Heckrotorausrichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scorpioncaliber3
    scorpioncaliber3

Heckrotorausrichtung

Hallo alle zusammen,

was mir gerade an meinem Rex 600 Nitro auffiel, die Heckeinheit steht bei mir von hinten gesehen etwa 5° im Uhrzeigersinn geneigt. ist das standard? die Ausrichtung ist ja durch führungen und bohrungen vorgegeben, oder ist das bei mir nen fabrikationsfehler?
    wenn die Heckrotorachse nich 100% horizontal ausgerichtet ist, hat das auswirkungen auf das flugverhalten?

Besten Dank für eure hilfe
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Heckrotorausrichtung

Hi,

Das ist leider bei allen Align Helis so. Warum sie es so machen, weiß keiner. Sie schaffen es nicht, die hintere Bohrung parallel zu Bohren. Abhilfe schaffst du dir, indem du das Loch leicht mit einer Feile bearbeitest. Ist nicht viel, und der Heckrotor steht gerade...

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

Ist bei mir auch so T-rex 700e, habe aber keine Probleme. Einige ändern das, mit einem Langloch andere nicht.

Ich gehe mal davon aus es soll so sein, denn glaube schon das es für Align möglich wäre die bohrung passend zu setzen.

Kommentar

• scorpioncaliber3
        scorpioncaliber3

vielen dank euch beiden,

war schon mächtig am zweifeln. meine haube hat nämlich auch falsche bohrungen und sitzt so straff, daß das große getrieberad dran schleift. hatte gedacht ich hab ne sonntagsversion vom rex600 erwischt.

grüße

Kommentar

• ToughAce
          Member
          • 19.08.2010
          • 103
          • Henrik
          • Köln

Bei meinem 600 ESP hatte ich exakt die gleichen Schwierigkeiten (s. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=166876).
          Ich habe letztendlich die Indexbohrung hinten am Heckrohr in ein Langloch umgearbeitet.

Die Haube schleift wg. der zusammengedrückten Lagerung in der Verpackung. Einfach warm machen (Fön oder ganz kurz bei 50° Heißluft in den Backofen) und in Form bringen.
          Goblin 700 - Brain | T-Rex 600ESP - Beast | Logo 400SE - Brain | mQX | S550 | Tricopter

Kommentar

• scorpioncaliber3
            scorpioncaliber3

Also auf große hin und her-reklamation hätte ich nämlich auch nicht so recht lust. sollte es wirklich so einfach sein die mängel zu beheben? ist ja cool, besten dank für die tips toughAce, werde es wohl auch so machen.

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Bei meinem T-Rex 450 Sport schliff ebenfalls die Haube am Hauptzahnrad. Ich habe die Haube ein wenig mit dem Dremel zurecht gefräst. Ausserdem hatte sich einmal beim Start die Heckmechanik vollständig verklemmt und mein Heckservo starb. Den Heli konnte ich absetzen ohne weiteren Schaden. Hat gedreht wie ein Kreisel.

Naja, ich mag ihn trotzdem.

Sandokan

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von scorpioncaliber3 Beitrag anzeigen
                Hallo alle zusammen,

was mir gerade an meinem Rex 600 Nitro auffiel, die Heckeinheit steht bei mir von hinten gesehen etwa 5° im Uhrzeigersinn geneigt. ist das standard? die Ausrichtung ist ja durch führungen und bohrungen vorgegeben, oder ist das bei mir nen fabrikationsfehler?
                wenn die Heckrotorachse nich 100% horizontal ausgerichtet ist, hat das auswirkungen auf das flugverhalten?

Besten Dank für eure hilfe
                Das war bisher bei keinem meiner 5 Align-Helis. Da ist immer etwas Spiel gewesen um das Heckleitwerk 100%ig parallel zur Hauptrotorwelle/Chassis zu drehen. Demnach natürlich auch die Heckwelle 90°
                Auch beim 600 Nitro passte das genau.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• scorpioncaliber3
                  scorpioncaliber3

sorry mr nt,
                  leider scheinbar nicht bei jedem. aber schon merkwürdig, das es modelle gibt wos passt, und wieder andere mit den mängeln. wenn sich die neigung nicht aufs flug-steuerverhalten auswirkt, werde ich es so lassen. spätestens wenn der align hughes rumpf und sonit die heckflosse dran soll wird ein bearbeiten der bohrung wie oben beschrieben unumgänglich sein. schade das align bei solchen preisen hin und wieder sonntagsmodelle verkauft.

vielen dank für eure tips und komments.

Kommentar

• unterdergrasnarbe
                    Member
                    • 25.06.2010
                    • 63
                    • Sebastian

Hallo,

ist bei meinem neuen Heckrohr genauso. Das originale war in Ordnung.
                    Schon komisch. Ich werde es erstmal so probieren, wenn es mich mit meinen rudimentären Flügkünsten stören sollte, kann ich ja auch mal ein Langloch draus machen.

Grüße

Sebastian
                    T-Rex 500 ESP MX16 HOTT
                    mCP X V2 RTF
                    Blade 400 3D in Umrüstung auf HOTT

Kommentar

Lädt...
                    X