T-Rex 250 SE Super Combo + Microbeast -> heftiges Heckpendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

T-Rex 250 SE Super Combo + Microbeast -> heftiges Heckpendeln

Moin!

Ich habe neuerdings einen T-Rex 250 SE SuperCombo in meinem Hangar stehen. Eingebaut ist ein Microbeast 2.0 zusammen mit dem Align-FBL-Kopf.

Ich habe derzeit alles Original Super Combo, also Combo-Servos, Plastik Heck usw.

Der Rex war nun zwei mal in der Luft, jeweils für 20 Sekunden und endete beide male mit gebrochener Kufe dank unsafter Landung. Ursache dafür ist ein sehr starkes Heckpendeln bei höherer Drehzahl.
    Ich "flieg" derzeit mit 2 Flugphasen. Die eine ist eine "Gasgerade" Von 0-100 über den Weg von -4 über 0 bis 11° Pitch, wobei ich die Gasgerade um den Schwebepunkt bei 55% abgeflacht habe. Mein Heck (am Servo ist die Ansteuerung am innersten Loch für möglichst viel Servoweg) liegt im HH-Modus bei 40% Empfindlichkeit. Mit diesen Einstellungen funktioniert das Schweben recht gut. Ich muss mich, kommend von 550er und 620er Helis erstmal an das kleine Ding gewöhnen aber das klappt schon. Das Heck steht in dem Bereich erstmal ganz gut. Schalte ich jetzt auf meine Zweite Flugphase hat dann Pitch -11 über 0 bis 11° und am Gas 85 75 85, fängt das Heck tierisch an zu wackeln. Ich denke (so man das in der Situation perfekt einschätzen kann) das liegt bei ca. 90° Gesammtauschlag also locker 45° in jede Richtung. In der Situation hab ich mehr oder weniger garkeine Kontrolle über den Heli. Selbst ein zurückschalten in die geringere Drehzahl bewirkt nicht das erhoffte abnehmen des Pendeln, sodass ich ihn, um mich nicht selbst zu verletzen, versuche schnell runterzubringen.
    Da mich bisher jedes der zwei Versuche einmal Kufen gekostet hat, macht es das Ausprobieren, also Umstellen, wieder starten, landen, umstellen, wieder starten usw. unmöglich.

Ich steh hier vor einem Problem, was ich bisher nie hatte. Scheinbar war ich bisher vom Glück verfolgt, denn meine Heckprobleme bei anderen Helis äußerten sich maximal in leichten Aufpendeln bei sehr schnellen Flug.

Könnt ihr mir ggf. einen Tipp geben? Hab ich zu viel Empfindlichkeit? Sollte ich ggf. für die 2te Flugphase weniger Programmieren? Ist es ggf. sogar zu wenig, und ich muss ein wenig nach oben gehen?

Liebe Grüße und schon einmal Danke im vorraus,

~Jens
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: T-Rex 250 SE Super Combo + Microbeast -> heftiges Heckpendeln

Moin Jens

Schau mal in der Anleitung vom Beast nach, da gibt es einen Punkt in dem Du die Heckempfindlichkeit reduzieren kannst so da Du am Sender mit dem Wert wieder etwas höher gehen kannst. Ansonsten Standart, Einbauort Beast ? Leichtgängikeit vom Heck, oder anderes Heckservo.

Viel Glück und Gruß

Manfred

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Hab ich zu viel Empfindlichkeit?
      Würde ich mal probieren, mit weniger Empfindlichkeit zu fliegen. Auch die Heckdynamik ist wohl nicht unwichtig. Wieviel hast denn bei diesen beiden Größen?

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Die Anleitung sagt zur Heckdynamik, dass man diese erst einstellen soll, nachdem man die optimale Heckempfindlichkeit gefunden hat. Mein Problem ist ja nicht, dass er beim Pendeln unschön einrastet, sondern dass er Pendelt :-)

Die Heckanlenkung ist so leichtgängig, wie möglich. Ich hab die Kugelpfannen geprüft und leichtgängig gemacht, die Anlenkungs-Stange ist gerade, am Heck ist alles Nötige geölt.

Zum Einbauort: Ich habe das Beast unterhalb der Gyroplattform hängen, so weit nach Hinten schauend, dass man die 2 LED-Reihen noch sehen kann. Für die Status-LED hab ich eine kleine Bohrung vorgenommen. Die Kabel sind soweit gekürzt, dass es zu keinen Vibrationen kommen sollte. Kabel sind dabei auch nicht gelötet worden, sondern wurden mit neuen Steckern versehen.

Was mich halt wundert ist, dass er bei 55% Regleröffnung nicht merklich pendelt, bei 75% Regleröffnung direkt so heftig loslegt.
        LG, Jens
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Bernd Westermann
          Member
          • 02.12.2007
          • 104
          • Bernd
          • Burkheim (Forchheim)

Moin,

was für ein Wert zeigt Dir denn Dein MB als Kreiselempfindlichkeit an? Habe meins gerade so auf F, ansonsten fängt mein Heck auch an zu pendeln. Alle anderen Einstellungen habe ich auf default gelassen. D.h. den Heck Heading-Lock-Anteil habe ich auf "hoch" stehen, damit die Fahrtpirouetten schön gleichmäßig klappen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Die Anzeige auf dem MB kann ich erst heut Abend rausfinden, wenn ich es vorliegen habe. Futaba schickt 40% im HH Bereich. Das müsste laut Anleitung So G oder H in Blau sein.

Wann taucht so ein heftiges Pendeln denn auf? Wenn man zu viel oder wenn man zu wenig hat?
            LG, Jens
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Zitat von Uija Beitrag anzeigen
              Mein Heck (am Servo ist die Ansteuerung am innersten Loch für möglichst viel Servoweg)
              Ich hab das selbe problem beim 250er, bekomme ihn nicht richtig eingestellt immer pendelt das Heck wie wild.
              Ich hab noch ein weiterse Loch ca 2,5mm vom Zentrum des Servoarms gebohrt, da ist es etwas besser geworden, aber fliegbar ist er so nicht. Hab ihn auch erts mal in die Ecke gestellt, bis ich eine Lösung hab.
              [YOUTUBE]_geUgr0JgiE[/YOUTUBE]

Die Empfindlichkeit habe ich auch schon mal mehr mal weniger Probiert, keinerlei Veränderung?
              GruÃ? Michael
              RC-TT

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wann taucht so ein heftiges Pendeln denn auf? Wenn man zu viel oder wenn man zu wenig hat?
                Na zu viel natürlich. Dann schwingt sich der Regelkreis auf. Ist doch bei allen Gyros so.
                Allerdings sind deine 45° Amplitude etwas viel, wenn es nur an der Empfindlichkeit liegen sollte. Es dürften also auch noch andere Gründe vorliegen.

Ich würde die Empfindlichkeit aber nicht schätzen, sondern definitiv wissen wollen und erfliegen!

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ich würde die Empfindlichkeit aber nicht schätzen, sondern definitiv wissen wollen und erfliegen!
                  Das ist wohl richtig. Ich persönlich arbeite mit dem Wert, den mein Sender an den Gyro schickt. Das sind in diesem Fall 40% im Headinghold. Welche Lampe dabei am MB leuchtet, war für mich bisher nicht relevant, weil es nur ne andere (ungenauere) Angabe für den selben Wert ist. Ich werd es nachher einfach mal mit erheblich weniger Empfindlichkeit versuchen.

~Jens
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Welche Lampe dabei am MB leuchtet, war für mich bisher nicht relevant, weil es nur ne andere (ungenauere) Angabe für den selben Wert ist.
                    Das stimmt so nicht. Das ganze Gespiel ist ziemlich sensibel, und 50% am Sender müssen nach meiner Erfahrung noch laaange nicht 50% am Microbeast sein. Die Lampen müssen kontrolliert werden.

Wer garantiert dir ohne Kontrolle, dass du den Empfindlichkeitskanal überhaupt richtig gemapt hast?

Kommentar

• Bernd Westermann
                      Member
                      • 02.12.2007
                      • 104
                      • Bernd
                      • Burkheim (Forchheim)

Hi, damit Du nen ungefähren Futaba Wert (T8) hast, ich fliege mit 29% HH

Gruß Bernd

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

@Taumel S: *seufz* Ich weiss patu nicht, was du mir mitteilen möchtest. Microbeast hat eine Anzeige für die Empfindlichkeit. Diese hat 17 Lämpchen. Jede Lampe bildet damit einen Empfindlichkeitsbereich von 5.8% ab. Den Unterschied zwischen 50% Empfindlichkeit und 55% Empfindlichkeit kann das Microbeast also gar nicht darstellen. Wenn ich jetzt also überprüft habe, dass bei 1% Empfindlichkeit die Blaue lampe und A Leuchtet sowie bei 100% Empfindlichkeit die Blaue Lampe und N, ist es danach für das Einstellen des Hecks doch egal, welcher Buchstabe leuchtet, denn es ist nicht so, dass das Heck nur funzt, wenn eine bestimmte LED leuchtet.
                        Zuletzt geändert von Uija; 01.06.2011, 10:33.
                        LG, Jens
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Zitat von Bernd Westermann Beitrag anzeigen
                          Hi, damit Du nen ungefähren Futaba Wert (T8) hast, ich fliege mit 29% HH

Gruß Bernd
                          Ah, guck mal, das sind noch mal 10% weniger, als ich jetzt habe, danke!
                          LG, Jens
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wenn ich jetzt also überprüft habe, dass bei 1% Empfindlichkeit die Blaue lampe und A Leuchtet sowie bei 100% Empfindlichkeit die Blaue Lampe und N
                            Ach so, hast du das gemacht? Ok, passt, das habe ich falsch verstanden.

Kommentar

• avalon
                              Member
                              • 24.11.2008
                              • 265
                              • Thomas
                              • Raum Frankfurt a.M.

Moin,

meine Hecksens steht mit beast 1.1 und 37er Blättern bei 25%.

Die Sens an der TS mußte ich ebenfalls weit zurücknehmen, is halt so bei den Zwergen

Kommentar

Lädt...
                              X