er hat 530er und 95 drannen
und auch ich suche wie er nach ner drehzahl, das mann soweit runter muss hatten wir nicht gewusst^^
dachten immer no 2300 rum
ich habe 600er und 95 drannen auch da 1900 rum? zum schweben und rundfliegen?
einfach die % an der spektrum runter biss es passt oder müssma um ritzeln?
gruß stefan
einfach die % an der spektrum runter biss es passt oder müssma um ritzeln?
Das kommt auf die aktuelle Regleröffnung an. Diese sollte nicht im Teillastbereich liegen, auch wenn gute Regler, wie ein Jive, das wegstecken. Was ein Roxxy auf Dauer dazu sagt, weiß ich nicht.
Die Regleröffnung würde ich bei ca. 65 - 75% ansetzen. In dem Bereich arbeiten viele Regler gut und erzeugen nicht zu viel Wärme.
Was hast du denn aktuell am Sender vorgegeben bzw. welchen Wert musst du für 1900 U/min ca. nehmen?
Also ich flieg momentan mit 65% Regleröffnung und das sind 2350U/min.
Das heißt ich sollte jetz mal mit der Regleröffnung runterfahren, und kontrollieren wie war er wird und wenn er es nicht wegstecken sollte, dann n kleiner Motorritzel draufmachen, seh ich das richtig?
ich hab für mich folg. Drehzahlen erflogen (mit folg. Setup: orig. 520er, 92er EDGE am Heck, Jive 100 LV; Pyro 600-12 mit 17er Ritzel, Futaba - Prozentwerte schreib ich nicht, da diese mit Spektrum und Roxxy sowieso nicht vergleichbar sind):
Drehzahl 1 für gemütlichen Rundflug und gaaaanz softes 3D: 1950 U/min.
Drehzahl 2 für normalen Kunstflug: ca. 2350 U/min.
Drehzahl 3 für 3D und "lass ordentlich krachen": 2580 U/min.
Für die untere Drehzahl musste ich einige Werte ausprobieren, da mein 550er unter ca. 1900 und von ca. 2000 - 2100 in eine Art Eigenfrequenz kommt und dann unruhig wird.
Mit der kleinen Drehzahl kann ich auch ganz langsame Piroflips fliegen, allerdings nur mehr mit sehr wenig Pitch-Reserve, fürs reine Schweben aber mehr als ausreichend
Danke, ich werd jetz einfach mal testen und wenns wirklich nicht anderst geht, mach ich halt n kleineres Ritzel drauf, damit ich mit der Drehzahl nach unten komm.
da der Robbe Roxxy zwar ein internes BEC hat mit 6V und 5A Spitze, wir aber auf Nummer sicher gehen wollten, haben wir jetz ein Castel 10A BEC besorgt.
Jetz hab ich das eben reingebaut und natürlich am Reglerkabel n Servoverlängerunskabel gebastel und das rote Pluskabel weggelassen.
Alles schön verlötet und wenn die Stromversorgung jetz über das externe BEC läuft bricht mir die Spannung ab.
Wenn ich mal an allen Hebeln spiele, hat er sofort Aussetzer!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar