550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fibo
    Fibo

550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.

Servus Leute!

Ich möchte von den originalen ALIGN 520mm auf 550mm umrüsten.
    Kann aber leider nicht auf Erfahrungen hinsichtlich Blätter, Hersteller und eigenes 3D Können zurückgreifen. Dafür bin ich viiiiiel zu kurz dabei. Daher hoffe ich von euch auf Hilfe

Wäre dies mit 600M - 16T Motorritzel - orig. geradeverzahntes Hauptritzel soweit möglich oder braucht es hierbei eine ßnderung?

Langt evtl. eine geringere Regleröffnung, welche ich erfliegen kann?

Wie würde sich der Flug der originalen Align Blättern im Vergleich zu den EDGE, Radix usw. verhalten bzw. verändern? Wo sind die stärken, schwächen der einzelnen Hersteller bzw. der Blätter?

Der eigentliche Unterschied eines EDGE FBL Blattes zu dem normalen EDGE liegt worin?

Was wäre euer Lieblingsblatt ... eine kl. Umschreibung darüber, weshalb ihr die Blätter so gern fliegt würde mich sehr interessieren. Klar gehen die Meinungen auseinander, aber es interessiert mich trotzdem. Im Grunde liebäugle ich derzeit mit den EDGE FBL in 550mm, da ich derzeit sowieso den 550E auf FBL umrüste. Was natürlich doof ist, dass der Schriftzug gelb ist und an den EDGE Heckblättern weiß
    Vieleicht tut sich eine super Alternative auf, mal sehen ...

Gruß + DANKE
    Franco
    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2011, 22:17.
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: 550E - 520er oder 550er Blätter - Edge, Radix usw.

Ich benutze die 553mm Edge FBL und bin sehr, sehr glücklich damit, Edge sind halt schön präzise und direkt.
    Generell sind kürzere Blätter wendiger, dafür gehen längere besser auf Pitch und in Zeiten von FBL kann man den Verlsut der Wendigkeit natütlich kompensieren, daher steht es für mich ausser Frage welches Blatt ich nehme.

P.S.: Heckblätter sind 95er Edge
    Zuletzt geändert von HeliCarsten; 24.03.2011, 22:12.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• helirex
      Member
      • 02.03.2011
      • 61
      • Peter
      • Frankenland

Hi,
      ich fliege nach den 550er Align jetzt die 550er SAB Red Devil (bin "Normalflieger") und finde, dass mein Heli leiser und noch stabiler fliegt. Ist natürlich ne` subjektive Feststellung. HeRo habe ich die 87 mm Red Devil. Ist eine gute Kombination.
      Grüße

rex

Kommentar

• Fibo
        Fibo

Also ich hätte bzw. werde, wie beim Original 95mm Heckrotorblätter verbaut. Wieso kleiner wählen?

Würde mich freuen, wenn noch weitere sich zu Wort melden!!! Vor allem um zu bestellen

Gruß
        Franco

Kommentar

• Haramon
          Member
          • 21.01.2011
          • 598
          • Timo
          • 330xx

Hi,

gab es nicht irgendwo den Hinweis bei 550er Blätter die 85(?) Heckrotorblätter zu nehmen, da es sonst zu einer Kollision kommen könnte (wohl bei 3D bolzen) ?

Gruß
          Timo
          Zeigt der Rotor keine Regung,
          ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Fibo
            Fibo

Zitat von Haramon Beitrag anzeigen
            Hi,

gab es nicht irgendwo den Hinweis bei 550er Blätter die 85(?) Heckrotorblätter zu nehmen, da es sonst zu einer Kollision kommen könnte (wohl bei 3D bolzen) ?

Gruß
            Timo
            Das ist eine gute Frage ... hier mal ein altes Bild (520mm) worauf es aussieht, als müsste da sogar mit 550mm Blättern genug Platz sein. Auch wenn der FBL Kopf etwas flacher baut. Natürlich weiß ich nicht, wie weit sich die Blätter beim 3D Bolzen durchbiegen. Davon bin ich sowieso noch weit weit entfernt.

Gruß
            Franco
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Haramon
              Member
              • 21.01.2011
              • 598
              • Timo
              • 330xx

Hi,

es war mal der Hinweis, dass dies in einem englischsprachigen Forum mehrmals gepostet
              wurde. Ich finde den Beitrag nicht mehr - ich schiebe es mal pauschal auf die Uhrzeit
              Da war es aber definitiv im Zusammenhang 3D bolzen.

@Helirex: welche Drehzahlen fliegst du, mit welchen Ritzeln und für welchen Flugstil ?
              (Dürfen auch gerne Andere ihre Drehzahlen und ßbersetzungen posten - es passt ja zum
              Beitrag *g*)

Timo

Kommentar

• kebelt
                kebelt

550er Blätter aufm Hauptrotor und die Standard-90er Heckblätter haben bei div. Kunden von mir schon zu Crashes geführt. 95er Blätter..die ja eigentlich zum 600er gehören, sind dann evtl noch gefährlicher!

Kommentar

• Haramon
                  Member
                  • 21.01.2011
                  • 598
                  • Timo
                  • 330xx

Hallo Kalle,

danke für die Bestätigung - das Rätselräten ist immer schlecht
                  Die 87mm SAB sollten aber genügend Spielraum haben ?

Timo

Kommentar

• kebelt
                    kebelt

"Sollten", ja....vor allem wenn man nicht "hart" fliegt...oder mal besonders hart aufsetzt :p

denn dies waren die Gründe für ein: Zusammenklatschen ^^

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Servus Kalle!

Danke für Deine Antwort.

Mein 550E hat serienmäßig 95mm Heckrotorblätter dabei gehabt. Hmm ... jetzt bleibt die Frage, speziell auf EDGE bezogen ... 523mm Haupt- + 95mm Heckrotorblätter oder doch 550mm + 86mm Blätter? 92mm oder sogar bei 95mm bleiben?

Vorausgesetzt ich crashe das Teil nicht, müsste bei normalem Rundflug normalem Landen nicht passieren? Oder wird es da schon u.U. eng?

Gruß
                      Franco
                      Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2011, 00:37.

Kommentar

• kebelt
                        kebelt

Die Frage die sich stellt ist doch folgende....welche Drehzahl soll geflogen werden.
                        Große Heckblätter werden eigentlich ja erst wirklich erforderlich wenn eine sehr niedrige Hauptrotordrehzahl genutzt werden soll (um noch genügend Heckperformance bei niedrigerer Heckrotor-Drehzahl zu haben)
                        Fliegst Du also mit den größeren Hauptrotorblättern immer noch eine adäquate Drehzahl....reichen die 85 bzw. 86mm Heckblätter dicke..

Kommentar

• Kiba
                          Member
                          • 02.09.2010
                          • 276
                          • Hubert
                          • Südtirol

Spinblades 550er Halbsymmetrisch mit 90er Heckblättern, beim Auslaufen passiert.

Protos500 Vstabi, Trex550 Vstabi, Goblin 700 Vstabi, Blade MCPX, Blade 130X

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Was die Drehzahlen angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich brauche keine mörder Drehzahlen, immo leg ich wert auf Flugzeit.

Wenn ich der Prog Box vom Roxxy 9100-6 vertrauen kann und insg. mich nicht täusche, dann wobbelt der Heli bei ca. 1700rpm, etwa 66,5% Regleröffnung. Da müsse schon ca. 1900rpm bei 75% Regleröffnung her um stabiler und wobbelfrei in der Luft zu liegen.

Was für Drehzahlen empfehlt ihr mir? Mal vom originalen Setup (600M, 16T, 170T geradeverzahnt, 520mm, 95mm ) ausgegangen?

Vor allem aber welche Drehzahlen wenn ich doch auf 550mm gehe. Ist eigentlich schon mein Ziel. Dachte so an 1800rpm oder gar weniger?

Bin derzeit im Schwebeflug --> Heckschweben klappt, Seitenschweben links wie rechts klappt, Kreisversuche & Nasenschweben ist die kommende Etappe ... versuche gernerell auch bissel schon in Richtung Rundflug zu gehen. Sonst wird es mir zu langweilig

@Kiba

uff ... beim Auslaufen? Alter Schwede ... so knapp wird es dann? Dann sollte ich es wohl lieber lassen*

Gruß
                            Franco

Kommentar

• Haramon
                              Member
                              • 21.01.2011
                              • 598
                              • Timo
                              • 330xx

Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
                              denn dies waren die Gründe für ein: Zusammenklatschen ^^
                              ... dann klatschen die Rotorblätter Applaus für die missratene Landung

Ich fliege derzeit 2050 / 2150 U/min mit den 520er Blättern. Hoffe vielleicht noch
                              100-150 runter zu kommen mit 550ern. Denke das ist (für Rundflüge) realistisch.
                              Mit 5 Ah sind das 9 min bei 3,6 Ah nachladen. Da sollten doch mit 550er@1900U/min
                              10-11min drin sein.
                              Ritzel sind noch die Auslieferzustände.

Timo

Kommentar

Lädt...
                              X