550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enedhil
    enedhil

AW: 550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.

Um mal noch einen Beitrag zur Blätter-Kombo zu geben:

Ich fliege 553mm EDGE FBL und die Align 90mm seit gut 20 Flügen ohne Probleme. Dabei flieg ich auch mal etwas härter Manöver (soweit ich es eben kann) wie TicTocs und Rainbows oder auch mal zaghafte Piroflip-Versuchen mit grottigem Pitchmanagement. Ein Zusammenklatschen von Hauptrotor und Heckrotor gabs bei mir noch nicht. Ich habe allerdings (auch auf Hinweis im amerikanischen Forum) eine härtere Blattdämpfung verbaut. Ich hab die harten Dämpfergummies von KBDD (orange) drinn, die machen den Kopf nochmal ein Stückchen härter als die Align-Dämpfung. Allerdings braucht man dann etwas höhere Drehzahlen, um ein Wobbeln zu vermeiden. Ich fliege 2000 U/min im normalen Rund flug mit kleinen Einlagen und 2300 U/min, wenn ich es richtig krachen lassen will.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Hab mir jetzt mal ein Video angesehen wo mit 550er Blättern geflogen wird. Ich werde das nicht machen mit dem wechseln und die 520er drauf lassen. Ich finde das das Flugbild des Helis einfach kacke aussieht mit den riesen grossen Rotorkreis und dem "kurzen" Heckrohr.
      Das nächste ist, das der Heli mit den 520er schon genug Druck auf Pitch hat und Stabil ist er und sehr wendig.
      Somit werd ich das lassen. Der MX Motor past irgendwie auch ganz gut zu den Blättern von der Leistung usw.

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Soo ... ich bin bereits einige Male die Combo aus 550E - Edge FBL 553mm - Edge 95mm geflogen. Der Heli liegt deutlich ruhiger/stabiler in der Luft, wirkt satter, hat mehr Auftrieb, die Blattgeräusche sind ein netter Nebeneffekt und die bisher geflogenen 1700rpm machen richtig Laune und bringen den Heli nicht annähernd ins wobbeln und das auch bei Windstärken um 30-32km/h. 12min Flugzeit (keine 3D Erfahrung) sind spielend drin.

Der Heli macht mir persönlich jetzt noch mehr Spaß, weil das Feeling einfach ein besseres ist. Wobei er subjektiv sogar etwas kanckiger an Pitch und generell Steuerbefehlen hängt. Das Heck wirkt punktgenauer und irgendwie homogener.

Die 95mm Rotorblätter haben übrigens 93mm von der Bohrung aus. Zumindest bei mir. Wieso man auf ein solch krummes Bezeichnungsmaß kommt kann ich mir nicht erklären.

Zugegebener Maßen wirken die Blätter den Hinteren recht nahe. Ich kann mir schon vorstellen, dass es u.U. sehr eng werden könnte, nicht aber unbedingt zu einer Berührung. Warscheinlich bräuchte es 'nen Crash oder evtl. extrem harte Manöver, die dergleichen hervorrufen.

Fazit:

Ich find die Combo aus 550E und den EDGE Blätter einfach nur goil und möchte sie keineswegs am Heli missen!

Gruß
        Franco

EDIT.:

Einen akustischen Unterschied zwischen meiner geraden und schrägen Verzahnung konnte ich nicht sonderlich feststellen. Die hochfrequente, metallische Klingeln bliebt. Aber werde nochmals nach dem Zahnflankenspiel schauen, dies kann u.U. die Geräuschekulisse beeinflussen.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 08:10.

Kommentar

• NlCO66
          NlCO66

Ich gebe auch mal was zum besten, was die Umrüstung auf 550mm Blätter angeht.
          Ich fliege jetzt seit ein paar Wochen 550mm Spinblades und bin sehr angetan.
          Heckblätter habe ich wie empfohlen auf 85mm zurückgenommen, hatte auf die Performance eigentlich nur die Auswirkung, dass ich mit der Heckempfindlichkeit etwas hochgehen musste.
          Als beste Drehzahl hat sich für mich so 2200-2300 1/min herausgestellt, so rockt die Mühle richtig und die Flugzeit ist mit 6 Minuten noch im Rahmen.
          Gruß
          Klaus

Kommentar

• Silent Bob
            Member
            • 24.01.2011
            • 410
            • Jakob
            • Erlangen

Hi,

nach dem mein rex vor 2 Wochen wie ein Stein vom Himmel gefallen ist, was meine halbsymmetrischen Spinblades leider nicht überlebt haben , habe ich die Gelegenheit genutzt, die symmetrischen 550er Spinblades auszuprobieren. Am Heck habe ich nach wie vor die 85 Align Blätter.

Gleichzeitig habe ich auch das 17er Ritzel verbaut. Damit fliege ich jetzt mit 1700/1900/2250 RPM.

Fazit bis jetzt:
            - Heli geht jetzt für meinen Geschmack deutlich besser
            - Vor allem bei negativ Pitch merkt man den unterschied zu den halbsymmetrischen Blättern deutlich
            - Der Stromverbrauch ist höher (kann auch an der höheren Drehzahl liegen)

Eine Video vom letzten Wochenende mit der neuen Kombi gibts hier:

Gruß

Bob
            MFC-Gerhardshofen
            T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Jense
              Jense

Zitat von Silent Bob Beitrag anzeigen
              Hi,
              ...die symmetrischen 550er Spinblades auszuprobieren. Am Heck habe ich nach wie vor die 85 Align Blätter.

Damit fliege ich jetzt mit 1700/1900/2250 RPM.

Fazit bis jetzt:
              - Heli geht jetzt für meinen Geschmack deutlich besser
              - Vor allem bei negativ Pitch merkt man den unterschied zu den halbsymmetrischen Blättern deutlich

Gruß

Bob

Ja logisch...
              Viel freude weiterhin mit dem setup.
              Ich probier die 520er erstmal.
              Btw: hab ein 8S setup

Kommentar

• Willes2010
                Willes2010

Hallöchen zusammen,

Also ich kann "Kebalt" nur zustimmen.....Habe selbst einen 550er gesehen, der mit 550mm und 90mm geflogen ist und im Landeanflug gecrashed ist.

Ich fliege meinen Rex mit den Edge 520 blättern und der geht richtig giftig ab

Gruß Willes

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

hat jemand nach dem Umstieg auf die 550er Blätter dir Kopfdämpfung geändert? Muss die härter sein?

Gruss
                  Ivor
                  Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                  Logo 550SX - Brain - IISI
                  A-10 im Bau

Kommentar

• Fibo
                    Fibo

@Ivor

das kommt wohl auch auf Deinen Einsatz an und die hierfür "nötigen" Drehzahlen.

Ich hab die roten, glaub mit 60°Shore, drinnen und fliege bisher ca. 1650rpm.

Gruß
                    Franco

Kommentar

• *Berti*
                      Member
                      • 08.03.2011
                      • 100
                      • Berti

Ich hole das Thema nochmals hoch.
                      Ich wollte neue SAB Blätter kaufen, ich hatte an die 530mm gedacht, und dazu von SAB die 92mm Heckrotorblätter, das müßte doch ohne Probleme gehen, oder?
                      Würdet Ihr größere oder kleinere Heckrotorblätter nehmen?

Berti

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
                        hat jemand nach dem Umstieg auf die 550er Blätter dir Kopfdämpfung geändert? Muss die härter sein?
                        Bin die ganze Zeit die 550er Blätter problemlos mit den roten geflogen, jetzt mit den grauen (70°Shore). Werde wohl wieder auf die roten umsteigen. Da mit den grauen schon wobbeln sich bemerkbar macht.

@Berti

Weiß nicht was manche haben. Fliege bereits seit Wochen meine 550mm Latten und 92mm Heck. Absolut null probleme. Da steht Deinen 530mm Planken doch nichts im Wege? 92mm am Heck langt.

Gruß
                        Franco

Kommentar

• sk15031984
                          Member
                          • 12.12.2009
                          • 549
                          • Stefan
                          • Menden, LSC Kirchlinde

Kann fibo nur zustimmen, habe auch die 553 Latten nun schon seit ca. 150 Flügen drauf allerdings mit 105 er Edge am Heck und keinerlei Probleme.
                          Fliege Drehzahlen zwischen 1600 und 2000 am Kopf bei +/- 14 grad.
                          Auch mit grober Gewalt bekomme ich keine Berührung zwischen Haupt und Heckblättern hin.

Hier die Kombi bei ca. 1800 U/min zu sehn

MfG Stefan

Ps. Habe die schwarze Kopfdämpfung drin
                          Zuletzt geändert von sk15031984; 20.06.2011, 09:15.
                          Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Steppo
                            Senior Member
                            • 01.08.2010
                            • 2056
                            • Stefan
                            • Darmstadt/Dieburg

Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
                            wie kommt ihr immer auf 95er?
                            Orignal sinds 90er...und ansonsten werden für den 550er die 85er noch mit angeboten.
                            92 und 95er sind vom 600er Rex!
                            also ich hab auch die 90er (von blattspitze bis bohrung gemessen)
                            wenn ich auf 550er blades umsteige sollte ich dann die 85er verwenden ?
                            hat das heck da denn noch genug kraft für 3D bei drehzahlen um die 2200rpm ?
                            RC-Nachtflug-Blog
                            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Carbon Fred
                              Member
                              • 22.06.2010
                              • 647
                              • Alfred

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                              hat das heck da denn noch genug kraft für 3D bei drehzahlen um die 2200rpm
                              Ich flieg die Edge 553 und Edge 86 am Heck mit 2000 U/min am Hauptrotor und auch bei Vollpitch Figuren kein rausdrehen. Heck hält perfekt. Hab aber auch ein BLS 251 als Heckservo mit V Stabi.

Servus Fred
                              Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Ich hab seit ein paar Tagen die NHP Razor Pro Blätter mit 51.5 mm länge auf dem 550er und dem 3G 3.0

Blätter gehen gut und haben einen schönen Sound. Fühlen sich echt gut an und das für 45 Mäuse
                                Die Blätter sind 3 mm breiter als die wo im Set dabei waren. Empfindlichkeit im 3G 178% auf Nick und Roll

Kommentar

Lädt...
                                X