T-Rex 450/KDS450 Problem mit Heckrotorwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hobbit
    Member
    • 10.03.2011
    • 660
    • Peter
    • im Westerwald

T-Rex 450/KDS450 Problem mit Heckrotorwelle

Hallo,

ich habe einen neuen KDS450 SV (baugleich mit T-Rex450). Beim Trimmen des Heckrotors ist mir aufgefallen, dass sich bei den Heckservoausschlägen nicht nur die Pitchhülse verschiebt und dementsprechend den Heckpitch ändert, sondern sich sogar die ganze Heckrotorwelle hin und her bewegt. Also man drückt mehr oder weniger nur den gesamten Heckrotor hin und her.
    Die Heckrotorwelle schiebt sich links aus der Lagerung bis an die Heckfinne und nach rechts auch mehrere Millimeter.
    Die Pitchhülse ist relativ schwergängig, ist bestimmt nicht normal*
    Was kann man tun, wie ist die Heckrotorwelle normalerweise fixiert?

Meinen angestrebten ersten Schwebeflug lasse ich wohl besser erst mal sein...

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
    Peter
    GruÃ? Peter
  • higginsd
    higginsd

AW: T-Rex 450/KDS450 Problem mit Heckrotorwelle

Hm, also die Heckrotorachse sitzt exakt zwischen 2 Kugellagern und kann nicht hin- und herbewegt werden. Ist Dein Heckrotorgehäuse korrekt gebaut bzw. verschraubt? Die Pitchhülse muss leichtgängig auf der Heckrotorachse zu bewegen sein, sonst ist vielleicht die Achse schief. etwas Silikon-ßl hilft manchmal auch.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Armin-brushless
      Gelöscht
      • 10.02.2010
      • 219
      • Armin
      • Köln & Leverkusen

Das Problem sind Fertigungstoleranzen, gibt es auch bei anderen Marken. Bei meinem Align löste ich das Problem mit Distanzscheiben, die auf die Welle geschoben werden. Die gibt es z.B. in 0,2mm Stärke. So kannst du das axiale Spiel auf nahezu Null bringen. Das ist eine im Maschinenbau übliche Methode um Toleranzen auszugleichen. Wichtig ist der korrekte Durchmesser der Scheiben. Die dürfen nur auf dem Innenring des Kugellagers anliegen, also den Außendurchmesser nicht zu groß wählen.
      Das du aber mehrere Millimeter axiales Spiel hast bezweifel ich aber. Es werden wohl nur ein paar zehntel mm sein. Messe das einfach mit einem Messschieber nach.

Dass die Schiebehülse schwergängig ist, darf nicht sein. Hier liegt eine andere Ursache vor. Die MUSS auf dem ganzen Verfahrweg ABSOLUT leichtgängig laufen.
      Zuletzt geändert von Armin-brushless; 12.04.2011, 08:24.

Kommentar

• Hobbit
        Member
        • 10.03.2011
        • 660
        • Peter
        • im Westerwald

Ich habe es gestern schon mit etwas Silikonöl versucht, hat aber leider wenig gebracht!

@Armin: es sind wirklich mehr als nur ein paar Zehntel. Wenn die Welle sich nach links verschiebt, dann drückt die die Finne schon etwas schief!

Was könnte denn die Schiebehülse so schwergängig machen? Als ich den Heli im Februar bekommen habe ging die Schiebehülse auch leicht, nachdem ich die empfohlene Schraubenkontrolle und-sicherung durchgeführt habe ging es schon schwerer, aber die Welle war wenigstens noch fix.
        Die Schrauben sind nicht zu fest und die restliche Mechanik ist auch leichtgängig!
        GruÃ? Peter

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Eine Frage zum Silikonöl auf der Welle: Sammelt sich da nicht der gesamte Staub und Dreck beim Fliegen drauf an und bleibt am ßl kleben?

Kommentar

• Armin-brushless
            Gelöscht
            • 10.02.2010
            • 219
            • Armin
            • Köln & Leverkusen

Das ganze klingt jetzt nach einem mechanischen Aufbaufehler. Wenn die Welle vorher gepaßt hat und jetzt nicht mehr....merkwürdig. Mach mal ein gutes Makrofoto vom Heck und lade es hier in den thread. Am besten von 2 Seiten aus fotographiert. Vielleicht erkennt hier jemand einen Fehler.

Kommentar

• flieger d
              Member
              • 16.03.2010
              • 102
              • dirk

Die Messinghülse an den Rändern von der Bohrung vorsichtig entgraten, das kann das Problem schon lösen.

Dann kontrolliere mal ob du den Riemen nicht eingeklemmt hast im Heck, oder beim zusammenbauen Schrauben verkantet hast, sonst sitzt die Heckrotorwelle nicht passend.

Wenn du schon dabei bist achte mal drauf ob der Riemen gerade auf der Welle läuft, wandert er deutlich links/rechts dann kontrolliere die Zahnriemenführung (die beiden Rollen), diese müssen sich auch nach Oben hin frei bewegen können.

Kommentar

• Hobbit
                Member
                • 10.03.2011
                • 660
                • Peter
                • im Westerwald

@Armin:
                das mit den Fotos kann ich mal probieren, aber ich habe mir gestern Abend schon mal alles genau angesehen, es sieht aus wie immer,
                komisch ist nur, dass die Schwergängigkeit der Schiebehülse erst nach dem Demontieren->Schraubensichern->wieder montieren des Heckrotors aufgetreten ist.
                vieleicht hab ich doch was falsch gemacht?!
                Mir ist aber immer noch nicht klar wie genau eigentlich die Heckrotorwelle festgehalten wird

@flieger-d: Die Messinghülse werde ich mir nochmal näher anschauen!

Zuerst werd ich nochmal die Mechanik für die Heckrotor-Verstellung auseinander bauen und alles auf Leichtgängigkeit prüfen.

ich hoffe nur, dass durch die z.Z. bewegliche Heckrotorwelle nicht schon was kaputt oder ausgeleiert ist.....
                GruÃ? Peter

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

@Peter: verschiebt sich auch die Riemenscheibe innerhalb des Heckantriebes um den gleichen Weg?.
                  Ich meine, vielleicht ist diese ja nich mehr fest auf der Welle verpresst und die Welle rutscht durch.
                  Gruß Heiner

Kommentar

• Armin-brushless
                    Gelöscht
                    • 10.02.2010
                    • 219
                    • Armin
                    • Köln & Leverkusen

Da kommt man nur mit einer systematischen Vorgehensweise weiter:

Baue das komplette Heck auseinander.
                    Montiere nur die Welle neu, mit Zahnriemen.
                    Prüfe ob die sich möglichst spielfrei dreht und keinen Schlag hat.
                    Erst wenn das einwandfrei ist, montiere nur die Schiebehülse.
                    Prüfe auf Leichtgängigkeit, indem du sie von Hand verschiebst. Welle dabei drehen.
                    Wenn i.O., Anlenkung befestigen und Schiebehülse von Hand über die Anlenkung bewegen.
                    Wenn i.O. Rotor und Pitchbrücke befestigen und auf Leichtgängigkeit prüfen.

So kannst du Stück für Stück die Ursache des mechanischen Problems eingrenzen.

Kommentar

• Hobbit
                      Member
                      • 10.03.2011
                      • 660
                      • Peter
                      • im Westerwald

Vielen Dank für die ganzen nützlichen Beiträge!

Jetzt weiß ich was ich als erstes zu tun und zu kontrollieren habe, vielleicht komme ich heute Abend dazu wenn meine zwei Frauen es zulassen.
                      Ich werde berichten.....!

Gruß Peter
                      GruÃ? Peter

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                        komisch ist nur, dass die Schwergängigkeit der Schiebehülse erst nach dem Demontieren->Schraubensichern->wieder montieren des Heckrotors aufgetreten ist.
                        Möglicherweise hast du irgendwo Schraubensicherung hingebracht, wo sie nicht hinsoll?

Wie schon gesagt, alles zerlegen, kontrollieren und neu aufbauen!

Wünsch dir Glück!

Gruss Robert
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Herkules
                          Member
                          • 17.09.2010
                          • 114
                          • Thomas
                          • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Hallo,

solch ein Problem hatte ich auch, wenn auch nicht so schlimm, dass die ganze Heckrotorwelle verschoben wurde. Bei mir lag es daran, daß etwas Schraubensicherungslack zwischen die kleinen Messinghülsen, die in den ßsen der Kunststoff-Heckrotorblatt-Anlenkung steckt und der Schraube, die das ganze mit den Heckrotor-Blatthaltern verbindet, geronnen ist. Hier mußt Du extrem gut aufpassen und auch nur ganz kleine Mengen dosieren.

Ich bin einige Zeit mit diesem Fehler geflogen. Da ich noch Anfänger bin habe ich das nicht gleich bemerkt. Nun ist der Fehler behoben und das Heck steht auch wie angenagelt.

Viele Grüße
                          Thomas
                          Blade MSR
                          Blade MCPX BL2
                          Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• Hobbit
                            Member
                            • 10.03.2011
                            • 660
                            • Peter
                            • im Westerwald

Thomas, alles an meinem Heck ist aus Alu, ich weiß garnet ob da kleine Messinghülsen verbaut sind, ist aber gut möglich.
                            Auf jeden Fall werde ich auch das gründlich kontrollieren...

Dass sich jetzt meine gesamte Heckrotorwelle mit verschiebt ist auch ein bisschen meine eigene Schuld, ich hatte ja beim Zusammenbau nach der Schraubensicherung schon bemerkt dass es etwas schwergängig ging, hatte das aber net soooo als schlimm befunden.....
                            GruÃ? Peter

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ist ja egal ob Messing oder Alu!

Verkleben lässt sich beides und hat sich vielfach als Ursache für ein "schlechtes" Heck herausgestellt!

Robert
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X