450 pro servoanlenkung heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noelle12
    noelle12

450 pro servoanlenkung heckrotor

hallo zusammen,

ich hätte eine frage, da ich gerade das heck aufbaue und noch nicht so versiert bin,
    stehe ich etwas auf dem schlauch. so wie ichs nach vielen videos und beiträgen gelernt habe, soll das servohorn rechtwinklig zum heckrohr stehen und der aufnahmearm am heck mit der kugel senkrecht nach unten zum heckrohr, weil die anlenkungen eben einen kreisbogen beschreiben. nun ja, der "tail rotor control arm"
    am heck ist aber nicht rechtwinklig gebaut, sondern mehr als 90 grad, so dass bei mitte schiebehülse der kugelkopf etwas mehr zum chassis zeigt. was nun, soll ich dann das servohorn auch etwas nach vorne versetzt einbauen, oder ist das kleinkrämerei?
    ich hoffe, ihr versteht, was ich meinte.

schonmal vielen dank für einen tipp...

gruss, peter
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: 450 pro servoanlenkung heckrotor

Hi,

am besten du googlest mal nach "flip the grips" und baust das Heck entsprechend so um, also Anlenkungen, Blatthalter drehen....

Damit kommst du dann mittig bei 90 Grad.
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
      Hi,

am besten du googlest mal nach "flip the grips" und baust das Heck entsprechend so um, also Anlenkungen, Blatthalter drehen....

Damit kommst du dann mittig bei 90 Grad.
      Kann ich auch nur empfehlen!
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• noelle12
        noelle12

danke, das muss ich erstmal durchlesen und verdauen, obwohl ich nicht
        verstehe, warum der umlenkhebel nicht 90 grad ist, das muss doch irgend
        einen sinn haben...

gruss, peter

Kommentar

• noelle12
          noelle12

"Normalerweise muß der Heckrotor von seinem Gehäuse weg pusten, um den Heli auf Kurs zu halten. Heckrotor rechts, Schubrichtung nach rechts. Soweit sollte das verständlich sein. Falls nicht, am eigenen Heli ansehen." (Zitat flip the grips)

was heisst "normalerweise"? es gibt rechtsdrehende HR mit rechts- und links-heck-rotoren und umgekehrt. das heck muss doch pusten und saugen können, oder?
          wie sollte man sonst gieren können?
          das passt bei mir schon. ich wollte einfach nur wissen, warum die anlenkung am heck nicht rechtwinklig gebaut ist...

Kommentar

• Fingolf
            VStabi Supporter
            • 25.11.2010
            • 2424
            • Stephan
            • Möhringen

Weil das Heck fehlkonstruiert ist, dreh einfach alles rum und alles ist gut.
            TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• noelle12
              noelle12

wenn das so ist, geb ich das teil zurück, wenn ich ein auto kaufe, und der motor ist
              "versehentlich" hinten statt vorne eingebaut, soll ich den dann umbauen? ein witz ist das alles, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich was aus DEUTSCHLAND gekauft, ja ich sage das ganz offen, so ein mist...

Kommentar

• pit100
                Member
                • 06.05.2007
                • 489
                • Peter
                • Goch

Ich habe nichts umgebaut und das Teil fliegt wie Sau. Perfekt.
                Ich kenne mehrere, die so fliegen und alle sind zufrieden.

Nur weil irgendwer sagt: andersrum ist besser, musst du es ja nicht gleich umbauen.
                Probier erstmal aus wie er original fliegt, und dann entscheide selbst.
                Immer diese Panikmache!!!

Pit
                GruÃ? Pit

Kommentar

• stevie-1
                  Member
                  • 10.11.2010
                  • 104
                  • Stephan

Bau ihn so auf wie es in der Anleitung steht und du wirst sehen das alles sehr gut funktioniert. Geh mal davon aus das sich die Jungs bei ALIGN die Hose nicht mit der Beiszange anziehen.

Laß dich nicht verrückst machen ! Nicht alles was Tuning heist macht es auch unbedingt besser.

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Ich würd es es auch einfach mal so wie es in der Anleitung steht aufbauen und wenn du das Heck nicht still kriegst dann Tune es

Hab aber selber den Flip the Grip Mode gemacht da ich mein Heck einfach nicht davon überzeugen konnte das es beim Pitchen da bleibt wo es sein soll

Kommentar

• Christian Damm
                      Christian Damm

Zitat von stevie-1 Beitrag anzeigen
                      Bau ihn so auf wie es in der Anleitung steht und du wirst sehen das alles sehr gut funktioniert. Geh mal davon aus das sich die Jungs bei ALIGN die Hose nicht mit der Beiszange anziehen.

Laß dich nicht verrückst machen ! Nicht alles was Tuning heist macht es auch unbedingt besser.
                      Das Heck des Align 450 Pro ist wirklich ne Fehlkonstruktion. Die original Heckgeometrie führt zu deutlich unterschiedlichen Drehraten nach links und rechts. Dadurch steuern sich Links und Rechtskurven sehr unterschiedlich vom nötigen Gier-Knüppelausschlag.
                      Ein Heckschweber merkt das noch nicht, aber spätestens beim Rundflug ist die Original Geometrie hinterlich.
                      Mit "Flip the Grip" hast bei Mitte Pitchhülse schon die richtige Vorspur damit das Heck steht.
                      Diese Modifikation ist echt nötig.
                      Align scheint am Heck wirklich blind zu sein. Andere Hersteller wie z.B. MSH haben das mit dem Heck echt besser gemacht.

Kommentar

• noelle12
                        noelle12

so,

da ich heute am feiertag flippig drauf bin und mein grips gefordert ist, hab ich "flip'n'grip" gemacht, sieht ganz gut aus. eins verstehe ich nur nicht, muss ich vielleicht auch gar nicht, dass nicht ro**e oder align das mal publik macht, wenn sie es schon nicht ändern, damit newbies wie ich überhaupt mal auf den trichter kommen. jedenfalls, wenn ich z.b. generalimporteur eines autos aus dem reich der mitte wäre und nach dem 1 millionsten wagen immer noch gas und bremse vertauscht wären, würde ich denen eine spritze aufziehen. ich will ja nicht spekulieren, ob das vielleicht so ist, dass möglichst viele 450-er schnell in den acker gehen, wegen ersatzteilkauf...

aber das ist ja kein philosophie-forum hier, deshalb lass ichs dabei verwenden.

allen einen schönen feiertag, peter

Kommentar

• pit100
                          Member
                          • 06.05.2007
                          • 489
                          • Peter
                          • Goch

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                          Dadurch steuern sich Links und Rechtskurven sehr unterschiedlich vom nötigen Gier-Knüppelausschlag.

Da die Meisten im HeadingLock-Mode fliegen, ist das totaler Blödsinn!!!!
                          Du gibst mit dem Knüppel nur die DrehRate vor und für ne Kurve reicht JEDES Heck. Oder fliegst du Kurven mit Vollausschlag!?!?

Fliege Kunstflug, leichts 3D mit Ticocs.... Das original-Heck hält. Vielleicht bin ich ja ein Ausnahme talent,
                          Für Rundflug braucht man betsimmt Helis mit extrem Heck. Kann ja sein

Pit
                          GruÃ? Pit

Kommentar

• Christian Damm
                            Christian Damm

kommt drauf an welcher Kreisel, wenn man z.B. wie ich den GY 401 fliegt, kann man ja nur ein Limit einstellen, und da einfach der Steuerweg gegen das Drehmoment beim Originalheck viel geringer ist(Vorspur abgezogen) ist auch die Drehrate schnell begrenzt. zum Beispiel im Stall-Turn kann ich mit dem Drehmoment in der selben Zeit ca. 3 Piruetten drehen während ich gegen das Drehmoment nur geradeso Eine hinbekomme. Mit Flip the Grip habe ich in beiden Richtungen die selbe Drehrate.

Schau dir mal die anderen Heckgeometrien an z.B. vom Logo oder vom Protos. Da wird das berücksichtigt.

Kommentar

• NI0X
                              Senior Member
                              • 17.11.2007
                              • 1142
                              • Oliver
                              • Gelsenkirchen

Hey Peter, habe dir doch empfohlen mal eine Pause zu machen
                              Aber gut dass du es jetzt umgebaut hast, kostet kein Geld, nur etwa 10 Minuten und schon ist das Heck so wie es sein sollte.
                              Die Leute die meinen man msus es nicht umbauen haben es wohl selber noch nicht gemacht
                              Ich hatte auch erst das Originalheck aufgebaut und mich gewundert wieso die Drehraten bei Pirouetten so unterschiedlich in die beiden Richtungen sind.
                              Nach dem Umbau waren sie dann konstant.
                              Wer keine Piroutten oder heftige Pitchstöße macht wird den Unterschied auch nicht bemerken.
                              [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

Lädt...
                              X