Absturz eines T-Rex 500 3G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkTi
    MarkTi

Absturz eines T-Rex 500 3G

Hallo,

heute Morgen wollte ich, nach 10 Akku's Schweben und unzähligen Stunden am Simulator, meinen ersten Rundflug wagen.
    Zuerst verlief alles perfekt. Ich habe kleine Achten mit kurzen Kurven und mäßiger Geschwindigkeit geflogen. Auch sarghafte U-Turns waren kein Problem. Plötzlich, nach ca. 4 Minuten als sich der Heli im Geradeaus-Flug befand, kippte er zur Seite und fiel rasend schnell aus ca. 7 Metern zu Boden. Ich wusste gar nicht wie mir geschah. Vor Allem habe ich keinen blassen Schimmer, warum dies geschah. Vielleicht könnt ihr mit helfen den Fehler einzugrenzen.

Folgende Ursachen würde ich ausschließen:
    -Pilotenfehler: Ich bin zwar noch Anfänger. Trotzdem hatte ich den Heli zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle. Der Heli ist perfekt geflogen (wie in der Simulation)
    -Abbruch der Funkverbindung: Als der Heli abgestürzt war lief der Motor noch. Ich habe die Funke ausgeschaltet wodurch der Motor stoppte (Failsafe)
    -Akku: Nach dem Absturz hatte der Akku noch 3,95 V auf allen sechs Zellen
    -Gelöste Kabel oder Schraubverbindungen: Nachdem ich den Heli vom Boden gekratzt habe, waren alle elektrischen und mechanischen Verbindungen noch intakt. Ich habe die ßberreste des Helis nochmal unter Strom gesetzt und stellte fest, dass sowohl der Motor als auch die Servos noch funktionierten.

Folgende Ursachen könnte ich mir vorstellen:
    -Fehlfunktion eines Roll-Servos: Eingebaut sind die original Align Servos mit Metallgetriebe
    -Fehlfunktion der 3G Elektronik: Ich trau diesem Teil nicht !
    - Fehlfunktion des Senders: Ich habe bereits die zweite DX6i. Bei der ersten Funke hatte ich genau das Problem was einen solchen Absturz erklären würde. Beim Betrieb der Funke schlug plötzlich ein Roll-Servo unvermittelt aus. Es lag eindeutig an der Funke und nicht am Servo oder Empfänger. Allerdings wäre es sehr unwahrscheinlich, dass ich gleich zwei Montags-Modelle erwische.

Der Schaden ca. 80€:
    -Rotorwelle
    -Hauptgetriebezahnrad (hat nur noch ca. 100 statt 162 Zähne)
    -Heckrohr (Starrantrieb scheint noch heile zu sein)
    -Ladegestell
    -Ach ja die Rotorblätter haben vorher auch besser ausgesehen.

Fragen:
    -Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler noch besser eingrenzen kann ?
    -Welche Rotorblätter würdet ihr mir empfehlen. Hatte vorher die Originalen von Align ?
    -Ist eine Futaba Funke zuverlässiger als eine Spektrum ?
  • Helifly
    Helifly

AW: Absturz eines T-Rex 500 3G

Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen aber mit dem 3G ist schon so einiges passiert was mich seit je her an dem guten alten Microbeast festhalten lässt.
    Jetzt werden wieder einige mit erhobenen Finger daherkommen - möchte aber gleich bemerken dass ich nichts behaupten will NUR dass es schon viele solche Fälle gibt.
    Auslöser können z.B. Vibrationen sein...
    Das Beast hat bei mir schon unter den miesesten Bedinungen funtioniert.Ich würds ausprobieren...

Gr. Chris

Kommentar

• Zeus0190
      Member
      • 08.01.2009
      • 494
      • Wolfgang
      • Krumbach / Schwaben

*Hust* *Hust*

hatte letztes WE das gleiche bei meinem 450 Sport,
      wollte da mal das 3G versuchen nachdem ich es aus
      meinem 600NSP rausgeschmissen hatte.

Meine Konsequenz daraus, 3G landet im Teilemarkt
      und meine Sport bekommt wieder sein MB mit dem
      er vorher Perfekt flog

PS: Wer mit dem 3G Glücklick ist, wunderbar,
      ich werds nicht mehr
      Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Welcher Empfänger ? Welcher Regler ? Hat der Empfänger geblinkt nach dem Crash (Brownout) ?

Nach einem Crash (für die Zukunft) am besten nur Motor aus (Schalter), das hilft bei der Diagnose (Empfänger/Regler blinken).

Ich hab das 3G seit letztem Jahr im 450er und 550er Rex, und habe damit schon locker mehr als 100 Flüge in jeder Lage absolviert. Das Teil funktioniert (zumindest mit FW 2.1, die älteren sollen ja nicht so perfekt gewesen sein, hatte ich aber nie in Verwendung). Mit dem "supertollen" Microbeast hab ich den 250er heute notlanden müssen, weil sich das Teil so extrem über alle Achsen aufgeschwungen hat (in die Wiese, nix passiert, aber ärgerlich). Soviel dazu. Zwar paßt das Setup nach dem FW-Update noch nicht ganz, aber sowas ist mir mit dem 3G noch nicht passiert

Rotorblätter würde ich die Edge Flybarless (gelbe Schrift) empfehlen, vor allem wenn du schneller fliegst, hast du weniger "Delphinbewegungen" als mit den normalen Align Latten.
        Zuletzt geändert von mukenukem; 17.04.2011, 15:48.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
          Ich will keine voreiligen Schlüsse ziehen aber mit dem 3G ist schon so einiges passiert was mich seit je her an dem guten alten Microbeast festhalten lässt.
          Jetzt werden wieder einige mit erhobenen Finger daherkommen - möchte aber gleich bemerken dass ich nichts behaupten will NUR dass es schon viele solche Fälle gibt.
          Auslöser können z.B. Vibrationen sein...
          Das Beast hat bei mir schon unter den miesesten Bedinungen funtioniert.Ich würds ausprobieren...

Gr. Chris
          Es fallen Helis mit Beast und 3G und Stabi vom Himmel. Die Kiste die du gerade aufgemacht hast, machen wir am besten gleich wieder zu. Das bringt rein gar nix.

Viel wichtiger ist es wirklich hier die Ursache zu suchen. Das Vibis hier zu so einem Ergebnis führen können, denk ich eher nicht, da der Heli dann schon vorher sehr schlecht geflogen wäre. Das ist wohl aber nicht so.

Somit bleibt wirklich nur Servo defekt oder Funkunterbrechung, BEC oder das 3G hat wirklich einen Defekt. Aber das kann jedes System haben, egal was drauf steht.

Zitat von MarkTi Beitrag anzeigen
          Hallo,

-Ist eine Futaba Funke zuverlässiger als eine Spektrum ?
          Ich denke nicht. Fliege auch selber schon Jahre lang mit der DX7 und hatte auch schon die FC 28 und FF9S usw. Geht alles wunderbar.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 17.04.2011, 16:00.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Es fallen Helis mit Beast und 3G und Stabi vom Himmel. Die Kiste die du gerade aufgemacht hast, machen wir am besten gleich wieder zu. Das bringt rein gar nix.
            Wahre Worte, Danke das es jemand mal ausspricht...
            Selbst Profis stürzen ab.....
            Ob Futaba, Spektrum oder Graupner, jedes System kann ausfallen, muss aber nicht!

Hast vielleicht einen Baufehler gemacht? Hat sich ein Kugelkopf ausgehängt?
            Anlenkstange nicht weit genug eingedreht?
            Wackelkontakt im Servo? Servo schwergängig?
            3G Sensor locker?
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Bei zu viel Rollempfindlichkeit hatte ich das auch mal beim 3G das der Heli bei höheren Drehzahl zur Seite weg kippt. Man hört davor aber so ein Summen oder Brummen und man weis dann auch, das jetzt gleich was ansteht.

Kommentar

• MarkTi
                MarkTi

ich wollte wirklich keine Diskussion über das beste FBL-System auslösen.

Leider habe ich nach dem Crash nicht wirklich auf die Signale vom Empfänger bzw. Regler geachtet (sehr dumm von mir) aber ich war einfach zu aufgeregt.

Die Anlenkstangen waren aber definitiv alle intakt.

Ich verwende als Empfänger den AR6200+Satellit. Der Crash spielte sich in ca. 15-20 Meter Entfernung ab. Eine Funkunterbrechung kann ich mir nicht wirklich vorstellen aber auch nicht ausschliessen.

Ich verwende ausserdem den YGE100 Regel bei 70% Regleröffnung was eine Drehzahl von knapp über 2400 ergibt (Mit optischen Drehzahlmesser ermittelt).

Mein 3G ist die HW-Version 2.0 (auch Software). Ist aber wahrscheinlich auch egal. Wenn 3G der Auslöser war dann liegt ein defekt vor und hat nicht generell etwas mit der Qualität des 3G zu tun.

Einen Wackelkontakt an den Servos werde ich noch prüfen.

Der Akku hat Augenscheinlich keinen Schaden erlitten.
                Sollte man den Akku trotzdem nach so einem Crash besser entsorgen ?

Kommentar

• MarkTi
                  MarkTi

Die Eistellung des 3G's waren übrigens 50% Empfindlichkeit für Nick und Roll

Kommentar

• kurt_trex
                    Member
                    • 21.04.2009
                    • 175
                    • Kurt
                    • Kurtscheid

Hi,
                    ich fliege den T-REX 500 3G seit 10 Monaten.
                    Der Hubi macht 4-6 Flüge in der Woche. Keine Probleme bisher.
                    Aktuelle Software und Grundsetup wiederholt.
                    Bin mit Align 3G besser zurecht gekommen als mit MicroBeast auf T-REX 450PRO.
                    Für Rundflug ist das System bestens geeignet.

Ich denke, du hattest ein technisches Problem mit dem Servo.

Viel Erfolg beim Aufbau.

Gruß
                    Kurt
                    TREX450PRO_DFC_3GX

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Die Eistellung des 3G's waren übrigens 50% Empfindlichkeit für Nick und Roll
                      Das ist mehr als ok. Was machen deine Servos unter Last ? Halten die noch her oder geben die nach ?
                      Also einfach mal wenn der Heli an ist mit dem Finger leicht dagegen drücken. Gibt eines weich nach hast du den Fehler. Echt komisch das ganze...

Stecker am Empfänger alle 100% drinnen ? Hatte das auch schon bei einem Nick Servo das es mir das raus gezogen hatte. Und Schraube am Servo 100 fest beim Servoarm oder Scheibe ?

Oder Kabel vom Servo angescheuert am CFK Chassi zb...

Sonst fällt mir nix mehr ein.

Kommentar

• MarkTi
                        MarkTi

ich habe die TS-Servos gerade nochmal unter die Lupe genommen.

-Die Servos sitzen fest im Rahmen
                        -Die Servoarme sitzen fest
                        -Wenn ich den Akku anschliesse lassen sich die Servos keinen mm per Hand bewegen
                        -Einen wackelkontakt kann ich nicht erkennen
                        -Wenn ich pitch gebe bewegen sich alle drei Servos gleichmässig und ohne irgendein Zucken
                        -Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt waren nach dem Crash alle elektrischen Verbindungen noch intakt.
                        -Diesen Servo-Test habe ich ohne die 3G Einheit gemachen indem ich die Servos direkt mit dem Empfänger verbunden habe
                        -An keinem Servokabel sind Scheuerspuren erkennbar

Mir ist noch eine Sache eingefallen. Bei meinen letzten Schwebeflügen habe ich ein leichtes driften noch rechts festgestellt. Das Erhöhen der Roll-Empfindlichkeit hat nichts gebracht. Ich habe daher an meiner Funke DX6i einen Klick nach links getrimmt. Danach bin ich ohne Probleme weitergeschwebt. Eingentlich wollte ich diese Trimmung heute wieder rausnehmen weil ich der Meinung war, dass ich mir das Driften vielleicht eingebildet hatte (Bin halt noch Anfänger). Ich habe aber heute Morgen leider vergessen die Trimmung wieder auf neutral zu stellen. Wie gesagt, drei Minuten lang flog der Heli wie in der Simulation. Könnte die Trimmung vielleicht eine Fehlfunktion in 3G verursacht hat (nach drei Minuten) *

Könnte mir vielleich noch jemand die Frage mit dem Akku beantworten. Ich habe sehr viel Respekt vor diesen Dingern. Sollte man den Akku entsorgen ?

Kommentar

• heli-carsten
                          heli-carsten

Der Akku hat Augenscheinlich keinen Schaden erlitten.
                          Sollte man den Akku trotzdem nach so einem Crash besser entsorgen ?
                          Hi,

wenn der Akku nichtmal sichtbare Schäden hat, würde ich den sicherlich auch weiterfliegen. Ich habe bei einem Crash einen 2650er 40c Lipo mit einer Beschädigung an der äußeren Schrumpfschlauchschicht gehabt und der Lipo war leicht krum. Selbst den fliege ich schon seit 50 Zyklen ohne Probleme. Und der bekommt richtig auf die Mütze.

Das muss aber sicherlich jeder für sich selbst entscheiden, möchte niemanden dazu verleiten!

Gruß

Carsten
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Am Trimmen kanns nicht liegen. Ich hab meinen auch schon mal nachgetrimmt im Flug, da ist auch nix passiert.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Wie gesagt, drei Minuten lang flog der Heli wie in der Simulation. Könnte die Trimmung vielleicht eine Fehlfunktion in 3G verursacht hat (nach drei Minuten) *
                              Nein, die Trimmung war das nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X