Nun hat es meinen RCE-BL100G auch erwischt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph1975Kehl
    Ralph1975Kehl

Nun hat es meinen RCE-BL100G auch erwischt

Hallo,
    vermutlich stört sich jetzt gleich einer an diesem Thread, weil es davon bestimmt genug gibt. Also, wer sich dran stört, bitte Fenster schliessen.

Der Regler hatte jetzt 13 Flüge mit V-Kurve und 3 mit Governor Mode hinter sich. Den vierten mit Gov. hat er nicht überlebt. Drehzahlschwankungen im Anlauf, bei Flugphase umschalten ging er aus. Nochmal probiert, das gleiche.

Möchte eigentlich heute noch Ersatz bestellen, bin mir aber nicht sicher was genau.
    YGE 100 oder 120 könnte es schon werden, allerdings habe ich gehört, dass beim Flugphasen umschalten der Regler nicht die gewünschte Drehzahl einstellt. Ist das bei V4 immernoch der Fall?
    CC wäre auch eine Alternative, allerdings stören mich die Aussagen, dass die manchmal abrauchen.
    YGE scheinen nicht in Rauch auf zu gehen.

Will vielleicht jemand seinen Senf dazu geben?

Schon mal merci für die Antworten.

Gruß Ralph
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Nun hat es meinen RCE-BL100G auch erwischt

Hallo Ralph.

ich hoffe, dass es beim Ausstieg des Reglers nicht zu allzu schlimmen Folgeschäden kam.

YGE 100 oder 120 könnte es schon werden, allerdings habe ich gehört, dass beim Flugphasen umschalten der Regler nicht die gewünschte Drehzahl einstellt
    Ich habe insgesamt 3 YGE-Regler, in meinem 600er einen YGE80HV (also kein V4), und mit keinem habe ich ein solches Problem. Als Ausschlusskriterium würde ich das also nicht herbei ziehen.
    Zu den CC-Reglern kann ich nichts sagen. Vom Preis und der beschriebenen Leistung klingen sie aber interessant, so dass ich im Bedarfsfall auch nicht abgeneigt wäre.

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

*Kontronik* hust...
      Ich kaufe nichts anderes mehr, funktioniert einfach nur gut.
      Klasse BEC, zuverlässig, super Regelverhalten und kinderleicht einzustellen.
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• Ralph1975Kehl
        Ralph1975Kehl

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
        *Kontronik* hust...
        Ich kaufe nichts anderes mehr, funktioniert einfach nur gut.
        Klasse BEC, zuverlässig, super Regelverhalten und kinderleicht einzustellen.
        Hallo Carsten,
        wie gut eignet sich der Kontronik Jazz 80 LV Regler mit BEC zum Helifliegen?
        Gruß Ralph

Kommentar

• Rossi 46
          Rossi 46

Habe mir jetzt auch ein Kontronik Jive 120hv geholt für 379,- Euro,es gibt ein Shop da gibt es die Kontronik Regler sehr günstig!!

Kommentar

• Ralph1975Kehl
            Ralph1975Kehl

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
            Hallo Ralph.

ich hoffe, dass es beim Ausstieg des Reglers nicht zu allzu schlimmen Folgeschäden kam.

Ich habe insgesamt 3 YGE-Regler, in meinem 600er einen YGE80HV (also kein V4), und mit keinem habe ich ein solches Problem. Als Ausschlusskriterium würde ich das also nicht herbei ziehen.
            Zu den CC-Reglern kann ich nichts sagen. Vom Preis und der beschriebenen Leistung klingen sie aber interessant, so dass ich im Bedarfsfall auch nicht abgeneigt wäre.
            Naja, ein Heckrotorblatt hat es gekillt, aber kein Verlust... bei der Qualität. Hatte gestern schon Radix bestellt, was ein Zufall.

Also 80HV seh ich keinen auf der YGE Seite, nur 90HV. Kann der irgendwas besonderes, was der 100 oder 120er nicht kann? Ok, seh grad, der geht bis 12S.

Gruß Ralph

Kommentar

• doubleaction
              doubleaction

Mein Beileid, hoffe es ist nicht mehr kaputt gegangen.
              Hat sich der Regler komplett verabschiedet, od waren die Servos noch ansteuerbar?

Habe meinen Align 60G die Tage auf Reglermodus umprogramiert um mal zu testen wie sich das fliegt. Seit 3 Jahren fliege ich nur mit V-Kurve.
              Komme aber aufgrund eines gebrochenen Fußes im Moment nicht raus. Vllt. sollte ich ihn wieder in Stellermodus zurück programieren.

Kommentar

• Rossi 46
                Rossi 46

Es gibt den Jive 80hv für 269,- Euro billiger geht es nicht!

Kommentar

• Jense
                  Jense

Ich hab nur CCs im einsatz. Mit antiblitz (pfennigkram) raucht da nix.
                  Wenn du DS 610 im heli hast, dann ist das cc bec pro zur stromversorgung ratsam.
                  Da kommst um 150,00 für beides.
                  Zum proggen ist das castle link für eine perfekte einstellung ratsam.
                  Wenn du glück hast liegt ein gutschein dafür im regler drin, brauchst dann dazu nur noch ein kabel um 3,00 ocken.

Ich kenne die berichte und bin wie gesagt immer ohne probs geflogen.
                  Problem ist dass man bedienfehler nicht zweifelsfrei ausschliessen kann.
                  Wenn sich wiedererwartend etwas ändert geb ich hier bescheid.
                  Aber machen wir uns nix vor: kann dir mit jedem fabrikat passieren...

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                    Ralph1975Kehl

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                    Ich hab nur CCs im einsatz. Mit antiblitz (pfennigkram) raucht da nix.
                    Wenn du DS 610 im heli hast, dann ist das cc bec pro zur stromversorgung ratsam.
                    Da kommst um 150,00 für beides.
                    Zum proggen ist das castle link für eine perfekte einstellung ratsam.
                    Wenn du glück hast liegt ein gutschein dafür im regler drin, brauchst dann dazu nur noch ein kabel um 3,00 ocken.

Ich kenne die berichte und bin wie gesagt immer ohne probs geflogen.
                    Problem ist dass man bedienfehler nicht zweifelsfrei ausschliessen kann.
                    Wenn sich wiedererwartend etwas ändert geb ich hier bescheid.
                    Aber machen wir uns nix vor: kann dir mit jedem fabrikat passieren...
                    Hast du mal ein Link für das beschriebene für 150€ ?

Gruß Ralph

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Also 80HV seh ich keinen auf der YGE Seite, nur 90HV.
                      Den 80HV gibt's auch nicht mehr, der wurde durch den 90HV ersetzt. Für 6s käme der wohl eh' weniger infrage. Da würde sich der "normale" 100er eher anbieten, alleine schon aus Kostengründen.
                      Wollte damit auch nur sagen, dass ich mit keinem meiner YGE-Regler ein Problem habe. Ich denke, das würde dann auch auf alle anderen Varianten der YGE-Reihe zutreffen, unabhängig davon, ob V4 hinten dran steht oder nicht.

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                        Ralph1975Kehl

Den CC 80 ice hv gibts wie ich sehe schon für 130€, leider ist das USB Kabel nirgends verfügbar.
                        Dann wird wohl doch eher ein YGE.
                        Gruß Ralph

Kommentar

• Jense
                          Jense

Hier das cc bec pro:
                          Castle Creations BEC Pro CC-010-0004-01 [CC-010-0004-01] - 41,03r den Elektromodellflug.
                          und der regler:
                          Castle Creations Phoenix Ice 100 [CC-PHICE100] - 119,00r den Elektromodellflug.

OK, beides nen zehner mehr.
                          Macht aber sicher nix?

Kabel kann wie gesagt als gutschein beim regler bei liegen.

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                            Ralph1975Kehl

Castle Creations | Drehzahlregler | Antrieb Elektro
                            Da ist alles verfügbar, aber warum ist der 100er ICE billiger als der 80 ICE HV?
                            Wie soll man sich da entscheiden?
                            Gruß Ralph

Kommentar

• PuraVida
                              PuraVida

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
                              Castle Creations | Drehzahlregler | Antrieb Elektro
                              Da ist alles verfügbar, aber warum ist der 100er ICE billiger als der 80 ICE HV?
                              Wie soll man sich da entscheiden?
                              Gruß Ralph
                              Wahrscheinlich weil der HV bis 50V geht, also 12s und der ohne HV nur bis 25V also 6s.

Ich habe den ICE 100 im 550er drinnen. Viel kann ich Dir noch nicht sagen weil es wenig Wert hätte da ich ein blutiger Anfänger bin. Aber von der Programmierung des ICE bin ich extrem begeistert. Total einfach und übersichtlich mit der Software. Kannst eh mal runterladen und in den Demo-Mode schalten, dann kannst ausprobieren.

Ich mag auch, daß es einen Sanftanlauf gibt und einen extra einstellbaren Anlauf für die Autorotation. So das der Motor sofort wieder da ist wenn man möchte.

Ansonsten kann ich Dir nicht viel erzählen, habe gerade mal 5 Akkus durch und was soll ich da groß Berichten als blutiger Anfänger. Funktioniert, habe drei verschiedene Drehzahlen im Governor Modus auf Schalter gelegt, paßt. Aber ob der jetzt super regelt oder nicht? Dazu fehlt mir die Erfahrung.

LG
                              Ernst

PS: Und die Logging Funktion finde ich extrem leiwand. (Leiwand = österreichisch = super)

Kommentar

Lädt...
                              X