Hast du die Wege sauber begrenzt ? Gerade nach dem Umbau auf 3g könnte es ja sein, das die Endpunkte nicht perfekt waren, und dir dadurch die Schiebehülse auf Anschlag gelaufen ist.
Oder: wie oft prüfst du die Anlenkung auf Spielfreiheit und Leichtgängigkeit ?
Ich habe auch merken müssen, das es sich lohnt ab und zu die Anlenkung am Servo zu entfernen und von Hand zu prüfen wie schwergängig alles so ist. Es war noch immer nötig hier und da ( Gestängeführung oder Hülse ) etwas nachzufetten, altes Fett weg und ein 2. mal neues drauf.
Zusätzlich ist ein Heckservo sehr stark belastet, hinzu kommt eine hohe Ansteuerfrequenz ( was hast du beim 3g eingestellt ? - die muss zum Servo passen ).
Wieviel Volt hast du beim BEC eingestellt ?
Aber es ist halt schon so - ein gutes Heckservo kostet richtig Asche, ob man die ausgeben will muss jeder selber wissen, denn viele fliegen ja auch mit günstigen Servos problemlos.
Grx Phi
Edit: Rainers Tipp mit dem abgesprungenen Gestänge währe auch eine Möglichkeit - prüf mal die Kugekopfpfannen
Danke für die Antworten.
Ich glaube, beim 3G ist die Frequenz fest bei 300Hz. Kann man die überhaupt ändern? Wie?
Impuls waren 1520µs.
Die BEC Spannung hatte ich auf 5V eingestellt.
Gestänge ist auch keins abgesprungen.
Die Endpunkte waren, denke ich, schon richtig eingestellt.
Spielfrei sit mein Heck auch.
Ich denke das wirst du unter "Lebensdauer des Servos erreicht" abbuchen müssen. Du hast ja alles in Frage kommende, was eine sichere Diagnose zuliesse, geprüft, und nix aussergewönliches festgestellt.
Ein Heckservo ist nun mal ein hoch belastetes Teil, noch dazu besteht es aus 100ten von Teilen - das da mal was versagen kann ist nur normal.
Neues ( ev. anders ) Servo, aufbauen die Kiste und weiter gehts
Ich würds gerne als "Lebensdauer erreicht" abbuchen. Aber die Tatsache, dass es beim ersten richtigen Flug mit dem 3G und dem Turnigy UBEC passiert ist und dass es sogar angeschmolzen ist, lässt mich darauf schließen, dass schon irgend ein Fehler vorliegen muss.
Sowas finde ich halt immer extrem nervig, wenn man die Ursache eines Crash nicht kennt.
Naja, jetzt wird halt vorerst wieder Heck-Gyro-only geflogen. Der erste Schwebeversuch damit ist ja schonmal gutgegangen.
Sowas finde ich halt immer extrem nervig, wenn man die Ursache eines Crash nicht kennt
Gewöhnlich handelt es sich bei Servo-Grillfeuer um eine zu hohe Ansteuerfrequenz, denk ich, weniger um eine kräftemäßige Unterdimensionierung. Prüfe den Aspekt lieber nochmals, auch wenn er eventuell im Thread schon gecancelled worden ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar