Blatthalter Verschraubung an Blattlagerwelle beim T-REX 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marino
    Marino

Dazu muss man aber sagen, dass der Schraubensicherungslack sich nicht wie ein Lack verhält. Einfach sehr locker reindregen kann dazu führen, dass er gar nicht hält.

Man kann sich das vorstellen, wie ein 2-Komponenten Kleber. Die beiden vermischen sich aber erst, wenn ein gewisser Druck herrscht, der durch die Reibung im Gewinde verursacht wird. Als ob eine Komponente einen Schutzmantel hat, der dann erst kaputt geht.

Dreht man also nur sehr locker, kommt es vielleicht gar nicht zum Vermischen.

Einfach mal ne großen Tropfen auf eine nicht saugfähige Unterlage Tropfen. Nach ein paar Tagen ist er noch flüssig.

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

AW: Blatthalter Verschraubung an Blattlagerwelle beim T-REX 450

Hallo

Das heist, daß ich die Schraube etwas unter "Druck" setzen muß!

Ich habe gestern noch ein wenig rumprobiert. Dabei stellte sich heraus, daß die Drucklagen nicht mehr rattern, wenn man die Blatthalter auseinanderzieht.

Von daher gehe ich mal aus, daß ein "Zartes Rattern" in Ruhestellung und Gleichzeitige Spielfreiheit Akzeptabel ist.

Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, daß es Rex Flieger ohne Ende gibt, aber einem Hilfesuchenden, der von der Rex Aufbauart noch fast keine Ahnung hat, nicht Viel Hilfe zu erwarten hat....?

Ich für meinen Teil möchte mich für die bisher geposteten Antworten bedanken!

Wäre über weitere Antworten sehr Dankbar!

Gruß Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Marino
        Marino

Genau, das heißt ein anziehen bis Wiederstand kommt, reicht nicht. Ein gewisses Drehmoment sollte schon aufgebracht werden.

Meine Lager rattern auch ganz wenig, wenn man sie richtig anzieht.
        Eine weitere Möglichkeit, die du hast, ist das Einsetzen der Passscheiben, um das Lagerspiel einzustellen.
        Oder halt in dem Fall das entfernen einer Scheibe.
        Ich spreche von den dünnen, leicht gewellten Messingscheiben.

Es kommen so viele davon rein, dass es Spielfrei ist und nicht rattert. Beides ist unerwünscht. Aber ein leichtes Rattern ist mir lieber, als Spiel am Rotorkopf bei wechselnder Belastung.

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hallo Nils

So, nun habe ich ein wenig gebastelt und das Ergebis kann sich Dank deiner Hilfe sehen lassen.

Ich habe die in den Blatthaltern befindlichen Passcheiben rausgeholt, dann die Schrauben bis auf Anschlag reingedreht. Natürlich alles mit seeeehr viel Gefühl.

Die Schrauben liegen jetzt satt an. Es rattert nichts und es ist kein Spiel vorhanden.
          Was will man mehr.

Jetzt bin ich beruhigt, weil die Schraubverbindung Vertrauenserweckend ist!

Gruß und Dank

Ralf
          ---

Kommentar

• Marino
            Marino

Es nervt, finde ich beim ersten Einstellen immer. Wenn alles stimmt, baue ich wieder auseinander, entfette gründlich und fette dann neu. Nicht, dass was am Gewinde ist.

Klasse das es funktioniert hat

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo Nils

Das Enfetten der Gewinde in der Blattlagerwelle, das Fetten der Drucklager, und dann der Komplette Zusammenbau mit Sicherungslack an den Schrauben sind jetzt meine nächsten Schritte.

Ja, das Entfetten ist ein wenig nevig, aber wir wollen doch keine wegfliegenden Blatthalter oder Rotorblätter.

Das Passt schon....!

Gruß Ralf
              ---

Kommentar

• Marino
                Marino

Hast ja recht. Ich schraube echt gerne an den Heli aber Blattlagerwellen mag ich nicht...

Beim nächsten Mal setze ich eine Idee von mir um. Lagerfett in einer Spritze mit Kanüle. Wenn das Fett da durch kommt, wäre das für den Zusammenbau genial, einfach und Fettfrei am Gewinde

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hallo

Klasse Idee!

Das muß ich mir merken!

Das werde ich, wenn wieder mal ne Blattlagerwelle fällig ist, oder Wartungs- bzw. Schmierarbeiten fällig sind probieren!

Ist mit Sicherheit nicht so ne Fummlerei...!

Gruß, und Schönes Wochenende!

Ralf
                  Zuletzt geändert von RALF B.; 21.05.2011, 09:01. Grund: Ergänzung
                  ---

Kommentar

Lädt...
                  X