Ich habe neuerdings einen T-Rex 250 SE SuperCombo in meinem Hangar stehen. Eingebaut ist ein Microbeast 2.0 zusammen mit dem Align-FBL-Kopf.
Ich habe derzeit alles Original Super Combo, also Combo-Servos, Plastik Heck usw.
Der Rex war nun zwei mal in der Luft, jeweils für 20 Sekunden und endete beide male mit gebrochener Kufe dank unsafter Landung. Ursache dafür ist ein sehr starkes Heckpendeln bei höherer Drehzahl.
Ich "flieg" derzeit mit 2 Flugphasen. Die eine ist eine "Gasgerade" Von 0-100 über den Weg von -4 über 0 bis 11° Pitch, wobei ich die Gasgerade um den Schwebepunkt bei 55% abgeflacht habe. Mein Heck (am Servo ist die Ansteuerung am innersten Loch für möglichst viel Servoweg) liegt im HH-Modus bei 40% Empfindlichkeit. Mit diesen Einstellungen funktioniert das Schweben recht gut. Ich muss mich, kommend von 550er und 620er Helis erstmal an das kleine Ding gewöhnen aber das klappt schon. Das Heck steht in dem Bereich erstmal ganz gut. Schalte ich jetzt auf meine Zweite Flugphase hat dann Pitch -11 über 0 bis 11° und am Gas 85 75 85, fängt das Heck tierisch an zu wackeln. Ich denke (so man das in der Situation perfekt einschätzen kann) das liegt bei ca. 90° Gesammtauschlag also locker 45° in jede Richtung. In der Situation hab ich mehr oder weniger garkeine Kontrolle über den Heli. Selbst ein zurückschalten in die geringere Drehzahl bewirkt nicht das erhoffte abnehmen des Pendeln, sodass ich ihn, um mich nicht selbst zu verletzen, versuche schnell runterzubringen.
Da mich bisher jedes der zwei Versuche einmal Kufen gekostet hat, macht es das Ausprobieren, also Umstellen, wieder starten, landen, umstellen, wieder starten usw. unmöglich.
Ich steh hier vor einem Problem, was ich bisher nie hatte. Scheinbar war ich bisher vom Glück verfolgt, denn meine Heckprobleme bei anderen Helis äußerten sich maximal in leichten Aufpendeln bei sehr schnellen Flug.
Könnt ihr mir ggf. einen Tipp geben? Hab ich zu viel Empfindlichkeit? Sollte ich ggf. für die 2te Flugphase weniger Programmieren? Ist es ggf. sogar zu wenig, und ich muss ein wenig nach oben gehen?
Liebe Grüße und schon einmal Danke im vorraus,
~Jens

Kommentar