Zur Vorgeschichte bin vor ca. einer Woche mit dem Heli aufs Feld beim 3. Akku machte der Heli kleine Hüpfer so ca. 5cm, ein kleines zucken hoch/runter. Bin dann gelandet hab vor Ort alles geprüft und festgestellt das der linke Rollservo etwas schwer läuft also Anlenkstange ab und Kugelkopfpfannen erweitert.
Beim Starten ist mir der Heli dann nach links gekippt. Das besagte Servo hat dann beim bewegen von Hand deutliche Krazgeräusche gemacht.
Ok diverse teile im Eimer, dachte mir das eben dieses Servo vielleicht schon einen leichten schaden hatte (ist aber ca. 10 Akkus ohne probleme geflogen) da ich 2 Wochen vorher einen richtig übelen Crash hatte. Nach diesem ich das rechte Rollservo und das Nickservo ausgetauschte hatte.
So heute früh wollte ich den Heli Trimmen Akku ran und schon kam es mir etwas Komisch vor die Piepsreinefolge vom Regler (Standard Align Regler RCE-BL35X)war falsch. Bin vorher ganz normal Stellermodus geflogen ohne je etwas verändert zu haben also Werkseinstellung.
Battery Protection war auf mid timing (high ist werkseinstellung)
Throttle response speed war auch auf medium Speed (Quick speed)
Ok dachte ich mir ein Akku zu trimmen und dann Heim um den Regler Neu einzustellen. Bin dann kurz geschwebt ohne Probleme ca. 15-20 sec.
dann gelandet um die Gestänge einzustellen.
Erneuter Startversuch, Pitch gegeben Heli wieder nach links gekippt konnte ihn gerade noch so vorm umkippen bewahren.
So jetzt ist wieder das linke Rollservo kaputt das ich zuvor getauscht habe (alles lief leichtgänging) es macht keine bewegung mehr auch nicht wenn ich es am Empfänger auf einen anderen Steckplatz stecke. Es macht auch keine Kratzgeräusche.
So und nun bin ich etwas überfragt das erste mal war es ein Mechanischer Defekt was entweder vom aller ersten Crash kam oder als der Heli kippte was aber einen elektrischen defekt nicht ausschließt (erst el. Defekt dann Crash und mech. Defekt durch Crash). Der zweite Servo hatte ja folglich einen elektrischen defekt weil alles leichtgängig war und der Heli ja nicht gekippt ist er ging lediglich nach 20. Sek nicht mehr.
So jetzt die frage kann es der Regler sein * weil der verstellt sich ja normal nicht einfach mal so wie oben beschrieben oder ?
Komisch ist auch das es wieder das linke Servo war und wie kann ein Servo kaputt gehen (vorallem immer das gleiche) wenn der Regler spinnt.
Ach ja wir reden vom DS410M Servo.
Bin gespannt auf eure Meinungen
Mfg Andi

!!!!
Kommentar