nun wird es Zeit für meinen ersten Beitrag hier.
Bin schon länger passiv hier im Forum unterwegs und habe durch die sehr vielen hilfreichen Themen und Diskussionen hier, meinen ersten Heli T-Rex 500 ESP erfolgreich zusammenbauen und auch schon so an die 10-20 Akkuladungen schweben können.
Nun, da ich auch schon ein bisschen ein Gefühl für den Heli bekommen habe ist mir aber aufgefallen, dass ich ständig mein Heck korrigieren muss, da es immer leicht wegdriftet.
Habe diesbezüglich natürlich auch schon hier im Forum herumgesucht und so einiges ausprobiert, leider besteht das Problem aber immer noch und ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll.
Mein Setup besteht aus:
.) Original Align Regler + Motor, derzeit 80% Gasgerade im Steller Modus
.) Spartan DS 760 Gyro (Empfindlichkeit laut PC-Software auf 35%, habe bereits versucht zu verringern auf 30% und auch zu erhöhen auf 45%, bei höherer Empfindlichkeit bemerke ich ein leichtes Wackeln am Heck)
.) Futaba S9257 am Heck,
.) Align DS510 an der TS
.) Rotordrehzahl kann ich leider nicht messen (fliege SLS 5S 3300mAh mit 15er Ritzel)
.) Heckgestänge habe ich nun im 2. Loch zur Servomitte eingehängt (ca.10mm von Servomitte)
.) Rotorblätter sind Original CFK von ALign
Die Servoendpunkte habe ich mittels der Spartan PC-Software auf LowEndpoint = 135 und HighEndpoint=65 eingestellt, mit dem Heckgestänge im 2.Loch am Servohorn.
Hatte es vorher im 3.Loch eingehängt aber da hatte ich nur 105 zu 49 bei den Endpoints.
Laut Spartan soll man ja gesamt ca. an die 200 zusammenbekommen und die Werte sollen nicht zu weit voneinander liegen. Das ist bei mir leider der Fall.
Den Gyro hatte ich zuerst ohne Metallplatte befestigt und habe nun auch diese eingebaut.
Bezüglich Gasgerade habe ich auch schon zwischen 70% und 90% herumprobiert, falls es an der Rotordrehzahl liegen würde.
Meine Schiebehülse am Heck ist genau mittig eingestellt, also der Anlenkhebel steht nicht 90 Grad. Ist das richtig für HH Modus?
Mir ist noch aufgefallen wenn ich die Schiebehülse ganz leicht weiter nach links bewege (verdrehe dabei die Kugelpfanne um 1-2 Umdrehungen) dann driftet das Heck im Flug nach links.
Sonst driftet es immer nach rechts.
Hoffentlich habt ihr noch Tipps, was ich noch versuchen könnte?
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Mfg,
Floxi

Kommentar