Seitliches Heckwobbeln bei Flips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

Seitliches Heckwobbeln bei Flips

Hi, nun kämpfe ich schon 14 Tage mit meinen 2 500er Rexen rum. Bei beiden ist das Heck bei Flips oder auch Rollen seitlich am Wobbeln.
    In der Schwebe oder bei normalen Rundflug (schnell und auch langsam) ist das Heck absolut still und steht 1A.
    Habe echt alles gemacht und probiert, alles ohne Erfolg.
    Habe mit der Empfindlichkeit experimentiert, HH Anteil im Beast, sämtliche Lager gewechselt (auch im Motor), komplette Mechanik auf leichtgang geprüft, Blätter gewechselt, Wellen getauscht und und und.... ich bekomme es nicht weg. Was mir aufgefallen ist, jetzt wo es wärmer geworden ist musste ich die Gyroempfindlichkeit im sender von 74 auf 65 reduzieren da sonst der Heli in Rechtskurven das Wimmern anfängt. Ein leichtes Kreischen ist aber in Rechtskurven immernoch vorhanden. Wenn ich aber noch weiter runter gehe, dann steht das Heck nicht mehr sauber. Alles irgendwie unbefriedigend. Was halt komisch ist, ich habe 2 500er Rexe mit unterschiedlichen Komponenten und bei Beiden ist mehr oder weniger von Heute auf Morgen das Heck völlig unbrauchbar. Das Gestänge am Servo habe ich ganz aussen sitzen, da es weiter Innen noch schlimmer wurde.

Noch ein paar Infos zu den Helis:

T-Rex 500 ESP
    Rex1: Hyperion3026/14T mit Roxxy960, TS DS510,Heck DS650, RJX Kopf mit Beast V1, Dämpfung schwarze Gummis mit Hülse, Blattschmied FBL.
    Rex2: Align500M/13T mit Roxxy 960, TS Graupner DES676, Heck DES808, RJX mit Beast V1, Dämpfung wie oben, RJX Blätter.

Beast Version 2 habe ich wieder rückgängig gemacht wegen ständiger Umkipper und auch damit war das Heck am wobbeln bei Flips.

Ich befürchte fast, das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe, aber ich habe keine Idee mehr.
    Eure Tipps sind Willkommen

PS: kurz bevor es wärmer wurde (+5°) war alles gut mit den Hecks. Mag aber auch Zufall sein.

Gruß Olli
    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2011, 17:44.
  • heli-carsten
    heli-carsten

AW: Seitliches Heckwobbeln bei Flips

Hi,

mich würde mal interessieren, wie die Heckempfindlichkeit bei beiden Beastern in der Skala A-N eingestellt ist?

Das Problem scheint ja einige zu betreffen.

Und selbst mit dem DS 650 hast Du das?

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
      neotask

Hi, sind beide auf E , höher komme ich nicht mehr sonst wimmert das Heck bei jeder kleinigkeit. Seltsam ist eben das es vor ein paar Wochen 1A lief und das auf G.
      Ja auch beim 650er Servo.
      Bin echt ratlos.
      Mich irritiert extrem, das es zeitgleich bei beiden Helis aufgetaucht ist. Wenn man bedenkt, das beide Helis unterschiedlich alt sind und daher Material und Elektronik auch teils fast neu bei einem, so wundert das schon. Zudem haben ja wie geschrieben beide Helis bis auf Regler verschiedene Komponenten drin. Sollte es am Ende der Regler sein ?

Hab echt keinerlei Ansatz mehr wo ich weiter suchen soll....

Gruß Olli

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Hi,

E ist natürlich recht wenig, damit bist Du unter 50%. Ich bin bis F gekommen, darüber wimmert es nur leicht in schnellen Rechtskurven. Was meinst du mit "jeder Kleinigkeit"?

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
          neotask

Hi, das er dann auch bei etwas schnelleren Pitchwechsel wimmert, oder bei Rückwärtsflug mit Flip u.s.w. ,also nicht fliegbar. Bei E geht es gerade so, aber das Heck ist halt nicht mehr stabil...

Habe mittlerweile auch mal diverse Pads versucht, von weich zu hart und dick und dünn. Leider alles ohne Veränderung. Verstehe das echt nicht. Da muss doch irgend ein Teile sein was bei Kälte anderes arbeitet, als bei Wärme ? Ist es wohl doch das Beast und dessen Sensoren ? Hmm...

Gruß Olli

Kommentar

• heli-carsten
            heli-carsten

Hi Olli,

habe heute mal ein wenig getestet. Habe den Kugelkopf mal ein wenig weiter innen eingeschraubt, Abstand ca. 7mm. Ich konnte mit der Empfindlichkeit von F auf H hinauf, dementsprechend wird natürlich mit mehr Abstand eine niedrigere Empfindlichkeit einzustellen sein.
            Allerdings hat mir das Heck dann nicht mehr gefallen. Bei Piros im Vorbeiflug zog das Heck ziemlich nach, lief also nicht gleichmäßig. Wenn man also weiter außen einhängt als 10mm ist natürlich das Ansprechverhalten direkter aber die Empfindlichkeit leidet darunter.

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
              neotask

Hi, ja das kann natürlich sein. Habe vor einigen Wochen weil das Heck nicht knackig genug war die Kugel ganz aussen eingehängt. Naja und dann minus 5 Grad ,da kann das natürlich sein das es sich jetzt bei 20°+ anders verhält. Weiter Innen einhängen werde ich aber auch nicht, denn dann gefällt mir das Heck auch nicht

Komme auch gerade vom Fliegen und habe den Heli mit dem 650er Heckservo nun auch auf F stehen. Ist zwar wirklich an der Grenze, aber es geht nun besser. Das Wobbeln war aber eine vermutlich andere Ursache. Habe am Mittag nochmal das Pad vom Beast entfernt und mir mal ein übertrieben großes geschnitten (über die komplette Auflage vom Heckgetriebe) und dann das Beast wieder drauf. Tja das Wobbeln ist mitmal völlig verschwunden. Das scheint wirklich so, als brauche das Beast eine recht große stabile Fläche um ordentlich arbeiten zu können. Hmm, ich werde das aber weiter im Auge behalten ob es nicht doch nur Zufall war. Morgen bin ich wieder fliegen am Nachmittag und dann mal sehen wie die nächsten 5 Akkus gehen.

Der andere Heli hat es aber nach wie vor mit dem Wobbeln und auch Heckpendeln. Da werde ich auch mal eine großes Pad verkleben und testen ob das Wobbeln da auch verschwindet. Wäre ja mal was positives wenn es das wirklich gewesen wäre.

Gruß Olli

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hi Olli,

ja das beobachte mal, ob das bei dem anderen auch verschwindet. Was für ein Pad genau hast Du jetzt verwendet?

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
                  neotask

Das waren aus der Bucht so 20er Packs in groß. Hier mal die Nummer 250745787874 .
                  Daraus kann man reichlich Pads machen

Gruß Olli

Kommentar

• neotask
                    neotask

Entweder bin ich zu blind, oder ich kann den letzten Beitrag nicht editieren *? na egal.

Also ich habe nun auch beim 2. Heli das Pad großflächig angebracht und war gerade im Garten antesten.... nu ist das Wobbeln auch da komplett weg . Das ist ja echt der Knaller. Damit hätte ich nun am wenigsten gerechnet, das nichtmal die originalen BeastX Pads funktionieren und zu klein sind.
                    Das Pendeln mit dem DES808 habe ich aber auch in den Griff bekommen. Habe nun doch ein Loch weiter innen eingehängt und siehe da, das Pendeln ist verschwunden und Empfindlichkeit geht bis auf H rauf ohne Wimmern. Bei dem Heli ein guter kompromiss wenn auch das Heck nun nicht mehr bei extremer Belastung (Pitchpumpen) 1A hält.

Man bin ich froh das endlich in den Griff bekommen zu haben. Würde mich jetzt mal interessieren, ob es bei anderen Piloten auch mit größeren Pads weg ist mit dem Wobbeln. Wäre klasse wenn das Jemand mit dem selben Problem mal testen würde und das dann hier berichtetn kann.

Gruß Olli

Hier noch 2 Bilder wo man schön sehen kann wie großflächig ich das Pad nun verklebt habe.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 17:52. Grund: Bild hinzugefügt

Kommentar

• cc1975
                      Senior Member
                      • 27.11.2008
                      • 3824
                      • Christian
                      • Dettingen, Baden-Württemberg

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                      Entweder bin ich zu blind, oder ich kann den letzten Beitrag nicht editieren *? na egal.

Also ich habe nun auch beim 2. Heli das Pad großflächig angebracht und war gerade im Garten antesten.... nu ist das Wobbeln auch da komplett weg . Das ist ja echt der Knaller. Damit hätte ich nun am wenigsten gerechnet, das nichtmal die originalen BeastX Pads funktionieren und zu klein sind.
                      Das Pendeln mit dem DES808 habe ich aber auch in den Griff bekommen. Habe nun doch ein Loch weiter innen eingehängt und siehe da, das Pendeln ist verschwunden und Empfindlichkeit geht bis auf H rauf ohne Wimmern. Bei dem Heli ein guter kompromiss wenn auch das Heck nun nicht mehr bei extremer Belastung (Pitchpumpen) 1A hält.

Man bin ich froh das endlich in den Griff bekommen zu haben. Würde mich jetzt mal interessieren, ob es bei anderen Piloten auch mit größeren Pads weg ist mit dem Wobbeln. Wäre klasse wenn das Jemand mit dem selben Problem mal testen würde und das dann hier berichtetn kann.

Gruß Olli

Hier noch 2 Bilder wo man schön sehen kann wie großflächig ich das Pad nun verklebt habe.
                      hab auch das des808 am heck. was hast den da an headinglock-anteil eingestellt? ich meine farbe der lampe, rot oder höher? danke gruß christian
                      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• neotask
                        neotask

Habe ich bei beiden Helis max also Blau. Alles darunter hält das Heck nicht ordentlich (für meinen Geschmack). Das DS650 arbeitet aber um längen besser als das DES808. Werde das 808er bald gegen ein weiteres 650er tauschen. Für das Geld ist das 808er aber völlig OK finde ich.

Gruß Olli

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

also für das des808? muß ich morgen mal testen dann wie hoch ich gehen kann....
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Hi Olli,

den Kabelbinder direkt am Beast würde ich entfernen, dann kann sich das Beast besser bewegen.
                            Na ja, außer, dass bei extremen Rechtskurven das Heck wimmert habe ich ja keine Probleme. Ich habe das neue Pad vom Beast drunter. Habe mir dennoch mal deine Pads bestellt.

Gruß

Carsten

Kommentar

• neotask
                              neotask

Die Kabelwurst ist so lose, das macht keinen Unterschied ob die mit dem Kabelbinder zusammen sind oder einzeln hängen ;-) Zudem soll das Beast ja eigentlich nicht arbeiten

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X