T-REX 550 Einstellung 0 Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leo&Laila
    Leo&Laila

AW: T-REX 550 Einstellung 0 Grad Pitch

Zitat von vommatthias Beitrag anzeigen
    exakt auf 0 Grad Pitch einzustellen. Leider ist mir das mit dem Gestänge nicht 100%ig gelungen.
    Hallo Matthias,

auch noch nach 4 Monaten vielleicht ein Hilfreicher Beitrag?

Das Gestänge am T-Rex 550 FBL von den Hauptrotorhaltern hin zur Taumelscheibe haben leider einen Durchmesser von 2,5mm - damit verbunden ist ein Gewinde M2,5 mit einer Steigung von 0,45mm pro Umdrehung (evtl. ist es auch ein Feingewinde .. müsste mal einer ganz genau messen). Daraus folgt eine Winkelverstellung von ca. 0,8° Pro Umdrehung am Gestänge.

Genauer wird es auch bei mir nicht. Ich habe die Gestänge von anfang an, in selber Ausgangsposition zusammengeschraubt. Erste Kugelpfanne drauf, bis das Maß stimmt, dann die zweite Kugelpfanne beim Ansetzen etwa parallel + Markierung z.B. nach oben zur bereits aufgeschraubten anlegen und fest andrücken bei der ersten 1-2 Umdrehungen.

Hierdurch haben die Gestänge bei mir eine minimale Abweichung, die Winkel der Blatthalter stimmt bis auf +/- 0,1° genau. Sprich, der eine Blatthalter läuft mit 0,0° - 0,1°, der andere mit 0,0 - 0,2°.

Habe soeben eine Blatthaltergestänge um 1 Umdrehung verstellt => ca. 0,7° unterschied.
    Im schlechtesten Falle erhälst Du einen Winkelunterschied von +/- 3,5°.

Winkelmesser digital, 0,1° Auflösung; Abweichung unbekannt.

So, mal angenommen, Du besorgst Dir neue Kugelpfannen um diese beim Verschrauben gleich ganz sauber und ordentlich drauf zu drehen:
    Dann gibt es da noch Fertigungstoleranzen und das Problem mit dem Andrücken der Kugelpfannen im Moment des Anscheidens des Gewindes.

Demnach sind 0,2 - 0,5 Systembedingt schon sehr gute Werte.

Freundiche Grüße
    Leo

Kommentar

• Leo&Laila
      Leo&Laila

Zitat von Leo&Laila Beitrag anzeigen
      Im schlechtesten Falle erhälst Du einen Winkelunterschied von +/- 3,5°.
      Es muß natürlich heißen: +/- 0,35°

Gruß
      Leo

Kommentar

• Gugi
        Member
        • 27.09.2010
        • 127
        • Gustl

Ich kenne das Problem auch, besonders jetzt wo ich ne Bevelbox hab. Ich hab mich tot gestellt aber habs auch nicht auf 0,0° genau hinbekommen (eher so auf 0,3°-0,4°) aus dem gleichen Problem das eben min. eine Umdrehung gedreht werden muß (geht ja nicht mal ne halbe weil bei Align das "A" ja aussen sein muß). Ich verstehe nicht warum da keine links/rechts Gewinde verwendet werden, damit wäre es ein Traum und könnte deutlich genauer eigestellt werden. Und den Kugelkopf müsste man zum einstellen auch nicht immer ausklipsen

Kommentar

Lädt...
        X