T-Rex 550 ; Auf Starrantriebswelle Kleber auftragen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karlsson vom Dach
    Karlsson vom Dach

T-Rex 550 ; Auf Starrantriebswelle Kleber auftragen??

Moin!
    Schon wieeeder ein angefixter Heli-Neuling mit lästigen Fragen
    Wäre aber trotzdem klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Baue grad meinen allerersten richtigen Heli auf - den T-Rex 550E. Nun bin ich irgendwo im Netz auf den Hinweis gestoßen, man solle die Heck-Starrantriebswelle mit dickflüssigem Kleber betupfen, um ein Verrutschen des Gummirings (der das Kugellager aufnimmt) zu verhindern.

1.) Ist das überhaupt nötig? In der Bauanleitung finde ich nämlich diesbezüglich keinen Hinweis. Kann im Betrieb der Ring überhaupt auf der Welle hin und her wandern?
    2.) Wie soll das überhaupt gehen mit dem Kleber? Man kann doch eh nur auf eine Seite der Welle Kleber auftragen, weil sich der Gummiring ja von der anderen Seite her noch auf die Welle draufschieben lassen muß?
    3.) Ist ein genaues Platzierungs-Maß auf der Welle einzuhalten, wo sich das Lager befinden muß? Reicht nicht nach Augenmaß die ungefähre Mitte?

Besten Dank schonmal!
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 00:59.
  • Norbert_1
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 2473
    • Norbert
    • Wild / OÃ?

AW: T-Rex 550 ; Auf Starrantriebswelle Kleber auftragen??

ich kenn das nur vom 700er, da ist genau angegeben wo die lager montiert werden müssen. hier werden sie dann geklebt, achtung, nicht zuviel damit nichts in das lager gelangen kann.
    GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• rfriedfe
      Member
      • 15.01.2010
      • 317
      • Rainer
      • Meistens im Garten

Hi,

habe zwar den 600er, denkeaber, dass das beim 550er nicht anders ist

zu1) Das Lager wird auf die Welle geklebt, nicht der Gummiring
      zu2) an die Stelle wo das Lager sitzen soll hauchdünn die Welle mit Kleber einschmieren.
      Achtung, nur ganz dünn sonst verklebst Du Dir schnell das Lager
      zu3) Ja, die Platzierung des Lagers ist seht wichtig, sonst hast Du sofort Vibrationen.
      Beim 600er waren es wenn ich mich recht erinnere 6cm vor der Mitte der Welle.
      Hier könnte es beim 550er aber anders sein. Muss aber eigentlich in der Anleitung stehen,
      schau noch mal genau nach.

Gruss,
      Rainer

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Karlsson vom Dach Beitrag anzeigen
        mit dickflüssigem Kleber betupfen
        Ja wohl nicht mit dickflüssigem! Sonst hast du wenn du Pech hast schon durch den Kleber eine Unwucht auf der Welle! Ganz dünn mit CA (Sekunden) Kleber - und auch das sollte in der Anleitung stehen!
        GruÃ? LEO

Kommentar

• Xune
          Gesperrt
          • 27.11.2010
          • 304
          • Adem
          • Rosenheim

genau bei meinem 600er war es auch so aber ich glaub das ich da bisschen mehr als nur dünn aufgetragen habe und dadurch hatte ich glaube Heck pendel Probleme.

Gruss

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas
            • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

eine HeRoWe macht 10.000 U/min und mehr je nach Drehzahl am Kopf. Da macht ein Tröpfelchen Kleber an der falschen Stelle ganz schön was aus! Also den Kleber hauchdünn und gleichmäßig auftragen auf der Welle.
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Morgen "Karlsson"!

Herzlich Willkommen im Forum und weiterhin vieeeeel Spaß bei diesem abgeflogenen Hobby

Zum Thema:

Wenn Du beim 550E Flybar in der Anleitung auf Seite 13 oder beim 550E 3G auf Seite 11 schaust, dann siehst Du bildlich geschildert, dass man das Kugellager aussermittig in Richtung nach vorne, mit Sekundenkleber (CA) fixiert.

HINWEIS:
              In der aktuellen Bauanleitung gibt es wichtige ßnderung. Das Lager wird 3cm aussermittig nach vorn verschoben aufgeklebt!!!
              [SIZE="1"]In den älteren Anleitungen, vor allem die im Netz kursieren ist noch der alte Wert von 1,5cm angegeben.[/SIZE]

Wird das Lager mittig auf der Starrantriebswelle fixiert kann es passieren, dass sich die Amplituden beider Wellenhälften ungünstig treffen und die Welle aufschaukeln. Resultat wäre ein defektes Lager und vor allem ungünstige Vibrationen.

Im übrigen wandert das Kugellager nach vorn. Ist mir mal am 450er passiert und da hat sich das Heck wie wild aufgeschaukelt

Vieleicht hast Du schonmal von der Thematik mit Militär im Gleichschritt, über eine Brücke gehört? Dies soll stets durch freie Schrittwahl unterbunden werden, da dort der gleiche Effekt auftreten kann und eine Brücke sich ansonsten aufschaukelt.

Gruß
              Franco

PS.: Beim nächsten mal werde ich persönlich keinen CA verwenden, sondern den Weg über grünes Loctite gehen. Vorteil: mehr Zeit, feiner dosiert, fest verklebt. Hätte an dieser Stelle jemand nachteilige einwände*
              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 07:48.

Kommentar

• Eichhörnchen
                Member
                • 08.09.2010
                • 321
                • Sascha
                • EDK(K) ;)

Hallo,
                muss mich mal kurz einklinken.
                Habe meinen 450 Sport auf Starrantrieb umgebaut. Da stand nichts davon, dass das Lager eingeklebt werden soll.
                Wie ist die Erfahrung?
                Wo sollte das Lager sitzen?
                Danke und Gruß
                Sascha
                [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Servus Sascha!

In diesem Fall solltest Du Dich nach den Angaben des 450 Pro richten.

Anleitung S. 12 - Das Kugellager 10-15mm aussermittig nach vorn (von Wellenmitte) verschoben, verkleben!

Erfahrung, siehe mein eigenes Zitat:

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                  ...

Im übrigen wandert das Kugellager nach vorn. Ist mir mal am 450er passiert und da hat sich das Heck wie wild aufgeschaukelt

...
                  Gruß
                  Franco

Kommentar

• WW-Flieger
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 29
                    • Rüdiger
                    • Westerwald

Hallo,
                    ich habe beim zusammenbauen meines T-Rx 600 ESP je 1 Lager ca. 15-20cm von beiden Seiten in das Heckrohr eingebaut. Ich verspreche mir dadurch weniger Vibrationen und einen leiseren Heckrotorantrieb.

Um ein Festkleben der Lager zu vermeiden, das Lager solange in Bewegung halten bis der Sekundenkleber abgebunden hat.

Gruß
                    Rüdiger

Kommentar

• Eichhörnchen
                      Member
                      • 08.09.2010
                      • 321
                      • Sascha
                      • EDK(K) ;)

Servus Sascha!
                      ....
                      In diesem Fall solltest Du Dich nach den Angaben des 450 Pro richten.

Anleitung S. 12 - Das Kugellager 10-15mm aussermittig nach vorn (von Wellenmitte) verschoben, verkleben!
                      .....
                      Danke Franko.
                      In dem Umrüstsatz ist da nämlich m.E. nichts zu gesagt.
                      Werde dann mal mein Heck wieder auseinandernehmen und mir das Lager fixieren.
                      Gruß
                      Sascha
                      [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

In meinen Pro 600 hatte auch 2 x so ein Gummiring inkl Lager. Ging einwandfrei. Werde das wohl auch im 550er so machen. Kostet ja nix und die paar Gramm machen das Kraut nicht fett. Die Welle läuft dann auf jeden Fall stabiler und fängt nicht das flattern an.

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von WW-Flieger Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich habe beim zusammenbauen meines T-Rx 600 ESP je 1 Lager ca. 15-20cm von beiden Seiten in das Heckrohr eingebaut. Ich verspreche mir dadurch weniger Vibrationen und einen leiseren Heckrotorantrieb.

Um ein Festkleben der Lager zu vermeiden, das Lager solange in Bewegung halten bis der Sekundenkleber abgebunden hat.

Gruß
                          Rüdiger
                          Hallo

Ich würde auch hier eher drei verschiedene Maße nehmen, also nicht beidseitig gleich weit hinein gehen mit dem Lager !?!?
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                            Hallo

Ich würde auch hier eher drei verschiedene Maße nehmen, also nicht beidseitig gleich weit hinein gehen mit dem Lager !?!?
                            Richtig. Wieso? Wegen der angesprochenen Amplituden.

Allerdings kann es sein, bzw. scheint es bei Rüdiger so zu sein, dass die entstehenden Kräfte zu schwach sind und/oder das Material in dieser Konstellation steif genug und somit kaum bis keine Auwirkung zeigen.

Ich hatte auch die ßberlegung ob 2 Lager nicht besser wären. Allerdings kam ich zum Entschluss, ich möchte nicht päpstlicher als der Papst sein. (Uwe, weißt Du noch die Sache mit dem Roxxy und BEC)
                            Abgesehen davon, funktioniert es mit einem Lager, richtig positioniert, pefekt!

Grüße
                            Franco
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2011, 09:27.

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

Richtig. Wegen der angesprochenen Amplituden.

... jo, wußte nur nicht wie man das nennt
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                              X