T-Rex 450 Pro - mein erster Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: T-Rex 450 Pro - mein erster Eigenbau

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
    Welchen Innendurchmesser haben eigentlich die Align-Inbusschrauben? 1,5mm?
    Nicht alle den gleichen, aber die meistens haben 1,5mm.

Noch was: ich muss anscheinend die Servorhörner noch festschrauben (war in der Anleitung nicht zu erkennen).
    1. Wie bekomme ich die vorderen beiden Rollservos aus dem Gehäuse (ohne die Servohörner runter zu nehmen)? Ist da alles sehr sehr eng leider...
    2. Irgendwie sind keine Schrauben mehr übrig um die Servohörner zu befestigen. Wo finde ich entsprechend passende Schrauben?
    Ja, die solltest Du unbedingt festschrauben. Ohne Schrauben werden die Servohörner früher oder später abgehen, die Folgen kannst Du Dir ja denken.

Die passenden Schrauben (relativ klein mit Kreuzschlitz) sollten eigentlich in den Tütchen mit den Servos gewesen sein.

Schnellste Methode zum Setzen der Schrauben:

- Akkurutsche ab
    - Kugelköpfe der beiden Taumelscheibenanlenkungen von der Taumelscheibe abschrauben.
    - Servos abschrauben, Servohörner nach unten drehen und dann nach vorne samt Gestänge rausziehen

Schrauben rein und das ganze wieder rückwärts. Im eingebauten Zustand kommt man da beim Pro nicht wirklich ran.

Kommentar

• tk33
      tk33

Kurze Frage:

Ich will gerade die Ladekabel für meinen Lader löten. Der Akku hat ein rotes und ein schwarzes Anschlusskabel. Diese gehen auch entsprechend in das rote und das schwarze Kabel des Reglers (im Flugbetrieb) über. Muss jetzt auch der Stecker für die Kabel, die ins Ladegerät führen, so gelötet werden, dass quasi roter Ausgang des Ladegerätes --> rotes Kabel --> Steckverbindung (XT 60) ---> rotes Kabel des Akkus?

Danke

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Servus Chris!

Im Grunde müssen die Anschlüsse der Ladekabel, denen des Reglers gleichen.

Ich beispielsweise nutze 4mm Goldies mit dem Stecker an Akku-Plus (rot) und mit der Buchse an Akku-Minus (schwarz).

Somit muss am Ladekabel, als auch am Regler der Stecker auf Schwarz und die Buchse auf Rot gelötet werden.

Ganz einfach ... rot an rot und schwarz an schwarz ... egal bei welcher Art von Stecker.

Gruß
        Franco

Kommentar

• tk33
          tk33

Mein Ladegerät hat zwei Ausgänge: Rot und Schwarz

Mein Akku hat zwei Eingänge: Rot und Schwarz

Also stimmt dass wenn ich dass dann so löte das Rot - Rot und Schwarz - Schwarz entsteht?

Will da nichts falsch machen...^^

Kommentar

• NI0X
            Senior Member
            • 17.11.2007
            • 1142
            • Oliver
            • Gelsenkirchen

Sicher, rot immer auf Rot und schwarz immer auf schwarz, egal ob vom Akku zum Regler oder vom Ladegerät zum Akku
            [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• tk33
              tk33

Hehe meine ersten 4 Lötverbindungen selber zu löten ist geschafft^^
              Sieht zwar alles ein wenig krumm und schief aus und teilweise auch nicht gerade schön aber es scheint zu gehen :-D

Fragö (mal wieder^^):
              Ich war heute beim großen C um ein paar kleinere Dinge zu besorgen (Schraubendreher, Pitchlehre, Kabel, Bananenstecker,...) und wollte da auch 1 m Gewebeschlauch kaufen. Sowas haben die aber nicht auf Lager und 1m bestellen wollte ich jetzt auch nicht...
              Wo kriegt man so was evtl. noch (Baumarkt etc.)? Oder gibt es gute Alternativen um die Kabel schön zu verpacken?

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                Wo kriegt man so was evtl. noch
                München ... dort unten ist doch die Hochburg an RC Läden?
                Schau nach Shops in Deiner Nähe, telefoniere und sichere Dich ab, dass es auch an Lager ist.

Ansonsten schau mal nach den 4mm Geflechtschlauch (GS-4) von Jamara. Läuft glaube ich unter Best. Nr. 099006. Top Qualität. Enge Maschen. Optimal!

Gruß
                Franco

Kommentar

• tk33
                  tk33

Ich werde morgen mal zum Modellbauladen meines Vertrauens fahren und schauen ob der so einen Schlauch hat und auch noch eine Kugelkopfzange...Ansonsten werden die Sachen bei Freakware bestellt...

@Franco: Danke für den Namen, wusste nicht wie das Zeug tatsächlich heißt...

Müssen die Schrauben, die die Servohörner festhalten eigentlich auch mit Kleber gesichert werden?

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Zu den Schrauben: in Metallgetriebe (Maschinengewinde)Ja mit Loctite 243
                    in Kunststoffgetriebe (Scheidgewinde) Nein
                    Bei den weißen Kunststoffgetrieben auf gar keinen Fall, Schraubensicherung versprödet diesen Kunststoff und das Abtriebsrad des Servos bricht dann genau da ab wo das Servohorn draufsteckt. Da haben sich vor der Metallgetriebe-Zeit so Einige selbst verarscht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.05.2011, 20:05.

Kommentar

• tk33
                      tk33

So er ist jetzt endgültig fertig...zumindest flugfertig^^

Morgen fahre ich zu einem netten Bekannten der sich bereits mit mir und der Elektronik beschäftigt hat und wir machen gemeinsam das Einfliegen um passende Pitchwerte etc. zu ermitteln.
                      Ich kann es kaum erwarten das Teil jetzt auch in der Luft zu sehen, am Boden finde ich ihn schon richtig geil

Die Verkabelung ist jetzt auch gemacht, wird zwar keinen Schönheitspreis gewinnen aber alles ist soweit es ging geschützt und am Freitag kommt dann über die dicken Kabel eine Hülle (die die ich da habe ist zu klein....)

Ich möchte mich bei euch allen für eure vielen Tips, Hinweise, Tricks, Links etc. bedanken ohne euch würde ich wahrscheinlich immer noch am Chassis rumschrauben^^

So jetzt muss ich erst mal ein wenig das Chaos beseitigen^^

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Moinsen!

Wirst sehen, wenn der Heli sauber eingestellt ist, fliegt er sich verdammt klasse.
                        Selbst bei starkem Wind, lässt er sich super fliegen. Mir macht er absolut mega Laune.
                        Was ein weiterer Vorteil ist ... der Kopf schaltet ab, weil die Kosten deutlich geringer sind im Vergleich zum 550er und somit wagt man sich an Dinge, die sonst nur im Sim gehen.

Kleiner Tip noch am Rande...

Versuche, dass was Du fliegen möchtest, gedanklich mehrfach durch zu spielen.
                        Dann im Sim probieren und wieder gedanklich durchspielen. Versetze Dich auch Gedanklich quasi ins Cockpit um ein Gefühl für Perspektiven zu bekommen. Vieleicht hilft es Dir und lässt Dich im Können schneller voran schreiten.

Der 450er (eher alle CP Helis) ist nunmal was ganz anderes als ein mSR oder ähnliche Helis. Dennoch ist es kein Hexenwerk. Mit gesunder Logic und Eifer kann man recht schnell voran kommen.

Gruß
                        Franco

Kommentar

• Samanosun
                          Member
                          • 12.08.2010
                          • 70
                          • Reinhold
                          • Wien

Die Schrauben vom Rex sind mist... bzw. sch*** vormontiert. Bei mir sind 3 Schrauben vom der Heckhalterung (wurde zusammen gebaut und bereits im Chassi verbaut geliefert) so kaputt... das man nicht mal mehr mit einem "guten" Werkzeug diese Schrauben heraus bekommt. Ich werde wohl auch heute die Schrauben mit ne mini Trennscheibe anschneiden und versuchen die irgendwie heraus zu bekommen.....

Verstehe so und so nicht warum da so viele Schrauben so fest angezogen sind... man soll ja (auch lt. Beschreibung) alle Schrauben prüfen... sprich um die viele zu Montieren bzw. zu prüfen muss man diese so und so wieder aufmachen. Schraubensicherungslack war ebenfalls ein Fremdwort bei den Vormontierten Teilen.

gruß Reinhold
                          Sender DX8
                          T-REX 450 Pro; Blade MCPX V2; Blade MQX; Blade MSRX

Kommentar

• tk33
                            tk33

Also ich habe auch ein paar Schrauben nicht aufgekriegt. Die mussten dann dran glauben (Dremel hat mir das Leben gerettet).
                            Ich habe für mich gelernt, sollte ich mir wieder einen Heli bestellen soll der zu 100% nicht vormontiert sein. Mich hat es mehr Arbeit und Zeit gekostet das Teil komplett zu zerlegen als es einfach von Anfang an aufzubauen. Einige Schrauben ließen sich nicht wirklich lösen und mussten wirklich mit Gewalt geöffnet werden...

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Da hier viel zu Schraubensicherung und so stand will ich auch nochmal was dazu sagen: Ich habe mindestens zwei mal gelesen, dass es nicht nötig sei, die Schrauben bzw. Bohrungen zu entfetten.
                              Das kann ich nicht bestätigen. Wenn man es vernünftig machen will sollte man alle Metallverbindungen auf jeden Fall ordentlich entfetten. Vor allem die Blattlagerwelle incl. Schrauben! Mir sind am Anfang zweimal am 450er die Blätter weg geflogen weil ich auch "nur" Schraubensicherung benutzt habe, ohne Entfetten.

Wenn ich dann eine gesicherte Verbindung gelöst habe, werden beide Seiten mit nem Gewindeschneider gesäubert, nochmals entfettet und wieder mit Schraubensicherung eingeschraubt.

Der Mehraufwand lohnt sich für den Geldbeutel und eure eigene Sicherheit.

Gruß Holger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• HeliMitch
                                HeliMitch

Zitat von Samanosun Beitrag anzeigen
                                ...
                                Die Schrauben sind absoluter Schrott. Ich hab son M2-Set bei Inox geholt und noch paar separate Tütchen von "Modellbauschrauben" die Inox nich hatte.

Wenn ich was zum Basteln hab oder sowieso an den kritischen Stellen werden die einfach ausgetauscht. Und oh Wunder bei den Qualitätsschrauben funktionieren bzw. passen auch die so oft verteufelten Inbusschraubendreher aus dem Werkzeugköfferchen.

Einzig das Align-Werkzeug (gibts im 4er Set) geht halbwegs mit den Align-Schrauben. Und wieder: Oh Wunder. Manchmal tuts auch statt einem 1,5mm ein 1/16" Inbus.

Kommentar

Lädt...
                                X