T-Rex 500 FBL - Stützakku notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felle
    Felle

T-Rex 500 FBL - Stützakku notwendig?

Hallo Gemeinde,
    Ist es Notwendig oder Sinnvoll bei dem folgendem System ein Stützakku zu verwenden? Und kann der Stützakku (wie bei einem Jazz-Regler) einfach parallel zum BEC über einen freien Empfängereingang betreiben werden?

Also das System ist:

T-Rex 500 mit Align Flybarless-Kopf und Curtis Youngblood Roterblätter
    Microbeast auf Align DS 510 und am Heck ein Align DS 520
    Motor : Scorpion HK-3026-1900Kv
    Regler: Align Regler vom T-Rex 550 (70Amperé-Regler mit BEC)

Das System soll 3D-Tauglich sein!

Vielen Dank für eure Tipp´s
    Gruß
    Uwe
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: T-Rex 500 FBL - Stützakku notwendig?

Hallo Uwe,

nun einen Pufferakku kannst nicht einfach so anschliessen, dafür musst noch in die Plusleitung des Regler´s eine Schottky Diode einbauen, Typ SB520 (5A)/SB820(8A), damit bekommt dein BEC keine Rückspannung. Der Spannungsabfall durch die SB Typen ist sehr gering ( 0,1-0,2V) dafür kannst nun ohne Problem nen kleinen NiCd/NiMh anschliessen. Baust einen LiPo/FePo ein, musst hier erstens die Spannung auf das gleiche Niveau bringen und ebenfalls eine Diode in die Plusleitung, sonst wird´s ungemütlich....

Am einfachsten 1 Diode in die BEC Leitung und ein kleiner SC /SCR NiCd Akku mit so 600 mAH zum Puffern... Die Align/Savox ziehen schon ganz schön, und mit Flybareless wird die Belastung bzw. der Strom höher.

Mach dazu immer einen Trockentest:

Unilog in die BEC Leitung schleifen, und nun Gegendruck an den Blättern aufbringen, da siehst gleich was sache ist, welcher Strom etc... Da sich der Aufwand in Grenzen hält, aber der Sicherheitsfaktor enorm gewinnt, würde ich es aufjedenfall machen solange nicht ein Kontronik Regler drin ist, dessen BEC die Stromspitzen nicht´s ausmacht.

Gruß philipp

Kommentar

• DJ Deep T
      Member
      • 28.04.2009
      • 80
      • Tobias
      • 86641 Rain am Lech

Hallo Uwe.

Ein Stützakku ist nie verkehrt.
      Würde es aber nicht so kompliziert machen wie mein Vorredner.

Einfach nen Eneloop 800mAh 4,8V Akku mit Schalter zusätzlich an den Empfänger mit anschliessen und nach dem initialisieren vom System einfach den Akku dazuschalten.

Habe ich bei alle meinen größeren Helis so und hatte noch nie Probleme.
      Hat ausserdem den Vorteil, dass Du beim einstellen des Helis einfach den Stützakku verwenden kannst - Ohne Angst, dass der Motor einfach loslegt. :-)

Gruß Tobi
      T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Zitat von DJ Deep T Beitrag anzeigen
        Hallo Uwe.

Ein Stützakku ist nie verkehrt.
        Würde es aber nicht so kompliziert machen wie mein Vorredner.

Einfach nen Eneloop 800mAh 4,8V Akku mit Schalter zusätzlich an den Empfänger mit anschliessen und nach dem initialisieren vom System einfach den Akku dazuschalten.

Habe ich bei alle meinen größeren Helis so und hatte noch nie Probleme.
        Hat ausserdem den Vorteil, dass Du beim einstellen des Helis einfach den Stützakku verwenden kannst - Ohne Angst, dass der Motor einfach loslegt. :-)

Gruß Tobi
        So mache ich es auch ohne Probleme

Kommentar

• Banjoko
          Banjoko

4Z Eneloop als Lebensversicherung ist gut - ich würde allerdings den Schalter weglassen, weil mögliche Fehlerquelle !
          Ich habe einfach einen Buchsenstecker außen ans Chassis geklebt und dort wird der Eneloop eingestöpselt, wenn der Regler initialisiert hat.
          Im 500er Rex allerdings nicht, da vertraue ich dem Jive BEC. Beim 600 Rex und 700er TDR mache ich es wie bschrieben ( beide mit Jive )
          Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2011, 08:39.

Kommentar

• pkm680
            pkm680

Hallo Uwe,

habe ebenfalls den 500er mit MB und den ds510, allerdings auf heck nen 9256 vom 611er

als regler den originalen 60A und den original motor

mir ist der heli einmal nach dem abheben wegen bec ausgefallen

danach habe ich den siebkondensator vom emcotec verwendet, der ja die spannungsspitzen abfängt
            die ds510 sind ja coreless und habe recht hohe anlaufströme!

seitdem nie wieder nen problem gehabt

der kondesator kosstet nen 10er und kommt mit nem halter den man einfach ans seitenteil schrauben kann

wenn interesse besteht mach ich mal nen foto für dich und stell es ein

gruss

philip

ps fliege seit nen paar wochen den 960-6 roxxy und auch damit keine probleme, das bec ist ja auch nicht stärker als beim align, hat aber nen besseren gov mode

Kommentar

• Felle
              Felle

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
              So mache ich es auch ohne Probleme
              Kann mir denn jemand sagen, ob der Align-Regler dir "Rückspannung" von einem Stützakku ohne Diode (wie zb die Jazz-Regler) ab kann?

Gruß
              Uwe

Kommentar

• eifel-power
                eifel-power

ähm ... einfach nen seperaten und ausreichend dimensonierten externen BEC-Regler verwenden ... das BEC des Reglers nicht verwenden und nur den externen BEC verwenden ... brauchst keinen Stützakku, hast aber ein vernünftiges BEC ... :-)

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Ich würd sagen das reicht Masse.Wenn man sieht wie die besten Piloten mit den Standart-Reglern rumheizen und dann noch mit einem größeren Regler vom 550er
                  gibts da keine bedenken.
                  Fliege eine ähnliche Ausstattung bei meinen 500ern allerdings mit YGE 100 und Jive - da würd ich aber auch kein Extra-Bec einbauen.

Grüße Chris

Kommentar

• Felle
                    Felle

Danke an @ll
                    die Entscheidung ist gefallen: JAZZ 80 mit 800mAh Eneloop als Stützakku!

Gruß
                    Uwe

Kommentar

• RealSlowhand
                      Member
                      • 09.01.2010
                      • 93
                      • Falko
                      • Flugort/Modellflugplatz liegt im Leinetal zwischen den Ortschaften Gronau und Rheden

@ DJ Deep T
                      Kann man mal Bilder von den besagten Stützakkus und die Einbaulage sehen?
                      9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt, eine summt!

Kommentar

• MarkTi
                        MarkTi

Hallo,

ich habe auch einen T-Rex 500 FBL und möchte einen Stützakku verwenden.

In Heli ist ein YGE100 verbaut. Laut Anleitung des Herstellers heisst es:

Zusätzlich zur Verwendung des BEC kann ein 4-zelliger
                        NiCd/NiMH Empfängerakku, über ein Schalterkabel in
                        einen freien Steckplatz des Empfängers oder ein Y-Kabel,
                        eingesteckt werden (Pufferbetrieb). Achten Sie darauf, dass
                        kein tief entladener Empfängerakku zum Einsatz kommt,
                        denn dieser würde das BEC zusätzlich belasten. Ein halb oder
                        voll geladener Akku wird nicht geladen und nur in
                        extremen Situationen entladen. Die Plus-Leitung des
                        Empfängerkabels braucht hier nicht getrennt zu werden

Dort ist weder von Rückspannung die Rede noch muss der Regler erst initialisiert werden bevor man den Stützakku dazuschaltet.

Nach meinem Verständnis schließt man den Regler, wie gewohnt, an und schaltet den aufgeladenen Stützakku vor oder nach dem Initialisieren dazu. Oder verstehe ich da etwas falsch ? Was hat es mit der Rückspannung und der Anschlussreihenfolge auf sich ? Gilt das nur für bestimmte Regler ?

Mark

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Was hat es mit der Rückspannung und der Anschlussreihenfolge auf sich?
                          Ich denke, man muss zwischen Pufferelkos und Stützakkus unterscheiden. Pufferelkos sind beim Anstecken leer und verursachen sozusagen einen Kurzschlussstrom beim Einschalten des BEC. Bei einem Stütz-Akku ist das nicht der Fall, sodass die Anschlussreihenfolge egal ist.

Kommentar

• Thunderkoeppi
                            Member
                            • 12.06.2010
                            • 589
                            • Martin
                            • Birkenwerder landkeis Oberhavel

hi leute

Ich hab bei mein rex 600 nen 120 yge v4 mit nen 800 enelop akku als sicherheit und der nimt eigendlich kein platz weg ich kann es nur empfehlen. selbst kontronik schreibt das bei dem jive vor, als stütze wenn mal das bec ausfählt steht in der anleitung
                            GruÃ? Martin :)

Kommentar

• MarkTi
                              MarkTi

was bedeutet das jetzt für den Einsatz eines 800mAh Eneloop als Stützakku.

Brauch ich eine Diode für das Verhindern einer Rückspannung ?

Muss der Regler erst initialisiert werden, bevor ich den Stützakku dazuschalte ?

Kommentar

Lädt...
                              X