Bei Ikarus steht aber auch 3,2. Wo gibt es denn 3,17 in Stahl?
HK 2221-6 zähmen - im 450 Sport?
Einklappen
X
-
arcangelo
AW: HK 2221-6 zähmen - im 450 Sport?
@ wellendurchmesser von oranje
So war mal zwischenzeitlich beim C und hab ein 10er besorgt, wollte doch noch gefragt haben ob das mit den 0,03 mm vernachläßigbar ist oder einfach nur gerundet.
Naja kann ich ja wieder umtauschen.
Wenn ich es mal anprobiere, würde ich das Spiel trocken bemerken?
Wenn es nur um die Drehzahl geht, kann ich ja an der Funke runterregeln, der Motor dreht ja eh als gäb es kein Morgen, da kann ich das 11er ja lassen.
@Sascha
Da rechnet wohl jeder DZRechner anders, wenn ich beim Freakwarerechner auf 12V umrechne, kommt der Wert den ich bei http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php#
bei 11,1 erhalte, scheinen die berücksichtigt zu haben.
wenn ich den zugrundelege, komme ich auf 70% an der Funke, wenn ich vom 90%-Wert des Rechners ausgehe,wären es 77%, daran kann ich mich ja orientieren .
Kommentar
-
Da stimmt aber dann bei Deinen Eingaben was nicht (oder wir reden aneinander vorbei)
Ich bekomme bei beiden Rechnern identische Werte.
Nimm mal die ZIP-Datei und speil da mit den Werten was rum.
Gruß
SaschaAngehängte Dateien[FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]
Kommentar
-
arcangelo
Ja in der Tat, weiß auch nicht was ich da gerechnet oder eingegeben habe, jetzt rechnen die Beiden gleich und der Excel-Rechner auch . Schon mal eine Verwirrung weniger.
Kommentar
-
Sü�esKätzchen
Ich würde die Drehzahl einfach mal messen. Die gemessenen Werte lagen bei den 450ern die ich gemessen habe (optisch am Boden mit leicht negativ Pitch oder mit Helitach) meißt 300-500rpm unter den "schöngerechneten" Werten.
Kommentar
-
arcangelo
Habe gestern den HeliPort auf mein Mobiles geladen und heute mal ein paar Drehzahlmessungen gemacht.
Wenn denn die Angaben stimmen, war die Kopfdrehzahl einiges höher als der Rechenwert.
Blöderweise habe ich die Werte nicht aufgeschrieben, (kann man sich doch merken) und das Programm speichert nur die letzte Aunahme.
Jedenfalls habe ich die Gaskurve dann auf 50% runtergesetzt und kam mit 11er Ritzel auf Werte zwischen etwa 2850 und 2950. Mit dem Rechner komme ich auf 2100 bis 2200 je nach Spannungslage.
Hmm, kann das sein?
Ach ja, habe auch eine Messung gemacht mit 100%, lag bei 3391 Upm, war die letzte Messung und liegt noch vor. Der Wert liegt doch in der richtigen Größenordnung, bei sagen wir 12 V gäbe das nen Wirkungsgrad vonn 88%.
Das würde doch heißen, nun ja, irgendwas ist da doch faul, Funke? HeliPort? Der Kopf des Knüpplers? Sonsterwas?
Leicht ratlose Grüße, Engin
Kommentar
-
Hast du ne progbox fürn roxxy ? Dann könntest einfach auslesen welche Drehzahl du wirklich hast.. Am besten mit Blättern!! ein akku schweben in einer Drehzahl(gaskurve/gerade) und danach die Drehzahlen auslesen. Kannst auch im nachhinein noch die Drehzahl auslesen von heute, wird allerdings net viel bringen wenn du mit verschiedenen hohen (100%) Drehzahlen laufen lassen hast. Wichtig ist nur korrekte Polzahl vom motor und übersetzungsverhältnis einstellen , müsste ein 6 poler bei dir sein und übersetzung mim 11er wäre dann 150/11= 13,63 , wert so nah wie möglich dazu einstellen.
Kenne nur heli tach vom iphone was schon zimlich genau ist, wie der logger vom roxxy usw.Voodoo 600
Suzi Janis
T14
Kommentar
-
arcangelo
Hallo Marc,
ne hab ich leider nicht, steht auch auf meiner Wunschliste, aber die hab ich erstmal eingefroren, schaue vorher zweimal was denn wirklich nötig ist, deshalb auch erstmal kein anderer Motor.
Ende Mai wolle ich in bella Italia sein und ohne Moos gibdatnix.
Grüße, Engin
Kommentar
-
ok, gibt auch wichtigeres. Hast du ein Conrad in der Nähe ?, dann würde ich mir evtl. ein 10er ritzel abholen , oder fliegst halt mit den 2800 mim 11er, is halt bischen mehr Drehzahl als du unbedingt brauchst , aber gibt auch leute die lernen schweben mit 3100 am kopf...
Ps: In nem halben Jahr mit steigendem Können sach ich mal würdste wahrscheinlich eh auf die 2800U/pm gehen.
Voodoo 600
Suzi Janis
T14
Kommentar
-
arcangelo
Habe heute das 10er Ritzel montiert, gab dann 2685 upm bei 50 % wasauchimmer an der DX6i.
Vielleicht geh ich dann auch mal auf 45 % .
Hab ja noch nicht gerafft was die Werte der Gaskurve eigentlich besagen, sind bei meiner scheinbar nicht linear zur Drehzahl.
Falls mir jemand auf die Sprünge helfen will und kann, wird gerne angenommen.
Grüße, Engin
Kommentar

Kommentar