Absturz eines T-Rex 500 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Absturz eines T-Rex 500 3G

Die genau Fehleranalyse wird schwierig!!
    Würde dir auf alle fälle raten das 3G auf Software 2.1 zu bringen.
    Dabei kannst Ja mal Kontrolieren ob Sensor und Steuereinheit die gleiche Software Version haben.
    Hatte einmal das fast gleiche problem,konnte jedoch den Absturz knapp verhindern. Habe 3 stk 3G im Einsatz laufen problem los. Lass dich nicht verunsichern.
    Das problem damal war,das die Steuereinheit Software 2.1 war und der Sensor 2.0. Bei einem Neugerät.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• masterchiller50
      Member
      • 21.04.2009
      • 372
      • Karl Georg
      • Delft (NL)

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
      Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen aber mit dem 3G ist schon so einiges passiert was mich seit je her an dem guten alten Microbeast festhalten lässt.
      Gr. Chris
      Kolleg von mir ist mit dem microbeast gecrasht, weil in der Hardware n Fehler drin war. Nun hamse das neue Released und deswegen ein bisschen teuerer gemacht...
      Kulanz fehlanzeige!
      Pic V2 UH1D
      T-Rex 450 SEVX patchwork
      T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• gewü
        gewü

Schau dir mal die Pins vom Sensor und der Zentraleinheit an. Bei den älteren Versionen soll es vorgekommen sein das sie beim anstecken des Verbindungskabels ins Gehäuse gerutscht sind und dann im Flug (Vibrationen) nur wenig bis keinen Kontakt hatten. Am Tisch ohne Vibrationen funktioniert dann alles wieder perfekt.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Normalerweise sollte man das 3G nicht nachtrimmen, daran kanns aber nicht liegen, da es einfach als Steuereingabe gesehen wird. Wenn du trimmen mußt, ist entweder die TS nicht exakt ausgerichtet, oder die 0-Stellung im 3G Setup ist nicht exakt.

Es würde nicht schaden, die 3G Firmware auf 2.1 zu bringen, das bringt Verbesserungen im Flugverhalten. Mit der Software kannst du auch nachsehen, ob das 3G irgendwelche Steuereingaben bekommt (im Command Display).

Und das, was Gewü gesagt hat, bei 2.0 sollten die Kontaktpins zwar schon mit 2K Kleber gesichert sein, aber trotzdem einen Blick wert. Ich sichere die Stecker außerdem mit etwas Heißkleber, wie die Servostecker auch.

Hast du eine neue DX6i mit DSMX oder noch eine DSM2 ?
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wasserwilli01
            Member
            • 04.11.2010
            • 185
            • Danny
            • FMC Mümlingtal

Zitat von MarkTi Beitrag anzeigen

Ich verwende ausserdem den YGE100 Regel bei 70% Regleröffnung was eine Drehzahl von knapp über 2400 ergibt (Mit optischen Drehzahlmesser ermittelt).
            Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Stromversorgung für die Empfangsanlage nutzt Du?
            Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

-Ist eine Futaba Funke zuverlässiger als eine Spektrum?
              Wenn du mit Spektrum einen Sender meinst, der mit lauter einzelnen Akkuzellen anstatt eines sicher verlöteten Akkupacks betrieben wird, dann ja. Ich weiß aber nicht, ob es diese Bauweise noch gibt.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi @ all,
                sicherlich kann ich jedes System tod reden, denn noch häufen sich zur Zeit die G3 Probleme . Ein Kollege ist mit seinem T-REX 500 ESP über die Nick Achse runter gefallen. Nun ist es recht schwer dann noch einen Fehler fehlerfrei zu ermitteln. Doch er hat einen Monate älteren Heli mit einem anderen FBL System der ohne Probleme fliegt.

MB mit Hardware Fehler ? Und mit Update entfernt ? Ich kenne nur zwei Dinge die das MB nicht konnte , Dynamische Heckbeimischung und die Taumelscheiben Drehung, konnte das Update ohne Zusatz Software aber auch nicht. Die meisten haben es nicht gemerkt und wurde auch nur in speziellen Fällen benötigt. Und von daher sollte das MB auch ohne das letzte Update funktionieren. Beim G 3 ist das aber etwas ganz anderes, viele kaufen das Bundle und das G3 landet in der Bucht und wird durch andere Systeme in der Regel VStabi ersetzt.
                Und da Align schon wieder ein neues System am Start hat ist Verunsicherung schon groß.
                Zuletzt geändert von Manfred; 18.04.2011, 07:36.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• MarkTi
                  MarkTi

Hallo
                  erstmal danke dafür, dass sich so viele mit meinem Absturz beschäftigen.

Hier noch ein Paar Infos

Schau dir mal die Pins vom Sensor und der Zentraleinheit an
                  Die Pins an der Steckerleiste der Zentraleinheit sind absolut fest und lassen sich nicht eindrücken.

Hast du eine neue DX6i mit DSMX oder noch eine DSM2
                  Der Sender hat DSMX der Empfänger leider nicht. Ich habe den AR6200 anstelle des AR6210 gekauft. Dumm gelaufen. DSMX ist aber abwärtskompatibel. Die DX6i hatte ich als erstes im Verdacht weil ich mit einer anderen DX6i, die in meinem ersten Beitrag beschriebenen, Probleme hatte. Diese Probleme traten spodarisch auf und waren nicht reproduzierbar. Zum Glück ist es mir wärend der Einstellarbeiten und nicht beim Fliegen aufgefallen. Ich habe dieses Modell zu Horizon eingeschickt und dort wurden die Potis beider Steuerknüppel ausgetauscht. Anschließend habe ich die reparierte Funke verkauft, da ich mir während der Reparatur (drei Wochen) bereits eine neue DX6i zugelegt hatte. Ich hätte mich zu diesem Zeitpunkt vielleicht besser für ein anderes System entschieden, aber ich hatte halt schon den Spektrum Empfänger. Außerdem gefällt mir die DX6i ganz gut, wenn sie denn korrekt funktioniert.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Stromversorgung für die Empfangsanlage nutzt Du?
                  Ich habe keinen seperaten BEC. Die Empfangsanlage wird vom Regler versorgt.

Ach ja, noch etwas.
                  als ich gestern die Bestellung für die Ersatzteile durchgeführt habe, hatte ich plötzlich auch ein MicroBeast im Warenkorb . Nun ja, ich habe den Heli gebraucht gekauft und da war nummal das 3G mit dabei. Ich konnte mich aber nie wirklich damit anfreunden, obwohl ich davon überzeugt bin, dass es in dem meisten Fällen genau das macht, wofür es entwickelt wurde.

Ich bin natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar, der mir bei der Feststellung der Absturzursache hilft.

Mark

Kommentar

• Zarro
                    Zarro

Hallo, hast du beim Regler einen Stützakku verbaut. Die Spektrums sollen ja hungrig sein.

Gruß Zarro

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Zarro Beitrag anzeigen
                      Hallo, hast du beim Regler einen Stützakku verbaut. Die Spektrums sollen ja hungrig sein.

Gruß Zarro
                      Der Stromverbrauch hat etwas mit den verwendeten Servos und weniger mit dem Empfänger selbst zu tun

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• MarkTi
                        MarkTi

Also, ich verwende den YGE100 mit einem 6S Turnigy 3000mAh Akku. Ist dies für einen 500 'ter FBL unterdimensioniert *

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Also, ich verwende den YGE100 mit einem 6S Turnigy 3000mAh Akku. Ist dies für einen 500 'ter FBL unterdimensioniert *
                          Nö....
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Ach ja, noch etwas.
                            als ich gestern die Bestellung für die Ersatzteile durchgeführt habe, hatte ich plötzlich auch ein MicroBeast im Warenkorb .
                            Das passiert schnell mal ....ist aber nicht tragisch

Gr. Chris

Kommentar

• MarkTi
                              MarkTi

Hallo,

nachdem ich meinen Heli wieder repariert habe und das 3G gegen das Microbeast ersetzt habe, bin ich gestern 7 Akkus geflogen (OHNE ABSTURZ !!!).

Eine Aussage darüber zu treffen, ob das 3G für den Absturz verantwortlich war halte ich jedoch noch etwas verfrüht.
                              Sollte sich bei meinem nächsten Flügen wieder das gleiche Problem wei am Absturztag ereignen, werde ich diesen Thread natürlich updaten.

Mark

Kommentar

• garth
                                Senior Member
                                • 17.11.2009
                                • 2631
                                • Helmut
                                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Schau mal da, das 3G schaltet sich ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldung einfach ab, aber die Steuerfunktionen bleiben erhalten, nur die Stabilisierung verschwindet :

Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X