue...
            Fliege auch seit Jahren, etc., pp.
            Jetzt haste zwei Meinungen, 180° entgegengesetzt. Für jeden BeastX Supporter den Du anschleppst finde ich einen der es verteufelt. Also, nimm das womit Du Dich wohl fühlst. Schick ist was gefällt.
            Moin Daniel

Ich selbst fliege in allen meinen Helis das Beast und kann nur Gutes Berichten. Was für schlechte Erfahrungen hast Du mit dem MB gemacht wenn ich fragen darf.
            Es würde micht als Beastflieger interessieren.

Gruß Manfred

Kommentar

• co2
              co2

Hallo Michael,

ich habe mir im Februar genau die gleiche Combo zugelegt. Ich bin Anfänger und wollte zunächst mit Paddel fliegen, denn umrüsten auf paddellos kannst du jederzeit. Zumal die Paddelcombo ja schon um einiges günstiger zu haben ist. Mit dem Orginalregler im Stellermodus hatte ich nie Probleme, nie abgeraucht oder sonstiges.

Vor 2 Tagen hab ich ihn dann auf fbl umgebaut mit Microbeast. Ich muss zugeben ich hatte anfangs einige Vorurteile gegen paddellos. Aber nun wurde ich eines besseren belehrt. Ich kann nur sagen der 550 mit microbeast ist ein Traum Lässt sich sowas von direkt und sauber fliegen.
              Wobei ich sagen muss als absoluter Anfänger ohne einen Piloten an seiner seite hätte ich mich warscheinlich bei der beast Einstellung schwer getan. Obwohl die Anleitung eigentlich sehr ausführlich ist

Also entscheide einfach nach Gefühl selbst. Kannste nix falsch machen Die Meinungen gehen halt sehr auseinander. Das ist wie als wenn man fragt ob Käse schmeckt :p Die Roxxy Combo mit dem Robbe Regler wäre aber zu empfehlen.

Gruß
              Robert

Kommentar

• Daniel.
                Member
                • 23.05.2011
                • 490
                • Daniel

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
                Ich selbst fliege in allen meinen Helis das Beast und kann nur Gutes Berichten. Was für schlechte Erfahrungen hast Du mit dem MB gemacht wenn ich fragen darf.
                Es würde micht als Beastflieger interessieren.
                1. Ein MB hat stetig die Einstellungen verloren. Ist auf dem Flugfeld unschön, da ja dann auch Subtrim für die Servos verloren gehen etc.. ßbrigens hat es das in zwei verschiedenen Helis getan. Habe das Ding eingeschickt. Kam zurück mit "Es konnten keine Fehler festgestellt werden" und einer Rechnung mit Servicegebühr wegen unberechtigter Reklamation. Gut, die Rechnung wurde final erlassen, ich bekam ein neues MB als ich den Vorgang per Videokamera festgehalten habe. Ließ sich einfach reproduzieren. Das neue ging dann auch.

2. Das zweite MB hat im Flug versagt, initialisierte danach auch nie wieder. Die Auswirkungen auf den Heli waren unschön. Ich habe anstandslos ein neues bekommen. Die Haftung für Folgeschäden könne man wie in den AGB's vereinbart nicht übernehmen. Natürlich ist so ein Passus nicht rechtmäßig aber streite Dich mal mit einer Firma wegen so was vor Gericht... Ich hatte ja noch nicht mal mehr das defekte Teil zur schlüssigen Beweisführung.

Letztlich finde ich die Heckperformance des 3G besser. Die Flugperformance ist Geschmacksache. Das 3G emuliert mehr Paddel, MB macht schon ein etwas künstliches Fluggefühl. Für mich ist 3G das Gerät der Wahl. Wobei ich ein VStabi bisher nicht probiert habe. Wozu auch wenn ich glücklich bin wie es ist.
                Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Daniel.
                  Member
                  • 23.05.2011
                  • 490
                  • Daniel

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
                  Lange Rede kurzer Sinn:
                  Flieg zu Beginn mal mit den 520ern - er fliegt damit genauso ruhig und neutral. Vorausgesetzt natürlich er ist sauber eingestellt - ist bei der Paddelversion sicher noch einen Tick wichtiger als bei FBL.

Wenns dich zu einem späteren Zeitpunkt mal juckt etwas anderes auszuprobieren, kannst immer noch die 550er draufmachen...
                  Das kann ich voll unterschreiben. Der 550 macht mit den 520ger Blättern eine gute Figur. Außerdem solltest Du bei 550ger Blättern wahrscheinlich von den 90mm Heckrotorblättern auf 85mm gehen. Einige berichten von Kollisionen von Heck- und Hauptrotorblättern wenn die Kombination aus 550mm auf dem Hauptrotor und 90 mm auf dem Heck geflogen wird.
                  Vermutlich wirken sich die kleineren Blätter auf dem Heck dann auch wieder negativ auf die Agilität aus.

Kommentar

• Jack the Flyer
                    Member
                    • 18.09.2009
                    • 26
                    • Pius

Hallöchen zusammen, Bin vor ein paar Wochen, ebenfalls mit der riesen Frage im Hals zu meinem Händler gegangen, was ich wohl beim Kauf meines 550er 3G gleich alles rausschmeissen soll und durch Hochwertigeres ersetzen könnte.

Da jeder in den Foren, irgend etwas besser zu wissen scheint, als der andere, und doch niemand da ist der es wirklich wissen tut, oder nur dass erzählt was er irgendwo mal gehört hat, haben wir entschlossen, dass Combo so zu testen, wie es Align verkauft. ( Einziges was ich gleich getan hab, war das Hauptzahnrad durch ein schräg verzahntes zu ersetzen ).

Der 3G Sensor kam bei uns auf die untere einbauauflage, da dort die wenigsten Schwingungen auftreten.

Wichtig`! Das Akku Gewicht spielt eine riesen Rolle was den Schwerpunkt angeht.
                    Hier sind 735g bis 750g das Optimum. 5100 6S Poly-Power Express sind es bei uns mit 30c.

Fazit: Mit elektronischen Werkzeugen wurden die Ansteuergestänge auf den Hundertstel genau eingestellt- Wir haben keine Anleitungsmasse übernommen, sondern die Gestänge von null Grad Pitch von der oberen Rotorebene bis nach unten zu den Servos immer in der Waagerechten vorgenommen, und siehe da, keines der angegebenen Anleitunsmasse stimmte überein.

Aber diese Baugenauigkeit, stellte unsere Erwartungen in den Schatten, der Heli hob ab und blieb angewurzelt ohne Abdrifft in der Luft stehen ohne das wir auch nur einen Trimmschritt vornehmen mussten.
                    Stellermodus ist bei Align Reglern ein muss, muss aber deshalb nicht schlechter sein. Im Gegenteil, eine perfect eingeflogene Gaskurve ist nicht minder viel wert.

Die Heckempfindlichkeit musste in mehreren Flügen erflogen werden und ist von Anfangs 40% auf etwa 25-28% verringert worden, da war das Aufschwingen des Hecks behoben.

Der Heli fliegt derart perfect mit den Originalkomponenten, da wäre jeder Cent in Neue Teile angelegt weggeworfenes Geld.
                    Mit ein wenig Geduld, Genauigkeit beim Bau und das Ohr abgestellt wenn Meinungen von Leuten die etwas gehört haben von anderen die es auch nie wirklich richtig probiert haben, kann dieses wirklich Gut aufeinander abgestimmtes Produkt,

der 550 3G T-Rex sich mit vielen teureren Helis messen.

Teile erst ersetzen, wenn sie wirklich defect sind, oder sie nach 30 Testflügen definitiv nicht sauber einstellbar sind.

Ansonsten 550er kaufen und Spass haben.

Dass Teil geht ab wie ne Honigbiene auf Entzug. Ich hab bis heute nicht einen Trimmschritt auf der Funke getättigt.

Grüsschen
                    Kiss the Pilot and enjoy the Differenz

Kommentar

• Paddelstange
                      Paddelstange

Mein Reden. Geht gut "Out of the Box".
                      Gyro hab ich auf 23% stehen, also ähnlich und keine Vibs oder Pendelei

Kommentar

Lädt...
                      X