was mir gerade an meinem Rex 600 Nitro auffiel, die Heckeinheit steht bei mir von hinten gesehen etwa 5° im Uhrzeigersinn geneigt. ist das standard? die Ausrichtung ist ja durch führungen und bohrungen vorgegeben, oder ist das bei mir nen fabrikationsfehler?
wenn die Heckrotorachse nich 100% horizontal ausgerichtet ist, hat das auswirkungen auf das flugverhalten?
Das ist leider bei allen Align Helis so. Warum sie es so machen, weiß keiner. Sie schaffen es nicht, die hintere Bohrung parallel zu Bohren. Abhilfe schaffst du dir, indem du das Loch leicht mit einer Feile bearbeitest. Ist nicht viel, und der Heckrotor steht gerade...
war schon mächtig am zweifeln. meine haube hat nämlich auch falsche bohrungen und sitzt so straff, daß das große getrieberad dran schleift. hatte gedacht ich hab ne sonntagsversion vom rex600 erwischt.
Bei meinem 600 ESP hatte ich exakt die gleichen Schwierigkeiten (s. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166876).
Ich habe letztendlich die Indexbohrung hinten am Heckrohr in ein Langloch umgearbeitet.
Die Haube schleift wg. der zusammengedrückten Lagerung in der Verpackung. Einfach warm machen (Fön oder ganz kurz bei 50° Heißluft in den Backofen) und in Form bringen.
Also auf große hin und her-reklamation hätte ich nämlich auch nicht so recht lust. sollte es wirklich so einfach sein die mängel zu beheben? ist ja cool, besten dank für die tips toughAce, werde es wohl auch so machen.
Bei meinem T-Rex 450 Sport schliff ebenfalls die Haube am Hauptzahnrad. Ich habe die Haube ein wenig mit dem Dremel zurecht gefräst. Ausserdem hatte sich einmal beim Start die Heckmechanik vollständig verklemmt und mein Heckservo starb. Den Heli konnte ich absetzen ohne weiteren Schaden. Hat gedreht wie ein Kreisel.
was mir gerade an meinem Rex 600 Nitro auffiel, die Heckeinheit steht bei mir von hinten gesehen etwa 5° im Uhrzeigersinn geneigt. ist das standard? die Ausrichtung ist ja durch führungen und bohrungen vorgegeben, oder ist das bei mir nen fabrikationsfehler?
wenn die Heckrotorachse nich 100% horizontal ausgerichtet ist, hat das auswirkungen auf das flugverhalten?
Besten Dank für eure hilfe
Das war bisher bei keinem meiner 5 Align-Helis. Da ist immer etwas Spiel gewesen um das Heckleitwerk 100%ig parallel zur Hauptrotorwelle/Chassis zu drehen. Demnach natürlich auch die Heckwelle 90°
Auch beim 600 Nitro passte das genau.
sorry mr nt,
leider scheinbar nicht bei jedem. aber schon merkwürdig, das es modelle gibt wos passt, und wieder andere mit den mängeln. wenn sich die neigung nicht aufs flug-steuerverhalten auswirkt, werde ich es so lassen. spätestens wenn der align hughes rumpf und sonit die heckflosse dran soll wird ein bearbeiten der bohrung wie oben beschrieben unumgänglich sein. schade das align bei solchen preisen hin und wieder sonntagsmodelle verkauft.
ist bei meinem neuen Heckrohr genauso. Das originale war in Ordnung.
Schon komisch. Ich werde es erstmal so probieren, wenn es mich mit meinen rudimentären Flügkünsten stören sollte, kann ich ja auch mal ein Langloch draus machen.
Grüße
Sebastian
T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
mCP X V2 RTF
Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar