T-Rex 500 ESP Heck driftet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • floxi
    floxi

T-Rex 500 ESP Heck driftet

Hallo an alle,

nun wird es Zeit für meinen ersten Beitrag hier.
    Bin schon länger passiv hier im Forum unterwegs und habe durch die sehr vielen hilfreichen Themen und Diskussionen hier, meinen ersten Heli T-Rex 500 ESP erfolgreich zusammenbauen und auch schon so an die 10-20 Akkuladungen schweben können.

Nun, da ich auch schon ein bisschen ein Gefühl für den Heli bekommen habe ist mir aber aufgefallen, dass ich ständig mein Heck korrigieren muss, da es immer leicht wegdriftet.

Habe diesbezüglich natürlich auch schon hier im Forum herumgesucht und so einiges ausprobiert, leider besteht das Problem aber immer noch und ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll.

Mein Setup besteht aus:

.) Original Align Regler + Motor, derzeit 80% Gasgerade im Steller Modus
    .) Spartan DS 760 Gyro (Empfindlichkeit laut PC-Software auf 35%, habe bereits versucht zu verringern auf 30% und auch zu erhöhen auf 45%, bei höherer Empfindlichkeit bemerke ich ein leichtes Wackeln am Heck)
    .) Futaba S9257 am Heck,
    .) Align DS510 an der TS
    .) Rotordrehzahl kann ich leider nicht messen (fliege SLS 5S 3300mAh mit 15er Ritzel)
    .) Heckgestänge habe ich nun im 2. Loch zur Servomitte eingehängt (ca.10mm von Servomitte)
    .) Rotorblätter sind Original CFK von ALign

Die Servoendpunkte habe ich mittels der Spartan PC-Software auf LowEndpoint = 135 und HighEndpoint=65 eingestellt, mit dem Heckgestänge im 2.Loch am Servohorn.
    Hatte es vorher im 3.Loch eingehängt aber da hatte ich nur 105 zu 49 bei den Endpoints.
    Laut Spartan soll man ja gesamt ca. an die 200 zusammenbekommen und die Werte sollen nicht zu weit voneinander liegen. Das ist bei mir leider der Fall.

Den Gyro hatte ich zuerst ohne Metallplatte befestigt und habe nun auch diese eingebaut.

Bezüglich Gasgerade habe ich auch schon zwischen 70% und 90% herumprobiert, falls es an der Rotordrehzahl liegen würde.

Meine Schiebehülse am Heck ist genau mittig eingestellt, also der Anlenkhebel steht nicht 90 Grad. Ist das richtig für HH Modus?

Mir ist noch aufgefallen wenn ich die Schiebehülse ganz leicht weiter nach links bewege (verdrehe dabei die Kugelpfanne um 1-2 Umdrehungen) dann driftet das Heck im Flug nach links.
    Sonst driftet es immer nach rechts.
    Hoffentlich habt ihr noch Tipps, was ich noch versuchen könnte?
    Wäre um jede Hilfe dankbar.

Mfg,
    Floxi
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

AW: T-Rex 500 ESP Heck driftet

Hi,
    wie verhält er sich den im Normalmodus gegenüber HH-Mode ?
    T-Rex 700
    Big Foot

Kommentar

• Schinderhannes
      Schinderhannes

Hallo Floxi,

Schiebehülse mittig passte bei mir nicht. Habe ebenfalls einen Rex 500 ESP. Der Umlenkhebel musste bei mir zienlich genau im 90 Grad Winkel stehen, damit er im Normalmodus ohne Drift flog. Die mittige Schiebehülse führte bei mir im Normalmodus zu einer extremen Drehrate

Ob das in deinem Fall den Drift beseitigt, kann ich nicht 100 % sagen. Ein Versuch ist es allemal wert.

Grüße,
      Hannes

Kommentar

• floxi
        floxi

Hi,

im Normalmodus wandert das Heck recht schnell nach rechts.
        Ich schalte dann immer gleich wieder zurück in den HH da ich sonst Angst habe die Kontrolle über den Heli zu verlieren.
        Ist es notwendig dem Heli im Normalmodus einzustellen wenn ich nur den HH Modus verwende?
        Das habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

Habe mir mal die Settings von Bert Kammerer für den DS760 runtergeladen und der hat für die Endpunkte high= 123 und low=91.
        Diese Werte erreiche ich nur wenn ich die Schiebehülse so einstelle, dass meine Anlenkung auch fast im 90 Grad Winkel steht. Leider hat sich das Heck des Heli bei dieser Einstellung im HH Modus recht flott nach links gedreht, daher habe ich jetzt wieder zurückgestellt.

Werde das aber noch mal versuchen. Sonst irgendwas falsch an meinen Settings? Kreisel-Empfindlichkeit, Drehzahl, Rotorblätter?

mfg,
        Floxi

Kommentar

• Schinderhannes
          Schinderhannes

Hallo Floxi,

bei mir war es genauso. Heck wanderte recht zackig nach rechts im Normal Mode, als ich die Schiebehülse mittig hatte. Ob es notwendig ist das Heck mechanisch im Normal Mode ein zu stellen kann ich nicht sagen. Da gehen die Diskussionen hier auseinander. Bei meinem Rex war es eben der Fall das bei mittiger Schiebehülse die Drehrate des Hecks zienmlich niedrig war. Seit Anpassung auf den 90 Grad Winkel ist die Drehrate spürbar gestiegen. Demnach hat es mir persönlich geholfen das Heck mechanisch im Normal Mode einzustellen.

Das dein Rex in der 90 Grad einstellung im HH driftet ist merkwürdig. Hast du in deiner Funke auf Heck etwas getrimmt?
          Wie stellst du deine Schiebehülse ein? Per Trimmung an der Funke? Ich denke du wirst das schon wissen, aber du musst es mechanisch über die Länge des Anlenkgestänges einstellen. Trimmung sollte in deiner Funke auf 0 sein.

Grüße,
          Hannes

Kommentar

• floxi
            floxi

Hi Hannes,

danke für deinen Tipp.
            Ich werde morgen mal versuchen den Heli im Normalmodus einzustellen und dann berichten.

Trimmung ist auf 0 und Revo-Mix hab ich natürlich aus. Die Schiebehülse habe ich nur mechanisch verstellt über das Anlenkgestänge.

Grüße,
            Floxi

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

also es soll das beste sein das gestänge vom servo bei gewünschter drehzahl so einzustellen, dass der heli ohne starken drift im normalmode schwebt....

übrigens zum einstellen im normalmode kann mann ruhig trimmen....wenn er schwebt ohne zu driften dann landen..abstand der heckhülse zum gehäuse oder blatthalter messen...dann wieder auf 0 trimmen...gestänge jetzt so einstellen dass die hülse den gleichen abstand zum gehäuse hat..nochmal im normalmode schweben...wenn heck im normalmode gut steht.. dann fliegt der heli auch im HH-mode gut...

übrigens ein driften im HH mode kommt von vibrationen.... scheiss drehzahl erwischt.. unwucht am kopf oder heck

der spartan ds 760 sollte mit einer metallplatte montiert werden..und zwar dickes PAD metallplatte..dünnes PAD .......GYRO..
              nach mehreren flügen kann das dicke PAD horizontal reissen..

gruß paul

Kommentar

• 7 Up
                Gelöscht
                • 21.03.2011
                • 929
                • Ulf Peter

Probier mal so : Heckservohorn 90°, Heckumlenkhebel rechtwinklig, dann haben die Heckblätter 2-3 ° Drehmoment gegen HR, bei 60-65% steht das Heck bei meinem einwandfrei.
                Andersrum: Heckservohorn 90 zur Heckstange, Gestängelänge so einrichten, dass Heckrotorblätter 2 - 3 ° Schub gegen Drehmoment (Schiebehülse Richtung Heckrohr) haben. Das sollte passen.

Kommentar

• floxi
                  floxi

Danke für die vielen Antworten innerhalb dieser kurzen Zeit.
                  Da kann ich mich morgen gleich wieder ins Zeug legen.

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  also es soll das beste sein das gestänge vom servo bei gewünschter drehzahl so einzustellen, dass der heli ohne starken drift im normalmode schwebt....
                  das werde ich morgen gleich versuchen, damit der Heli im Normalmodus ohne Drift schwebt.
                  Welche Empfindlichkeit soll ich im Normalmodus nehmen beim DS760?

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  übrigens ein driften im HH mode kommt von vibrationen.... scheiss drehzahl erwischt.. unwucht am kopf oder heck
                  Nach den vielen Beiträgen hier im Forum mit Heckproblemen beim ESP tippe ich bei mir auch am ehesten auf Vibrationen...kann leider meine Drehzahl nicht messen, da ich keinen Drehzahlmesser habe.
                  Ich fliege ein 15er Ritzel am Original Align Motor + Regler mit einer 80% Gasgerade. Müssten ca. 2400 U/min sein ?
                  Spurlauf der HR-Blätter hab ich geprüft und ist sehr gut.
                  Was kann ich sonst noch prüfen?
                  Rotorblätter am Kopf habe ich so fest angezogen, dass sie von selbst nicht mehr wegklappen aber sich noch ausrichten können.
                  Die Heckrotorblätter hab ich etwas lockerer, weiters ist mir aufgefallen, dass die Alu-Blatthalter am Heck ein wenig Spiel haben (wirken ein wenig locker). Die Schrauben sind allerdings fest.

Den Gyro habe ich zur Zeit genau so wie beschrieben montiert.

Grüße,
                  Floxi

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Lager an den Heckrotorblatthaltern habe ein wenig Spiel, ist normal

Kommentar

• floxi
                      floxi

Hallo an alle,

so nun hab ich wieder zwei Akkus verschwebt und eure Einstellungen probiert.
                      Anlenkgestänge steht 90 Grad zum Servohorn, Heli im HH Modus gestartet und dann umgeschalten auf Normalmodus (Empfindlichkeit 35% am Gyro).
                      Heck wollte nach rechts wegdrehen, daher solange getrimmt bis Heck einigermaßen still stand. Komplett still hab ich es leider nicht gebracht, da ich keine Trimmposition finden konnte wo es nicht ganz leicht in eine Richtung gedriftet hat. Das ist seltsam oder?

Danach Heli gelandet und Abstand der Schiebehülse gemessen und Trimmung wieder auf 0 gestellt. Anlenkgestänge angepasst und Akku abgemacht.
                      Funke wieder eingeschalten und Heli im HH Modus gestartet.
                      Danach wieder auf Normalmodus umgeschalten und zu schweben versucht. Heck stand leider nicht komplett still und drehte sich nun leicht nach links weg.
                      Nur 1-2 Klicks mit der Trimmung nachgebessert dann drehte es sich wieder leicht nach rechts.

Gasgerade habe ich mit 80% und 85% versucht um auch eine höhere Drehzahl zu erhalten. Leider kein Erfolg.

Danach habe ich den Heli einfach im HH bei 30% Empfindlichkeit getestet. Heck war recht ruhig aber immer noch ein leichtes Driften nach links.
                      Auf der Webseite von Spartan habe ich gelesen dass ein Driften nach rechts bei Vibrationen eher der Fall ist. Stimmt das?

Was kann ich noch versuchen?
                      Bin im Normalmodus auch schon auf 60% Empfindlichkeit hochgegangen und der Drift war immer noch nicht wegzubekommen?

ServoEndpunkte habe ich nun 123 und 91 ohne dass mechanisch was ansteht.

Freue mich auf eure Antworten.

Danke und Grüße,
                      Floxi

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Ganz leichtes Spiel an den Heck-Blatthaltern hab ich auch.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Qr1gL
                          Member
                          • 12.01.2008
                          • 608
                          • Christian
                          • Schweiz

Mal eine andere Frage: Was für einen Sender fliegst du? Mein Bruder hatte letzthin plötzlich das selbe Problem bei all seinen Helis, da der Poti der DX8 einen ab hatte. Mit einer neuen Steuerung funktioniert es jetzt.

E: Das mir dem Spiel ist normal bei Align. Da jeweils nur ein Druck und ein normales Kugellager verbaut sind. Sobald Drehzahl anliegt, haben die Blatthalter dann kein Spiel mehr. Zumindest ist das bei meinem 550er so.
                          Zuletzt geändert von Qr1gL; 01.05.2011, 11:08.
                          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• floxi
                            floxi

Zitat von Qr1gL Beitrag anzeigen
                            Mal eine andere Frage: Was für einen Sender fliegst du? Mein Bruder hatte letzthin plötzlich das selbe Problem bei all seinen Helis, da der Poti der DX8 einen ab hatte. Mit einer neuen Steuerung funktioniert es jetzt.
                            Fliege seit 1 Woche ca. mit einer neuen DX8, voher hatte ich eine MX16s 35Mhz.
                            Hatte mit der Mx16s auch das leichte Driften des Hecks nach links im HH modus.
                            Normalmodus hatte ich dort aber noch nicht eingestellt. Habe nur verschiedene Drehzahlen versucht.
                            Kann es sein dass ich was spezielles beim Binden der Funke in Verbindung mit dem Gyro beachten muss und wann muss ich erneut binden?

Kann es sein, dass die Drehzahl mit dem Align Motor BL-500L und dem 15er ritzel zu stark einbricht wenn ich Pitch leicht erhöhe zum Starten ?
                            Wenn ich so ca. 30cm über dem Boden schwebe bei gleichbleibendem Pitchknüppel sackt der Heli immer wieder leicht durch und steigt dann wieder leicht.
                            Oder ist das nur der Bodeneffekt?

Bin über alle eure Antworten sehr dankbar.
                            Würde echt gern ein sauber stehendes Heck haben, vorher trau ich mich nicht an weitere Flugmanöver ran.

Kommentar

• floxi
                              floxi

Hallo nochmal,

habe wieder einen Testflug hinter mir.
                              Drehzahl nochmal erhöht mittels Gasgerade auf 90% in der Funke.
                              Heck driftet nun im HH ganz leicht nach rechts, nicht wie vorher nach links.

Seltsam ist, dass wenn ich im Sender auf dem Servo-Monitor den Balken für GAS ansehe, dass der bei Knüppelmitte (Schwebepitch) auf 80 steht obwohl die Gasgerade bei allen 5 Punkten auf 90% eingestellt ist.
                              Stelle ich bei der Gasgeraden überall 100% ein, dann ist der Monitor auch auf 100.

Zusammenfassend stelle ich also fest: bei weniger Kopfdrehzahl, driftet das Heck nach links.
                              Erhöhe ich von 85% auf 90% driftet das Heck nach rechts.

Was kann da am Rotorkopf faul sein oder wo kann ich noch suchen?

mfg,
                              Floxi

Kommentar

Lädt...
                              X