Heckprobleme Rex 550 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1Strolchis
    1Strolchis

Heckprobleme Rex 550 3G

Hallo zusammen,
    bin langsam verzweifelt. Habe den Rex 550 3G ( Version 2.1 ) mit YGE 100 Regler, das Heck wedelt langsam hin und her.
    Habe bis jetzt das Servo DS620 durch einen DS650 getauscht, gleiche Problem. Habe das Heck auf Leichtgängigkeit geprüft, alle Rotorblätter sind ausgewuchtet auch Heck. Spurlauf ist 1a, bin von 13mm Servohebel Loch auf ca. 10mm runtergegangen. Es ist etwas besser geworden, verschiedene Drehzahlen versucht sowie die Einstellung vom Kreisel großen Heli auf kleinen Heli, mit Delay und ohne Probiert. Das Heck will einfach nicht ruhig stehen. Habe die 3G Gyroeinheit sogar mit Bündelband befestigt, gleiche Ergebnis. Wer weis rat.
  • wasserwilli01
    Member
    • 04.11.2010
    • 185
    • Danny
    • FMC Mümlingtal

AW: Heckprobleme Rex 550 3G

Ich habe den 600er ESP, aber bei mir hat das Heck auch ständig gependelt. Hast Du mal den Blattspurlauf der Heckblätter kontrolliert (kein Witz!). Bei mir war die Heckrotornabe total krumm (sollte ja beim 550er die gleiche sein, wie beim 600er). Neue Nabe monitert und jetzt steht das Heck (mit dem ungeliebten GP780). Der Gyro sitzt auf dem Heckgetriebe und ist nur mit einem harten Spiegelband befestigt und zusätzlich noch mit einem Kabelbinder gesichert. Funktioniert einwandfrei!
    Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• andy600
      andy600

Servus,

also das Heckpendeln kommt sicher von Vibrationen des Helis.
      Vorausgesetzt das wirklich Alles und ich meine wirklich Alles in Waage, gewuchtet und der Blattspurlauf mit Digitalpitchlehre eingestellt ist, gibt es noch eine Lösung. Das 3g System ist rasend schnell und die Servos DS620 und DS650 im Verhältnis schon etwas zu langsam.
      Bei mir schaffte das Futaba BLS 254 Servo ein komplett ruhiges Heck. Die Anlenkung bleibt bei 10mm.

Schöne Grüße
      Andy

Kommentar

• tiger02
        tiger02

ein Versuch wäre auch mit der Drehzahl n bisschen zu spielen! Einfach mal versuchen!

Kommentar

• tiger02
          tiger02

sorry, hab ich überlesen, hast ja schon gemacht.

Bei Vibs gehe ich wie folgt vor:
          Kopf komplett runter, am Heckrohr in der Mitte halten, und langsam hochlaufen lassen (auf einem Tisch, ist Grundsätzlich Gefährlich!)
          Hier kann man Fühlen ob es vom Heck kommt, die häufigste Ursache!
          Im Zweifelsfall mal die Heckwelle ausbauen.

War es das Heck, ohne Heckblätter probieren, fibriert es ohne Welle und Kopf ist der Motor sehr verdächtig...
          Wenn es ohne Heckblätter geht, diese Probewiegen, meistens sind dann die Lager defekt und die Welle ist zu wechseln!
          War es ohne Heckwelle, Motor vom HZW wegschieben, ist es immer noch -> Motorlager

So kann schnell die Ursache ermittelt werden, das beheben kann dauern.
          Ich hatte schon neue defekte Hecklager eingebaut, waren welche von ebay!

Läuft es mit Heck, Kopf mit Paddeln probieren, erhöhte Vorsicht ist geboten. dann die Blätter nachwiegen, statisch und dynamisch, dann sollte es wieder klappen.

Das geht aber nur bei 450ern so einfach, große können nicht mehr so ohne weiteres indoor probiert werden.

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Hast Du das Heckrohr komplett in die Aufnahme geschoben ?
            Das darf man nicht machen.
            Zuerst ganz rein schieben, dann 1mm wieder raus und festschrauben.
            Der Starrantrieb macht sonst Vibrationen und Heckpendeln.
            Steht nicht in der Anleitung.
            Wir haben hier absolut keine Probleme mit dem Heck der 550er.
            Selten ein so festgenageltes Heck gesehen als von den 550ern.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• luis
              luis

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
              und die Servos DS620 und DS650 im Verhältnis schon etwas zu langsam.
              Bei mir schaffte das Futaba BLS 254 Servo ein komplett ruhiges Heck.
              Das 650er ist NICHT langsam ...

DS650 : 4.8V: 0.06 sec/60°
              BLS254: Stellzeit bei 4,8V ca: 0,04 Sek/45°

ich stehe zum DS650 darum mag ich so (falsch)Aussagen nicht

Gruss

Luis

Kommentar

• 1Strolchis
                1Strolchis

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, das Heckrohr habe ich jetzt 1mm rausgezogen. Brachte kein Erfolg, dann habe Spiegelklebeband besorgt, brachte auch nichts. Habe das heck komplett zerlegt und nochmal allles kontrolliert auf Leichtgängigkeit. Kugellager, Blatthalter und Heckblätter kontrolliert alles i.O.. Es läuft alles leichtgängig, kein klemmen usw. . Habe ohne Blätter laufen lassen, keine Vibration zu sehen und merken. Habe dann die Heckblätter montiert, läuft auch super. Auch keine Vibrationen zu sehen, Spurlauf Messerscharf. Das einzige was ich festgestellt habe bei montierten Hauptblätter, das bei einem bestimmten Drehzahlbereich der Kopf anfängt zu Vibrieren, der Kopf eiert. Ohne Blätter i.O., nur im bestimmten Drehzahlbereich, tiefer oder drüber alles wieder normal. Auch brökelt ( ca. 3mm Stücke ) sich bei einem Hauptblatt unterhalb die weiße Schicht ab. Ob das die Ursache ist, bin nirgends angestoßen. Wie kann man feststellen ob die Welle im Heckrohr eiert. Habe auch die Kugel am Servohorn auf 8mm gesetzt, brachte auch nichts. Das einzige was ein wenig bringt, ist den Kreisel auf kleine Helis einzustellen. Dann schwingt es nur noch ganz wenig.

Kommentar

• 1Strolchis
                  1Strolchis

Ich habe mein Problem endlich gelöst und schreibe ein paar Zeilen falls andere auch so ein Problem haben sollte.

Da ich alles kontrolliert habe wie auswiegen der Rotorblätter, Spurlauf, unwuchten usw. und nichts feststellen konnte. Habe ich den 3G Sensor einfach unter der Bodenplatte mit Spiegeltape geklebt und zwar hinten zur Halterung der letzten Kufe, habe dann noch auf kleine Helis umgestellt. Siehe da, das Heck schwingt nicht mehr und ich bin auf 50% Empfindlichkeit bei der Futaba hochgegangen.

Ich habe mich durch alle Forum gelesen und habe dabei festgestellt das der 550er von Align doch mehr Probleme hat mit Vibrationen wie andere größen. Auch scheint der 3G Sensor unterschiedliche Qualität zu haben.

Kommentar

• Daniel.
                    Member
                    • 23.05.2011
                    • 490
                    • Daniel

Prüf noch eins: Die Taumelscheibenmitnehmer von der TS abklipsen und prüfen ob die Pitchkompensatoren butterweich gehen. Gerade der, der an der Schraube hängt die auch den Mitnehmer klemmt war bei mir sehr schwergängig und der Metallüberstand am Mitnehmer schon angefressen.
                    Resultat war ein Rodeoheck. Da die TS bei Nick und Roll nicht ruhig blieb.
                    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• 1Strolchis
                      1Strolchis

Du hast recht bei mir ist das Lager defekt, habe jetzt ein neues bestellt. Hast du den überstand gelassen oder abgefeilt.

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Den ßberstand vom Taumelscheibenmitnehmer NICHT abfeilen... Den brauchst Du dringend. Der drückt genau auf den Innenring des Lagers am Pitchkompensator und so reibt der nicht. Wenn der ßberstand schon "angefressen" ist, neuen TS-Mitnehmer kaufen oder tasächlich gerade feilen und ein Distanzringchen einbauen. (Gleiches wie es Außen schon an der Schraube ist)

In Zukunft das Ganze nicht gar so stark anziehen. Vorher die Welle und den TS-Mitnehmer mit Spiritus reinigen, anklemmen, allzu viel Druck brauchst Du gar nicht. Anziehen mit zwei Figern am Schraubendreher reicht.
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Daniel.
                          Member
                          • 23.05.2011
                          • 490
                          • Daniel

Ach ja... eigentlich sollte der Spuk jetzt vorbei sein. Kipp die TS mal und schau was der Kompensator bei jeder Umdrehung tut. Jetzt stell Dir vor der läuft nicht sauber.

Ich habe auch noch den Silikone-Mod bei meinen älteren 3G's gemacht. Bei den neuen ist bereits ab Werk Silikon in den 3G Sensoren.

Kommentar

• 1Strolchis
                            1Strolchis

Naja Spuk ist leider nicht ganz vorbei, muß auf kleine Helis umstellen und
                            Empfindlichkeit auf ca. 40% stellen. Dann steht das Heck fast, ab und zu wackelt das Heck ca. 1 - 2 cm dann steht es wieder für ca. 10 - 20 Sekunden. Werde damit leben müßen, vielleicht ändert das sich nach ein paar Flügen. Ich wüßte wirklich nicht mehr wo ich noch suchen soll, aber es ist kein vergleich mehr wie beim ersten mal. Da schwankte das Heck gut 10 - 15 cm langsam. Was mich noch wundert, das sich das Heck beim schweben langsam in allen Richtungugen ganz langsam nach links bewegt. Ist das normal, oder ist doch der 3G Sensor defekt. Die Taumelscheibe eiert beim hochfahren in einem bestimmten Drehzahlbereich, dann auf Drehzahl ist alles ruhig. Auch Heck, bzw. Leitwerk stehen dann ganz ruhig.

Kommentar

• Daniel.
                              Member
                              • 23.05.2011
                              • 490
                              • Daniel

Zitat von 1Strolchis Beitrag anzeigen
                              Was mich noch wundert, das sich das Heck beim schweben langsam in allen Richtungugen ganz langsam nach links bewegt.
                              Das Problem habe ich aktuell beim 550 auch. Mein Heck "wandert" in Zeitlupe nach links. Ab und zu zuckt das Heck auch wie bei Dir. Ich ergreife jetzt folgende Maßnahmen:
                              1. Das Silikon im 3G Sensor war ein ganz weiches, hab das gerade gegen eine etwas "härtere" Mischung ersetzt.
                              2. Der 3G Sensor kriegt jetzt ein weicheres Klebepad. Ich hatte Spiegelklebeband. War etwas härter aber ich habe bei anderen Helis damit beste Erfahrungen gemacht.
                              3. Zwischen die zwei Pads kommt die Metallplatte die bei den Klebepad-Sets von ALIGN dabei ist.
                              4. Bei mir war der 3G Sensor auf der Getriebebox vom Heckantrieb. Kommt jetzt nach oben auf die TS-Führung.
                              5. Ich verbaue die Heckabstützung vom 600. Die ist steifer und schaukelt das System nicht so auf.
                              6. Am Heckservo kommt die Anlenkung weiter nach innen. Die Auflösung vom Servo wird gar nicht genutzt wenn man den Abstand zur Anlenkkugel laut Anleitung verwendet.
                              6. Ist dann noch Terz kommt eine neue Welle für den Heckantrieb in den Heli. Mit manchen Wellen, gerade aus dem Bausatz gab es immer wieder mal Stress.

Kommentar

Lädt...
                              X