Blatthalter Verschraubung an Blattlagerwelle beim T-REX 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdaur
    Junior Member
    • 31.03.2011
    • 12
    • Martin

Blatthalter Verschraubung an Blattlagerwelle beim T-REX 450

Hallo,

beim Zusammenbauen eines neuen T-REX 450 bin ich beim ßberprüfen des Rotorkopfes, ob alle Schrauben fest sitzen, auf die zwei Schrauben in den Blatthaltern zur Blattlagerwelle gestoßen. Also mit welchen die Axiallager in die Blatthalter und dann auch der ganze Blatthalter an die Blattlagerwelle geschraubt wird (Align Manual S. 7 Version T-Rex 450pro 2010 Sept). Ich kann die Schrauben von der jeweiligen Seite quasi drehen und drehen als ob diese nirgends greift. Die Blatthalter mit etwas Krafaufwand herunterzuzuiehen funktioniert aber auch nicht.

Wie müssen diese Schrauben dann verschraubt und gesichert sein? Ich bin an dieser Stelle etwas verunsichert da ich davon ausgehe dass genau an diesen Schrauben (links/rechts) mitunter die größten Kräfte wirken. Bzw. anderst herum gefragt wie bekommt man diese Schrauben überhaupt heraus (z.B. zum Fetten der Lager etc.)?

Vielen Dank,
    Grüße Martin
    Zuletzt geändert von mdaur; 15.04.2011, 07:23.
    Blade 120SR, MCPX, T-REX 450pro, CR-01, DX6i
  • Tomdolley
    Tomdolley

AW: Blatthalter Verschraubung an Blattlagerwelle beim T-REX 450

2 Inbusschlüssel gegeneinander und dann gehen Sie auch auf.

Einen an den Linken und einen an den rechten Blatthalter!

Gruß Holger

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3318
      • Bernhard

Die Blattlagerwelle in die die Schrauben eingedreht sind, kann sich im Zentralstück in der Kopfdämpfung drehen, deshalb das Gefühl das die nicht greifen.

Vorgehensweise wie von "Tomdolley" beschrieben.
      Grüße, Bernhard
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Armin-brushless
        Gelöscht
        • 10.02.2010
        • 219
        • Armin
        • Köln & Leverkusen

Du drehst nicht die Schraube immer weiter, sondern die Welle in ihrer Lagerung. Wie vorher schon gesagt, die Gegenschraube festhalten. Die Gwinde gut entfetten und achten, dass beim montieren keine Lagerfett hinein oder an die Schraube dran kommt. Auch nicht zu feste anziehen, da das filigrane Axiallager (viele nennen es Drucklager) leicht Schaden nimmt.

Kommentar

• bcl
          bcl

Die beiden Schrauben auch aus dem Grund nicht zu fest ziehen, da die Schrauben mit ihrem Gewinde sonst überdehnt werden. Die Gefahr das die Schrauuben dann brechen bzw. abreissen ist an der gedehnten Gewindestrecke recht groß. Sicherungsmittel nicht vergessen!
          Grüße
          Bernd

Kommentar

• Helischober
            Member
            • 02.11.2008
            • 545
            • Joachim
            • 51519 Odenthal

Wenn Unsicherheit besteht dann eine Drehmomententabelle benutzen und den Entsprechenden Wert mit einem Drehmomentengriffe entsprechend fest ziehen. Diesen Drehgriff
            gibt es von z.b. PB Swiss nennt sich Tourque ,ist leider nicht gerade Preiswert. So um die 50 Tacken. Wer's noch edler mag kann auch das Digi- Tourque aus dem gleichen Hause sich zu legen. Dieser liegt dann Prieslich bei ca. 130 Tacken. Leider. Die gibt es auch bei Hazet, was sie allerdings dort für eine Preisklasse haben weiss ich nicht.

Die Drehmomententabelle von M1,6 - M20 kann ich als PDF-Datei bei Intresse euch zukommenlassen. Einfach PN.

LG Achim
            Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Armin-brushless
              Gelöscht
              • 10.02.2010
              • 219
              • Armin
              • Köln & Leverkusen

Eine Stahlschraube nach Drehmomenttabelle gegen ein Axiallager festziehen?
              Bitte korrigiert mich, aber ich denke damit schädigt man das Lager. Im Falle der Blattlagerwelle (Axiallager) ist meiner Ansicht nach ein gefühlvolles festziehen von Hand das richtige, bis kein Spiel mehr da ist. Aber mehr nicht! Sonst gibt es das bekannte "rattern" und "rasten" beim drehen der Rotorblätter.

Kommentar

• Helischober
                Member
                • 02.11.2008
                • 545
                • Joachim
                • 51519 Odenthal

Zitat von Armin-brushless Beitrag anzeigen
                Eine Stahlschraube nach Drehmomenttabelle gegen ein Axiallager festziehen?
                Bitte korrigiert mich, aber ich denke damit schädigt man das Lager. Im Falle der Blattlagerwelle (Axiallager) ist meiner Ansicht nach ein gefühlvolles festziehen von Hand das richtige, bis kein Spiel mehr da ist. Aber mehr nicht! Sonst gibt es das bekannte "rattern" und "rasten" beim drehen der Rotorblätter.
                Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber lt. Drehmomenttabell für zb. M3 liegt diese bei einer 8.8er Schraube und µ=0,12 (Reibwert) 127 Ncm =1,27 Nm = 127 gramm . Da 10 N = 1 kg.
                ßblich sind Reibwerte bei µ=0,14 Stahl auf Stahl nicht gefettet. Somit erhält man den Reibwert von 0,12 erst mit leicht gefetteten Schrauben. Bei der BWL werden die Schrauben bekanntermaßen mit Loctite gesichert. Also die Schrauben ohne Fett.
                Ausserdem erreicht man mit Drehmomentanzug der Schraube eine gleichmäßige und eine immer reproduzierbare Kraftübertragung. Mit entsprechenden Werkzeug (Drehmomentschlüssel etc.) natürlich vorrausgesetzt.
                Denn
                ein gefühlvolles festziehen von Hand
                ist bei jedem verschieden.
                Besonders ,da hier im Forum des öffteren darüber sinniert wird, " Wie Fest ist Fest?"
                sollte dieser Hinweis auf die Drehmomenttabelle die entsprechende Frage hinreichent erklären können.

BTW: Und was würde mann bei einem Axiallager der Größe von ca. 1m Drm. machen ? Auch nur Handfest?

Lg Achim
                Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Armin-brushless
                  Gelöscht
                  • 10.02.2010
                  • 219
                  • Armin
                  • Köln & Leverkusen

Das man mit einem Drehmomentschlüssel definierte und damit reproduzierbare Anzugsmomente erzielt ist klar. Mein Einwand geht dahin, ob die von dir genannten 1,27 Nm (habe das nicht nachgeprüft) das Axiallager im Blatthalter eines Rex450 schädigen. Anzugsmomente einer Stahlschraube und zul. Anzugsmomente bzw. Druckkraft auf ein Axiallager sind zwei verschiedene Dinge.

Kommentar

• Wolfgang_M
                    Wolfgang_M

Bei meinem T-Rex Nachbau habe ich beim ersten Wechseln der Blattlagerwelle gleich die Schrauben beim Versuch sie zu lösen abgerissen. Da mir die ganze Geschichte ohnehin zu filigran war, habe ich kurzerhand die Blattlagerwelle vom T-Rex durch die Blattlagerwelle vom Belt CP V2 getauscht. Beim Belt CP V" hat die Blattlagerwelle ein (größeres) Außengewinde, auf dass sich Stopp-Muttern aufschrauben lassen. Das ist einfacher zu handhaben und macht einen deutlich stabileren Eindruck. Zwischen den Gewinden und den Aufnahmen für die Axiallager ist der Durchmesser der T-Rex-Welle 4 mm statt 3 mm, wie beim Belt CP. Hier habe ich einfach ein passend abgelängtes Messingröhrchen mit 3 mm Innendurchmesser und 4 mm Außendurchmesser drübergeschoben. Fertig!

Gruß Wolfgang

Kommentar

• noelle12
                      noelle12

hallo alle,

da ich mit meinem nagelneuen 450 als absoluter anfänger auch soweit bin, alle schrauben und lager zu überprüfen, wie empfohlen, möchte ich fragen, ob ich blattaufnahme respektive alle teile wie welle, dämpfergummi und lager überprüfen sollte, ob genug fett usw. die ganze vorgefertigte mechanik in meiner pro super combo fühlt sich beim drehen und wenden super an, alle schrauben sind fest, soll ichs dennoch zerlegen und prüfen, bin da unsicher, ich hab eben gelesen, dass ich auf JEDEN fall die blattwellenlager nochmal auf genug fett prüfen soll, ist das richtig? dann mach ich es eben.

danke schonmal, bin halt noch etwas unsicher, weil mir als "erstling" die notwendigen sachen noch nicht so ganz klar sind, ich denke halt "vorher würzen" als "nachher stürzen"..

gruss, peter

Kommentar

• Der Falke
                        Der Falke

Hallo,
                        nach eigener leidvoller Erfahrung, auf jeden Fall.

Ich hatte auch nur die Schrauben nachgesichert, die meiner Meinung nach lose waren.
                        Allerdings sollte man besonder bei der Blattlagerwelle obacht geben. Mir ist beim letzten Training im schweben eine Schraube der Welle abgerissen. Die Folge, das eine Blatt ist weggeflogen (bis heute nicht wiedergefunden) und das andere Blatt wurde zerstört. Ebenso die Paddelstange, die sich um den Rotor gewickelt hat.
                        Der finanzielle Schaden hält sich mit 60,- € in Grenzen, aber hätte mich das Rotorblatt getroffen, möchte ich mir jetzt nicht die Folgen ausmalen.

Der Falke

Kommentar

• Marino
                          Marino

Ich habe auch alle vormontierten Teile auseinander genommen und neu montiert.

Das Vormontierte nervt, ich hätte lieber gleich Einzelteile gehabt

Es hat aber auch ein paar Gründe, weswegen das gut ist:
                          1. Die Frage ob man prüfen soll oder nicht. Wurde da gepfuscht oder ist alles okay... die stellt sich hat nicht. Du weißt definitiv, dass alles gesichert und in Ordnung ist.

2. Der Lerneffekt. Es ist doch viel schöner, den Rotorkopf z.B. selber aufzubauen und den Aufbau nicht nur aus der Anleitung zu kennen.

3. Hat man beispielsweise noch eine Seitenplatte ab, kann man wunderbar schonmal die Elektronik verbauen und Servokabel verlegen oder selbiges vorbereiten.

Man hat nen ruhiges Gewissen, vielleicht noch etwas dabei gelernt und alles sauber verlegt.

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Hallo

Ich habe da mal ne Frage zum Anziehen der Blattlagerschrauben.

Kopf ist ein KDS SV. Ist ja ähnlich Rex

Wenn ich die Schrauben beidseitig ganz reindrehe, rattern die Lager in den Blatthaltern.
                            Wenn ich sie aber mit sehr Gefühl gaaaaaaanz zart beidseitig so weit reindrehe, daß die Blatthalter spielfrei und leicht zu bewegen sind wäre das ja ok.

Aber dann wird ja die Schraube nur vom Sicherungslack gehalten.

Meine Frage an die Erfahrenen: Wie mache ich es richtig?

Gruß Ralf
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Belty
                              Belty

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                              Hallo

Ich habe da mal ne Frage zum Anziehen der Blattlagerschrauben.

Kopf ist ein KDS SV. Ist ja ähnlich Rex

Wenn ich die Schrauben beidseitig ganz reindrehe, rattern die Lager in den Blatthaltern.
                              Wenn ich sie aber mit sehr Gefühl gaaaaaaanz zart beidseitig so weit reindrehe, daß die Blatthalter spielfrei und leicht zu bewegen sind wäre das ja ok.

Aber dann wird ja die Schraube nur vom Sicherungslack gehalten.

Meine Frage an die Erfahrenen: Wie mache ich es richtig?

Gruß Ralf
                              Hallo Ralf,

die zweite Variante ist sicherlich die bessere. Ein Rattern bedeutet Widerstand und ist somit nicht förderlich. Ein leicht bewegliches, spielfreies Arbeiten ist für die einwandfreie Funktion der Blatthalter unerlässlich. Der Sicherungslack reicht für eine feste Verbindung völlig aus, da die Axialkräfte im Flug ein Freidrehen der Schrauben zusätzlich eher erschweren.

Grüße Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X