T-Rex 450 Setup kontrollieren+Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxx
    Fuxx

T-Rex 450 Setup kontrollieren+Fragen

Hallo liebe Heli-Community,

wie ihr an meinen Beiträgen seht bin ich neu. Ich habe letzte Woche einen T-Rex 450 Sport gebaut und eingestellt und würde mich freuen wenn sich mal jemand hier durchliest was ich alles gemacht habe um sicher zu gehen, dass ich nichts vergesse (ist mein erster Heli). ßber hilfreiche Tipps würde ich mich natürlich auch freuen. Da mir der Zusammenbau keine Probleme bereitet hat, beschränke ich mich hier auf die Einstellungen.

Taumelscheibengestänge: Align sagt die Ruderhörner sollen 90° zum Domlager stehen. Dies hatte ich gemacht und festgestellt, dass sich die Taumelscheibe nach waagerechter Einstellung bei 0° Pitch nicht waagerecht rauf und runter bewegt. Habe nun die Ruderhörner 90° zum Anlenkgestänge gestellt (mechanisch) und den Rest (zu den 90°) mit der Mittenverstellung im Sender getrimmt. Mit den Servos in dieser 90° stellung habe ich dann durch verlängern oder verkürzen der Gestänge die TS horizontal ausgerichtet. Irgendwie war sie jedoch bei max/min Pitch immer noch aus dem Kurs. Das habe ich jetzt im Sender mit dem max/min Servoweg eingestellt und sie ist nun wenn ich Pitch gebe zu jeder zeit Waagerecht. Habe ich das so richtig gemacht?

Pitcheinstellung: Mit dem Knüppel in Mittenstellung habe ich mechanisch 0° Pitch eingestellt. Hier stehen am Rotorkopf nun alle Hebel parallel zueinander. Max/Min Pitch habe ich dann am Sender mit der Pitchgerade auf -2° +10° eingestellt (bin Heli bis jetzt nur am Sim geflogen) und zwar so, dass ich auf dem unteren halben Knüppelweg von -2° bis 0° bewege, und auf dem oberen Weg von 0° bis 10°. Den Regler hab ich im Moment noch im Reglermode, habe dazu eine Gasgerade Programmiert, die von 0% über 50% in Knüppelmittenstellung bis 80% bei Vollausschlag geht. Kann ich mit den Einstellung erste Schwebeversuche unternehmen?

DX7: Ich habe im "Swash Mix" die Werte -50% 50% 50% eingestellt und geschaut das bei Vollausschlag nichts aneckt und sich alles frei drehen lässt. Ausserdem habe ich 25% Expo auf Nick, Roll und Gier gelegt.

Heck: Hier hab ich eigentlich noch nicht viel gemacht. Die Hülse steht mittig auf der Heckrotorwelle. Ich habe keine Begrenzung über den Gyro einstellen müssen. Habe in der Funke 52% Empfindlichkeit eingestellt damit ich in den HH Modus komme und die Wirkrichtung gecheckt, das passt soweit alles.

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen von dem was ich eingestellt habe. War das denn jetzt schon alles und kann ich mit den Einstellungen den ersten Schwebeversuch wagen?

Vielen Dank fürs durchlesen,
    Gruß Fuxx
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: T-Rex 450 Setup kontrollieren+Fragen

habe ich jetzt im Sender mit dem max/min Servoweg eingestellt und sie ist nun wenn ich Pitch gebe zu jeder zeit Waagerecht. Habe ich das so richtig gemacht?
    Am besten ist du machst mal ein Foto von den Servos bei Servoknüppelmittenstellung. Die Ruderhörner müssen im 90° Winkel sein, das stimmt aber die Wege musst du nicht soviel einstellen. Am besten du machst alles über das Gestänge und nur wenn nötig über die Funke.

Nimm lieber -4° oder -6° denn sonst kommt dir der Heli bei Wind nicht mehr richtig gut runter

DX7: Ich habe im "Swash Mix" die Werte -50% 50% 50% eingestellt und geschaut das bei Vollausschlag nichts aneckt und sich alles frei drehen lässt. Ausserdem habe ich 25% Expo auf Nick, Roll und Gier gelegt.
    Soweit gut wenn die Ausschlagsrichtungen passen.

Heck: Hier hab ich eigentlich noch nicht viel gemacht. Die Hülse steht mittig auf der Heckrotorwelle. Ich habe keine Begrenzung über den Gyro einstellen müssen. Habe in der Funke 52% Empfindlichkeit eingestellt damit ich in den HH Modus komme und die Wirkrichtung gecheckt, das passt soweit alles.
    52% ist ein bisschen wenig, stell mal lieber 62% ein zum testen, bei 52% hast du fast keine Empfindlichkeit, das Heck wird mega weich sein.

Liebe Grüße!

Kommentar

• Fuxx
      Fuxx

Okay, Pitch und Empfindlichkeit wird umgestellt! Hier die Bilder von den Servos und gleich noch eins vom Heck:

Kommentar

• Fuxx
        Fuxx

Eins hab ich vergessen

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Wenn Spur - und Paddellauf passt könnte es losgehen.

BTW: Sieht das nur so aus als ob die TS ein bisschen nach vorne hängt?

Zahnflankenspiel zwischen Motor und HZR hast du eingestellt? (mit einem Blatt Papier)

Riemenspannung, hast du darauf geachtet?

Liebe Grüße

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
            ist vielleicht nur ne optische Täuschung....aber am Nickservo scheint es so ,das am Servohebel ein anderes Loch genommen wurde...

Das würde auch erklären warum die TS bei positiv und negativ wieder schief steht

Netten Gruß,Uwe
            Zuletzt geändert von ueber30; 21.03.2011, 14:39.
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• Fuxx
              Fuxx

Danke erst einmal für die Hilfe!

In der Tat habe ich am Nickservo, warum auch immer, ein anderes Loch gewählt. Das werde ich schnellstens ändern und dann noch mal alles genau einstellen.

Die Taumelscheibe sollte gerade sein, jedenfalls hat sie überall den gleichen Abstand zum Domlager (nach meinem Meßschieber zu urteilen).

Wie stelle ich denn den Paddellauf genau ein?

Gruß Fuxx

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Ob die TS wirklich gerade steht kannst du auch mit der Kernrolle von einer Tesarolle probieren...aufschneiden und Drunter legen. Die Taumelscheibe dann vorsichtig runter fahren und du siehst anhand des Lichtspaltes ob es passt oder nicht

Die Paddelebene stellst du bei 0° ein, beide Blätter fluchtend zueinander und Paralel zu dem Anlenkkäfig der Paddelstange/ Wippe..

Hoffe du verstehst was ich meine..

Gruß,Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Hab mal schnell nen Bild gemacht...iss zwar ein 600er aber das ist ja gleich.

Und dann noch mal beide Paddel zueinander prüfen.

Netten Gruß,Uwe
                  Angehängte Dateien
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• Hutschi Futschi
                    Hutschi Futschi

ich habe alle drei Ruderhörner an allen drei Servos probiert, nach dem umstecken untereinander musste ich am Gestänge fast nichts mehr einstellen.
                    Die Ruderhörner der seitlichen Servos sollten auch 90° stehen, als optische Hilfe kannst du das untere der beiden Löcher nehmen.
                    Feinjustierung habe ich mit Sub Trim durchgeführt.

Gyro Sens bei der DX7 sollte mit 63% passen

Zuerst aber den Heli mit unter 50% Gyro laufen lassen (Kopfdrehzal muss die gleiche sein wie im Flug)
                    Dann das Gestänge der Heckanlenkung so lange verstellen bis sich der Heli nicht mehr dreht.
                    Das sollte dann die optimale Position der Heckblätter sein.

Grüsse

(die originale Align Servos sind mir schon in der Einstellungsphase verreckt, habe die Servos rausgeschmissen)

Kommentar

• Fuxx
                      Fuxx

Ich werde mich jetzt gleich an die Einstellung machen. Die Servohörner habe ich selektiert damit sie von sich aus schon so gut wie möglich stehen.

@Hutschi: Wenn ich die Servohörner, wie es auch in der Anleitung steht, auf das Loch einstelle, habe ich aber keine 90° zu den Anlenkungen mehr (was aber doch für einen symmetrischen Taumelscheibenweg wichtig ist). Was ist denn nun besser?

Kommentar

• Hutschi Futschi
                        Hutschi Futschi

Zitat von Fuxx Beitrag anzeigen
                        Ich werde mich jetzt gleich an die Einstellung machen. Die Servohörner habe ich selektiert damit sie von sich aus schon so gut wie möglich stehen.

@Hutschi: Wenn ich die Servohörner, wie es auch in der Anleitung steht, auf das Loch einstelle, habe ich aber keine 90° zu den Anlenkungen mehr (was aber doch für einen symmetrischen Taumelscheibenweg wichtig ist). Was ist denn nun besser?

Ich seh mal bei meinem nach welches loch ich verwendet habe, die 90° beziehen sich so denke ich nur auf die Stellung der Ruderhörner zu der Hauptwelle

melde mich gleich nochmal

Kommentar

• Hutschi Futschi
                          Hutschi Futschi

Zitat von Hutschi Futschi Beitrag anzeigen
                          Ich seh mal bei meinem nach welches loch ich verwendet habe, die 90° beziehen sich so denke ich nur auf die Stellung der Ruderhörner zu der Hauptwelle

melde mich gleich nochmal

so, bei meinen Hitec Servos sind die Kugelköpfe ganz aussen montiert, sollte bei d. Align Servos auch so sein.(bezieht sich auf alle drei Servos)
                          Das Gestänge ist auch leicht schräg gestellt. (wie bei deinen vorderen Servos)

Grüsse

Kommentar

• Pascal
                            Gast
                            • 14.07.2010
                            • 2442
                            • p

Gyro Sens bei der DX7 sollte mit 63% passen
                            Na da hab ich ja fast getroffen obwohl ich kein 450er habe !

Kommentar

• Fuxx
                              Fuxx

Vielen Dank fürs nachschauen und Bilder machen!!

Das mit der Tesarolle hat leider nicht geklappt, sie war zu breit. Ist aber eine Super Idee!
                              Ich habe hier mal ein bisschen rumgespielt mit den Ruderhörnern, habe noch mal alle abgebaut und geguckt wo welches am besten passt von der Verzahnung her. Ich habe bezüglich der Parallelität der TS zum Domlager von min bis max Pitch das beste Ergebnis, wenn ich die Ruderhörner 90° zur Anlenkung stelle. Darum habe ich das jetzt so gemacht. Zwischen TS und Domlager sind bei mir jetzt 11,2mm platz, ist das vielleicht ein wenig viel? Oben fährt es genau bis an das Zentralstück heran. Kann ich das so lassen oder muss das ganze noch etwas weiter runter?

Gruß Fuxx

Kommentar

Lädt...
                              X