Trex 450 Sport Servoproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirschwgt
    hirschwgt

Trex 450 Sport Servoproblem

Hallo

Zur Vorgeschichte bin vor ca. einer Woche mit dem Heli aufs Feld beim 3. Akku machte der Heli kleine Hüpfer so ca. 5cm, ein kleines zucken hoch/runter. Bin dann gelandet hab vor Ort alles geprüft und festgestellt das der linke Rollservo etwas schwer läuft also Anlenkstange ab und Kugelkopfpfannen erweitert.
    Beim Starten ist mir der Heli dann nach links gekippt. Das besagte Servo hat dann beim bewegen von Hand deutliche Krazgeräusche gemacht.

Ok diverse teile im Eimer, dachte mir das eben dieses Servo vielleicht schon einen leichten schaden hatte (ist aber ca. 10 Akkus ohne probleme geflogen) da ich 2 Wochen vorher einen richtig übelen Crash hatte. Nach diesem ich das rechte Rollservo und das Nickservo ausgetauschte hatte.

So heute früh wollte ich den Heli Trimmen Akku ran und schon kam es mir etwas Komisch vor die Piepsreinefolge vom Regler (Standard Align Regler RCE-BL35X)war falsch. Bin vorher ganz normal Stellermodus geflogen ohne je etwas verändert zu haben also Werkseinstellung.

Battery Protection war auf mid timing (high ist werkseinstellung)
    Throttle response speed war auch auf medium Speed (Quick speed)

Ok dachte ich mir ein Akku zu trimmen und dann Heim um den Regler Neu einzustellen. Bin dann kurz geschwebt ohne Probleme ca. 15-20 sec.
    dann gelandet um die Gestänge einzustellen.
    Erneuter Startversuch, Pitch gegeben Heli wieder nach links gekippt konnte ihn gerade noch so vorm umkippen bewahren.

So jetzt ist wieder das linke Rollservo kaputt das ich zuvor getauscht habe (alles lief leichtgänging) es macht keine bewegung mehr auch nicht wenn ich es am Empfänger auf einen anderen Steckplatz stecke. Es macht auch keine Kratzgeräusche.

So und nun bin ich etwas überfragt das erste mal war es ein Mechanischer Defekt was entweder vom aller ersten Crash kam oder als der Heli kippte was aber einen elektrischen defekt nicht ausschließt (erst el. Defekt dann Crash und mech. Defekt durch Crash). Der zweite Servo hatte ja folglich einen elektrischen defekt weil alles leichtgängig war und der Heli ja nicht gekippt ist er ging lediglich nach 20. Sek nicht mehr.

So jetzt die frage kann es der Regler sein * weil der verstellt sich ja normal nicht einfach mal so wie oben beschrieben oder ?
    Komisch ist auch das es wieder das linke Servo war und wie kann ein Servo kaputt gehen (vorallem immer das gleiche) wenn der Regler spinnt.
    Ach ja wir reden vom DS410M Servo.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Mfg Andi
  • Mikel
    Mikel

AW: Trex 450 Sport Servoproblem

Hallo Andi,

ich und viele weitere 450 Sport-Flieger hatten bereits ebenfalls dieses Problem. Und wie bei dir handelte es sich auch immer und ausnahmslos um das linke Rollservo.... Es wurde alles versucht (zusätzlicher Einbau eines Spannungsbegrenzer --> da möglicher Fehler des Empfängers, Regler wurde gewechselt, Servos gegen originale von robbe wieder getauscht --> Kulanz von robbe) hatte alles nichts gebracht.
    Ein kompletter Wechsel aller drei TS-Servos brachte dann den Erfolg - wir betroffene wechselten die originalen DS410 gegen HiTec HS-5065 MG -- seitdem keinerlei Probleme oder auch nur ansatzweise Schwierigkeiten mit den Servos (und das seit nunmehr fast 100 Flügen...)

Also, ich würde dir raten, die TS-Servos allesamt zu tauschen, dann wirst du wieder vertrauensvoll abheben können...

(Wenn ich ihn noch einmal finde, schicke ich dir auch den Thread aus dem Nachbar-Forum...!

Grüße, Michael

Kommentar

• hirschwgt
      hirschwgt

Zitat von Mikel Beitrag anzeigen
      Hallo Andi,

ich und viele weitere 450 Sport-Flieger hatten bereits ebenfalls dieses Problem. Und wie bei dir handelte es sich auch immer und ausnahmslos um das linke Rollservo.... Es wurde alles versucht (zusätzlicher Einbau eines Spannungsbegrenzer --> da möglicher Fehler des Empfängers, Regler wurde gewechselt, Servos gegen originale von robbe wieder getauscht --> Kulanz von robbe) hatte alles nichts gebracht.
      Ein kompletter Wechsel aller drei TS-Servos brachte dann den Erfolg - wir betroffene wechselten die originalen DS410 gegen HiTec HS-5065 MG -- seitdem keinerlei Probleme oder auch nur ansatzweise Schwierigkeiten mit den Servos (und das seit nunmehr fast 100 Flügen...)

Also, ich würde dir raten, die TS-Servos allesamt zu tauschen, dann wirst du wieder vertrauensvoll abheben können...

(Wenn ich ihn noch einmal finde, schicke ich dir auch den Thread aus dem Nachbar-Forum...!

Grüße, Michael
      Für den link wär ich dankbar, aber ich frag mich echt warum zum Teufel verstellt sich der Regler ?

Kommentar

• Mikel
        Mikel

@ hirschwgt

Für den link wär ich dankbar

Hier ist der gesamte Thread...

Gruß, Michael

Kommentar

• hirschwgt
          hirschwgt

Zitat von Mikel Beitrag anzeigen
          Danke schön, werde wohl auch umbauen hab selber mal gegoogelt und einiges gefunden sowohl Leute die mit den DS410M nur Probleme haben als auch welche die mehr als 150 Flüge geflogen sind. Beim mir haben sie ja auch ca. 65 Flüge gehalten bis zum Crash. Dann aber wie oben beschrieben hat der neue nur ca. 20 sek. gehoben. Von den Hi-Tec´s hab ich nur gutes gelesen...

Aber warum sich mein Regler umgestellt hat ist mir noch immer schleierhaft hatte noch nie jemand so ein Problem?

Kommentar

• Mikel
            Mikel

Beim Problem mit dem Regler kann ich dir leider keine "Hinweise" geben... Ich würde evtl. erst einmal die Servo´s tauschen und danach nochmal überprüfen, ob sich etwas an den Einstellungen geändert hat.

Viel Glück, das wird schon, nur nicht aufgeben !!!!

Gruß, Michael

Kommentar

• Porcaro
              Porcaro

Hallo Leidensgenosse(n),

mich hat es heute auch erwischt!
              Habe meinen TRex450 in den Boden gehauen.
              Ich muss dazu sagen, dass ich noch Anfänger bin, bin gerade dabei langsam den Rundflug hinzubekommen.
              Schweben klappt mittlerweile in allen Richtungen recht gut.
              Eigentlich dachte ich, ich müsste mich um mein Können kümmern, doch jetzt muss ich evtl. auch noch mit der mangelnden Technik kämpfen.
              Heute bin ich echt total enttäuscht.
              Habe gerade eben neue Servos bestellt, aber diese DS410M kommen nicht mehr in den TRex.
              Mein Heli sackte aus ca 1,50m trotz vollem Akku nach ca. 30Sec schweben plötzlich und ohne Vorwarnung nach unten ab und schlug seitlich auf dem Boden mit den Rotorblättern auf.
              Erste Diagnose: Hauptrotorwelle verbogen und eben das linke Roll-Servo im Eimer.
              Der Heli flog vorher absolut ruhig und super stabil.
              Könnte mein Absturz auch andere Ursachen haben??
              Einen Steuerfehler schließe ich eigentlich aus und ich hatte glücklicher weise kurz vorm Einschlag das Gas komplett weggeknüppelt..
              Kann der Servodefekt (nichts rührt sich mehr am linken Rollservo) evtl durch den Einschlag gekommen sein und der Absturz kam gar nicht vom Servo selbst??
              Oh Mann, wieder über 100 ßcken los.
              Vielen Dank für eure Tips
              Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2011, 23:20.

Kommentar

• Michidj
                Michidj

Hallo,
                das ist mir vor zwei Wochen bei meinem Sport auch passiert. Im Schwebeflug viel ein Servo aus. Er drehte sich auf den Rücken und sackte zu Boden...
                Habe jetzt Savox 261MG eingebaut. Ist ein ganz neues Steuergefühl.

Gruß Micha

Kommentar

• scrat
                  Senior Member
                  • 08.10.2008
                  • 2424
                  • Wolfgang
                  • Hangover

Schadeschadeschade, die 261er Savox haben die selbe Macke. Steigen ohne Vorwarnung aus.
                  GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• HeliMitch
                    HeliMitch

Sind ja auch identisch afaik.

Zudem würd ich das Heck-Servo gleich mit austauschen. Is nich lustig wenn das ausfällt. Man kann zwar bissel was per Auto-Rotation retten, aber beim 450er geht das auch nur begrenzt. (Meinem Empfinden nach)

Heck-Servo hab ich nen FS BB 550 CDS und im Anderen nen S9257. Gehn beide mit dem GP750 wunderbar.

Grüße,
                    Mitch

PS: Wegen Regler verstellen:
                    Als mein Align-Heck-Servo nach dem Dritten Flug den Dienst quittierte, ging gar nix mehr. Ganze Elektronik hat Murks gemacht. Defektes Servo raus --> Rest funktionierte wieder einwandfrei.

Defekte Servos können also auch Einfluss auf die restliche Elektronik haben.

Abschließend kann man sagen, dass man eigentlich schon besser beraten is sich nen Sport-Kit zu holen und sich die Elektronik komplett selber auszusuchen.

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                      Schadeschadeschade, die 261er Savox haben die selbe Macke. Steigen ohne Vorwarnung aus.
                      Wieviele hast Du denn schon gehabt?

Kommentar

• Porcaro
                        Porcaro

Ich habe mir die vielgelobten HS5065MG bestellt. Ich soll also das Heckservo auch gleich erneuern ?!
                        Welche Alternativen gibt es denn ?
                        Mein Gyro ist ein GP780 mit dem Standart-Align-Servo. Ich glaube es ist ein DS520 oder so.
                        Welches Servo passt am besten zum TRex450Sport und dem GP780.

Und wie immer: GELD SPIELT KEINE ROLLE !!

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                          Wieviele hast Du denn schon gehabt?
                          Von vier sind zwei ausgestiegen. Das reichte mir dann.
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• sandokan
                            sandokan

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                            Sind ja auch identisch afaik.
                            Nein. Das Savöx SH-0253 ist baugleich dem DS410 und das Savöx SH-0258 ist baugleich dem DS420. Aber darauf kommt es ja überhaupt nicht an.

Zudem würd ich das Heck-Servo gleich mit austauschen.
                            Auf den Tipp habe ich noch gewartet. Demnächst schreibt noch einer, dass der Heli dafür bekannt ist, dass er sowas macht und am besten man tauscht auch noch die Blätter und das Canopy aus, weil in Forum xyz steht, dass das super geholfen hat.

Leute, will denn niemand ernsthaft nach der Ursache suchen?

Ich lese solche Tipps:

Zitat von Mikel
                            Ich würde evtl. erst einmal die Servo´s tauschen und danach nochmal überprüfen, ob sich etwas an den Einstellungen geändert hat.
                            Das kann doch nicht wahr sein.

Nicht nur das meine drei DS410 im 450er ohne Probleme jetzt 160 Flüge auf dem Buckel haben, sondern im Bekanntenkreis gibt es immer wieder mal mit allen möglichen Produkten Probleme. Und jedesmal finden sich in den Foren Leute, die behaupten, die Bauteile seien schuld und man solle das einbauen, was sie drin haben.

Ob das ein Gyro oder ein Servo oder irgendwelche Blätter oder Regler sind. Jedesmal das gleiche Spiel.

Also: Das DS410 ist ein geeignetes Servo. Punkt. Es ist nicht so konstruiert, dass es per Konstruktion versagt, wenn es als linkes TS-Servo montiert wird. Egal ob 100 Leute im Thread behaupten, das linke TS-Servo hätte beim Sport ein Problem. Das ist Quatsch. Grosser Quatsch.

Mit Deinem Servo war was nicht in Ordnung. Vielleicht war es ein Montagsservo oder es kam vom Crash. Oder es lag gar nicht am Servo.

Die andere Frage ist: Was ist mit dem Regler? (Nicht mit allen diesen Reglern bitte, sondern was hat sein Regler?)

Heck-Servo hab ich nen FS BB 550 CDS und im Anderen nen S9257. Gehn beide mit dem GP750 wunderbar.

Grüße,
                            Mitch

PS: Wegen Regler verstellen:
                            Als mein Align-Heck-Servo nach dem Dritten Flug den Dienst quittierte, ging gar nix mehr. Ganze Elektronik hat Murks gemacht. Defektes Servo raus --> Rest funktionierte wieder einwandfrei.

Defekte Servos können also auch Einfluss auf die restliche Elektronik haben.
                            Das kann ich bestätigen. Ein Servo, dass sich verabschiedet, erzeugt im kompletten Stromkreis seltsame Effekte.

Abschließend kann man sagen, dass man eigentlich schon besser beraten is sich nen Sport-Kit zu holen und sich die Elektronik komplett selber auszusuchen.
                            Nein, das kann ich nicht bestätigen. Aber ich kann nicht bestreiten, dass es HeliMitch so ergangen sein mag. Mir nicht.

S.

Kommentar

• sandokan
                              sandokan

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                              Von vier sind zwei ausgestiegen. Das reichte mir dann.
                              Das sagt aber nichts darüber aus, ob die Servos grundsätzlich Mist sind. Wenn sich alle user melden würden, bei denen die Dinger funktionieren, würde das Forum platzen. Das liegt in der Natur der Sache. Ich habe noch niemanden einen Thread aufmachen sehen wie "Mein Align-Regler funktioniert übrigens immer noch" oder "Nach nunmehr 100 Flügen ist mein DS410 nicht kaputt gegangen".

S.

Kommentar

Lädt...
                              X