T-Rex 700 F3C Dämpfergummis für F3N
Einklappen
X
-
Ippes
AW: T-Rex 700 F3C Dämpfergummis für F3N
Genau das hab ich vor. Das bestärkt jetzt meine Meinung, danke dir! Das Einzige, was für mich etwas gegen den Umbau spricht, ist der Vergleich zum Paddelkopf vom CY Rave 450. Das ist mein zweiter Heli und der fliegt sich im Vergleich zum Align-Kopf einfach nur genial. Dort wirkt das Delta 3 aber genauso "verstärkend" und die Blätter sind von hinten angelenkt. Kannst du mir das mal erklären?Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
-
martin_p
Hi,
Ich war gerade mit meinem neuen F3C fliegen. Ich habe die roten Gummis verbaut. Unter 1650 begann meiner beim Schweben ziemlich zu Wobbeln und Wackeln.
Das war eine Gasgerade von 42% bei meinem RobbeRoxxy und meiner DX7. Ich werde nach dem Laden mal probieren ob das nur eine blöde Resonanz war und die weiter unten nicht mehr auftritt. Vielleicht liegt es auch daran, das der Heli erst ca. 10 Flüge drauf hat.
Was meint Ihr?
Martin
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kommentar
-
B.Haas
Hallo Martin
Das wobbeln habe ich auch, allerdings erst bei 1450 rpm.
Ich fliege mit einer ßffnung von 78,4 an meiner Futaba und habe dabei 1485 rpm.
Gerade heute erst mein Log ausgelesen, alles Prima. Und das bei max 80A bei Pitchstössen.
Mhhh, wann genau fängt der zu wobbeln, Drehzahl?
Gruß
Kommentar
-
martin_p
Servus!
Die exakte Drehzahl kann ich nicht sagen, das kann der Robbe-Roxxy Regler ja nicht auslesen.
Ich habs heute nur mit der iPhone-Software gemessen. Bei 1668 war kein Wobbeln (das waren 42% Gasgerade). Bei 35% Gasgerade hat er gewobbelt. Ich probiere es dann nochmal (habe momentan nur einen Satz Akkus..der Rest kommt erst).
Ich denke aber, dass das schon unter 1500 Umdrehungen dann waren, ist aber wirklich nur geschätzt. Wie viel darunter muss ich erst probieren.
Ich berichte dann wieder...
LG
Martin
PS: Aber sonst fliegt der Hubi echt super.
Kommentar
-
Servus Seppi,Zitat von Ippes Beitrag anzeigenGenau das hab ich vor. Das bestärkt jetzt meine Meinung, danke dir! Das Einzige, was für mich etwas gegen den Umbau spricht, ist der Vergleich zum Paddelkopf vom CY Rave 450. Das ist mein zweiter Heli und der fliegt sich im Vergleich zum Align-Kopf einfach nur genial. Dort wirkt das Delta 3 aber genauso "verstärkend" und die Blätter sind von hinten angelenkt. Kannst du mir das mal erklären?
ich würd mal sagen das liegt am Unterschied obenliegende Paddelstange und untenliegende Paddelstange und das ggf. auch das Mischungsverhältnis beim Rave höher ist (deshalb stabiler etc). Beim Rave ENV is es aber wieder "richtig"...
Probiers einfach aus, der Umbau kostet im Höchstfall Arbeitszeit
und bringt Erfahrungen im Verändern des Flugverhaltens

lg
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
Kommentar
-
martin_p
Hi,
So bin jetzt 11 Minuten mit 1540 Umdrehungen geflogen, kein Wobbeln!!! Ging echt genial und super.
Werde jetzt nochmal unter 1500 probieren.
Freue mich total. Denke aber, dass ich knapp unter die 1500 kommen werde. Somit sind die roten Gummis echt super. Vielleicht tue ich mir den Umbau für noch weniger Drehzahl noch an oder ich riskiere doch den Umbau auf FBL... Habe ja fast alles da liegen. Bei der Gasgeraden bin ich bei 34%, das hält der Roxxy bis jetzt super aus. Dank des Lüfters bleibt er quasi kalt (hat bei uns ca. 16 Grad).
LG Martin
Kommentar
-
martin_p
Hi,
Bon jetzt sogar auf 1460 unten und es geht super!!!!
Bin nur mit der Gasgeraden unten. Vielleicht brauchen die Gummis ein wenig bis alles passt.
Aber jetzt habe ich kein Wobbeln. Flugzeit liegt jetzt bei ca. 12:30 Minuten.
LG Martin
Kommentar
-
martin_p
Hi!
So jetzt habe ich wieder eine echte Tastatur unter den Fingern, da tippt es sich leichter, als mit dem iPhone.
Ich habe gestern noch etwas getestet. Ich hab es kurz mal mit ca. 1300 Umdrehungen probiert, da war ich mit der Gasgeraden schon unter 25%. Das habe ich nur kurz gemacht, weil ich den Regler nicht runieren wollte. Dabei war ich mit der Drezahl bei etwas über 1300. Da hat er aber schon recht stark gewackelt/gewobbelt. Das war nicht mehr fliegbar. Das Heck war auch merklich schwach.
Der Rundflug funktionierte zwar, aber man muss das Pitchmanagement dann schon sehr sorgfältig betreiben.
Aber wie gesagt, knapp unter 1500 geht mit den roten Gummis und KEINEN Umbauten für mich sehr gut. Geflogen bin ich gemütlichen Rundflug mit ein paar etwas engeren/schnelleren Kurven.
Da knattern die Blätter schon recht schön. Aber auch da muss man mit Pitch sorgfältig umgehen, e klar. Meine Flugzeit liegt eben bei ca. 12:30 Minuten. Dannach hatten die Akkus ca. 3,81V pro Zelle (nicht unter Last sondern nach dem Landen). Nachgeladen habe ich dann knappe 3000mA (habe 5000er). Also da wäre noch etwas Flugzeit drinnen gewesen.
Da aber die Gasgerade jetzt bei ca. 32% liegt, werde ich vom 12er Ritzel entweder auf ein 11er oder 10er gehen. Dann kann ich die Gasgerade wieder anheben und der Regler ist aus dem Teillastbereich wieder draussen. Mehr werde ich vorerst nicht umbauen. Wenn der Rex so gut fliegt, passt das für mich super!
So viel von meiner Seite...
LG
Martin
Kommentar

Kommentar