Trex 450 Sport Servoproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maddin0974
    maddin0974

AW: Trex 450 Sport Servoproblem

Wenn ich mir mein Rex´le so anschaue, dann denke ich schon das die Servoposition (Roll links) eine Rolle spielt. Dort ist die kurzeste Anlenkung zur Taumelscheibe. Mechanisch müßte dieses, dort verbaute, Servo meineserachtens dann eventuelle Vibrationen des Helis über die Taumelscheibe weniger gedämpft erhalten (längeres Gestänge hat mehr dämpfende Wirkung).
    Wenn ich so grob über einige Berichte drüberschaue, ist es meistens das linke Servo, das rechte habe ich jedochauch mal gesehen.

Hat denn jemand nach wechseln auf andere Servo´s das Problem erneut gehabt?

Werde mein sporadisch ausfallendes Servo gelegentlich mal zerlegen. Schon komisch das es manchmal unnachvollziehbar stehen bleibt und nach mechanischem Kraftaufwand (zu Glück, sonst wäre der Rex eingeschlagen) von selbst auf die gewünschte Position fährt.

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
      (längeres Gestänge hat mehr dämpfende Wirkung)
      Das wäre vielleicht (und auch dass bezweifle ich) eine ßberlegung wert, wenn die Kugelpfannen nicht aus Kunststoff währen und, und das ist erheblich bedeutender, wenn das Servohorn steif wäre. Wir reden hier von 10 bis 20 mm Länge bei 1,4 mm Gestängedicke. Die dämpfende Wirkung des Metallteiles dürfte - ohne es jetzt nachrechnen zu wollen - bei einem Tausendstel der Dämpfung des Servohornes und immer noch bei einem Bruckteil der Dämpfung der Kugelpfannen liegen.

Zumal sich die Berichte über vermeintliche Häufungen vom Tod des linken Rollservos auch auf den 450 Pro beziehen, der eine andere Servoanordnung hat.

Nönö, das ist Esoterik.

Wenn jemandem einmal zwei oder drei linke Rollservos gestorben sind, dann wird derjendige das oft für ein unvermeidliches Naturgesetz halten, aber in Wahrheit ist er nur ein bedauernswerter Peckvogel. Und die Tatsache, dass meine Servos alle halten (auch das linke TS-Servo) ist möglicherweise unglaubliches Glück. Deswegen bin ich genau so wenig repräsentativ wie die Jungs mit dem Linksdrall, aber solange niemand eine massiv fundierte Begründung liefert, sollte man diese und ähnliche Forumweisheiten mit Vorsicht behandeln.

Trotzdem würde ich mich auf jeden Fall auch schwarzärgern und vermutlich auch auf eine andere Marke umsteigen, aber darum geht es bei dieser Frage ja nicht....

S.

Kommentar

• Wookie
        Member
        • 02.04.2010
        • 291
        • Tom
        • Westlich Hamburg

Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
        Werde mein sporadisch ausfallendes Servo gelegentlich mal zerlegen. Schon komisch das es manchmal unnachvollziehbar stehen bleibt und nach mechanischem Kraftaufwand (zu Glück, sonst wäre der Rex eingeschlagen) von selbst auf die gewünschte Position fährt.
        Ein sporadisch ausfallendes Servo würde ich vielleicht aus Neugier noch zerlegen, ansonsten aber schnell wegschmeissen, damit es nicht aus Versehen wieder in ein Fluggerät gerät. Ich dachte auch mal, dass der stotternde Motor mit ein bisschen Kabelwackeln schon ruhig bleiben wird. Bis er in 10 Meter Höhe das nächste Mal stotterte. Danach musste ich mehr als den Motor wechseln ...

Bei blockierenden Servos vermute ich, dass das Poti defekt ist und keine saubere Positionsrückmeldung mehr an die Steuerelektronik zurückmeldet. Schiebst Du es dann über die defekte Stelle rüber, klappt's auch wieder mit der Rückmeldung.
        Protos 500, Brain
        T-Rex 450, GT5
        DX8

Kommentar

• Drizzel
          Drizzel

Hallo,
          würde eigentlich ein Flybarless-System das Problem auch lösen? Also gibt es mit Align DS410M und fbl auch dieselben Probleme?

Kommentar

• N.R.G.
            N.R.G.

Hallo an Alle,
            bin neu hier im Forum hab seit gestern meinen 450 Sport.
            Hab auch die Super Combo und habe erst jetzt das Problem mit den Servos erfahren.
            Bestehen die Probleme immer noch ?

Kommentar

• Fahrradfahrer
              Gast
              • 25.07.2011
              • 200
              • Dietmar

Es gab nie ein Problem, allenfalls ein paar weinige Servoauausfälle wie bei jedem Hersteller.

Kommentar

Lädt...
              X