T-REX 550 Einstellung 0 Grad Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vommatthias
    vommatthias

T-REX 550 Einstellung 0 Grad Pitch

Hallo,
    habe versucht am Wochenende meinen T-REX exakt auf 0 Grad Pitch einzustellen. Leider ist mir das mit dem Gestänge nicht 100%ig gelungen.
    Gibt es hier noch weitere Tricks das ganze evtl. über den Sender noch einzustellen?

Weiß jemand ob es ein justierbares Gestänge für den T-REX 550 gibt?
    Damit müsste man 0 Grad Pitch und somit auch den Spurlauf exakt einstellen können.
    Für Antworten schon jetzt vielen Dank
    Matthias
  • jacques_norris
    jacques_norris

AW: T-REX 550 Einstellung 0 Grad Pitch

hi, wie meinst du das? Willst du, dass bei Knueppelmittelstellung (und eingeschalteten Sender/Empfaenger) exakt 0 Grad an den Blaettern anliegen? Dazu erstmal die Pitchkurve programmieren, z.b. 0-25-50-75-100. Dann am Sender den Knueppel (genau!!) in Mittelposition bewegen und den Pitch an beiden Blaettern messen. Wenn das jetzt nicht genau 0 Grad sind entweder die Koepfe der TS Anlenkung rein/raus drehen bis es passt, auf beiden Seiten. TS Lehre hast du? Oder wie ueberpruefst du, dass die TS waagrecht ist? Oder die Pitchkurve aendern, zb. auf 10-30-55-70-90 (ohne jetzt kontrolliert zu haben, dass das dann noch eine Gerade ist, aber ich denke du weisst was ich meine, eben dass bei Knueppelmitte nicht 50 sondern zb. 55% Pitch anliegen). Von dieser Methode wuerde ich aber abraten, weil dir das deine ganze Pitcheinstellnung zsammhaut! 3 Moeglichkeit ist mit Subtrim an der Funke 0 Grad einzustellen. Es sollten bei 0 Grad Pitch genau 90 Grad zwischen den Servohoernern und den Anlenkgestaengen sein.

Wie hast dus denn probiert? Warum gehts ein bissl aber ned 100%ig?
    Was fuer ne Funke hast du?
    Bist du nach den Einstellvideos von z.b. Heliernst vorgegangen?
    LG Sebastian
    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2011, 12:53.

Kommentar

• vommatthias
      vommatthias

Hallo,
      habe 0 Grad Pitch bei Knüppelmitte (50% Gerade in der DX6 programmiert) versucht einzustellen.
      Zuvor habe ich die Taumelscheibe mit einer Einstellhilfe genau waagerecht gestellt.
      Habe nun die Pitchlehre aufgesetzt und an einem Blatt 0 Grad Pitch eingestellt.
      Beim 2ten Blatt habe ich die Lehre auch aufgesetzt und dann das Gestänge so lange verstellt bis ich auch bei "etwa" 0 Grad Pitch war.
      Es hat aber nicht 100%ig geklappt. Ich liege mit einem Blatt immer ein bisschen mehr oder weniger bei 0 Grad Pitch.
      Mit einem justierbaren Gestänge (Rechts- Linkksgewinde) könnte man das 100%ig einstellen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Kommentar

• Markus.S
        Markus.S

1. Knüppelmittelstellung über Funke Monitor einstellen
        2. Servohörner 90 Grad einrichten ( eventuell mit Subtrim )
        3. mit TS Lehre TS ausrichten ggf. Gestänge kürzen / längen
        4. Rotorkopf drauf
        5. Pitchlehre ansetzen und 0 Grad Pitch über das Steuergestänge einstellen.

Das sollte passen.

PS: dein erster Heli ?

Kommentar

• Markus.S
          Markus.S

Makiere beide Blätter und schaue, welches unten läuft ... nur dieses dann ändern.

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Manche Fernsteuerungen haben auch so eine praktische Funktion die alle Servos in 0-Stellung fahren läßt. Vielleicht hat Deine aus so was.

Kommentar

• vommatthias
              vommatthias

Das habe ich alles gemacht. Habe eine Gerade bei Servomitte programmiert (50%) und das Blatt markiert und dann das "hängende" mit dem Gestänge angepasst.
              Beim Anpassen am Gestänge geht es wegen der Markierung der Pfannen nur durch jeweils 1 Umdrehung
              Diese 1 Umdrehung ist aber etwas zu viel. Somit komme ich mit dem 2ten Blatt nicht genau auf die 0 Grad.
              Schätzungsweise müsste ich zwischen 0.2 und 0.5 Grad liegen.
              Hatte schon einige Helis (T-REX 250, 450, Clone 450) Beim 550er wollte ich es halt "perfekt" einstellen

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Schau mal hier!

Da gibt's einige Links wo die Gestänge zu bekommen sind!

Gruss Robert
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• jacques_norris
                  jacques_norris

dann wohl am ehesten über subtrim. schon versucht?

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Zitat von jacques_norris Beitrag anzeigen
                    dann wohl am ehesten über subtrim. schon versucht?
                    Den Spurlauf? Das dürfte schwierig werden.

Frank

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Mal ehrlich: auf 100% bekommt man das nicht genau eingestellt, wenns eingermaßen passt (also mit der Lehre auf 0.5° oder so) dann einfach mal damit fliegen.

Evtl. brauchst sowieso noch ne Korrektur wg. Blattspurlauf, da hilft das statische 0° einstellen eh nix!

Sorgfältig einstellen auf jeden Fall, aber 100% kann es nicht werden ;-)

Gruß,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• E K
                        E K

Beim Paddelkopf kann man eine Feineinstellung des Spurlaufs über die Gestänge (linkage rod C )von der Taumelscheibe zum Umlenkhebel an der Paddelwippe machen.
                        Siehe auch Seite 28 (von der Englischen) Montage/Bedienungsanleitung

Karsten

Kommentar

• jacques_norris
                          jacques_norris

Ah, verlesen. Dachte es ging noch um die 0° Pitch, nicht Spurlauf. Dann natürlich mit den Gestängen einstellen, ja. Kann im ßbrigen Pitchfella nur zustimmen, hab mir auch große Mühe gegeben beim Einstellen und dann beim Fliegen kommt man drauf, der Spurlauf passt nicht oder was anderes und man muss alles noch mal nachjustieren. Bei mir wars z.b. so, dass ich den Pitchwinkel meiner Meinung nach für jedes Blatt exakt auf 0° eingestellt hatte, dann geschwebt und gesehen, der Blattspurlauf passt auf 1,5cm nicht! Also abgesetzt, justiert, wieder geschwebt etc, so lange bis der Spurlauf gepasst hat. Nochmal nachgemessen mit der Pitchlehre und war immer noch (für mein Auge) exakt 0° auf beiden Seiten. Also viel Sorgfalt ist okay, aber übertreiben muss mans auch nicht. Vieles sieht man vielleicht, gerade als Anfänger, garnicht. Der Rest wird "on the site" eingestellt/nachgetrimmt. Fliegen wirds schon *g*

Kommentar

• knarf81
                            knarf81

Ich sehe das so wie Andi, 100% genau, bekommst du das nicht hin...

Bei mir ist's auch immer so, wenn ich beide Blätter mit der pitchlehre einstelle, haben beide Gestänge (blatthalter) unterschiedliche Maße, was zu einem unsauber Blattlauf führt.

Stell ich aber nur ein Blatt mit der Lehre ein und messe die gestängelänge und stell die gleiche an der anderen ein, hat's schon immer gepasst!

Ist vielleicht nicht die richtige Vorgehensweise, aber mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme und es stimmte auf Anhieb. Vorraussetzung ist halt auch, das die Blätter gewuchtet sind...

Kommentar

• vommatthias
                              vommatthias

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                              Ich glaube auch, daß es mit dem orig. Gestänge nicht möglich ist es 100%ig einzustellen.

Kommentar

Lädt...
                              X