HK 2221-6 zähmen - im 450 Sport?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arcangelo
    arcangelo

HK 2221-6 zähmen - im 450 Sport?

Hallo,

bin noch Anfänger in der Heliwelt und habe mir einen 450 Sport als neuwertigen Gebrauchtheli zugelegt. (Bislang mSR und 120SR also Fixed Pitch)

Nachdem ich die ersten Flüge (Schwebungen) mit 0-100 Gaskurve abbsolviert habe, wurde mir doch dringend geraten auf Governor mode zu gehen und mit niedrigen Drehzahlen zu beginnen, z.B. 2000 Upm.

Nun hat mein Rexi wohl mit dem Scorpion HK2221-6 wohl einen recht heftigen Antrieb.

ritzel: 11 Zähne
    Regler: Roxxy 940-6
    FBL mit microbeast

Habe am Sender (DX6i) einen Gaswert von 60% eingestellt habe aber wegen des Windes heute nicht die Traute gehabt mehr als ein paar Schweberchens zu machen.

Meine Fragen sind nun folgende:

Kann ich das so machen mit 60% Gaskurve ohne dem Regler zu schaden?

Kann ich noch kleiner Ritzeln (hab kein kleineres für die 3,17mm Welle gefunden)?

Sollte ich wenn ich mal wieder flüssig bin einen anderen Motor einbauen?

Oder ganz was anderes machen (meine jetzt nicht Boot fahren oder so)

Grüße, Engin
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: HK 2221-6 zähmen - im 450 Sport?

Hallo Engin,

mit 2000 Umdrehungen wirst Du keinen Spass mit den T-Rex haben, da hält das Heck nicht vernünftig.
    Ich fliege selber den 450er Sport mit dem Beast, standard Motor mit 14er Ritzel und Roxxy 940.
    Als Drehzahl habe ich so ca. 2800 Upm eingestellt und das geht prima.
    Unter 2500 würde ich nicht gehen.
    Gruß Heiner

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Es gibt noch ein 10er Ritzel bei Conrad (Modul 0,5).

Gruß Stefan

Kommentar

• arcangelo
        arcangelo

In einem Drehzahlrechner komme ich bei 100% auf 3582 upm,

sehe ich das richtig, daß ich durch die %-Einstelung der Gaskurve dann etwa die %e der Umdrehungen bekomme, z.B. bei 70% dann ca 2500 Upm ?

Kommentar

• Hagen
          Senior Member
          • 12.11.2010
          • 1200
          • Hagen
          • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Bevor Du für ca. 12€ zzgl. Versandkosten ein kleineres Ritzel wählst, würde ich Dir einen anderen Motor empfehlen, der HK 2221-6 ist ein Extremteil mit 525W Leistung, das ist nur was für Könner und Lipo Killer. Kauf Dir für ca. 48€ einen HK 2221-8 Motor mit einem 12er Ritzel und Du wirst als Anfänger Freude und Flugzeit bekommen. Wenn Du dann ein 3d Crack bist kannst Deinen 6er Motor ja wieder einbauen. Aber Lernen würde ich mit einem HK 2221-6 nicht. Für 3D Cracks kann es nie genug Leistung geben aber mehr als 500 W in einem 450er braucht es meiner Meinung nach nicht (das wär dann ein Rockamp HK 2221-7 Motor).
          570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Hab hier auch noch ein 10er Ritzel gefunden.

Hab ich bei mir auf dem Scorpion HK 2221-8 geht sehr gut und hast noch Kraftreserven.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• arcangelo
              arcangelo

@Hagen
              Nun ein 3D Crack werde ich sobald nicht werden, den 2221-8 würde ich heute auch wählen, habe aber nunmal den -6er und dank meiner neuen Leidenschaft (um nicht von Sucht zu sprechen) eine leichte Liquidationsschwäche die nicht chronisch werden soll (also doch Bötchen fahren).

Deshalb ging meine Frage Richtung Zähmung, denke früher oder etwas später gibts dann den -8er, schon wegen längeren Flugzeiten.

Oder meinst du ich bekomme keine anfängertauglichen Flugeigenschaften mit dem -6er hin?

Du schreibst auch was von Lipo Killer, saugt der auch bei niedrigen Drehzahlen ungebührend an den Akkus?

Wünsche eine gute Nacht , Engin

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Die 60% machen dem Roxxy mal gar nichts, sind auch so die Standardwerte die ich und Kollegen schonn immer beim roxxy geflogen sind. Bin auch mal ein Jahr fast mit 45% öffnung mim Roxxy und 2221-8 er scorpion geflogen ohne das der Regler warm wurde oder muckte, im 500er mit dem 960er roxxy hab ich werte zwischen 50-72% , das läuft super. Ob der Motor wirklich soo super viel mehr verbraucht am mini ritzelchen (10er oder 11er) als ein 7er oder 8er scorp. ist fraglich denke ich, wird jetz kein Sparwunder werden aber....
                Kannst ja mal ein 10er ritzel , (ich würd das vom conrad nehmen weil metall und net messing) versuchen, oder ansonsten kann ich den neuen 7er scorpion (rockamp Motor) nur empfehlen, geht super gut und ist meiner Meinung nach dem 8er ein Schritt vorraus. Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Ich würde jenachdem ob du wirklich nur am schweben bist oder auch die ersten Rundflüge versuchst eine Drehzahl von ca. 2400- 2600 U/min. empfehlen beim 450er mit FBL.

Edit sagt: Fühl mal nachem Flug wie warm die Akkus werden, und natürlich messen das ca. 20% drinnebleiben.. Flugzeit wäre natürlich auch interessant für ne Einschaätzung ob du sehr weit von der Norm weg bist.. Beim Schweben mit 2200 er akkus solltest gute 6-7min hinbekommen, beim rundflug ca. 5-6min mal ganz grob bei Drehzahlen um die 2500 rum.
                Zuletzt geändert von Wizard; 03.05.2011, 00:07.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Optimal ist es mit dem 6er nicht, geht aber. 10er Ritzel drauf, Regler Empfindlichkeit auf slowest und Regleröffnung in der Funke auf ca. 60%, das bremst den Motor schon sehr. All zu langsam solltest du nicht werden, unter 2500 hält das Heck nicht mehr toll und irgendwann fängt der Heli auch an zu schwingen weil die Dämpfung zu hart wird.

Gruß Stefan

Kommentar

• arcangelo
                    arcangelo

Hallo,

etwas kapier ich nicht.

Wie verändern die %e an der Funke (DX6i) die Drehzahl?
                    Habe ich bei 60% auch 60% Drehzahl?
                    Oder hängt das indirekter zusammen?

Weil- wenn es direkt zusammenhinge hätte ich mit 11er Ritzel bei 70% ca. 2500 Upm, da wäre doch alles im grünen Bereich.

Klärt mich doch bitte auf wenn ich da falsch oder an der Wirklichkeit vorbei (was schlimmer ist weil man´s nicht merkt) gedacht habe.

Grüße, Engin

Kommentar

• mario_d
                      Senior Member
                      • 27.02.2008
                      • 1644
                      • mario
                      • Köln-Porz

So toll wird das dann mit dem -6 nicht gehen. Ich würde dir einen -8 oder -10 empfehlen.
                      Der -6 ist schon der Oberhammer im 450er, meiner Meinung nach, muss der passende Akku dafür noch erfunden werden.

Ich habe den -8 und habe mir damit schon die Akkus gegrillt, der -6 ist so ziemlich das Heftigste, was du dir in den 450er schrauben kannst.

Für deinen Anwendungskontext, würde ich wirklich nen anderen "kleineren" Motor empfehlen.

Schöne Grüße

ps: wie schon geschrieben, ich würde auch nicht unter 2500 U/Min gehen, darunter ist das Heck nicht toll und eventuell kriegst du mit dem Setup aus der Schachtel ein Wobbeln rein (weil die Originaldämpfung zu hart für die geringe Drehzahl sein könnte)
                      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• jens-110
                        Member
                        • 17.12.2007
                        • 781
                        • Jens
                        • Eisenach

Ich würde auf alle Fälle ein Stahlritzel mit 10 Zähnen nehmen, die Messingritzel werden nicht lange halten, dafür ist zu wenig "Fleisch" um die Motorwelle. http://www.ikarus-modellbau.de/onlin....2-mm-Bohrung/

Grüsse Jens
                        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Oder von Conrad
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Eichhörnchen
                            Member
                            • 08.09.2010
                            • 321
                            • Sascha
                            • EDK(K) ;)

Zitat von arcangelo Beitrag anzeigen
                            Weil- wenn es direkt zusammenhinge hätte ich mit 11er Ritzel bei 70% ca. 2500 Upm, da wäre doch alles im grünen Bereich.
                            Hallo Engin.
                            Fast. Der Drehzahlrechner geht bei 4400 rpm/volt davon aus, dass mit 11,1 V gerechnet wird.
                            Da ein frisches Akku aber über 12V hat ist die Drehzahl deutlich höher.
                            Am Ende der Flugzeit, wenn der Akku tatsächlich noch irgendwas um die 11,1 V oder knapp drüber) hat, dann stimmt das.

Bei 60% Regleröffnung liegst Du bei vollem Akku bei 2.400 Umdrehungen.
                            Also mal mit 63% versuchen, dann sind das 2.520. Das sollte dann gehen.

Gruß
                            Sascha
                            [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

Ich kann von den Conrad-Ritzeln für den 2221er nur abraten, da deren Bohrung etwas grösser ist als die Welle des Scorpion (3,20 statt 3,17mm).
                              0,03mm scheinen auf den ersten Blick vernachlässigbar, jedoch lässt sich das Zahnflankenspiel damit nichtmehr genau einstellen, da es sich während der Motorumdrehung verändert. Mein Heli klang absolut fürchterlich mit dem C-Ritzel, hab mir jetzt wieder eins mit passgenauer 3,17er Bohrung besorgt und er läuft wieder absolut sauber.

Kommentar

Lädt...
                              X