Crash 500 ESP Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

Crash 500 ESP Erfahrungen

Hola,

mein 500 ESP hat sich heute aus ca. 3 Metern Höhe entschlossen nach dem sich ein Steuergestänge gelöst hatte, sich auf dem direkten Wegen zum Boden zu bewegen.

1 Servogetriebe ist dahin
    1 Landegestell gebrochen.

Ansonsten ist alles Okay, der ist nur voll auf die Kufen gelandet.

Hab beide Seitenteile gelöst und neu fixiert, passt wie angegossen, habe aber noch BLW´s bestellt, sicher ist sicher.

Könnte noch was dran sein ?
  • Mudersbach
    Mudersbach

AW: Crash 500 ESP Erfahrungen

Prüf auf jedem Fall mal die Blattlagerwelle. Die bekommt meist immer was ab.

Gruß Frank

Kommentar

• Luca
      Luca

Bei mir waren auch alle kugellager in den blatthaltern und in den Domlagern schrott

Kommentar

• heli-carsten
        heli-carsten

Hi Markus, hattest Du noch Kraft am Rotor, sprich, war der Motor noch an, als er aufsetzte? Haben dabei die Blätter den Boden berührt?

Gruß

Carsten

Kommentar

• Heckmeck
          Heckmeck

Tip aus leidvoller Erfahrung:
          Auf jeden Fall die Getriebe aller Taumelscheibenservos wechseln.

Gruß
          Alfred

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Heckmeck Beitrag anzeigen
            Auf jeden Fall die Getriebe aller Taumelscheibenservos wechseln.
            Aber nur wenn sie auch hin (kaputt, beschädigt) sind, ansonsten ist es wohl Quatsch.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Markus.S
              Markus.S

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
              Hi Markus, hattest Du noch Kraft am Rotor, sprich, war der Motor noch an, als er aufsetzte? Haben dabei die Blätter den Boden berührt?

Gruß

Carsten
              Klares Nein, bin Anfänger, aber wenn man eines mitbekommt, dann sofort Motor aus.

Zumal es wie in Zeitlupe war, Vorflugkontrolle, Starten des Motors, abheben auf rund 3 Meter Höhe.

Dann ein kurzes Knacken, und er fiel dann geradewegs aúf die Kufen.

Alle Zahnräder insbesondere das Heckgetriebe sind völlig Okay, auch höre ich kein knarzen der Kugellager, dennoch sind die auch bestellt.

Ich muss jedoch zugeben, das es nicht das originale Steuergestänge war, sondern die Titanium Turnbuckles von Xtreme, davon hat sich eines gelöst

Im 450pro hab ich die auch verbaut und keinerlei Schwierigkeiten gehabt, aber beim 500er ist mir eines abgeflogen.

Ob die Rotorblätter den Boden berührt haben ... würde aus der Erinnerung her sagen ja, aber die Drehzahl war mehr als gering, da diese sich im Flug immens verringerte.

Achja, es war butterweiche Wiese, das hat wohl noch schlimmeres verhindert, zumal das Landegestellt wohl immens viel Energie absorbierte.

Kommentar

• Maxipapa
                Maxipapa

Hallo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Aber nur wenn sie auch hin (kaputt, beschädigt) sind, ansonsten ist es wohl Quatsch.
                Mir ging es ziemlich gleich wie dir. Hab bei einem Taumelscheibenservo einen Zahnradbruch gehabt und der Heli kam runter... Hab dann nur das eine getauscht weil die anderen keine sichtbaren Mängel hatten und beim nächsten Start verabschiedete sich das Nickservo..... Jetzt habe ich alle drei DS510 neue Getriebe verpasst, und die BLW und deren Kugellager unbedigt prüfen.
                Meine Blätter haben den Boden nicht wirklich berührt aber wenn du sie ausbaust und gegen einen Winkel haltest siehst du ob sie unwucht ist. Ist im eingebauten Zustand nicht immer so leicht zu erkennen.

Mit dem Motor aus hast du super reagiert, das lernt man hier aus den Erfahrungsberichten

Gruß
                Markus

Kommentar

• heli-carsten
                  heli-carsten

Hallo Klaus,

das sehe ich anders. Habe das gleiche mal mit dem 500er gehabt. Dort war auch nur ein Rollservo hinüber. Habe bei den anderen TS-Servos den ganzen Weg manuell abgefahren. Dabei habe ich nichts unauffälliges gemerkt. Nach dem ersten Flug habe ich dann den Heli am Rotorblatt hochgehoben und das Nickservo bewegte sich ruckartig, dabei machte es "knack". Somit war klar, dass es zuvor schon leicht beschädigt war.

Ich würde zumindest mal die anderen Servos öffnen und nachsehen, kann ja nicht schaden.

Ich erneuere gleich alle drei, wenn eins beschädigt ist. Was sind schon 12 Euro Mehrkosten gegen einen weiteren Absturz.

Gruß

Carsten
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 08:48. Grund: hinzugefügt

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigen
                    Hallo Klaus,

das sehe ich anders. Habe das gleiche mal mit dem 500er gehabt. Dort war auch nur ein Rollservo hinüber. Habe bei den anderen TS-Servos den ganzen Weg manuell abgefahren. Dabei habe ich nichts unauffälliges gemerkt. Nach dem ersten Flug habe ich dann den Heli am Rotorblatt hochgehoben und das Nickservo bewegte sich ruckartig, dabei machte es "knack". Somit war klar, dass es zuvor schon leicht beschädigt war.

Ich würde zumindest mal die anderen Servos öffnen und nachsehen, kann ja nicht schaden.

Ich erneuere gleich alle drei, wenn eins beschädigt ist. Was sind schon 12 Euro Mehrkosten gegen einen weiteren Absturz.

Gruß

Carsten

Hi Carsten,

jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und handelt deshalb zukünftig entsprechend. Ist ja auch ok so.

Mir ist mal mein Joker runtergefallen, weiß bis heute nicht warum und hatte einen Schaden von 700 Talern.
                    Die Servos habe ich manuell durch drehen überprüft und nichts auffälliges festgestellt. Darum habe ich weder Servos, noch deren Getriebe ausgetauscht.
                    Joker fliegt schon lange wieder und das völlig problemlos mit den ersten Servos und deren Getriebe.
                    Aber ok, jeder wie er mag und meint.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Erstmal Danke für die zahlreichen Anregungen, was alles eventuell in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

Als erstes habe ich die Bodenplatte vom Rest gelöst und geschaut, ob der Heli verzogen ist, war zum Glück nicht, also weiter.

Ohne Rotorblätter einmal aufgedreht, kein knarzen, keine Unwucht, nichts.

Die Rotorblätter selbst werde ich heute neu wuchten müssen, was aber kein Problem darstellt.

Ich werde heute Nachmittag mal ein paar Fotos vom Servogetriebe und vom Heli einstellen, vielleicht habe ich da was übersehen.

Gruß Markus.

Kommentar

• Vicente_cgn
                        Member
                        • 19.03.2009
                        • 635
                        • Thomas
                        • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hi Carsten,

jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und handelt deshalb zukünftig entsprechend. Ist ja auch ok so.

Mir ist mal mein Joker runtergefallen, weiß bis heute nicht warum und hatte einen Schaden von 700 Talern.
                        Die Servos habe ich manuell durch drehen überprüft und nichts auffälliges festgestellt. Darum habe ich weder Servos, noch deren Getriebe ausgetauscht.
                        Joker fliegt schon lange wieder und das völlig problemlos mit den ersten Servos und deren Getriebe.
                        Hallo zusammen!

Ich denke auch - wenn man die Servos unter Last den kompletten Weg laufen läßt (Servohebel festhalten o.ä.) dürfte man doch eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Habe selbiges ebenfalls nach einem Crash meines T-Rexs 500 ESP gemacht - Heck- und ein Rollservo brauchten ein neues Getriebe, die beiden anderen TS-Servos jedoch werkeln seitdem problemlos mit dem alten Getriebe.

Gruß,
                        Thomas

Kommentar

• Heckmeck
                          Heckmeck

Waren in Deinem Joker auch Align DS510 mit Plastikgetriebe verbaut ?
                          Ansonsten "ßpfel mit Birnen" verglichen.

Beste Grüße
                          Alfred

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Heckmeck Beitrag anzeigen
                            Waren in Deinem Joker auch Align DS510 mit Plastikgetriebe verbaut ?
                            Ansonsten "ßpfel mit Birnen" verglichen.

Beste Grüße
                            Alfred
                            Moin moin Alfred,

ob Plastikgetriebe, Metallgetriebe, oder sonst irgend was ist mir wurscht.
                            Wenn es bei mir den manuellen Test übersteht, finde ich es in Ordnung und wird weiter verwendet.

ßpfel, Birnen, gibt nen schönen Most.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Heckmeck
                              Heckmeck

Na dann Prost!

Kommentar

Lädt...
                              X