Ursachenforschung Crash 450 Pro Fbl.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 880
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

Ursachenforschung Crash 450 Pro Fbl.

Hallo Leute.

ich hatte heute einen bösen Crash mit meinem 450 Pro fbl.
    Es war erst der 3. Flug des Helis.

Passiert ist folgendes:
    Der Heli hat plötzlich angefangen wild überschläge zu machen - hat irgendwie fast nach Piroflps ausgesehen - und ist dann auf den harten Boden geknallt.
    Der Heli hat in der Luft garnicht mehr auf meine Steuereingaben reagiert.

zur Vorgeschcihte:
    ich besitze den Heli seit ca. einem Jahr und bin ihn bis vor wenige Tage mit folgegender Ausstattung stets absolut problemlos geflogen:

- Align 35A Regler
    - Scorpion 2221-8
    - Savox Servos (rundum)
    - Spektrum Ar6110e (mit DX7)
    und mit Paddelkopf

Vor einer Woche habe ich ihn auf fbl umgebaut. Dabei habe ich das Align 3G eingebaut und außerdem den Align Regler durch einen noch vorhandenen Jazz 40-6-18 getauscht. Weil dessen BEC nur 1,5A Dauer macht, habe ich ein Hobbyk*ng UBEC dazu gebaut.

Wenn das UBEC nen Fehler gehabt hätte, hätte dann nicht eigentlich das Failsave eingegriffen und den Heli wie einen Stein vom Himmel geholt?

Es ist auch kein Stecker herausgerutscht, auch nicht beim 3G.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen ist?
    Danke.
    GruÃ?, Christian
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Ursachenfprschung Crash 450 Pro fbl

Hört sich für mich nach einem defekten 3G an.
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle

Kommentar

• pitchhitter
      Member
      • 22.09.2010
      • 255
      • Dominik
      • München

Oder die BEC Spanung ist zusammengebrochen und das Align konnte sich im Flug gar nicht oder völlig falsch initialisieren?
      Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• chris-eschi
        Member
        • 30.06.2009
        • 880
        • Christian
        • Landkreis MB / RO

Zitat von pitchhitter Beitrag anzeigen
        Oder die BEC Spanung ist zusammengebrochen und das Align konnte sich im Flug gar nicht oder völlig falsch initialisieren?
        Initialisiert hat es schon korrekt.
        Ich bin vor dem Crash auch ca. 3min. problemlos rumgeflogen.
        Habe u.a. auch Tic-Tocs gemacht, sprich die Servos belastet. Als der Heli verrückt gespielt hat, bin ich nur geschwebt.
        GruÃ?, Christian

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wenn das UBEC nen Fehler gehabt hätte, hätte dann nicht eigentlich das Failsave eingegriffen und den Heli wie einen Stein vom Himmel geholt?
          Failsafe greift doch, wenn der Sender ausfällt!

Kommentar

• Ali W.
            Ali W.

hab wegen weniger auf paddel zurückgebaut und fliege jetzt wieder alles flybarlessless. bereue es nicht, überhaupt wenn ich die gar nicht wenigen themen wie dieses hier lese.

gruß ali

Kommentar

• chris-eschi
              Member
              • 30.06.2009
              • 880
              • Christian
              • Landkreis MB / RO

Zitat von Ali W. Beitrag anzeigen
              hab wegen weniger auf paddel zurückgebaut und fliege jetzt wieder alles flybarlessless. bereue es nicht, überhaupt wenn ich die gar nicht wenigen themen wie dieses hier lese.

gruß ali
              Das blöde ist ja, dass ich es nicht 100% sagen kann, was schuld war.
              Deswegen bleibt mir vorerst nix anderes übrig als zurückzubauen.
              GruÃ?, Christian

Kommentar

• Ali W.
                Ali W.

du bist weit weg von 100%! und genau das geht mir bei FBL neben anderem besonders auf ...

vielleicht hakt es da oder dort oder auch nicht, und dazu gibt´s noch haufenweise parameter zu verstellen. vernichtete monate, in denen man auch ungestört fliegen könnte.

paddel sind gerade oder verbogen, sauber justiert oder schief, leichtgängig oder zwicken. so gut können 3G und co gar nicht funktionieren (wenn sie funktionieren), dass ich mir diese elektronischen helferleinstörenfriede wieder an bord hole.

gruß ali

Kommentar

• chris-eschi
                  Member
                  • 30.06.2009
                  • 880
                  • Christian
                  • Landkreis MB / RO

Hey Ali, ich seh schon, du bist einer vom alten Schlag, nicht wahr
                  Aber ganz so schlimm, wie dus dir vorstellst ist fbl gar nicht. Mein V-Stabi funktioniert tadellos und war einfach einzustellen.

GruÃ?, Christian

Kommentar

• Ali W.
                    Ali W.

jedenfalls renne ich nicht sofort jedem neuen trend nach. vorstellen tu ich mir gar nix, ich habe es versucht. war halt nix, und kürzlich wurde hier von einem TDR berichtet, den sein V-Stabi zerstört hat. kismet, wird dir wohl nicht passieren, ein solches schlamassel reicht wirklich!

gruß ali

Kommentar

• chris-eschi
                      Member
                      • 30.06.2009
                      • 880
                      • Christian
                      • Landkreis MB / RO

Mal angenommen, das BEC wäre ausgefallen. Wie würde sich ein FBL Heli verhalten?
                      Ich will das 3G nämlich nicht zu unrecht verurteilen.
                      GruÃ?, Christian

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Beileid zum Crash - das nervt immer, umso mehr wenn man nicht weiss warum er runtergekommen ist.

Ich würde mal folgendes Prüfen:

- Was hast du für Filesave Einstellungen ? ( TS gerade, Gas runter oder aus ? )

- Kann es sein das die Antennen vom Carbon des Helis abgeschirmt wurden ? ( Gerade die Spektrum- Empfänger ohne Sat, sind recht anfällig )

- Wie weit warst du vom Heli weg, als er verrückt gespielt hat ?

- Was für ein HK UBEC ?

- Welche Savöx Servos ? ( Auf der TS )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• chris-eschi
                          Member
                          • 30.06.2009
                          • 880
                          • Christian
                          • Landkreis MB / RO

Hi "phi"

- Failsave ist, glaub ich, auf Motor aus, TS gerade; werd ich prüfen.

- Empfänger ist ein AR6110e, also ohne Sat. Montiert ist er allerdings auf der Gyroplattform, also außen am Chassis.

- Der Heli war sehr nahe bei mir, als es passierte. Vielleicht 10m.

- UBEC ist dieses verbaut: http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...dproduct=10196

- TS Servos sind Savox SH-0254
                          GruÃ?, Christian

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also auf 10 m Distanz denke ich man kann die Funkstrecke ausschliessen.

Wenn im Filesave TS Gerade steht, dann sollte das auch nicht das Problem sein.

Ich schätze mal du musst in Richtung BEC- Ausfall suchen. Ich finde 3 A für ein FBL- System schon recht grenzwertig ( kann das aber nicht genau sagen - fliege nur mit Paddelhelis ).
                            Die BEC`s von Turnigy gehören eigentlich zu den besseren ( Ausfallquote ) aber es kann sein, das das Teil ev. nicht so viel bringt wie drauf steht.

Ev. kannst du ja das Problem mit einem "Rührtest" reproduzieren. Ich würde es für Möglich halten das das 3g Verrückt spielt, wenn die Spannung einbricht ( aber auch hier kann ich dir nix genaues sagen... ev. einen Beitrag bei "FBL" eröffnen: "was macht das 3g wenn die Spannung einbricht" oder so ähnlich.

Eine andere Möglichkeit währe das ein Servo auf Anschlag gelaufen ist - das würde die Flips erklären, die er vor dem Einschlag gemacht hat. Die Savox die du verbaut hast, sind aber nicht sehr auffällig in dem Bezug - prüf die Dinger mal auf Herz und Nieren. ( inkl. Heckservo )
                            Weitere Möglichkeit währe dann noch ein Kurzschluss... entweder in einem Servo ( das zieht dann brutal Strom und bringt die Spannung zum einbrechen ) oder dann ein Kabel am Carbonchassis oder an einem Kabelbinder aufgescheuert und kurzgeschlossen ( Carbon ist optimal dafür... )

Hoffe du findest das Problem
                            Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• chris-eschi
                              Member
                              • 30.06.2009
                              • 880
                              • Christian
                              • Landkreis MB / RO

So, grad habe ich den Heli mal von oben bis unten gecheckt und festgestellt, dass es mir das Heckservo gegrillt hat! Die Bodenplatte vom Servo ist teilweise geschmolzen.

Jetzt kommt aber der Witz: das selbe ist mir vor ca. einem Jahr schonmal passiert!

Damals mit dem GP750 und DS520 Heckservo - jetzt mit 3G und dem baugleichen Savox Heckservo (SH-1357).

meine neue Crash-Theroie: Heckservo wurde gegrillt und blockiert -> Heckservo zieht extrem viel Strom vom BEC, Spannung bricht stark ein -> Align 3G "steigt aus" -> Crash!

Aber warum ist das Heckservo kaputt gegangen?
                              GruÃ?, Christian

Kommentar

Lädt...
                              X