Crash 500 ESP Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luca
    Luca

AW: Crash 500 ESP Erfahrungen

Hallo zusammen!

Ich denke auch - wenn man die Servos unter Last den kompletten Weg laufen läßt (Servohebel festhalten o.ä.) dürfte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein....
    Habe ich auch gemacht

Fliegt immernoch

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
      Klares Nein, bin Anfänger, aber wenn man eines mitbekommt, dann sofort Motor aus.

Zumal es wie in Zeitlupe war, Vorflugkontrolle, Starten des Motors, abheben auf rund 3 Meter Höhe.

Dann ein kurzes Knacken, und er fiel dann geradewegs aúf die Kufen.

Alle Zahnräder insbesondere das Heckgetriebe sind völlig Okay, auch höre ich kein knarzen der Kugellager, dennoch sind die auch bestellt.

Ich muss jedoch zugeben, das es nicht das originale Steuergestänge war, sondern die Titanium Turnbuckles von Xtreme, davon hat sich eines gelöst

Im 450pro hab ich die auch verbaut und keinerlei Schwierigkeiten gehabt, aber beim 500er ist mir eines abgeflogen.

Ob die Rotorblätter den Boden berührt haben ... würde aus der Erinnerung her sagen ja, aber die Drehzahl war mehr als gering, da diese sich im Flug immens verringerte.

Achja, es war butterweiche Wiese, das hat wohl noch schlimmeres verhindert, zumal das Landegestellt wohl immens viel Energie absorbierte.
      Tja, warum muss man, auch noch als Anfänger, irgendwelche Sinnlosen Dinge verschlimmbessern.
      Waren Dir die Originalgestänge nicht gut genug ?
      Bei mir tun die Originlen schon seit Ewigkeiten und haben null Spiel immernoch.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Markus.S
        Markus.S

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
        Tja, warum muss man, auch noch als Anfänger, irgendwelche Sinnlosen Dinge verschlimmbessern.
        Waren Dir die Originalgestänge nicht gut genug ?
        Spielt es eine Rolle ob man Anfänger ist oder nicht, sehe da keinen Zusammenhang, nebenbei bemerkt, was hat es mit "verschlimmbessern" zutun?

Anfänger im Fliegen ja, Anfänger im Schrauben von Heli´s, klares Nein, nur zur Richtigstellung.

Es ist der Bequemlichkeit geschuldet gewesen, den Pitch einzustellen, ohne die Kugelköpfe immer mit der Zange zu maltretrieren.

ßhnlich wie im RC Car Bereich, also immer locker durch die Hose atmen.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2011, 08:57.

Kommentar

• MR.NT
          Senior Member
          • 24.01.2003
          • 2174
          • Marco
          • Wermelskirchen, Lindlar

Die Originalanlenkung hätte jedenfalls bestens funktioniert.
          Musst Du selbst wissen.
          Ein Heli ist eben kein RC-Auto wo nichts passiert, wenn ein Teil abfällt.
          Gruss Marco,
          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• PhobosMoon
            Member
            • 13.08.2010
            • 586
            • Chris
            • Pörtschach am Wörthersee

Hola,

mein 500 ESP hat sich heute aus ca. 3 Metern Höhe entschlossen nach dem sich ein Steuergestänge gelöst hatte, sich auf dem direkten Wegen zum Boden zu bewegen.

1 Servogetriebe ist dahin
            1 Landegestell gebrochen.

Ansonsten ist alles Okay, der ist nur voll auf die Kufen gelandet.

Hab beide Seitenteile gelöst und neu fixiert, passt wie angegossen, habe aber noch BLW´s bestellt, sicher ist sicher.

Könnte noch was dran sein ?
            ßberprüfe alle Servogetriebe, einfach mit der Hand den gesamten Weg des Servohebels abfahren.

Ich glaube nicht das deine BLW defekt ist und würd sie vorerst drin lassen und einen test flug machen und bei der HRW machst das gleiche.

Alle Zähne kontrollieren vom Heckantriebsrad und vom Heckabtriebsrad.

Heck Rotor Welle auch mal drin lassen und testen.

Die 2 Lager in der HRW Lagerböcken solltest halt auch überprüfen ob sie noch geschmeidig laufen

Hatte auch schon 2 abstürze aber die BLW musste ich noch nie tauschen....
            Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
            Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Markus.S
              Markus.S

Gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, alle Zahnräder vom Antrieb incl. Getriebe für das Heck sind Okay, nicht mal komische Geräusche.

Rotorblätter sind gewuchtet, haben nur jede Menge Dreck und leichte Kratzspuren vom Gras drauf.

Einzig ein Servogetriebe musste ich tauschen, aber selbst selbst.

Rotorkopf abmontiert und Taumelscheibe festgehalten und Vollpitch gegeben, hebt den Heli vom Boden, auch hier alles in Ordnung.

Die BLW hat nichts abbekommen, habe nun ein wenig Vorrat.

Nächste Woche ist dann Erstflug.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• PhobosMoon
                Member
                • 13.08.2010
                • 586
                • Chris
                • Pörtschach am Wörthersee

Gestern die halbe Nacht um die Ohren geschlagen, alle Zahnräder vom Antrieb incl. Getriebe für das Heck sind Okay, nicht mal komische Geräusche.

Rotorblätter sind gewuchtet, haben nur jede Menge Dreck und leichte Kratzspuren vom Gras drauf.

Einzig ein Servogetriebe musste ich tauschen, aber selbst selbst.

Rotorkopf abmontiert und Taumelscheibe festgehalten und Vollpitch gegeben, hebt den Heli vom Boden, auch hier alles in Ordnung.

Die BLW hat nichts abbekommen, habe nun ein wenig Vorrat.

Nächste Woche ist dann Erstflug.
                Sag ich ja, vergiss die Leute die dir erzählen das die BLW immer zu tauschen ist
                Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Maxipapa
                  Maxipapa

Hallo

Dachte bevor ich einen neuen thread aufmache schreibe ich hier weiter.

Ich musste bei meinem Rex das heckrohr tauschen, nach einem leichten "eintaucher"...
                  Ich habe das Servo natürlich wieder so montiert das die 90° (Servohorn), und die Heckrotorblätter parallel zum Heckrohr stehen.

Nun stellt sich folgendes Problem:

Die Heckservoeinstellung ändert sich wie von selbst... d.h. ich habe fast bei jedem neuen Start eine etwas anderre Heckrotor Stellung.
                  Ist mit drei, vier Trimmschritten wieder geregelt, aber ich habe gerade so keine Ahnung wo das Problem liegt.

Vielleicht kennt das jemand?

Gruß

Markus

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Zitat von Maxipapa Beitrag anzeigen
                    Hallo

Dachte bevor ich einen neuen thread aufmache schreibe ich hier weiter.

Ich musste bei meinem Rex das heckrohr tauschen, nach einem leichten "eintaucher"...
                    Ich habe das Servo natürlich wieder so montiert das die 90° (Servohorn), und die Heckrotorblätter parallel zum Heckrohr stehen.

Nun stellt sich folgendes Problem:

Die Heckservoeinstellung ändert sich wie von selbst... d.h. ich habe fast bei jedem neuen Start eine etwas anderre Heckrotor Stellung.
                    Ist mit drei, vier Trimmschritten wieder geregelt, aber ich habe gerade so keine Ahnung wo das Problem liegt.

Vielleicht kennt das jemand?

Gruß

Markus
                    Das heckservo darf man nicht trimmen! Hattest du evtl. beim ersten Einstellen schon etwas an Trimmung drin? Am besten nochmals neu einstellen und vorher die trimmung auf 0 Stellen.

Kommentar

• Maxipapa
                      Maxipapa

Hallo

Ja beim ersten Einstellen war alles genau eingestellt. Hat auch zwei Akkus lang geklappt. dann eine Ladepause und ich musste das erste mal trimmen.... :dknow:

Gruß

Markus

Kommentar

• heli-carsten
                        heli-carsten

Ist eigentlich ganz simpel. Habe bei einem Freund am WE noch ein ESP eingestellt und eingeflogen. Servokreuz 90° und Anlenkhebel am Heck ebenfalls 90° zum Heckrohr. Schon hast Du automatisch die nötige Vorspur im Heck. Die Einstellung musst Du natürlich im Normalmodus ohne Trimmung machen. Später nur noch im Heading Hold fliegen.

Selbst bei 1900 rpm mit 13er Ritzel und 5s Lipo (er kauft sich noch 6s Lipos) stand das Heck wie eine 1.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Markus.S
                          Markus.S

Ich habe heute auch den Tag genutzt und habe den 500er Probegeflogen, einzig das Heck pendelt, da muss ich mal schauen woher es kommt.

Naja, der Spurlauf stimmt auch noch nicht ganz ... Mist

Aber wie Heli-Carsten schon schrieb, so geht man vor.

Kommentar

• Maxipapa
                            Maxipapa

Hallo

Habe im nicht im Normal Mode eingestellt.....
                            Naja, passiert... Eigentlich ganz einfach

Hat schon eineer von euch diese Blätter probiert? Hab sie geschenkt bekommen, weiß aber nicht so recht...

Bei mir pendelte das Heck auch, weil ich den Rest des alten Klebebands vom Gyro nicht genau genug entfernt hatte, jetzt ists wieder ruhig.

Gruß

Markus

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Hi,

komplett schwarze Blätter würde ich mir schon mal garnicht holen wegen der schlechten Lageerkennung. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
                              Weiterhin würde ich nicht am falschen Ende sparen. Kauf Dir Qualitätsblätter, welche bereits elektronisch vorgewuchtet sind. Somit hast Du im Hauptrotor schon mal die beste Voraussetzung für einen ruhigen Heli.

Empfehlen kann man da eigentlich alles was Rang und Namen hat: SAB, Edge, Radix, Spinblades, Blattschmied etc etc.

Gruß

Carsten

Kommentar

• knarf81
                                knarf81

Ich habe mein Heck noch nie im Normal Mode eingestellt...Ich stelle das Gestänge zum Heckrotor so ein das die HERO-Blätter fluchten. Dass passt eigentlich immer. ggf. etwas Vorspur, das sieht man dann beim fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X