Blattlagerwelle beim 450 Pro fetten...stimmt, das habe ich ja gar nicht gemacht. Also ran ans Werk, gemacht getan, Blattlagerschrauben schön sauber gemacht und noch ein paar mal ins Gewinde rein und rausgeschraubt...der alte Mist soll ja raus, nachher hält das nicht... wieder eingebaut...und... ja was haben wir wohl vergessen?

Die Strafe folgte auf dem Fuß: Drei Akkus verflogen und beim vierten Akku fliegt der Heli an mir vorbei und hört sich irgendwie anders an als sonst

Ich sage mir noch: Hm...wenn irgendetwas anders als sonst ist, das ist nie gut, hol ihn schnell runter. Ich setze zum Landen an und der Heli schwebt ca. 5m vor mir in ca. 2m Höhe und hört sich noch komischer an.
Dann sehe ich, dass der Blattspurlauf überhaupt nicht stimmt...komisch, der war doch perfekt eingestellt :dknow:...weiter kam ich nicht:
"Plopp" machte es und der Heli wirft seine Blätter ab, eins schön ein paar Meter nach links und eins nach rechts..fliegen gar nicht so weit wie ich gedacht hätte...
Motor aus habe ich irgendwie noch geschafft, es war als wenn der Heli es sich noch einen Moment überlegen wollte runterzufallen.
Die Blätter samt Blatthalter habe ich noch gefunden, aus einem guckte die Blattlagerwelle raus, und dann fiel der Groschen
Ich Kamel !!!
Niemand zu Schaden gekommen, und der Heli hat es erstaunlich gut überstanden:
- Canopy ein paar Macken
- Blattlagerwelle krumm
- Paddelstange krumm
- ein Dämpfungsgummi verloren
und das war es tatsächlich schon. Beim Rest ist absolut nix verzogen, keine Kratzer, selbst die Blätter und Blatthalter haben noch nicht mal einen Kratzer abbekommen, sind schön im Gras gelandet.
Schwein gehabt
, das hätte ja auch schlimmer kommen können. Selbst wenn das gar nicht so wild aussah, wäre es warscheinlich nicht so gut gekommen, wenn ich ein Rotorblatt abbekommen hätte, sie sind zumindest weiter geflogen, als der Heli von mir entfernt war.Das war mir eine Lehre, die Dinge besser einmal zuviel zu kontrollieren, als einmal zu wenig. Aber jetzt schnurrt das Kätzchen wieder, diesmal mit Loctite.

Kommentar