Bei der V1 Heckübersetzung hast du ein Verhältnis von 4.5:1. Damit kannst du die Blätter so zueinander einstellen, daß sie schön ineinander kämmen. Geht sich schön aus.
550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.
Einklappen
X
-
AW: 550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.
Bei der V1 Heckübersetzung hast du ein Verhältnis von 4.5:1. Damit kannst du die Blätter so zueinander einstellen, daß sie schön ineinander kämmen. Geht sich schön aus.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
ethix
Ich krame das hier mal wieder aus
Kurze Frage:
T-Rex 550E (FBL; ori Align Kopf) noch ohne 3D (vllt mal nen Looping sonst eher Stall-Turns, Rundflug etc.) soll jetzt neue Blätter kriegen:
Von 520er auf 550er Latten (ori Align, hab ich hier noch rumliegen)
und von 90er (von Lager bis SPITZE, also diagonal gemessen) auf 95er vom 600er...
Funzt das so? Oder lieber a) die 90er und 550er latten oder b) die 95er und 520er Latten?
Wunsch wäre natürlich 95er und 550er
weil neugierig...
Habe aber keine Lust auf ne Berührung und Einerdung
Gruß
Marc
Kommentar
-
Das würde ich auch gerne wissen, wär so eine Kombination, die ich mir vorstellen könnte. Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen hier beisteuert! Fliege den Rex 550E V2 3gx.Zitat von mwe25 Beitrag anzeigenHallo,
fliegt jemand die V2 mit Edge 553 fbl Blättern und Original Align 90mm am Heck? Geht das oder treffen die sich?
Daniel
Kommentar
-
[90er Heckblätter mit 553er Edge auf T-Rex 550]
Hallo Daniel,Zitat von King_DK Beitrag anzeigenWäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen hier beisteuert! Fliege den Rex 550E V2 3gx.
es gibt einen relativ aktuellen Thread dazu auf helifreak.com:
Are 92mm to long for 553 blades? - HeliFreak
Da berichtet einer, dass es ein "Pro" aus seinem Klub geschafft hätte, Kontakt bei dieser Combo herzustellen ("A few weeks back, a local pro level pilot had blade hit with 553 and 90 combo. He was doing crazy stuffs though.")
Ob das jetzt mit V1, V2 oder schon DFC Kopf war, steht nicht dabei.
Selber habe ich noch keine 550er Blätter ausprobiert, interessieren würde es mich aber auch.
Hth
Simon
Kommentar
-
Das ist immer das ProblemZitat von Simon81 Beitrag anzeigen[90er Heckblätter mit 553er Edge auf T-Rex 550]
Hallo Daniel,
es gibt einen relativ aktuellen Thread dazu auf helifreak.com:
Are 92mm to long for 553 blades? - HeliFreak
Da berichtet einer, dass es ein "Pro" aus seinem Klub geschafft hätte, Kontakt bei dieser Combo herzustellen ("A few weeks back, a local pro level pilot had blade hit with 553 and 90 combo. He was doing crazy stuffs though.")
Ob das jetzt mit V1, V2 oder schon DFC Kopf war, steht nicht dabei.
Selber habe ich noch keine 550er Blätter ausprobiert, interessieren würde es mich aber auch.
Hth
Simon
ich hab auch schon von einem gelesen, der 105er geflogen ist?! Es gibt so viele verschiedene Meinungen!
Ich glaube, dass ich auf Nummer sicher gehe und 86er nehme.
Low rpm will ich ja eh nicht
Lieber schön Bolzen!!!
LG!
Kommentar
-
ethix
Ich krame ihn auch wieder aus
Fliege bis jetzt die ori 550er Alignlatten mit Standard Hecklättchen
(90mm Lochmitte bis Spitze).
Bis jetzt ohne Probleme... Will aber die Alignlatten gegen andere 550er tauschen...
Fliege mit ca 2050u/min (laut Roxxy Programmer)...
Was meint ihr? Welche 550er latten? Blattschmied? Maniac? Edge? (alle FBL da Heli mit ori "V1" FBL-Kopf rumdümpelt und das HC3sx drauf hat
)
Gruss
Marc
Kommentar
-
ethix
Was is mit den Blattschmied Ultra GCT FBL?
Gruss
Kommentar
-
Kann ich nix zu sagen. Habe ich nie gehabt oder geflogenZitat von ethix Beitrag anzeigenWas is mit den Blattschmied Ultra GCT FBL?
GrussGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
ethix
Okay, dann wohl Edge, Spinblades oder SAB
Gibts für den 550 auch fast oder komplett schwarze Latten?
Gruss
Kommentar
-
ethix
Schmeiße nochmal die Radix 92mm Heckblätter und 554mm Hauptblätter in die Runde!
Was sagt ihr zu der Kombo?
Gruss
Kommentar
-
Aber nur ohne DFC Kopf. Sonst kann (nicht muss) es "eng" werdenZitat von ethix Beitrag anzeigenSchmeiße nochmal die Radix 92mm Heckblätter und 554mm Hauptblätter in die Runde!
Was sagt ihr zu der Kombo?
GrussGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Pit Sahat
ich persönlich fliege Edge 553, sowie 92er Radix am Heck, mit einem sehr tiefen RJX-Kopf. Dieser ist noch etwas tiefer als der DFC-Kopf.
Es gibt hierbei keinerlei Probleme, solange man die Hecküberstzung der V1 (1:4,5) verbaut hat. Dabei "kämmen" die Blätter immer sauber ineinander und können sich somit nie berühren - eigene Erfahrung. Theoretisch sind demnach auch 95er Heckblätter möglich, aber Sin macht das nicht. Die 92er machen selbst bei moderaten Drehzahlen schon genug Druck. Das Heckgetriebe in Modul 1 hat eine ßbersetzung von 1:3,85. Hiermit kann es in der Tat Probleme geben.
Die Gefahr eines Einschlages in das Heckrohr sehe ich weniger, da die Edge, wie auch die Radix extrem steif sind. Viele haben es schon provoziert, geschafft haben es kaum welche. Und normales 3D ohne brutal überzüchtete Antriebssetups ist locker machbar. Vielleicht sollte man diesbezüglich auch nicht unbedingt die labberigste Kopfdämpfung fliegen.
Gruß Chris
Kommentar
-
Im Normalen Kopf hast ja zwar Dämpfergummi´s aber auch den nötigen Abstand.Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen. Vielleicht sollte man diesbezüglich auch nicht unbedingt die labberigste Kopfdämpfung fliegen.
Gruß Chris
Beim DFC sind ja nun die Pom Buchsen drin. Die geben ja so gut wie nicht nach.
Könnte mit der alten Heckübersetzung also auch funktionieren.
Den RJX Kopf kenne ich nichtGrü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar

Kommentar