T-Rex 450 Sport Super Combo - blutiger Anfänger bald in der Anstalt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurstblinker
    wurstblinker

T-Rex 450 Sport Super Combo - blutiger Anfänger bald in der Anstalt?

Moin Leute,

Ich drehe gleich durch und schmeisse alles hin

Falls diese Fragen schon mal irgendwo geklärt worden sind bitte ich höflichst um Entschuldigung. Aber man kann mir wirklich nicht vorwerfen dass ich nicht genug lesen würde. Inzwischen verwirrt es mich mehr als dass es nützt da überall was anderes steht.

Ich bin also dabei die o. g Combo zusammenzubauen. Ausser dem msr habe ich null Erfahrung. Dachte aber dank Heliernst, einem halben Dutzend Foren die ich ständig abgrase und Videos zum Aufbau werde ich das schon schaffen.

Stöhn. Im Moment sieht es nicht so aus. Vor lauter Lesen und den 100 Meinungen weiss ich nicht mehr was ich denn nun tun soll. Nach 1000 Problemen bin ich kurz davor den ganzen Kram abzubrechen und das Thema Heli an den Nagel zu hängen... verdammter Mist...

Zu Problem 1001 und 1002:

Problem 1001:
    Ich versuche also grade den Rotorkopf einzustellen und arbeite mich von unten nach oben durch. So wie es in der Anleitung aussieht sollen die Anlenkungen von der TS auf die äusseren Löcher der Servohörner. Mache ich das so bekomme aber ich auf keinen Fall den überall propagierten rechten Winkel zwischen Servohorn und Anlenkung hin. Gehe ich auf das innere Loch (es sind alles die originalen Servohörner aus der Combo) habe ich den rechten Winkel. Soweit ja gut, aber reicht der Ruderweg dann noch aus bzw. ist die Anlenkung dann nicht viel zu direkt für mich als CP-Erstflieger? Wie soll ich es denn nun machen?

Problem 1002: Ausrichtung der TS. Wenn Problem 1001 gelöst ist muss ich ja durch anpassen der TS-Anlenkungen die TS 90 Grad zur Rotorwelle bekommen. Jetzt habe ich schon zig mal die Kugelköpfe aufgeklipst und wieder gelöst und die TS ist immer noch nicht richtig ausgerichtet. Die Kugelköpfe sind fritten. Ich muss also neue kaufen. Dürfen die wie die Fixed Linkages nur in eine Richtung aufgeklipst werden oder ist es bei denen egal? Die Kugelköpfe sind so schwergängig dass ich wie ein Berzerker aufdrillen muss dass sie leicht gehen. Jetzt gehen sie leicht aber ich muss 10 mal die TS-Anlenkung korrigieren und dann sind sie kaputt. Wie komme ich hier am schnellsten zum Ziel? Messschieber habe ich, aber genau die Werte der Anleitung zu treffen ist trotzdem nicht so einfach da der Abstand Mittelpunkt zu Mittelpunkt Kugelpfanne auch schnell mal dem Augenmaß zum Opfer fällt und es dann trotzdem nicht passt.

Die Fragen hören sich so banal an aber die Masse der Probleme bringt mich an der Rand der Verzweifelung. Ich habe noch zig Probleme in der Schublade aber dann liesst hier keiner mehr. Eins nach dem anderen.

Schon mal Danke für Eure Hilfe (das Auskotzen hat zumindest schon mal geholfen...die Verzweiflung ist ein wenig verflogen)
    Der Marc
  • Rainsen
    Rainsen

AW: T-Rex 450 Sport Super Combo - blutiger Anfänger bald in der Anstalt?

Guck dir doch mal die Vidieos vom Ernst an.
    http://www.heliernst.de/?cat=4
    http://www.heliernst.de/?p=148

Kommentar

• T-Rex Michel
      T-Rex Michel

Hallo Marc,

bei mir steht die anlenkung auch nicht 100%ig im 90° winkel ( kann man auf dem foto nicht so gut erkennen ). Bisher habe ich aber keine probleme feststellen können beim fliegen.
      Auf den Kugelköpfen steht auf einer seite ein kleines A ( siehe foto, rot umrandet ). Das muss immer nach aussen zeigen wenn du von vorne auf die Kugelpfanne schaust.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• stevie-1
        Member
        • 10.11.2010
        • 104
        • Stephan

Hallo Marc,
        ich habe die Supercombo so nach Anleitung aufgebaut und eigentlich keine Probleme gehabt. Wichtig ist das du dieLänge der Gestänge ziemlich nach Anleitung einstellst. Statt von Mitte zu Mitte messen würde ich immer vom unteren Rand des Kugelkopfes auf der einen Seite zum oberen Rand des anderen Kugelkopfes messen. Das schliesst Fehler nach Augenmaß aus. Dann die TS Servos sauber auf 90 ° ausrichten (vom Sender aus) und die Kugelköpfe ggf. minimal nachjustieren um die TS selber genau gerade zu stellen.
        Pitchwerte wie in der Anleitung einstellen. Heliernst zeigt ja sehr schön wie man das macht. Lass dich nicht verrückt machen. In Foren steht auch neben vielen guten Info's auch viel Mist.
        Am besten ist es jedoch wenn ein erfahrerne Helikollege mal nach dem Zusammenbau mit drüber schaut. Vielleicht findest du ja hier über rc-heli einen in deiner Nähe. Auf der Karte kannst du ja sehen ob jemand in deiner Nähe ist.
        Moralische Unterstützung beim Erstflug kann auch nicht schaden.

Gruß -Stephan-

Kommentar

• OpiWan
          OpiWan

Geht nicht, gibt es nicht.
          Geduld ist hier gefragt, oder man sollte wirklich über das Hobby nachdenken.
          Hast du dir den Bauplan noch einmal genau angesehen?
          Sitzt die Hauptrotorwelle richtig? Ist die zu tief? Hast du einen Ring vergessen?
          Hast du die Welle ganz nach oben gezogen und den Feststellring fest?
          Beim Messen der Gestänge muss man nicht per Augenmaß die Mitte anpeilen.
          Messen von Rand zu Rand der ßsen ergibt das gleiche Maß.

Kommentar

• OpiWan
            OpiWan

@Marc
            Ja wer fliegt denn mit dieser Einstellung?

Sender an, Trimmung Mittig, Horn so gut es geht Mittig auf das Serveo.
            Der Rest per Subtrim am Sender ausrichten, dann das Gestänge anpassen.

Kommentar

• rebel
              rebel

Hallo Marc,

es gibt einen Grund für RTF.

Dabei lernt man ein Gefühl zu bekommen, wie genau ein Heli eingestellt werden muss und was passiert, wenn er nicht so genau eingestellt ist.

Du wirst den heli noch einige Male auseinandernehmen.

Mein Tipp: bau ihn so gut es für dich geht erstmal auf, bevor du schon alles beim ausrichten zerstörst. Dann Power drauf (Motorkabel abgezogen) und schaun wie sich alles bewegt. Passt das halbwegs zusammen mit dem was die Literatur empfiehlt, geh mal langsam ans Hopsen, Schweben!

Dann beobachten, nachkorrigieren, schweben, beobachten......!

Und immer eins nach dem anderen. Dann wird das mit der Zeit.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Rainsen
                Rainsen

Zitat von Rainsen Beitrag anzeigen
                Guck dir doch mal die Vidieos vom Ernst an.
                http://www.heliernst.de/?cat=4
                http://www.heliernst.de/?p=148
                ups nicht richtig gelesen, hast ja schon bei Heleiernst geguckt. sorry

Kommentar

• TicToc
                  TicToc

Zitat von T-Rex Michel Beitrag anzeigen
                  Auf den Kugelköpfen steht auf einer seite ein kleines A ( siehe foto, rot umrandet ). Das muss immer nach aussen zeigen wenn du von vorne auf die Kugelpfanne schaust.
                  Das halte ich für ein Gerücht! Warum sollten die "A" für Außen in Deutsch drauf schreiben wenn das Teil auf der ganzen Welt verkauft wird und die es nicht mal schaffen die Anleitung in deutsch zu schreiben !?

Die Dinger kann man einklipsen wie man will, völlig wurscht. Meine Anlenkungen gingen im Neuzustand auch recht straff, habe es aber so gelassen denn auslutschen tun die von selbst vor allem bei öfterem auf und abklipsen.

zu: 1001
                  Die Anleitung von align ist gerade für den Einstieg ok und so würde ich erstmal aufbauen. Musst Du dann jedoch Einstellungen ändern ist die Anleitung zweitrangig. Ich musste die Gestängelängen auch anpassen um die gewünschten Einstellungen und Wege zu erreichen. Mach Dich da wegen 1-2mm nicht verrückt.

In der Anleitung haben die Gestänge auch keine 90° zum Servohorn. Schön ist natürlich wenn diese ca (!) 90° haben, musst bissl rum probieren.

Hast Du eine Kugelkopfzange? Die ist schon Hilfreich.

Nochwas "schnell zum Ziel" ist beim Heli Aufbau (vor allem wenn´s der Erste ist) der falsche weg. Ich weiß es nervt manchmal, aber eine tip top mechanische Grundeinstellung ist das wichtigste.

Kommentar

• wurstblinker
                    wurstblinker

Hi Leute,

danke erstmal für die schnellen Reaktionen an ALLE! Super!

Dass es kleine Abweichungen vom rechten Winkel gibt ist mir klar. (wie z. B. im Bild von T-Rex Michel). Von so minimalen Abweichungen spreche ich nicht. Beim äusseren Servohornloch ist es aber deutlich schief! Ich nehme also einfach das innere Loch und bin näher am rechten Winkel.

Zu den Gestängelängen:
                    Es gibt hier pro Gestänge in der Anleitung 3 Angaben. Lochmitte-Lochmitte, freiliegendes Gestänge und noch Kugelkopfrand-Kugelkopfrand. Das komische hier: Alle drei Angaben müssten sich am Gestänge jeweils nachprüfen lassen. Tun sie aber nicht. Passt das eine, ist das andere falsch. Hat mich erst verrückt gemacht. Habe dann einfach überall Kugelkopfrand-Kugelkopfrand genommen und musste dann aber beim Elevator deutlich korrigieren.

Zu wenig lesen tue ich nicht. Genau da ist das Problem. Ich versuche ihn zu korrekt aufzubauen und stehe mir hier selber im Weg und werde gleich immer wuschig wenn was nicht passt... Wenn ich neue Kugelköpfe habe gehts weiter.

Genau das meine ich. Der eine sagt A muss nach aussen auch bei den Kugelpfannen und der andere sagt nö. Ist ja aber schon wichtig. Wenn A wirklich nach aussen muss, dann kann ich Trimmung immer nur mit einer ganzen Umdrehung der Kugelpfanne korrigieren, sonst eben auch halbe Umdrehungen, was ja deutlich feiner wäre zur Ausrichtung der TS.

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Zu Problem 1001 & 1002:

Das Du Hardwareseitig das Gestänge kaum/nicht 100%ig im 90° Winkel justieren kannst, ist völlig normal und vom Servo bzw. der Bauweise schonmal abhängig.
                      • Schritt1:
                        Servo's mit Strom versorgen und schon richten sie sich auf die werkseitige mitte aus
                      • Schritt2:
                        Jetzt möglichst nahe dem 90° Winkel das Servohorn aufsetzten. Strom ab. Servos einbauen, falls dieser Schritt nicht im eingebauten Zustand gemacht wurde. Kugelköpfe vorher auf das äußerste Loch, wenn in der Anleitung so beschrieben.
                      • Schritt3:
                        Die Gestänge wie in der Anleitung beschrieben auf das Maß einstellen. Am besten für den Messschieber Gestängeeinstellhilfe besorgen
                      • Schritt4:
                        Gestänge aufklipsen. ACHTUNG: Die Kugelpfanne ist auf der gekennzeichtenen Seite mit dem Buchstaben "A" verjüngt. Sprich Du musst die Kugel von der Rückseite (ungekennzeichnete Seite) einklipsen. Daher auch Deine Problematik. Stets eine gescheihte Kugelkopfzange nutzen!
                      • Schritt5:
                        Zunächst die Servolaufrichtungen für Nick, Roll1 und Roll2 einstellen. (Bei Futaba kann es sein, dass die Rollservos falsch herum laufen, sprich bei Rollknüppel nach links, geht das linke servo hoch und das rechte runter, hier muss man im Sender unter "Taumelscheibenmenü" Roll auf statt +50 auf -50 stellen - Bewegungsumkehrfunktion.)
                      • Schritt6:
                        Jetzt wahlweise anhand von Hilfswerkzeugen wie einem Einstellkeil (Distanzscheibe, welche zwichen TS und Lagerbock kommt) oder besser noch TS-Einstellhilfe, mittels SENDER (Servomitteneinstellung) die TS winklig zur HRW einstellen - Spalt gegen 0 verringern bei Pitchknüppelmittelstellung. WICHTIG: Man(n) beginnt mit Nick und dies geschieht bei eingeschaltetem System
                      • Schritt7:
                        Pitchknüppel nach ganz oben und mittels Sender die Servoendpunkte korrigieren und anschließend das gleiche bei unterster Pitchknüppelstellung.
                      • Schritt8:
                        Rest des Rotorkopfes montieren und später dann bei Pitchknüppelmittelstellung, Pitch auf 0° einstellen, dies mittels Veränderung der Gestänge. Blattspurlauf nach ersten flügen gegen korrigieren.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen?!

Gruß
                      Franco
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2011, 10:06.

Kommentar

• locker02
                        locker02

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                        Das halte ich für ein Gerücht! Warum sollten die "A" für Außen in Deutsch drauf schreiben wenn das Teil auf der ganzen Welt verkauft wird und die es nicht mal schaffen die Anleitung in deutsch zu schreiben !?

Die Dinger kann man einklipsen wie man will, völlig wurscht. Meine Anlenkungen gingen im Neuzustand auch recht straff, habe es aber so gelassen denn auslutschen tun die von selbst vor allem bei öfterem auf und abklipsen.
                        Schau dir die Kugelköpfe mal GENAU an und du wirst erkennen das man sie NICHT von beiden Seiten aus aufstecken soll. Mit Gewallt geht es,aber dann ist der Kugelkopf im Popo.

Bei der Außenseite ist der Innendurchmesser leicht kleiner als bei der Innenseite.

Fakt ist: bei Align Kugelköpfen kommt der Buchstabe nach Außen und nichts anderes.

Kommentar

• mario_d
                          Senior Member
                          • 27.02.2008
                          • 1644
                          • mario
                          • Köln-Porz

Hi,

das "A" muss nach außen, schaut euch die Kugelköpfe mal mit ner Lupe an. Die gegenüberliegende Seite hat eine Anfasung, das hat schon so seinen Sinn!!
                          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• PuraVida
                            PuraVida

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen

Da irrst Du, ist nicht wurscht. Und mit A wie außen hat das auch nix zu tun, das ist nur ein Buchstabe.

Zitat von wurstblinker Beitrag anzeigen
                            Hi Leute,
                            Genau das meine ich. Der eine sagt A muss nach aussen auch bei den Kugelpfannen und der andere sagt nö. Ist ja aber schon wichtig. Wenn A wirklich nach aussen muss, dann kann ich Trimmung immer nur mit einer ganzen Umdrehung der Kugelpfanne korrigieren, sonst eben auch halbe Umdrehungen, was ja deutlich feiner wäre zur Ausrichtung der TS.
                            Na, Du hast ja eine Anleitung dabei oder? Da steht das drinnen, daß es nicht egal ist welche Seite wo ist. A gehört aussen.

Siehe hier, Seite 7 links unten im Kastel steht das:

(Ist zwar die Anleitung vom 550er aber die ist von den MB her nicht so groß gewesen wie die vom 450er)

LG
                            Ernst

Kommentar

• wurstblinker
                              wurstblinker

bei den fixed linkages steht es, da war mir das ja auch klar. bei den Kugelkopfpfannen steht es aber nicht und deshalb fragte ich. eine angabe wie diese gibt es in der 450 anleitung leider nicht. das hätte mir ja ein stück geholfen

Kommentar

Lädt...
                              X