T-Rex 450 Pro - mein erster Eigenbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

AW: T-Rex 450 Pro - mein erster Eigenbau

Danke für die vielen orthographischen Hinweise^^
    So habe ein paar weitere fragwürdige Punkte beim Aufbau "gefunden" die ich gerne mit Hilfe eures wissen lösen würde.

1. Auf dem Heckrohr sitzen ja diese beiden Plastikringe die als Führung für die Anlenkstange für Heckpitch dient. Diese beiden Plastikringe sind aber in keiner Weiser mit dem Heckrohr verbunden und rutschen einfach nur hin und her. Auch in der Anleitung steht nichts von einer Sicherung mit Kleber etc.? Sollen die beiden Ringe da wirklich komplett lose rumrutschen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...^^

2. Laut Anleitung baut man in folgender Reihenfolge ein: HRw + HZW -> Motor
    Ganz ehrlich: wenn die beiden Dinger drin sind komme ich nicht mehr Ansatzweise an den Motor... Kann ich da auch einfach die Reihenfolge umdrehen?

EDIT:
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Wären das die richtigen Schlüssel?

Thx4Help

Kommentar

• mcpac
      mcpac

Hi,
      zu 1: An den Plastikringen machst Du einfach oben ein Stück Kabelbinder drunter und scheidest den Rest des Kabelbinders ab. Dann sitzen Sie fest.
      Ich hab zwar nur den 450 Sport, aber bei mir in der Anleitung wird es so angegeben. Ist aber sehr schwer zu erkennen.

Gruß
      Patrick

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Also ich kleb die Ringe mit Uhu-Por aufs Heckrohr da verschiebt sich nix und man bekommt es rückstandsfrei wieder weg.

Kommentar

• tk33
          tk33

Kann es sein, dass der Combo kein passender Inbusschlüssel beiliegt um Schrauben, die den Motor halten zu öffnen/schließen? Ich wollte den gerade rausbauen um das Motorritzel draufzuschrauben aber ich hab keinen passenden Inbus rumliegen. Muss jetzt mal im Keller schauen ob ich da was finde...

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Zum Motor: erstmal die Plastespitze wo der Akku draufkommt wegschrauben.
            Wenn du keine Kugelkopf-Innensechskant hast: kannst du die hinteren 2 Schrauben vom Motorhalter herausdrehen und den Halter nach schräg vorne kippen um besser an die Motorschrauben zu kommen. Innensechskant mit Kugel sind aber besser.
            Motor nicht ganz festschrauben und vom Zahnrad wegschieben.
            Dann Unterlegscheibe von unten auf die HRW stecken, dann Zahnradsatz mit Freilaufhülse (Bohrung für Schraube ausrichtenund Mutter reinstecken) und oben dem Messingring drauf von der Seite ins Chassis stecken, Welle dann von oben durch die Lager ins Zahnrad stecken und festschrauben. Einen langen schmalen Streifen Druckerpapier zwischen Motorritzel und Zahnrad durchs Chassis fädeln, Motor gegen fest das Zahnrad schieben dass der Papiersteifen eingeklemmt wird und Motor festschrauben (schräg von oben an Servos vorbei mit nem Kugelkopfschüssel) dann Zahnrad drehen bis der Papierstreifen schön gezackt durchgelaufen ist und das Zahnflankenspiel passt perfekt.

Kommentar

• tk33
              tk33

Ok folgende Frage zur Umsetzung der Konstruktionszeichnung.

Beim Einbau der HRw und des HZR werden auf die HRW 2 Beilagescheiben (Main shaft spacer) gesteckt. Leider lässt sich nicht so genau aus der Zeichnung entnehmen, wo sich diese Beilagscheiben am Schluss genau befinden sollen...

Dann Unterlegscheibe von unten auf die HRW stecken, dann Zahnradsatz mit Freilaufhülse (Bohrung für Schraube ausrichten und Mutter reinstecken) und oben dem Messingring drauf von der Seite ins Chassis stecken, Welle dann von oben durch die Lager ins Zahnrad stecken und festschrauben.
              Es geht genau um diesen Abschnitt. Bedeutet das, dass am Schluss die beiden Unterlegscheiben direkt über dem HZR sitzen oder eine ganze oben und die zweite nur über dem HZR oder sogar beide direkt aufeinander über dem HZR? In der Anleitung steht noch der engl. Satz: "Spacer spare for gap adjustement", kann mit dem Satz nicht wirklich viel anfangen...

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                2 Beilagescheiben (Main shaft spacer)
                Diese Distanzscheiben kommen zwischen HRW-Kugellager (oberer Lagerbock) und der Welle (unter diese Falze) selbst.

Gruß
                Franco

Kommentar

• tk33
                  tk33

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                  Diese Distanzscheiben kommen zwischen HRW-Kugellager (oberer Lagerbock) und der Welle (unter diese Falze) selbst.

Gruß
                  Franco
                  oooooooook

Oberer Lagerbock ist Doch das Metallteil (inkl. Kugellager) an dem die Servos oben befestigt sind und duch den die HRW in den Heli hineinragt? Also quasi HRW durch das erste Kugellager durchstecken und dann erste Distanzscheibe draufstecken...
                  Und die Zweite soll dann wohin(sehe keinen Falz)?

Sry irgendwie stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch und werde mich im Nachhinein selber Ohrfeigen für meine Dummheit...^^

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

Moin Chris!

Erstmal gaaaanz langsam...

Japp, der Lagerbock ist das oberer der beiden Metallbrücken, woran auch die Servos montiert werden.

Wenn Du die HRW (Hauptrotorwelle) in die Hand nimmst, dann hat sie auf etwa halber Höhe diese Metallfalze, richtig?

Jetzt einfach die beiden Distanzscheiben von unten auf die HRW und dann die HRW ganz normal durch die Lagerböcke. Kurz: Beide Distanzscheiben liegen zwichen Welle und Kugellager.

Gruß
                    Franco

Kommentar

• NI0X
                      Senior Member
                      • 17.11.2007
                      • 1142
                      • Oliver
                      • Gelsenkirchen

Die Frage ist aber ob beide Distanzscheiben gebraucht werden!
                      Erst mal provisorisch ohne Schraubensicherung und ohne DIstanzscheiben aufbauen.
                      Wenn du die Welle nach oben und unten schiebne kannst eien Scheibe zwischen, falls dann immer noch dann die zweite auch.
                      Manchmal braucht man keine, manchmal eine und manchmal beide, kommt auf die Welle an
                      [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• tk33
                        tk33

Ich glaube jetzt hab ichs verstanden...

Also HRW reinstecken, HZR dranmachen und gucken ob Spiel, wenn nein --> fertig, wenn ja --> HRZ losschrauben, HRW raus, eine Scheibe drauf und selbes Spiel wieder?

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Genau, das selbe Spiel halt nur wieder wenn du noch Spiel hast
                          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• tk33
                            tk33

Er ist fertig!!!!!!

(zumindest die Mechanik^^)

Also der aufbaue ist jetzt soweit abgeschlossen, allerdings fehlen noch ein paar Teilchen bis das Ding abheben kann:

Regler, Gyro, Empfänger sind noch gar nicht eingebaut und dann müssen überall noch die passenden Stecker angelötet werden.
                            Trotzdem bin ich echt stolz auf das Teil ist eine ganz schöne Wuchtbrumme. Hab jetzt schon echt Respekt vor dem Rex...Dagegen wirkt der mSr echt wie ein "Rettungsboot"

Morgen fahre ich wenn alles klappt zu einem Heli-Piloten den ich im Nachbarforum kennen gelernt habe. Dieser hat sich bereit erklärt mir sowohl mit der Verkabelung zu helfen (und was alles dazu gehört) als auch über den Heli zu schauen ob alle Schrauben am richtigen Platz sind. Und wenn dann alles passt wird er mich auch mal ans Kabel nehmen

Was ich für mich für den Aufbau gelernt habe in Reihenfolge meiner (persönlichen) Wichtigkeit:

1. einen vernünftigen Schraubenzieher für die Inbus-Schrauben (der beiligende ist nix...)
                            2. Anleitung vorher genau studieren und überlegen was wie in welcher Reihenfolge einzubauen ist (musste teilweise wieder demontieren weil manche Schrauben nicht zu erreichen waren)
                            3. Ruhe und Geduld
                            4. nächstes mal kaufe ich ein Kit welches nicht vormontiert ist, im Nachhinein hat mich das mehr Zeit gekostet die vormontierten Sachen zu zerlegen und wieder zusammenzubauen (Schrauben ließen sich teilweise nicht lösen...) als wenn ich gleich bei 0 angefangen hätte...

Vielen vielen Dank an euch alle und ich werde euch mit weiteren Fragen nerven wenn es dann um Verkabelung usw. geht (wenn das morgen nicht klappt)

Kommentar

• Fibo
                              Fibo

Ciao Chris!

Super, bist ja schonmal einen ordentlichen Schritt weiter. Freut mich für Dich

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                              Morgen fahre ich wenn alles klappt zu einem Heli-Piloten den ich im Nachbarforum kennen gelernt habe. Dieser hat sich bereit erklärt mir sowohl mit der Verkabelung zu helfen (und was alles dazu gehört) als auch über den Heli zu schauen ob alle Schrauben am richtigen Platz sind. Und wenn dann alles passt wird er mich auch mal ans Kabel nehmen
                              Sehr guter Schritt. Da der mSR was gaaanz anderes ist.
                              Fliegst Du einen CP Heli schon am Sim? Wäre Dir anzuraten.
                              In Deinem Setup ist der Heli relativ nervös im Verhalten. Da Du leichte Paddel und keine Paddelgewichte dran hast. Wäre vieleicht noch 'ne Alternative ihn zu Zähmen. Sofern gewünscht.
                              Ich hab beispielsweise auch ungezähmt gelernt. Ging auch. Aber einige tun sich da sehr sehr schwer.

Viel Spaß morgen (heute)!

Gruß
                              Franco

Kommentar

• tk33
                                tk33

So grundsätzlich ist er flugfähig, jetzt muss ich noch die Verkabelung verpacken. Dazu wird morgen das große C besucht für einen Gewebeschlauch und ein paar andere Sachen. Welchen Innendurchmesser haben eigentlich die Align-Inbusschrauben? 1,5mm?

Noch was: ich muss anscheinend die Servorhörner noch festschrauben (war in der Anleitung nicht zu erkennen).
                                1. Wie bekomme ich die vorderen beiden Rollservos aus dem Gehäuse (ohne die Servohörner runter zu nehmen)? Ist da alles sehr sehr eng leider...
                                2. Irgendwie sind keine Schrauben mehr übrig um die Servohörner zu befestigen. Wo finde ich entsprechend passende Schrauben?

EDIT

Wie lang braucht Hobbyking in der Regel um ein Produkt wieder liefern zu können? Wollte mir gerade noch 3 Akkus bestellen aber die sind leider nicht auf Lager...
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2011, 16:09.

Kommentar

Lädt...
                                X