Lebensdauer TREX500 oder 600 (Elektro)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • northsurf
    northsurf

Lebensdauer TREX500 oder 600 (Elektro)

Hallo Gemeinde,

was habt Ihr für Erfahrungen, wie viele Flugstunden ein bspw. TREX500ESP oder 600ESP hält, bis man sagen kann, er sei vom Verschleiß her "fertig".
    Natürlich alles betrachtet ohne Abstürze und somit zwischenzeitlichen Ersatz von Komponenten.

Und es ist zweifelsfrei auch eine Frage des Flugstils, daher bitte angeben, ob "Feierabendgenießerrundflug" oder "4 Minuten-3D-Hardcore-Getacker".

Grund der Frage ist, schon einmal in die Zukunft zu planen, wann man einen neuen anschaffen sollte, weil eine umfängliche Wartung einem Neukauf gleich käme.

Vielen Dank!
  • MrDDTS
    MrDDTS

AW: Lebensdauer TREX500 oder 600 (Elektro)

Ist natürlich abhängig von der Einstellung und Wartung.

Kann man nicht so genau sagen. Aber die Teile sind recht robust.
    Harald

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Nach ca. 500 Flügen hab ich beim 600er die kompletten Lager getauscht. Da war er recht ausgelutscht. Geflogen wurde 90% Rundflug und 10% 3D.

Neue Lager, Kugelpfannen etc. bringen die Kiste aber fast wieder in Neuzustand, von daher alles nicht so schlimm.

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

bei mir ist noch kein teil an altersschwäche rausgeflogen
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• northsurf
          northsurf

Okay, na das klingt ja einerseits gut -> man hat lange was davon.
          Andererseits wird´s schwer den neuen 600er zu Hause zu verargumentieren.

Aber wenn´s klappt, hält der dann auch lange -> sehr gut!

Und 500er Flüge sind ja schon einige, eh es etwas umfangreicher wird.

Vielen Dank Euch!

Kommentar

• Rex500
            Rex500

Mein 500er hat beispielsweise jetzt knapp 80 Stunden auf dem Buckel. Schneller Rundflug und Soft 3D. Bislang einzig mal die Gummis und die Blätter ausgetauscht. Sogar der Original-Regler ist noch drin. (Toi toi)

Theoretisch halten die Dinger fast ewig. Mein alter 450er hatte über 470h (hauptsächlich Kunstflug) hinter sich bevor ich ihn ausgemustert habe. Würde aber immer noch anstandslos fliegen. Bei dem hab ich den Motor präventiv mal nach 200h getauscht, sonst nur mal die Servos und die Verschleißteile wie z.B. HZR und Riemen. Vielleicht wär der Rahmen mal fällig gewesen.

Ist wie mit (echten) Autos. Geht man sorgsam damit um und kümmert sich regelmäßig, fahren die auch noch in 80 Jahren und sind Oldtimer.

Gruß Mike

Kommentar

• Submariner
              Submariner

Moin,

550er etwa 140 Akkus alles original - läuft...

Gruss Frank

Kommentar

• HeliJaner
                HeliJaner

Hallo

Ich werde jetzt, nach über 15 Monaten, an meinem Trex 500 die Kugelpfannen und Kopfdämpfer erneuern. Er hat ca. 300 Flüge hinter sich und bislang wurden einmal die Domlager in Verbindung mit einer Reparatur erneuert.

Dier Align Servos verrichten auch ohne Störungen Ihre Dienste, könnte mir aber vorstellen mal ein anderes Heckservo wie das "DS 520" zu testen.

Geflogen bin ich zu 80% zart und zu 20% hart.

Kommentar

• Magic-Herb
                  Member
                  • 13.02.2006
                  • 508
                  • Markus
                  • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!

... einfach oft genug einlochen, dann wird nix dran schlecht!

Im Ernst, ich wechsle bei meinen Hubis die Verschleißteile dann, wenn sie erkennbar abgenutzt sind, so z.B. in diesem Winter die Hauptrotorwellenkugellager meines T-Rex 500, da die alten Spiel hatten.

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von northsurf Beitrag anzeigen
                    Hallo Gemeinde,

was habt Ihr für Erfahrungen, wie viele Flugstunden ein bspw. TREX500ESP oder 600ESP hält, bis man sagen kann, er sei vom Verschleiß her "fertig".
                    Natürlich alles betrachtet ohne Abstürze und somit zwischenzeitlichen Ersatz von Komponenten.

Und es ist zweifelsfrei auch eine Frage des Flugstils, daher bitte angeben, ob "Feierabendgenießerrundflug" oder "4 Minuten-3D-Hardcore-Getacker".

Grund der Frage ist, schon einmal in die Zukunft zu planen, wann man einen neuen anschaffen sollte, weil eine umfängliche Wartung einem Neukauf gleich käme.

Vielen Dank!

Hab zwar einen 550er aber denke das ist schon vergleichbar, Flugstil angehender 3D Holzhacker, in 4:30 4200mAh aus nem 6S Akku.
                    Geht wilder, ist aber kein Rundflug mehr ;-)

Nach 300 Flügen habe ich das untere Domlager getauscht weil es Geräusche machte (aufm Rücken), war aber nicht tragisch wäre bestimmt noch 100 Flüge gegangen.
                    Dazu kam noch ein Lager hinten am Kegelrad, das hatte axiales spiel. Wär auch noch gegangen!
                    Hat auch einige härtere Auros hinter sich, bin voll zufrieden mit der Qualität.

Beim 450er war es ähnlich, nach 250 Flügen mal ein Lager, nach 300 mal die Dämpfergummis und die Blattlager. Seitem nochmal 150 Flüge ohne Verschleißerscheinungen.
                    Ach ja neues HZR hatte ich mal eingebaut!

Hoffe das beruhigt Dich, ist nicht so das er nach paar Flügen auseinander fällt!

Gruß,
                    Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• interferenz
                      interferenz

Ich habe meinen 600er nach ca. 15 Flugstunden dezent geerdet, und beim Auseinanderbau habe ich festgestellt, dass die meisten Kugellager fertig sind, sie mahlen spürbar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von dem Crash kommt. Ich fliege übrigens kein 3D, sondern nur Rund- und Speedflug.

Vielleicht ist das ja eine Ausnahme aber ich hatte da qualitativ mehr erwartet....

Volker

Kommentar

• Thunderkoeppi
                        Member
                        • 12.06.2010
                        • 589
                        • Martin
                        • Birkenwerder landkeis Oberhavel

hi leute

mein 450pro hat ca 70 flüge drauf und top kein knirschen selbst die drucklager sind noch gut (wichtig ist immer kontrolieren ob noch fett drin ist)

und mein T-rex600e hat 50 flüge drauf und da muste ihm die Kopfdämper ern. ( sind die grauen 70%) die halten ca 30-70 flüge

rundflug und 3d
                        GruÃ? Martin :)

Kommentar

• northsurf
                          northsurf

Vielen Dank für Eure Antworten, das hat mir gut geholfen!

Frohes Fliegen!

Kommentar

• cnlb86
                            cnlb86

Hi,

ich stelle mir auch ab und zu die Frage....

Bis jetzt bin ich jeden Heli nur ca. 1 1/2 Jahre geflogen und hab ihn dann verkauft. Deswegen kann ich zur Lebensdauer nicht viel sagen....

Mit meinem 500er fliege ich nur noch Scale um das richtige Setup für die EC-135 zu finden.
                            Wieviel Flugzeit jetzt drauf ist kann ich nicht sagen, aber dieses Jahr ca.44 Flugstunden mit 1800rpm und Scale Flug. Die Servos DS510 wurden letztes Jahr im Protos geflogen bei Kunstflug und leichtem 3D. Da auch etwa 50h aufs ganze Jahr gerechnet.

Ausgetauscht habe ich bis jetzt im Rex die Domlager.

Was meint ihr wie lange die Servos zuverlässig mitmachen? Weil die Mechanik soll in einen Rumpf und da will ich doch schon Zuverlässigkeit haben. Alte (90h) Servos weiter benutzen im Rumpf oder neue für den Scaleheli holen?

Kommentar

• humai
                              humai

Etwas OT, passt aber ein wenig doch hierher:

Wie zählt ihr die Anzahl der Flüge eigentlich?? Ich flieg sehr unregelmäßig, hab aber wirklich Null Ahnung, wie oft und wie lange meine Helis schon in der Luft waren, Wie oft die Akkus geladen etc...

Ich hab mir jetzt mal eine kleine Tabelle gemacht, mal sehn ob ich die auch befülle....

Aber wie macht ihr das Oder sind das nur Schätzungen?

Kommentar

Lädt...
                              X