Heckprobleme Rex 550 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel.
    Member
    • 23.05.2011
    • 490
    • Daniel

AW: Heckprobleme Rex 550 3G

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
    Empfindlichkeit auf ca. 40% stellen.
    Mir fällt noch was auf... 40%?! Was für eine Fernsteuerung setzt Du ein?

Ich kenne das so:
    Der Gyro vom 3G will Werte von 0-100 %. Alles unter 50% ist Normalmodus (LED Rot), alles über 50% ist HH-Modus (LED grün). Je höher der Wert an die 100% kommt, desto aggressiver wäre der HH Modus. Beim Normalmodus wäre 0% die aggressivste Einstellung so weit ich das noch weiß. Wobei da hab ich eh immer die goldene Mitte, also 25%.

Bei mir steht die Empfindlichkeit im HH-Modus bei fast allen Helis zwischen 70 und 80%. ßber 80% kommen nur wenige Glückliche.
    Wenn Du ein eigenes Menü für Normalmodus bzw. HH-Modus hast, dann enpsprächen:
    40% bei Dir gleich 70% bei mir
    50% => 75%
    60% => 80%

Vorausgesetzt das ist so, dann wären 40% ein absolut passabler Wert. Dann würde ich die Anlenkung am Servo noch ein Loch nach innen versetzten und ich bin Sicher Dein Heck beißt wie Pitbull .
    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• 1Strolchis
      1Strolchis

Hallo Daniel,
      wie gut das ich nicht der einzige bin mit den Problemen. Habe den 3G Sensor oben auf der Taumelscheibenführung gehabt, brachte nicht viel. Ich habe ihn jetzt unter dem Boden vor der letzten Kufe zum Heck geklebt. Das war schon viel besser, mit den Klebepads + Metallplatte hatte ich auch schon probiert, brachte leider auch nichts. Die Heckabstützung habe ich vom 600er aus Alu verbaut, brachte leider auch nicht viel mehr. Habe die Kugel vom Heckservo ein Loch weiter nach innen gemacht ca. 10cm ging etwas besser, habe dann noch auf ca. 8,5 geändert. Danach ging es gerade noch bis zum Anschlag, aber die Heckwackler blieben. Also bin ich wieder auf 10cm loch abstand. Bleibt jetzt eigentlich nur noch eine neue Heckwelle vielleicht mit 2 Kugellager zu verbauen. Ist aber leider noch nicht lieferbar. Habe eigentlich noch nie Probleme mit Align gehabt, waren aber auch alle Paddelhelis. Das 3G ist einfach zu empfindlich. Ich denke vielleicht einen neuen Kopf mit Paddel zu verbauen kostet ca. 100 Euro + ein neuen Kreisel, dann sollte endlich Ruhe einkehren. Ich habe eine Futaba Fernsteuerung da sind beide Werte von 0 - 100% . Also wäre das bei Dir 70% HH Modus, das wäre OK, weil Align 30 - 35% vorschreibt, also bin ich mehr als im grünen Bereich. Vielleicht werde ich nochmal den Hauptrotorkopf zerlegen. Was mich stört sind das eiern im einen bestimmten Drehzahlbereich, habe ich bei keinen der Helis. Hast du das, ohne Blätter läuft der Kopf vollkommen sauber und normal. Blätter habe ich jetzt 3 mal ausgewogen längs und quer, bis auf ein Gramm genau mit Wasserwaage. So langsam verliere ich die Lust, habe auch nicht soviel zeit. Aber Berichte mal weiter wie es bei Dir läuft.

Kommentar

• Daniel.
        Member
        • 23.05.2011
        • 490
        • Daniel

Mit welchem Abstand hast Du das Lager verklebt? Die Anleitung vom Mai 2010 sagte vor dem Lager 28,1 cn dahinter 29,6.
        Die neuere vom Februar 2011 empfiehlt vor dem Lager 25,9cm, dahinter 31,8.

Ich hab natürlich nach der alten gearbeitet. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Die ßnderung machen die ja nicht aus Spass.
        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Daniel.
          Member
          • 23.05.2011
          • 490
          • Daniel

Meine Maßnahmen waren alle nur halb erfolgreich. Wenn ich Dir jetzt sage was ich gemacht habe fällst Du vom Glauben ab...

Der Tip aus einem anderen Forum: Blockier das Hauptzahnrad so wie es jetzt steht. Heckrotor mit dem ganzen Gehäuse abbauen. Vorsichtig das Heckteil von der Antriebswelle ziehen. Während der ganzen Aktion darf sich die Heckwelle absolut 0 drehen. Markier die Welle oben mit einem Edding. Jetzt Hauptzahnrad los und 180° Drehung der Welle. Markierung ist jetzt unten. Heck wieder drauf bauen.
          Zu Sicherheit nochmal das Zahnflankenspiel am Motor prüfen. Es darf nie zu eng sein.

Schicht im Schacht, Heck steht wie angenagelt.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Super das funktioniert, wieder ein unfliegbares 3G das fliegt ;-)

Das musst Du jetz nochmal erklären, meinst Du das untere Zahnrad festhalten und dann die Welle um 180° drehen oder?

War das Zahnflankenspiel bei Dir dann noch zu eng?

Mfg,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• vommatthias
              vommatthias

Das würde mich jetzt auch interessieren. Bin momentan selbst am Zahnflankenspiel dran. Ist gar nicht so einfach das Spiel zwischen den Kegelrädern für den Heckantrieb richtig einzustellen.

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Zitat von vommatthias Beitrag anzeigen
                Das würde mich jetzt auch interessieren. Bin momentan selbst am Zahnflankenspiel dran. Ist gar nicht so einfach das Spiel zwischen den Kegelrädern für den Heckantrieb richtig einzustellen.
                Das läßt sich doch gar nicht einstellen??

Kommentar

• vommatthias
                  vommatthias

Klar lässt sich das einstellen. Mit Distanzscheiben geht das sogar wunderbar. Ist aber sehr zeitaufwändig

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Ich hab das nicht so verstanden als ob er das Zahnflankenspiel an den Kegelrädern eingestellt hat, er hat ja Motor geschrieben.

Einstellen kann man das Spiel schon, wurde hier ausgiebig diskutiert:
                    T-Rex 550 Zahnflankenspiel Hauptzahnrad-Heckgetriebe - RC-Heli Community

Mfg,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• vommatthias
                      vommatthias

Jo, das kann man auch einstellen. Ich habe aber bei meinem auch das Spiel der Kegelräder zusätzlich angepasst.

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                        Ich hab das nicht so verstanden als ob er das Zahnflankenspiel an den Kegelrädern eingestellt hat, er hat ja Motor geschrieben.

Einstellen kann man das Spiel schon, wurde hier ausgiebig diskutiert:
                        T-Rex 550 Zahnflankenspiel Hauptzahnrad-Heckgetriebe - RC-Heli Community

Mfg,
                        Andi
                        Ich dachte auch zuerst, es geht um dieses von Dir genannte Zahnflankenspiel. Aber er schreibt ja "zwischen den Kegelrädern.

Und Hauptzahnrad-Heckgetriebe sind keine Kegelräder.

Beim Heckgetriebekegelzahnrad kann man keine Beilagscheibe unterlegen, das ist fix auf der Welle. Und beim Kegelzahnrad das auf der Welle steckt kann ich mir nicht vorstellen wie da eine Beilagscheibe halten soll.

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Klar lässt sich das einstellen. Mit Distanzscheiben geht das sogar wunderbar. Ist aber sehr zeitaufwändig
                          Du hast ja nicht zufällig ein Bild davon?

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                            Meine Maßnahmen waren alle nur halb erfolgreich. Wenn ich Dir jetzt sage was ich gemacht habe fällst Du vom Glauben ab...

Der Tip aus einem anderen Forum: Blockier das Hauptzahnrad so wie es jetzt steht. Heckrotor mit dem ganzen Gehäuse abbauen. Vorsichtig das Heckteil von der Antriebswelle ziehen. Während der ganzen Aktion darf sich die Heckwelle absolut 0 drehen. Markier die Welle oben mit einem Edding. Jetzt Hauptzahnrad los und 180° Drehung der Welle. Markierung ist jetzt unten. Heck wieder drauf bauen.
                            Zu Sicherheit nochmal das Zahnflankenspiel am Motor prüfen. Es darf nie zu eng sein.

Schicht im Schacht, Heck steht wie angenagelt.
                            Welche logische oder technische Erklärung gibt es dafür? Wieso macht/soll es einen Unterschied machen wenn die Heckwelle um 180° gedreht ist?

Kommentar

• vommatthias
                              vommatthias

Hab leider kein bild da.....
                              Hab einfach den Bund des ausgebauten Kegelzahnrades gemessen und entsprechende Distanzscheiben bestellt. Diese Scheiben kannst Du dann je nachdem wie du möchtest vor bzw. hinter das kugellager des heckantiebes legen oder direkt auf das kegelrad schieben.

Kommentar

• Daniel.
                                Member
                                • 23.05.2011
                                • 490
                                • Daniel

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                                Welche logische oder technische Erklärung gibt es dafür? Wieso macht/soll es einen Unterschied machen wenn die Heckwelle um 180° gedreht ist?
                                Technisch: Als Gründe wurden Toleranzen bei der Fertigung der Antriebswelle und der entsprechenden Kegelzahnräder mit der Wellenaufnahme genannt. Hier gibt es eine ungünstige Position in der sich Toleranzen addieren, zu Vibrationen führen und dann womöglich auch noch die Eigenfrequenz treffen und sich aufschaukeln. Hier kann es helfen das System aus den zwei Kegelzahnrädern und der Welle einfach in anderer Konstellation zueinander zusammenzustecken. Ich könnte mir auch denken, dass Fetten der Wellenaufnahmen dämpft.
                                Dadurch werden die Vibrationen sicher nicht verschwinden, treffen aber vielleicht eine andere Frequenz außerhalb der Eigenfrequenz... Bei mir hat's geholfen.

Das mit dem Zahnflankenspiel war nur ein weiterer Hinweis. Mein Hauptritzel scheint Unwucht im Bereich von fast zwei 10tel mm zu haben. An einer Seite hab ich fast kein Zahnflankenspiel, dreht man weiter wird es sehr locker. Ich denke ich hatte beim ersten mal mit Referenz zur "lockeren Seite" das Zahnflankenspiel eingestellt...

Kommentar

Lädt...
                                X