550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SR1978
    SR1978

AW: 550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
    ich persönlich fliege Edge 553, sowie 92er Radix am Heck, mit einem sehr tiefen RJX-Kopf. Dieser ist noch etwas tiefer als der DFC-Kopf. [...]
    Hast du die Taumelscheibenführung verändert? Mit meinem DFC Kopf ist zwischen Blatthalter und der Führung nichtmehr viel Spielraum...

Zitat von ethix
    Gibts für den 550 auch fast oder komplett schwarze Latten?
    Ich fliege die Torsion Blades 555m, die sind schwarz mit Carbon Maserung und einem hellgrünen ovalen Sticker an den Blattenden. Fürs Heck die 85er Align. Heckprobleme habe ich keine damit, fliege recht hohe Drehzahlen und habe die alte V1 ßbersetzung.

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
      Hast du die Taumelscheibenführung verändert? Mit meinem DFC Kopf ist zwischen Blatthalter und der Führung nichtmehr viel Spielraum...
      Ich beim DFC Kopf schon,der Abstand war mich auch zu gering und habe das hier verbaut:

Heli Option Elevator Arm & Swash Bracket Trex 550 HPAT55003
      Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• Pit Sahat
        Pit Sahat

Nein, habe lediglich das Aluteil von Tarot verbaut. Zwischen TS-Führung und Blatthalter hab ich noch an die 2cm Platz. Ist der DFC denn tatsächlich soviel tiefer ?

Kommentar

• SR1978
          SR1978

Ist ziemlich knapp, siehe Bild. Der alte Kopf war schon deutlich höher.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Pit Sahat
            Pit Sahat

ok, das ist in der Tat tief. Da muß man gucken wegen dem Heck

Kommentar

• sk15031984
              Member
              • 12.12.2009
              • 549
              • Stefan
              • Menden, LSC Kirchlinde

Muss mich mal einklinken ,

ist ja wie mit den grünen ... ähh ... blauen hier XD.
              Das ist nicht zu Tief das muss so ...

Ne jetzt mal ersthaft dieser kleine Abstand ist gar kein Problem da sich die Blatthalter nicht so weit neigen als das das in Kollision kommen könnte, es wäre eher das Blatt was sich unter Last leicht biegt.
              Ich fliege den DFC Kopf nun schon seit ende April an meinem gestretchten 550iger, also mit 600er Blättern und das ohne Probleme. Anfangs war ich auch kritisch dem ganzen, aber nun nach >150 zyklen bin ich nach wie vor begeistert. Nutze den Hubi im Drehzahlbereich von 1250 -1900 Umdrehungen von hard bis soft 3d.

Also lasst euch von den Kritikern nicht beirren, erfreut euch an der Optik und fliegt das Dingen, denn dafür wurde der gebaut.

Gruß Stefan
              Zuletzt geändert von sk15031984; 27.07.2012, 10:47. Grund: Nach Korrekturlesen Gramatik für schlecht empfunden ;)
              Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
                Muss mich mal einklinken ,

ist ja wie mit den grünen ... ähh ... blauen hier XD.
                Das ist nicht zu Tief das muss so ...

Ne jetzt mal ersthaft dieser kleine Abstand ist gar kein Problem da sich die Blatthalter nicht so weit neigen als das das in Kollision kommen könnte, es wäre eher das Blatt was sich unter Last leicht biegt.
                Ich fliege den DFC Kopf nun schon seit ende April an meinem gestretchten 550iger, also mit 600er Blättern und das ohne Probleme. Anfangs war ich auch kritisch dem ganzen, aber nun nach >150 zyklen bin ich nach wie vor begeistert. Nutze den Hubi im Drehzahlbereich von 1250 -1900 Umdrehungen von hard bis soft 3d.

Also lasst euch von den Kritikern nicht beirren, erfreut euch an der Optik und fliegt das Dingen, denn dafür wurde der gebaut.

Gruß Stefan
                Welche Heckblätter hast Du drauf ?

Ach ja, und alte oder neu ßbersetzung, sprich kämmen die Blätter ineinander ?
                Zuletzt geändert von BladeMaster; 27.07.2012, 10:59.

Kommentar

• sk15031984
                  Member
                  • 12.12.2009
                  • 549
                  • Stefan
                  • Menden, LSC Kirchlinde

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                  Welche Heckblätter hast Du drauf ?

Ach ja, und alte oder neu ßbersetzung, sprich kämmen die Blätter ineinander ?
                  Eine ganze Weile habe ich die 95er Align geflogen, nur bei der tiefsten Drehzahl gefiel mit die Heckperformance nicht so gut. Aktuell probiere ich die 105er Align seit 3 Flugtagen, dazu möcht ich aber noch nicht sagen obs knallen könnte, dass wird die Zeit zeigen .

Aso ist die V1 also 1:4,5 Heckübersetzung aber auf ne kämmende Position habe ich nicht geachtet, kann sein das es gerade passt oder auch nicht. Es hat zumindest nach 12 Flügen noch nicht geknallt .

Gruß Stefan
                  Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    ich buddel diesen Thread mal wieder aus da ich nun auch endlich meinen 550er Rex (V1 mit Schrägverzahnung M1 und V1-Heckübersetzung) mit 554er Blättern von Radix bestückt habe und nicht extra einen neuen eröffnen wollte. Ich habe beim Umbau allerdings gleich auch noch ein paar Dinge erledigt, die ich immer schon mal machen wollte. Nämlich ein CC BEC Pro einpflanzen um die Servos mit 6 Volt zu befeuern und die Drehzahlregelung dem Vstabi zu überlassen. Ich hatte vorher 2 Jahre den Roxxy 9100-6 im Governormodus laufen und dessen internes BEC genutzt - völlig ohne Probleme übrigens.

Um's kurz zu machen: ich bin total begeistert.
                    Die Kombination der längeren Blätter in Kombination mit etwas niedrigeren Drehzahlen kommt meinem Flugstil (soft und slow) sehr entgegen. Ich hätte nie gedacht das der Unterschied zu den 520ern so groß ist.

Am Heck fliege ich die 95er - wegen der V1-ßbersetzung "kämmen" die Blätter ineinander und würden sich so im Zweifel auch nicht in die Quere kommen.

Drehzahlen: 1600, 1800 und 2000 RPM. Mit 1600 ist schönes Zeitlupenfliegen angesagt: Loops, Turns, div. Flip-Variationen und einfache Figuren lassen sich damit noch gut fliegen. Wenn's ein bisschen flotter sein soll kommen die 1800 oder 2000 ins Spiel - für mich völlig ausreichend. Der Geradeauslauf ist bei allen Drehzahlen/Geschwindigkeiten super. Null aufbäumen oder sonstwelche Tendenzen... ich hab ihn am WE extra mal etwas mit den 2000 "gescheucht" - wie an der Schnur.

Der Sound ist halt genial. Außer dem "Rex-Kreischen" hört man die Blätter kaum - nur bei Last-/Pitchwechseln oder in schnellen Kurven kommt halt das schöne Radix-Brummen/Knallen das ich schon von den 710ern her kenne und lieb gewonnen habe.

Also von meiner Seite sind die Radix V2 554 für Low-/Mid-RPM eine klare Empfehlung für den Rex. Die Edge 553 habe ich letztes Jahr mal geflogen und fand sie nicht so prickelnd - zumal sie auch so komisch "gezwitschert" haben - nicht mein Sound.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Pit Sahat
                      Pit Sahat

ich kanns schon kaum erwarten meine Radix v2 endlich zu testen ...

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

ich kanns schon kaum erwarten meine Radix v2 endlich zu testen ...
                        Kann ich - jetzt - verstehen...

Mal kurz OT: ich sehe Du hast auch den 9100-6 mit dem 600MX (ok - umgewickelt). Welches Timing hast Du im Roxxy eingestellt? Ich habe blöderweise das Timing auf 15° verstellt ohne mir meine vorige Einstellung zu merken - und seit dem pfeifft der 600MX ganz schön. Ich glaube ich hatte vorher 20°... na ja - ich werd's am WE nochmal testen.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

Puh, das ist ne gute Frage. Da kann ich Dir vermutlich nicht helfen, weil die Einstellungen schon ne Ewigkeit her sind. Aber wenn ich mich recht erinnere hab ich es so gelassen wie es war. Also Werkszustand.

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Puh, das ist ne gute Frage. Da kann ich Dir vermutlich nicht helfen, weil die Einstellungen schon ne Ewigkeit her sind. Aber wenn ich mich recht erinnere hab ich es so gelassen wie es war. Also Werkszustand.
                            Tja, kenne ich - ist halt lange her... trotzdem Danke.
                            Ich probiere es dann einfach mal aus und berichte ob's besser wurde.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

genau, probieren geht über Studieren

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

20° ist wohl eine einstellung für hohe drehzahlen, also recht "scharf" eingestellt. ich würde es mit 18° probieren...

ansonsten danke für deinen bericht über die radix. klingt interessant.....

ergo muss ich noch testen:
                                - radix
                                - rails

teuer :-/ naja...kommt zeit, kommt crash
                                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X