wie ihr an meinen Beiträgen seht bin ich neu. Ich habe letzte Woche einen T-Rex 450 Sport gebaut und eingestellt und würde mich freuen wenn sich mal jemand hier durchliest was ich alles gemacht habe um sicher zu gehen, dass ich nichts vergesse (ist mein erster Heli). ßber hilfreiche Tipps würde ich mich natürlich auch freuen. Da mir der Zusammenbau keine Probleme bereitet hat, beschränke ich mich hier auf die Einstellungen.
Taumelscheibengestänge: Align sagt die Ruderhörner sollen 90° zum Domlager stehen. Dies hatte ich gemacht und festgestellt, dass sich die Taumelscheibe nach waagerechter Einstellung bei 0° Pitch nicht waagerecht rauf und runter bewegt. Habe nun die Ruderhörner 90° zum Anlenkgestänge gestellt (mechanisch) und den Rest (zu den 90°) mit der Mittenverstellung im Sender getrimmt. Mit den Servos in dieser 90° stellung habe ich dann durch verlängern oder verkürzen der Gestänge die TS horizontal ausgerichtet. Irgendwie war sie jedoch bei max/min Pitch immer noch aus dem Kurs. Das habe ich jetzt im Sender mit dem max/min Servoweg eingestellt und sie ist nun wenn ich Pitch gebe zu jeder zeit Waagerecht. Habe ich das so richtig gemacht?
Pitcheinstellung: Mit dem Knüppel in Mittenstellung habe ich mechanisch 0° Pitch eingestellt. Hier stehen am Rotorkopf nun alle Hebel parallel zueinander. Max/Min Pitch habe ich dann am Sender mit der Pitchgerade auf -2° +10° eingestellt (bin Heli bis jetzt nur am Sim geflogen) und zwar so, dass ich auf dem unteren halben Knüppelweg von -2° bis 0° bewege, und auf dem oberen Weg von 0° bis 10°. Den Regler hab ich im Moment noch im Reglermode, habe dazu eine Gasgerade Programmiert, die von 0% über 50% in Knüppelmittenstellung bis 80% bei Vollausschlag geht. Kann ich mit den Einstellung erste Schwebeversuche unternehmen?
DX7: Ich habe im "Swash Mix" die Werte -50% 50% 50% eingestellt und geschaut das bei Vollausschlag nichts aneckt und sich alles frei drehen lässt. Ausserdem habe ich 25% Expo auf Nick, Roll und Gier gelegt.
Heck: Hier hab ich eigentlich noch nicht viel gemacht. Die Hülse steht mittig auf der Heckrotorwelle. Ich habe keine Begrenzung über den Gyro einstellen müssen. Habe in der Funke 52% Empfindlichkeit eingestellt damit ich in den HH Modus komme und die Wirkrichtung gecheckt, das passt soweit alles.
Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen von dem was ich eingestellt habe. War das denn jetzt schon alles und kann ich mit den Einstellungen den ersten Schwebeversuch wagen?
Vielen Dank fürs durchlesen,
Gruß Fuxx

!
Kommentar