T-Rex 600 gräbt sich sein Grab selbst...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterchiller50
    Member
    • 21.04.2009
    • 372
    • Karl Georg
    • Delft (NL)

T-Rex 600 gräbt sich sein Grab selbst...

Hey alle zusammen,

heute hat es mich zum ersten mal mit meinem 600er erwischt
    Da ich student bin trifft mich das relativ hart
    Zur vorgeschichte:
    Ich fliege normal einen 450er Rexle das ich auch das ein oder andere mal einbolze(kommt halt vor wenn man Kunstflug macht). Diesen Winter habe ich dann einen gebrauchten Rex 600 Nitro mit Plastikheck erstanden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Spurlauf(die inzwischen dank der grünen Dämpfungsgummies behoben wurden) hat alles mechanische geklappt. Dann letzten Samstag hat der Heli beim schweben ab und zu so Hüpfer gemacht. Der örtliche Heliguru meinte dass es an der statischen aufladung läge, weil ich mit einem R16Scan mit PPM fliege( ein seeehr netter Herr im Modellbaufachhandel hat mir den mist für 70€ angedreht). Nun gut. DAnn zum testen habe ich den SMC16Scan genommen, den ich in meinem 450er drinne hatte, da der mit SPCM moduliert. Das hat dann ganz gut geklappt und deswegen wollte ich heute mal ein bisschen mehr machen als nur rumschweben (ist eigentlich kein Thema, aber verbrenner ist ne neue Sache und kostet auch mehr als ein kleiner 450er), und habe leichten Rundflug gemacht, ganz sacht. Als ich dann so vor mir ganz langsam vorbeigeflogen bin(etwa 4 Meter hoch und 4 Meter vor mir, hat der Heli dann nick gegeben und sich so 45° gestellt. Wollte ihn zurückholen, aber er hat nix mer gemacht, sondern seinen Flip fortgesetzt. Da ich momentan mit einer (beinahe) linearen Stellerkurve fliege konnte ihc natürlich dem Heli auf dem Kopf nicht mehr wirklich helfen. Hab dann noch Pitch negativ reingehauen und dem Heli den Schwung genommen und bevor er dann eingeschlagen ist den Motor ausgemacht.
    Bin nun leicht deprimiert, da ich das vertrauen nun fast vollkommen verloren habe, weil immer irgend etwas ist.
    Auch bin ich am überlegen, ob es sinnig ist in eine 2.4Ghz anlage zu investieren, weil ich mit der MX-12 und dem 600er nicht mehr ohne schlechtes Gefühl werde fliegen können. Hatte da an die neue MX16 Hott gedacht. Oder sollte ich besser zu Futaba wechseln? Oder ist es evtl ein ganz anderer Grund warum der Heli im Acker war?
    Nach dem Absturz hab ich gecheckt, alle Servos liefen einwandfrei(S3152), nur dass halt der Crash da war. Glücklicherweiße ist nur ein Rotorbaltt kaputtgegangen, nicht mal die BLW oder HRW ist hin

Hoffe ihr könnt was dazu sagen, sonst weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll...

LG

Karl Georg
    Zuletzt geändert von masterchiller50; 21.05.2011, 18:00.
    Pic V2 UH1D
    T-Rex 450 SEVX patchwork
    T-Rex 600 Nitro
  • bart2005
    Member
    • 11.07.2010
    • 361
    • Bartek
    • Bonn

AW: T-Rex 600 gräbt sich sein Grab selbst...

Tja, die MX12 ist ein ganz besonderer Favorit von mir, wie Du in meinen bisherigen Beiträgen ersehen kannst. Für mich ist genau aus den von Dir genannten Gründen die 35Mhz-Technik gestorben.

Ich habe mich für eine gebrauchte Futabe FF9 mit FrSky 2,4Ghz Modul entschieden. Es gibt aber auch die Möglichkeit Deine MX12 auf 2,4Ghz zu bringen.
    Schau mal hier und hier!
    Never touch a running system...

Kommentar

• masterchiller50
      Member
      • 21.04.2009
      • 372
      • Karl Georg
      • Delft (NL)

krass was es beim King schon gibt^^
      Aber wenn ich umsteige hol ich mir gleich einen neuen Sender; will auch einen kanal mehr, damit ich einen governor haben kann...

Wie meinst du das mit deinen Erfahrungen mit der MX12? Bisher hatte ich nie Probs, erst jetzt...
      Pic V2 UH1D
      T-Rex 450 SEVX patchwork
      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

ich frage mich, wie kann mann ein Rotorblatt kaputt machen, ohne eine der beiden wellen zu beschädigen?.

Aber wenn du beim nächsten Flug vibs hast, frage nicht warum, sondern wechsel in dem Fall beide Wellen, die sind in der regel zu 100% krum mit dem blosen augen nicht zu erkennen.

Und wenn mann tage braucht um ein Blattspurlauf hinzubekommen, kiegt das zu 90% an einer Krummen Blattlager welle

zu. deinem Problem würde auf ein Empfang problem tippen, und ja es lohnt sich auf 2,4 Ghz zu wechseln.

Ob nun Futaba, oder andere Hersteller, finde ich geschmacksache und eine glaubens frage.

Kommentar

• bart2005
          Member
          • 11.07.2010
          • 361
          • Bartek
          • Bonn

Zum Thema Wellen stimme ich Skyman vollkommen zu. Lieber für ein paar Euro fünfzig wechseln als sich später zu ärgern!

Die MX12 hat mich aufgrund Empfangsproblemen einige Abstürze gekostet. Bei einer aus heutiger Sicht relativ geringen Entfernung und hierbei gerade ich Rechtskurven ging er Empfang weg... Meinen 500er habe ich zweimal, meinen 450er noch viel öfter geerdet. Mit MX12 und 35Mhz im Allgemeinen braucht mir niemand mehr um die Ecke kommen!

Seit ich die Futabe FF9 (gebraucht) und das FrSky Modul samt Empfänger habe, sind Probleme gänzlich passe.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Mein Beileid!
            Wie hast denn die Antenne verlegt gehabt?

Kommentar

• masterchiller50
              Member
              • 21.04.2009
              • 372
              • Karl Georg
              • Delft (NL)

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
              ich frage mich, wie kann mann ein Rotorblatt kaputt machen, ohne eine der beiden wellen zu beschädigen?.

Aber wenn du beim nächsten Flug vibs hast, frage nicht warum, sondern wechsel in dem Fall beide Wellen, die sind in der regel zu 100% krum mit dem blosen augen nicht zu erkennen.

Und wenn mann tage braucht um ein Blattspurlauf hinzubekommen, kiegt das zu 90% an einer Krummen Blattlager welle

zu. deinem Problem würde auf ein Empfang problem tippen, und ja es lohnt sich auf 2,4 Ghz zu wechseln.

Ob nun Futaba, oder andere Hersteller, finde ich geschmacksache und eine glaubens frage.
              Naja hab ich schonmal auch mit meinem 450er gehabt. Da war der Riemen gerissen und das ding ist aus 10Meter in den Akcer. DA war die HRW auch nicht krumm.
              Hab auch alle wellen über einen Spiegel gerollt, runder geht es nicht.
              Hatte damals mit dem Spurlauf auch die BLW ausgetauscht, erbrachte keine Besserung.
              Man muss das so sehen. Die Drehzahl war fast ganz unten, Motor aus und dann aus etwa 1 Meter in den Acker. Sone BLW hat auch ihren Durchmesser. Aber wenn ich vibs habe, wirdse ausgewechselt, hab auch noch welche da. Auch die Lager sind übrigens schlaglos.

@Taumel S.:
              Empfänger ist vorne auf der RXBox. Antenne geht dann übern Silikonkabel nach unten und zwischen Schalli und Motor in dem üblichen Plastikrohr direkt nach hinten...
              Pic V2 UH1D
              T-Rex 450 SEVX patchwork
              T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Tausche die beiden Wellen aus nach dem Crash. Ich flieg seit paar Jahren jetzt mit der DX7. Das ganze ohne Ausfälle. Helis die damit geflogen werden sind der Mini Titan SE, die Vibe 50, der 550 Rex E 3G und der X50 Titan B SE.

Evtl bekommst du eine gebrauchte DX7 mit Empfänger, da ja die meisten wenn es was neues gibt immer umbedingt wechseln müssen.

Das is dann deine Chance.

Kommentar

• masterchiller50
                  Member
                  • 21.04.2009
                  • 372
                  • Karl Georg
                  • Delft (NL)

hm ja ich werds ja dann sehen ob er vibriert... muss n satz HRW kaufen...^^ geht erst morgen^^
                  Pic V2 UH1D
                  T-Rex 450 SEVX patchwork
                  T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
                      Aber wenn ich umsteige hol ich mir gleich einen neuen Sender; will auch einen kanal mehr, damit ich einen governor haben kann...
                      Verstehe ich jetzt nicht so ganz:
                      CH1: Roll
                      CH2: Nick
                      CH3: Gas
                      CH4: Heck
                      CH5: Kreiselmepfindlichkeit
                      CH6: Pitch
                      Das ist jetzte die Kanalzuordnung von Futaba, aber ist jetzt auch vollkommen Hupe.
                      Ein Govenor ist eine elektronisches Bauteil was deine Gaskurve ersetzt, d.h. im Sender stellst du eine Gasgerade von 50%(nur als Beispiel) ein und der Govenor hält die Drehzahl die man bei 50% ßffnung und 0° Pitch hast, da hat die Funke nichts mit am Hut(bis auf die Gasgerade )

Ich persönlich fliege seit 3 Jahren Futaba FASST und hatte noch nie ein Problem, Futaba ist zwar nicht günstig aber du weißt ja jetzt was passieren kann wenn man eine Störung hat...
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• NI0X
                        Senior Member
                        • 17.11.2007
                        • 1142
                        • Oliver
                        • Gelsenkirchen

Hey, du kannst die MX12 auch mit dem EZC Modul auf 2,4GHz umbauen, hier ist ein kleiner Umbaubereicht.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - MX12 Auf 2,4GHz

Kriegst derzeit Sendermoodul und 6 Kanal Empfänger für 60 Steine
                        Eder Modelltechnik - EZC.TECHNOLOGY 8 Kanal 2.4GHz System refurbished V2.2 DE ( MX 12 / MX 16) Set mit 6-Kanal-Empf?nger 2.4EZC-MX12/6K-R
                        [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• JörnD
                          JörnD

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                          Ein Govenor ist eine elektronisches Bauteil was deine Gaskurve ersetzt, d.h. im Sender stellst du eine Gasgerade von 50%(nur als Beispiel) ein und der Govenor hält die Drehzahl die man bei 50% ßffnung und 0° Pitch hast, da hat die Funke nichts mit am Hut(bis auf die Gasgerade
                          Ich denke er redet vom Verbrenner. Da braucht der Gov schon einen eigenen Kanal. Oder bin ich jetzt aufm Schlauch?

LG
                          Jörn

Kommentar

• bart2005
                            Member
                            • 11.07.2010
                            • 361
                            • Bartek
                            • Bonn

Zitat von masterchiller50 Beitrag anzeigen
                            einen gebrauchten Rex 600 Nitro mit Plastikheck
                            Ja, davon redet er...

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von jdammeyer Beitrag anzeigen
                              Ich denke er redet vom Verbrenner. Da braucht der Gov schon einen eigenen Kanal. Oder bin ich jetzt aufm Schlauch?

LG
                              Jörn
                              Ja, Kanal 3, da schließt man den Gov. an und da wird dann das Gasservo angeschlossen, so kenne ich das...
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                              X