heute hat es mich zum ersten mal mit meinem 600er erwischt

Da ich student bin trifft mich das relativ hart

Zur vorgeschichte:
Ich fliege normal einen 450er Rexle das ich auch das ein oder andere mal einbolze(kommt halt vor wenn man Kunstflug macht). Diesen Winter habe ich dann einen gebrauchten Rex 600 Nitro mit Plastikheck erstanden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Spurlauf(die inzwischen dank der grünen Dämpfungsgummies behoben wurden) hat alles mechanische geklappt. Dann letzten Samstag hat der Heli beim schweben ab und zu so Hüpfer gemacht. Der örtliche Heliguru meinte dass es an der statischen aufladung läge, weil ich mit einem R16Scan mit PPM fliege( ein seeehr netter Herr im Modellbaufachhandel hat mir den mist für 70€ angedreht). Nun gut. DAnn zum testen habe ich den SMC16Scan genommen, den ich in meinem 450er drinne hatte, da der mit SPCM moduliert. Das hat dann ganz gut geklappt und deswegen wollte ich heute mal ein bisschen mehr machen als nur rumschweben (ist eigentlich kein Thema, aber verbrenner ist ne neue Sache und kostet auch mehr als ein kleiner 450er), und habe leichten Rundflug gemacht, ganz sacht. Als ich dann so vor mir ganz langsam vorbeigeflogen bin(etwa 4 Meter hoch und 4 Meter vor mir, hat der Heli dann nick gegeben und sich so 45° gestellt. Wollte ihn zurückholen, aber er hat nix mer gemacht, sondern seinen Flip fortgesetzt. Da ich momentan mit einer (beinahe) linearen Stellerkurve fliege konnte ihc natürlich dem Heli auf dem Kopf nicht mehr wirklich helfen. Hab dann noch Pitch negativ reingehauen und dem Heli den Schwung genommen und bevor er dann eingeschlagen ist den Motor ausgemacht.
Bin nun leicht deprimiert, da ich das vertrauen nun fast vollkommen verloren habe, weil immer irgend etwas ist.
Auch bin ich am überlegen, ob es sinnig ist in eine 2.4Ghz anlage zu investieren, weil ich mit der MX-12 und dem 600er nicht mehr ohne schlechtes Gefühl werde fliegen können. Hatte da an die neue MX16 Hott gedacht. Oder sollte ich besser zu Futaba wechseln? Oder ist es evtl ein ganz anderer Grund warum der Heli im Acker war?
Nach dem Absturz hab ich gecheckt, alle Servos liefen einwandfrei(S3152), nur dass halt der Crash da war. Glücklicherweiße ist nur ein Rotorbaltt kaputtgegangen, nicht mal die BLW oder HRW ist hin

Hoffe ihr könnt was dazu sagen, sonst weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll...
LG
Karl Georg

krass was es beim King schon gibt^^

Kommentar