Trex 450 Pro - Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

Trex 450 Pro - Crash

Ich wollte es besonders gut machen und gleich geht es voll nach hinten los:

Blattlagerwelle beim 450 Pro fetten...stimmt, das habe ich ja gar nicht gemacht. Also ran ans Werk, gemacht getan, Blattlagerschrauben schön sauber gemacht und noch ein paar mal ins Gewinde rein und rausgeschraubt...der alte Mist soll ja raus, nachher hält das nicht... wieder eingebaut...und... ja was haben wir wohl vergessen?

Die Strafe folgte auf dem Fuß: Drei Akkus verflogen und beim vierten Akku fliegt der Heli an mir vorbei und hört sich irgendwie anders an als sonst

Ich sage mir noch: Hm...wenn irgendetwas anders als sonst ist, das ist nie gut, hol ihn schnell runter. Ich setze zum Landen an und der Heli schwebt ca. 5m vor mir in ca. 2m Höhe und hört sich noch komischer an.

Dann sehe ich, dass der Blattspurlauf überhaupt nicht stimmt...komisch, der war doch perfekt eingestellt :dknow:...weiter kam ich nicht:

"Plopp" machte es und der Heli wirft seine Blätter ab, eins schön ein paar Meter nach links und eins nach rechts..fliegen gar nicht so weit wie ich gedacht hätte...

Motor aus habe ich irgendwie noch geschafft, es war als wenn der Heli es sich noch einen Moment überlegen wollte runterzufallen.

Die Blätter samt Blatthalter habe ich noch gefunden, aus einem guckte die Blattlagerwelle raus, und dann fiel der Groschen Ich Kamel !!!

Niemand zu Schaden gekommen, und der Heli hat es erstaunlich gut überstanden:

- Canopy ein paar Macken
    - Blattlagerwelle krumm
    - Paddelstange krumm
    - ein Dämpfungsgummi verloren

und das war es tatsächlich schon. Beim Rest ist absolut nix verzogen, keine Kratzer, selbst die Blätter und Blatthalter haben noch nicht mal einen Kratzer abbekommen, sind schön im Gras gelandet.

Schwein gehabt , das hätte ja auch schlimmer kommen können. Selbst wenn das gar nicht so wild aussah, wäre es warscheinlich nicht so gut gekommen, wenn ich ein Rotorblatt abbekommen hätte, sie sind zumindest weiter geflogen, als der Heli von mir entfernt war.

Das war mir eine Lehre, die Dinge besser einmal zuviel zu kontrollieren, als einmal zu wenig. Aber jetzt schnurrt das Kätzchen wieder, diesmal mit Loctite.
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Ich Kamel !!!

Den Schraubenkleber darf man nie vergessen, schon gar nicht an den beiden Schrauben in der Blattlagerwelle...
    Das kann sehr böse enden...
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

ßhm...., der Titel lässt etwas zu wünschen übrig. Können wir den noch etwas aussagekräftiger umändern?
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        ßhm...., der Titel lässt etwas zu wünschen übrig. Können wir den noch etwas aussagekräftiger umändern?
        Jap, ich bin für "Schofseggl"

Eddi

Kommentar

• Hero67
          Hero67

AW: Ich Kamel !!! Blattlagerschrauben nicht gesichert.

Ich fand den Titel kurz und treffend

Wie ändere ich denn den Titel ?

Kommentar

• HeliVirus
            HeliVirus

AW: Trex 450 Pro - Crash

Da bist du nicht der erste, dem das passiert (s. hier).
            Ich würde sagen: Schwein gehabt, denn das kann ganz böse ausgehen.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Trex 450 Pro - Crash

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Wie ändere ich denn den Titel ?
              Du gar nicht, das hab ich jetzt gemacht.

Ich fand den Titel kurz und treffend
              ^

Auch wenn Du es passend findest, mach in Zukunft bitte aussagekräftige Titel.
              Lies Dir dazu bitte auch den auf der ersten Seite von Helis Allgemein von mir gepinnten Post durch.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 25.05.2011, 21:37. Grund: Titel angepasst
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• sven-fly
                sven-fly

Hey,
                genau das selbe ist mir mit meinem 450 Pro auch passiert....nur war das bei mir beim Hallenfliegen
                Aber ich musste auch feststellen das die Blätter gar nicht so weit fliegen

Gruß Sven

Kommentar

• cocoda74
                  cocoda74

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                  Schraubenkleber
                  Du meinst Loctide oder?

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Was ich aber feststellen konnte war, dass so ein HH Gyro das Heck tatsächlich auch dann hält, wenn die Hauptrotorblätter weg sind

Der Heli hat nur kurz gezuckt und ging dann einfach gerade runter und ist immer noch mit dem Heck zu mir auf die Kufen geplumpst und dann erst umgekippt, auf die linke Seite, das hat dann nur die Paddelstange verbogen, aber Heckrotor und Starrantrieb waren ganz. Selbst die HRW hat keinen Schlag wegbekommen.

Kommentar

• Der Falke
                      Der Falke

Ist mir auch passiert.
                      Komisches Geräusch und das wars auch schon.
                      Das eine Blatt suche ich heute noch. Wir haben zwar einen Schwimmteich direkt im Anschluss an unsere Terrasse, dort war ich aber schon suchen.
                      Paddelstange, Blattlagerwelle, Drucklager, Hauptrotorblätter waren die Teile, die ich neu bestellt hatte.
                      Dann alles zusammengebaut, wollte starten, oh Mist auch die Hauptrotorwelle hatte einen Schlag.
                      Ja man lernt nie aus. Was mir in diesem Zusammenhang passiert ist, ich hatte für die Montage das Deppengestell abgemacht und nach dem erneuten Zusammenbau vergessen.
                      Damit bin ich dann gestartet und mir ist es sogar erst hinterher erst aufgefallen, das ich ohne geflogen bin.

Naja, jetzt muss ich erstmal auf meine Kegelräder vom Starantrieb warten. Kontakt Heckrotor auf Schotterpiste.
                      Das ist ja wie eine Slotymaschine, gib mir all Deine Taler

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
                        Du meinst Loctide oder?
                        Loctite ist eine Marke von Henkel, Schraubenkleber oder auch Schraubensicherungslack nennt sich das Zeug...
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ihr habt es gut, bei euch lösen sich die Schrauben der Blattlagerwelle von selbst. Ich hingegen habe drei 450er-Köpfe, und bei keinem einzigen sind die Schrauben absichtlich lösbar, egal ob Kreuzschlitz oder Inbus. Welcher Hirni kommt überhaupt auf die Idee, bei einer Blattlagerwelle eine Kreuzschlitzschraube zu verwenden?

Kommentar

• joe_roemer
                            Member
                            • 21.02.2010
                            • 761
                            • Alexander
                            • Grafschaft-Nierendorf

Ihr habt es gut, bei euch lösen sich die Schrauben der Blattlagerwelle von selbst. Ich hingegen habe drei 450er-Köpfe, und bei keinem einzigen sind die Schrauben absichtlich lösbar, egal ob Kreuzschlitz oder Inbus. Welcher Hirni kommt überhaupt auf die Idee, bei einer Blattlagerwelle eine Kreuzschlitzschraube zu verwenden?
                            Im Blade mcpX sind auch Kreuzschlitz.
                            Sehr grenzwertig....
                            T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                            FrSky Horus

Kommentar

Lädt...
                            X