heute Morgen wollte ich, nach 10 Akku's Schweben und unzähligen Stunden am Simulator, meinen ersten Rundflug wagen.
Zuerst verlief alles perfekt. Ich habe kleine Achten mit kurzen Kurven und mäßiger Geschwindigkeit geflogen. Auch sarghafte U-Turns waren kein Problem. Plötzlich, nach ca. 4 Minuten als sich der Heli im Geradeaus-Flug befand, kippte er zur Seite und fiel rasend schnell aus ca. 7 Metern zu Boden. Ich wusste gar nicht wie mir geschah. Vor Allem habe ich keinen blassen Schimmer, warum dies geschah. Vielleicht könnt ihr mit helfen den Fehler einzugrenzen.
Folgende Ursachen würde ich ausschließen:
-Pilotenfehler: Ich bin zwar noch Anfänger. Trotzdem hatte ich den Heli zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle. Der Heli ist perfekt geflogen (wie in der Simulation)
-Abbruch der Funkverbindung: Als der Heli abgestürzt war lief der Motor noch. Ich habe die Funke ausgeschaltet wodurch der Motor stoppte (Failsafe)
-Akku: Nach dem Absturz hatte der Akku noch 3,95 V auf allen sechs Zellen
-Gelöste Kabel oder Schraubverbindungen: Nachdem ich den Heli vom Boden gekratzt habe, waren alle elektrischen und mechanischen Verbindungen noch intakt. Ich habe die ßberreste des Helis nochmal unter Strom gesetzt und stellte fest, dass sowohl der Motor als auch die Servos noch funktionierten.
Folgende Ursachen könnte ich mir vorstellen:
-Fehlfunktion eines Roll-Servos: Eingebaut sind die original Align Servos mit Metallgetriebe
-Fehlfunktion der 3G Elektronik: Ich trau diesem Teil nicht !
- Fehlfunktion des Senders: Ich habe bereits die zweite DX6i. Bei der ersten Funke hatte ich genau das Problem was einen solchen Absturz erklären würde. Beim Betrieb der Funke schlug plötzlich ein Roll-Servo unvermittelt aus. Es lag eindeutig an der Funke und nicht am Servo oder Empfänger. Allerdings wäre es sehr unwahrscheinlich, dass ich gleich zwei Montags-Modelle erwische.
Der Schaden ca. 80€:
-Rotorwelle
-Hauptgetriebezahnrad (hat nur noch ca. 100 statt 162 Zähne)
-Heckrohr (Starrantrieb scheint noch heile zu sein)
-Ladegestell
-Ach ja die Rotorblätter haben vorher auch besser ausgesehen.
Fragen:
-Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler noch besser eingrenzen kann ?
-Welche Rotorblätter würdet ihr mir empfehlen. Hatte vorher die Originalen von Align ?
-Ist eine Futaba Funke zuverlässiger als eine Spektrum ?

Das bringt rein gar nix.
Kommentar