T-Rex 550 ; Auf Starrantriebswelle Kleber auftragen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: T-Rex 550 ; Auf Starrantriebswelle Kleber auftragen??

Ja gut. Bei mir muss immer alles perfekt sein. Die zweite Lagerung der Welle schadet nicht und sie wird dadurch auf auf jeden Fall besser laufen.
    So kann Vibis usw auf jeden Fall von vornherein ausgrenzen. Umsonst wird ja nicht geschrieben das die Lagerung genau an diesem einen punkt sein muss, ansonsten gibt es direkt Probleme.

Nach überlegung und absprache mit anderen Piloten fliegt der 550er bei mir zumindest mit externen Bec das nicht 3A sonder 10 A kann. Das ganze mit Stützakku. Sicher ist sicher und es schadet wiederum nicht. In der Rotor war mal ein Servotest und da wurde gezeigt was ein Servo zieht. Glaub an die 30 Servos wurden da durch gemessen.

Mit der Erkenntnis oder Infos kommt man dann doch recht einfach darauf, das 3A sehr knapp sind. Vor allem wenn man es richtig krachen läst beim fliegen. Ich hatte 2004 schon ein schlechtes Gefühl als mit den Robby 3A Regler geflogen bin im Verbrenner. Deshalb habe seit damals schon immer 10A Regler in den Helis.
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 18.03.2011, 09:41.

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Ja gut. Bei mir muss immer alles perfekt sein. Die zweite Lagerung der Welle schadet nicht und sie wird dadurch auf auf jeden Fall besser laufen.
      So kann Vibis usw auf jeden Fall von vornherein ausgrenzen. Umsonst wird ja nicht geschrieben das die Lagerung genau an diesem einen punkt sein muss, ansonsten gibt es direkt Probleme.

...

Mit der Erkenntnis oder Infos kommt man dann doch recht einfach darauf, das 3A sehr knapp sind. Vor allem wenn man es richtig krachen läst beim fliegen.
      Ich bin auch solch ein Perfektionist. Vieleicht sogar schlimmer als Du. Allerdings musste ich lernen, dies sei Dir vieleicht auch zur ßberlegung angeraten, dass man den Zweck und das ganze drum herum bedenken sollte, allerdings mehr Toleranz walten lassen sollte. In manchen Dingen macht man sich sonst das Leben unnötig schwer und hat dennoch das gleiche Resultat

Nebenbei ... was den Roxxy angeht, hat dieser zwar 3A Dauerlast, hält aber Leistungspeaks von 5A spielend aus. Meiner Meinung nach, sind die Angaben seitens Robbe, vllt. etwas tiefgestapelt und wenn nicht, die Flüge zeigen, dass es funktioniert. Im übrigen durfte ich ein paar Jungs zusehen, die Ihren 550E od. 600ESP in 3D sündhaft schäuchen. Die nutzen auch keine BEC's und haben den Roxxy verbaut.

Schaden kann ein 10A BEC natürlich nicht. Das steht ausser Frage!

Gruß
      Franco

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Hier im Forum hat mal einer das gemessen. Aber beim 90er Heli mit 700er Blättern. Da wurde im schnitt was von 8A gemessen und spitze war 12 oder 13 A.

Die Servos hatten im Test 1.6 bis 2.1A Man hat aber nicht nur eines im Heli

Sorry für OT

Die Lagerung mit diesen einem Lager hab ich jetzt mal so verbaut und Lager ist auch ausser mitte fixiert. Spinnt das Heck rum oder usw mach ich das zweite rein.

Das ganze wenn jetzt irgendwan mal die Akkus kommen von Hk. Das Wetter ist aber eh zum kotzen gerade.

Kommentar

• Karlsson vom Dach
          Karlsson vom Dach

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
          Wenn Du beim 550E Flybar in der Anleitung auf Seite 13 oder beim 550E 3G auf Seite 11 schaust, dann siehst Du bildlich geschildert, dass man das Kugellager aussermittig in Richtung nach vorne, mit Sekundenkleber (CA) fixiert.

HINWEIS:
          In der aktuellen Bauanleitung gibt es wichtige ßnderung. Das Lager wird 3cm aussermittig nach vorn verschoben aufgeklebt!!!
          [SIZE="1"]In den älteren Anleitungen, vor allem die im Netz kursieren ist noch der alte Wert von 1,5cm angegeben.[/SIZE]

WOW!! Was'n geiles Forum! Hier wird einem echt schnell und kompetent geholfen - DANKE

Fibo, thx für Deine nette Begrüßung!
          Du hattest übrigens Recht. Auf Seite11 der BA ist das genaue Maß angegeben und auch das mit dem Einkleben des Lagers (CA) wird angedeutet. -Wer lesen kann, v.a. "englisch", ist klar im Vorteil-
          Offensichtlich liegt mir sogar die aktuelle BA vor, mit dem besagten aussermittigem Maß (li.:25,9 ; re.: 31,8 ; Mitte Gummiring: 3,0)
          Dann werde ich gleich mal das Lager (direkt, wenn ich's richtig verstanden hab) mit Sekundenkleber auf die Welle kleben. Hoffentlich versaue ich nix...ich hasse Sekundenkleber

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas
            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Das Einkleben des Lagers auf der Welle hat eigentlich nur einen Zweck. Nicht etwa das Wandern des Lagers auf der Welle. Sorry! Aber das habe ich noch nie erlebt oder gehört. Aber kann ja sein, will ich hier an der Stelle mal nicht ausschließen.

Das Lager wird auf der Welle fixiert damit sich die Welle nicht im Lagersitz selbst NICHT drehen kann und im Endefeckt durchschleift bzw. dünner wird bzw. bricht. Denn genau das ist schon oft genug geschehen! Und wer fliegt schon gern mit ner gebrochenen HRW ;-)
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
              Das Einkleben des Lagers auf der Welle hat eigentlich nur einen Zweck. Nicht etwa das Wandern des Lagers auf der Welle. Sorry! Aber das habe ich noch nie erlebt oder gehört.
              Doch, das gibts. Ist mir schon passiert.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• leodragonfly
                Airfotoservice.de
                Foto- & Videoaufnahmen
                • 24.06.2007
                • 1586
                • Thomas
                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Aber kann ja sein, will ich hier an der Stelle mal nicht ausschließen. ;-)
                ...
                GruÃ? LEO

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Und aufpassen mit dem Sekundenkleber. Das Zeug läuft immer da hin wo es nicht hin soll. In diesem Lager is wohl auch ein Sekundenklebermagnet eingebaut. Da läuft es sehr gerne und sofort rein.

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Ich nehme da immer den grünen Lagerkleber, der im Baukasten beiliegt. Und lasse es 2Tage trocknen.
                    Dann schiebe ich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher noch nen Tropfen Sekundenkleber von beiden Seiten an das Lager.

Gruss
                    Marco
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Fibo
                      Fibo

Das Einkleben des Lagers auf der Welle hat eigentlich nur einen Zweck. Nicht etwa das Wandern des Lagers auf der Welle. Sorry! Aber das habe ich noch nie erlebt oder gehört. Aber kann ja sein, will ich hier an der Stelle mal nicht ausschließen.

Das Lager wird auf der Welle fixiert damit sich die Welle nicht im Lagersitz selbst NICHT drehen kann und im Endefeckt durchschleift bzw. dünner wird bzw. bricht. Denn genau das ist schon oft genug geschehen! Und wer fliegt schon gern mit ner gebrochenen HRW ;-)
                      Leo, dann sind es schon mal 2 User (Klaus und meine Wenigkeit) denen es passiert ist. Somit kannst Du zumindest künftig nicht mehr davon ausgehen, es nicht "gehört" zu haben. Ich hatte am 450er extremes Hecktaumeln. Bin alle Möglichkeiten durchgegangen, die dollsten Lösungsmöglichkeiten wurden mir vorgeschlagen und fand gaaaanz am Schluss (darauf kam ich), dass nach vorn gewanderte Lager samt Gummibock. Kurzerhand verschoben, ausgerichtet, geklebt und alles war im Butter.

Im Gegenteil, etwas mit Vorsicht geschrieben, bin ich sogar der Meinung, dass sich die Welle bei einem intakten Kugellager nicht innerhalb des Lagers dreht. Sobald Kraftschluss an der Welle entsteht, bäumt sich diese auf und durch den entstandenen Kraftschluss nimmt sie den Kugellagerinnenring mit. Problem ist folglich, dass das Kugellager verstärkt eiert (Spiel Welle im Ring -> einseitiger Kraftschluss -> hohe Drehzahl) und dadurch das Lager stärkerem Verschleiß erliegt.

Wieso bricht die HRW wenn Du ein Lager an der Starrantriebswelle nicht verklebst?
                      Du meinst schon den Starrantrieb/Antriebswelle?

@Marco

Endlich eine Antwort auf meine Frage. Werde ich auch ausprobieren, allerdings ohne zusätzlichen CA.
                      Laut technischem Datenblatt kann man auch unter anschießender Wärmebhandlung von 40°C das grüne Loctite 270 verfrüht (30min) aushärten lassen. Alternativ kann man vom Spaltmaß ausgehen. 0,05 Spalt = 6h = ca. 90% Aushärtung. Allerdings ist hier die Rede von Stahl auf Stahl.

Gruß
                      Franco
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 14:14.

Kommentar

• Falcon
                        Member
                        • 01.03.2004
                        • 724
                        • Wolfgang

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                        Ich nehme da immer den grünen Lagerkleber, der im Baukasten beiliegt. Und lasse es 2Tage trocknen.
                        Dann schiebe ich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher noch nen Tropfen Sekundenkleber von beiden Seiten an das Lager.

Gruss
                        Marco
                        Hallo

Nehme auch den grünen Lagerkleber.
                        @Marus
                        Das zusätzliche Sichern kannst Du Dir dann aber sparen. Oder beruhigst?

Ich verbaue aber auch, wie beim 600er, ein zweites Lager.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

...und ich beim 700er ein drittes ;-)
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                          X