Trex 550 Reparatur Probleme...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • *Berti*
    Member
    • 08.03.2011
    • 100
    • Berti

AW: Trex 550 Reparatur Probleme...

Mach mal ein paar Bilder nach der Reparatur, --> Zahnflankenspiel, Motorträger,
    vielleicht fällt ja was auf!

Berti

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

mach mal ein Bild von dem rasierten HZR

Kommentar

• exsoon
        exsoon

Hast du mal geschaut ob das Ritzel RICHTIG fest ist ?

Kommentar

• knarf81
          knarf81

Hi Leute,

komm gerade vom fliegen. Wieder 5 Akkus durchgeflogen und mit den org. Align Blätter keine Probleme!

Vermutlich ist es wirklich so, dass die Spinblades zu arg sind bei 2000umin und sich das Chassis minimal verzieht. Eventuell hatte ich mit den 1. Spinblades immer Glück beim fliegen ... ich bin die auch nur 6x geflogen bis zum crash. Vermutlich ist man mit dem Tuning Chassis besser dran, in bezug auf die 550mm Latten.

Werde die Drehzahl mal auf 1800Umin stellen und mit den 550er fliegen. Dies wird mir etwas mehr Flugzeit bringen und das Chassis evtl. nicht so belastet.

Das Ritzel sitzt fest, da rührt sích nix.

@ Berti, wie soll den die Aufnahme genau sein vom Motorträger? Direkt von oben? Weil viel wird man da nicht sehen...

Im Anhang 2 Bilder vom Zahnflankenspiel und defekten HZR
          Angehängte Dateien

Kommentar

• GhostflyerBA
            GhostflyerBA

Komische Sache..Das gleiche Problem hab ich bei meinem Mini Titan mit Spinblades. Hab zwar keinen Zahnfrass, aber bei mir hat sich auch schon 2 mal das Ritzel auf der Motorwelle gelöst. Bei einem mal ist sogar die Madenschraube abgerissen.

Und ja ich hab Schraubensicherung verwendet und mit anderen Blättern hat sich jetzt in einem Jahr nie was gelöst.

Beim 550er bleib ich wohl vorerst bei den orginal-Blättern...

Kommentar

• knarf81
              knarf81

bei mir bleiben die org. jetzt auch drauf, habe echt keinen Bock mehr auf die Schrauberei und noch weiter unsinnig Kohle für Reperaturteile auszugeben. Der Heli fliegt sich mit den org. Blättern auch richtig geil, mit den 550er war er (logischer Weise) träger.

Vielleicht hat sich bei den Spinblades Latten wirklich was geändert?? Naja vielleicht meldet sich noch jemand zu dem Thema und kann etwas zu der Drehzahl sagen...

Kommentar

• *Berti*
                Member
                • 08.03.2011
                • 100
                • Berti

Hi,

wollte genau das sehen, Zahnflankenspiel vom Motorritzel zum Hauptzahnrad.
                Auf dem Bild vom alten Hauptzahnrad kann man sehr gut erkennen das nur die Spitzen "abrasiert" sind.
                Vergleiche ich jetzt mal Dein eingestelltes Zahnflankenspiel mit der Abnutzung am Zahnrad, würde das heißen das die Welle unter Last ca. 1 mm "ausweicht", daher würde ich vermuten das bei Dir die Schrauben zur Befestigung des Motorträgers, respektive des Motors, oder aber die Schrauben der Lagerböcke der Rotorwelle nachgeben, bzw. nicht ausreichend fest sind.
                Im ßbrigen würde ich das Zahnflankenspiel noch ein wenig beistellen, die Sache mit dem Blatt Papier kennst Du ja sicherlich!
                Das wären für mich die Punkte, auf welche ich mich konzentrieren würde.
                Lagerung der Motorwelle hast Du ja schon ausgeschlossen!

Berti

Kommentar

• tomtom001
                  tomtom001

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                  Hab ihn jetzt doch nochmal kurz geflogen und meine bessere Hälfte kurz filmen lassen.
                  Eine weitere Aufnahme vom Motor habe ich auch noch gemacht, da kann man sehen dass er leicht "eiert", vielleicht kann jemand mal sagen ob das normal ist oder nicht.

Videos sind hier:

http://www.fr-photographie.de/downloads/trex550_2.mov
                  @knarf hat jetzt nichts mit deinem HZR zu tun, aber ich würde am Chassis da wo
                  die Motorkabel anliegen wie im Movie 2 zu sehen, einen Kantenschutz anbringen.

Das rote Kabel liegt ja schon sehr "auf Messers Schneide".

Gruß Tom

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Zitat von *Berti* Beitrag anzeigen
                    Hi,

wollte genau das sehen, Zahnflankenspiel vom Motorritzel zum Hauptzahnrad.
                    Auf dem Bild vom alten Hauptzahnrad kann man sehr gut erkennen das nur die Spitzen "abrasiert" sind.
                    Vergleiche ich jetzt mal Dein eingestelltes Zahnflankenspiel mit der Abnutzung am Zahnrad, würde das heißen das die Welle unter Last ca. 1 mm "ausweicht", daher würde ich vermuten das bei Dir die Schrauben zur Befestigung des Motorträgers, respektive des Motors, oder aber die Schrauben der Lagerböcke der Rotorwelle nachgeben, bzw. nicht ausreichend fest sind.
                    Im ßbrigen würde ich das Zahnflankenspiel noch ein wenig beistellen, die Sache mit dem Blatt Papier kennst Du ja sicherlich!
                    Das wären für mich die Punkte, auf welche ich mich konzentrieren würde.
                    Lagerung der Motorwelle hast Du ja schon ausgeschlossen!

Berti
                    Die Schrauben sind alle fest und mit Sicherungslack versehen, das habe ich schon überprüft.
                    Zahnflankenspiel kommt hier bei der Aufnahme schon etwas groß vor. Die Aufnahme ist auch suboptimal. Ich hätte eine Aufnahme machen sollen, bei dem genau ein Zahn in der Mitte steht, da würde man genauer sehen, dass wirklich nur noch ein Blattpapier durchpassen würde. Ich teste das auch nicht nur an einer stelle des Rades, sondern fahre das komplette Rad ab, um sicher zu gehen.

Bei den Motorwellenlagern merke ich ein leichtes knacken an einer Stelle, wenn ich gegen die Glocke drücke. Das ist minimal, keine Ahnung ob das normal ist?
                    Einen Motorwellen- und Lagersatz gibt es für den 600MX z.Zt. leider nicht:-(
                    Der vom 600M passt nicht, habe ich mir von einem Händler sagen lassen....

@ Tom, die Verlegung ist an dieser Stelle nicht optimal, da stimme ich Dir zu.
                    Die Kanten sind aber alle Rund geschliffen und es liegen nicht direkt die Kabel sondern der Schrumpfschlauch auf den Kanten an. Nach 75 Flügen sehe ich noch keine Anzeichen eines Einschnittes, aber ich suche selbst noch nach einer besseren Lösung. Das einfachste wäre die Kabel nach innen zu verlegen, da kommt man aber nur sehr schlecht an die Steckverbindungen, wenn man sie mal lösen will:-(
                    Vielleicht hast ne bessere Idee.

Aber mal zurück zum fliegen:-) Bin nun ca. 15 Akkuladungen mit den org. Blättern geflogen in 3 Drehzahlbereichen. 2000/2200/2400 U/min. Bei den beiden letzteren auch mit Tictoc (Versuchen). Bekomme die Dinger in real nicht richtig hin, was auf dem Sim eigentlich ohne Probs funzt Da gibt es null Probleme, bleibe somit bei den "kleineren" Latten.

Kommentar

Lädt...
                    X