T-Rex 450 Setup kontrollieren+Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MastaChief
    MastaChief

AW: T-Rex 450 Setup kontrollieren+Fragen

Sorry das Ich hier dazwischen Funke, aber Ich hatte heute den erstflug mit meinem 450er und hatte 67% Gyro Empfindlichkeit eingestellt und das Heck hat nur heftigst gezappelt, bei 35% war es dann ruhig. Liegt das an meiner MC-24, da die Werte dort anders sind, oder ist das invertiert und 35% sind bei dir 65%?

Kommentar

• Hutschi Futschi
      Hutschi Futschi

Um die Taummelscheibe einzustellen nimmst du d. Rotorkopf ab und montierst mit zwei Kabelbinder einen Inbusschlüssel (L nach unten) auf die Antriebswelle.
      Jetzt kannst du den Schlüssel leicht in der Höhe verschieben um die Gelenksköpfe der Taumelscheibe zu messen.
      Einfach die Rotorwelle drehen und seitlich den Luftspalt beobachten.
      Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
      Grüsse

Kommentar

• Sisko
        Sisko

@Mastachief, ja das liegt an den Graupneranlagen, da Graupneranlagen das anders einordnen, denn du kannst die Gyrofunktion auch mit einem Schalter belegen und so zwischen NM und HH switchen. Den Fehler hatte ich am Anfang auch gemacht. Standardmäßig ist es bei mir im HH - Mode mit der MX-16. Nu aber wieder BTT

Kommentar

• Fuxx
          Fuxx

So, ich glaube ich habe den Heli nun mechanisch vernünftig eingestellt bekommen nachdem ich das Loch vom hinteren Servo geändert habe. Also danke für die hilfreichen Tipps und Bilder!

Was mich nun noch beschäftigt ist die maximale Taumelscheibenneigung. Ich glaube ich habe in irgendeinem Video von Heliernst gesehen dass er für Anfänger hier einen Wert von 8°-9° vorschlägt. Haltet ihr das auch für sinnig? Und wie stelle ich das ein? Ich hab das mit Dual Rate gemacht hoffe das war richtig.

Ausserdem habe ich einen Helipiloten hier bei mir in der Nähe ausfindig gemacht der sich das Ding morgen mal anschaut, ja und dann steht dem Erstflug nur noch ein Windstiller Tag im Weg.

Gruß Fuxx

Kommentar

• Skybolt77
            Skybolt77

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
            Sorry das Ich hier dazwischen Funke, aber Ich hatte heute den erstflug mit meinem 450er und hatte 67% Gyro Empfindlichkeit eingestellt und das Heck hat nur heftigst gezappelt, bei 35% war es dann ruhig. Liegt das an meiner MC-24, da die Werte dort anders sind, oder ist das invertiert und 35% sind bei dir 65%?
            Hallo,

Graupner für 67% = 34%, nach der Formel 67%+67% -100 = 34%

weil Graupner Servowege -100% bis +100% und Spektrum 0% bis 100%

Gruß
            Hans

Kommentar

• MastaChief
              MastaChief

Zitat von Skybolt77 Beitrag anzeigen
              Hallo,

Graupner für 67% = 34%, nach der Formel 67%+67% -100 = 34%

weil Graupner Servowege -100% bis +100% und Spektrum 0% bis 100%

Gruß
              Hans

Also habe fliege Ich quasi mit meinen 34% an meiner MC24 mit 67% Gyroempfindlichkeit? Irgendwie wieder total verwirrend...

Kommentar

• Skybolt77
                Skybolt77

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                Also habe fliege Ich quasi mit meinen 34% an meiner MC24 mit 67% Gyroempfindlichkeit? Irgendwie wieder total verwirrend...
                Hallo,

mich hat nicht nur das, sondern die ganze Heli-Programmierung mit der MC24 verwirrt, vor allem weil ich parallel eine Spektrum DX6i nutze.

Alle Einstellangaben in % zu den Fernostprodukten beziehen sich immer auf 0-100% und müssen für Graupner (wie es bei den neuen Graupner-Anlagen ist?) umgerechnet werden.

Gruß
                Hans

Kommentar

Lädt...
                X